'Ruf der Tiefe' - Seiten 166 - 236

• Gott, oh Gott ist dass spannend!

Benthos II soll evakuiert werden und Leon findet das natürlich ganz schrecklich! Ich im übrigen auch! Wie soll es nur mit den tierischen Partnern weiter gehen? Außerdem entdeckt einige interessante Dinge, die Lucy angehen.

Eine Frechheit, dass Lucy für ARRAC nur ein "Ding" darstellt und kein intelligentes Wesen. "Wir haben es gezüchtet, es gehört uns!" so ungefähr. :wow

Interessant finde ich, dass der Anzug eine Abfuhr für Dinge hat, die man sonst auf einer Toilette lässt. Hatte mich schon gefragt wo Leon so etwas lässt, wenn er zwei Tage lang