'Ruf der Tiefe' - Seiten 166 - 236

• Katja : Dann habe ich ja etliche Geheimtipps im Regal stehen :lache
    Daresh, Feuerblüte und der Sucher ziert mein Regal, nur die Nachtlilien stehen noch auf meinem Wunschzettel

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Zitat

Original von Lumos
    Da die Leserundeneinteilung diesmal von mir stammt, fühle ich mich ein kleines bisschen für die Cliffhänger verantwortlich. Ich schäme mich aber nicht, bin eher großviel stolz darauf :grin! Obwohl es natürlich hauptsächlich Zufall war, hab ja nicht wirklich reingelesen.

Du warst das also, ja? Auf sie mit Gebrüll! :schlaeger
    :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• @ Manuela2205

Carima ist jung, verliebt und unglücklich. Logisch denkt sie bestimmt erst mal nicht, sondern hofft und wünscht einfach, ihn sehen und ihm helfen zu können. Außerdem müssen die beiden dramaturgisch noch mal zusammen kommen :grin.

Was diese Aktion von ARAC angeht, rechne ich noch mit einer ziemlichen Schweinerei :-( und hoffe, dass alles einigermaßen gut ausgeht!

Edit: Sonst lese ich kein weiteres Buch von Katja :schlaeger! ;-)!

• Na ja, gut ausgehen ist so eine Ansichtssache.
    Findet ihr der Film "Die glorreichen Sieben" ist gut ausgegangen oder nicht? Schließlich konnte das Dorf ja vor den Räubern gerettet werden. Aber die Retter wurden ganz arg dezimiert.

Und ich würde jetzt der Autorin auch nicht mit der Keule drohen, denn ich finde, dass manchmal einen liebgewordenen Charakter sterben zu lassen, dramaturgisch schon etwas haben kann. Solange es keine süßen, anschmiegsamen Krakenmädchen sind - versteht sich.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Leon "stiehlt" Lucy weil irgendeine ihm unbekannte Prozedur an ihr vollzogen werden soll und er Angst um sie hat. Er fluechtet mit ihr, sogar Fabienne Rogers kann ihn nicht zurueckbringen. Deren Freundlichkeit scheint auch nur aufgesetzt, sie bemueht sich nicht wirklich und gibt keine Erklaerungen was mit Lucy geschehen sollte. Lucy gehoert ihrer Firma, das scheint ihr Erklaerung genug zu sein.

Carimas Mutter wird immer unsympatischer. Wahrscheinlich ist das so gewollt, weil sie immer nur aus Carmimas Sicht beschrieben wird, aber sie spielt in Carimas Leben sowieso keine Rolle mehr. 2 Wochen im Jahr sieht sie ihre Tochter und kuemmert sich noch nicht mal in dieser kurzen Zeit um sie. Solche Menschen kann ich einfach nicht verstehen.

Im tiefen Wasser ist Leon klug genug, sich vor seinen Verfolgern zu verstecken und zu tarnen. Er will herausfinden, wasnmit dem Meer los ist. Ein bisschen habe ich Leons Arbeitgeber, die ARAC im Vedacht. Die erforscht ja scheinbar alles moegliche und will ein Maximum an Profit machen. Da ist bestimmt ein Experiment fehlgeschlagen, was sie zu vertuschen versuchen.

• Leon flippt an Bord des Forschungsschiffes aus und macht sich damit keine Freunde. Vorallem als er dann noch eine Notiz findet die Lucy betrifft wird er sehr genau kontrolliert und auch Lucy wird mit Webcams überwacht. Den beiden gelingt trotzdem die Flucht doch das sie ihm so schnell auf die Spur kommen hätte er nicht gedacht. Aber die beiden schaffen es sich geschickt zu tarnen und zu verstecken.

Carima muss sich dem Willen ihrer Mutter beugen und soll abreisen. Nachdem sie keine neue Nachricht von Leon bekommt, hat sie auch nichts mehr dagegen. Doch als sie mit der Benthos II telefonieren und ihr Julian erzählt das Leon etwas schwerwiegendes gemacht hat ändert sie ihre Meinung und überlegt nun wie sie es anstellen soll das sie noch bleiben kann.

Leon kommt an die Stelle wo das Echolot sich verändert hat, aber was ist da die Rauchwolken der Unterirdischen Vulkane sehen anders aus wie die die er schon woanders gesehen hat. Lucy konnte nicht soweit mittauchen, da die Luft immer schlechter für sie wurde. Was ihn allerdings erwartet als er wieder auftaucht mit dem hätte Leon nicht gerechnet.

Es geht spannend weiter, ich bin schon richtig neugierig wie es weiter geht und wie Carima versucht Leon zu helfen.

• Ja, Leon und Lucy auf der Flucht... der erste Offizier voll der A... und der Konzern ARAC, da isch ned ganz koscher....
    Leon entdeckt seltsame Spuren am Meeresgrund, und total verschmutzes Wasser... was da wohl für eine Sauerei im Gange ist...

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Also ich glaube ja immer noch, dass die ARAC evtl Schuld sein könnten an dem Sterben der Tiere und dem Ungleichgewicht!! Sie wollen Lucy nur als Forschungsobjekt ansehen, das finde ich allerhand!! :schlaeger
    Und die Schleifspuren weisen auch darauf hin. Ich frage mich, ob Leon und Lucy endgültig entkommen können? Es werden ja immer mehr Leute und Gleiter auf die beiden angesetzt! Da hat wohl jmd Angst, dass die beiden was herausfinden! :-( Das mit den Fotos war ne gute Idee denke ich!
    Das mit seinem Anzug wird sicher noch ein Problem. Der hält ja nicht ewig ohne Aufladen... Können Kraken auch ne zeitlang an Land leben? Wie groß ist Lucy eigentlich?^^

Wie Carina Leon wohl finden wird? Immerhin ist er jetzt in der Nähe von dem Vulkan und da war Carina ja auch neulich. Die Art und Weise wie sie ihr Ma dazu gebracht hat, dass sie da bleiben kann, war recht lustig zu lesen!

• Ich habe Leon nicht wirklich verstanden. Natürlich will und muss er mit Lucy fliehen, wenn ihr auf den Schiff Gefahr droht, doch welche Perspektive hat er? Er kann doch so ohne Nahrung sicher nicht ewig in der Tiefsee bleiben - wo will er hin, wenn er auftaucht? Und wenn er auftaucht, wie kann er Lucy dann schützen? Für weitere Tauchgänge fehlt ihm ja das Perflourcarbon? :gruebel

Dass ARAC nicht ganz astrein ist, wurde mir klar, als die Chefin Lucy als Eigentum der ARAC bezeichnete. Ich vermute mal, dass die genetische Veränderung ihrer Lebenszeit bei dem Interesse an ihr auch eine Rolle spielt...

und nun... :schnellweg zum Buch.

• Zitat

Original von Lumos
    Katja Brandis Bücher scheinen wirklich ein sehr geheimer Geheimtipp zu sein. Unsere Stadtbücherei hat eine umfangreiche Jugendbuchabteilung und kein einziges Buch von ihr :cry!!!

Sag denen bei Gelegenheit mal, wie du das findest! :-)

Übrigens haben die meisten Büchereien eine Vorschlagsliste, in die man Bücher eintragen kann, die angeschafft werden sollten (Wink mit dem Zaunpfahl...)

• Zitat

Original von Nightflower
    Können Kraken auch ne zeitlang an Land leben? Wie groß ist Lucy eigentlich?^^

Ja, Kraken können auch eine Zeitlang aus dem Wasser heraus, aber ihre Haut muss feucht bleiben. Zum Thema, was für verschiedene Krakenarten Vorbild für Lucy waren, schreibt Hans-Peter noch was.

• Zitat

Original von Nightflower
    Ich glaube, wenn man so denkt wie Leon und so sehr mit Lucy fühlt, dann ist erstmal weg der erste Gedanke und was danach kommt, das sieht man dann später. ;-)

Genau, das denke ich auch. Und das ist nicht mal nur jugendlicher Leichtsinn. :-)
    Natürlich würde es sicherlich auch Menschen geben, die eine gut überlegte Flucht oder Aufklärung planen, aber zu Leon passt diese Reaktion. Wenn man bedenkt, dass er erst 16 Jahre alt ist - sehr mutig.

Bei der Aktion, wo Leon und Lucy sich hinten an den Gleiter geheftet haben und Leon an einen passenden Film dachte, der Carima dabei in den Sinn kommen würde - ganz klar: Star Wars. Als Han Solo sich im Millenniumfalken mit dem Müll zurückfallen lies. :-)

Diesen Abschnitt fand ich total spannend und ich denke auch, dass die toten Zonen das Ergebnis unermesslicher menschlichen Habgier sind. Alles ausbeuten um jeden Preis wäre ja nix neues unserer Spezies.

• Mit Arac assoziiere ich irgendwie von Anfang an nichts Gutes. Irgendwie muss ich die ganze Zeit an eine ekelhafte Riesenspinne denken. :yikes :lache
    Denn Sinn von Leons Flucht habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Irgenwann (bald) werden ja seine Nährstoffe zu Neige gehen...
    Aber vielleicht hat er ja möglichkeiten, von den wir noch nichts wissen. :gruebel
    Deshalb schnell... :lesend

• Die Nährstoffe holt sich doch sein Anzug aus dem Wasser und gibt sie direkt in Leons Blutbahn ab oder habe ich da was falsch verstanden?
    Oh, nein, oder kommt das erst im nächsten Abschnitt???

Ich konnte das Buch, nachdem ich mal begonnen hatte, nämlich leider nicht mehr zur Seite legen und habe es in einem Rutsch beendet. Ein Kompliment für das Buch- schlecht für die Leserunde, weil ich jetzt verflixt aufpassen muss nichts zu spoilern. :rolleyes

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)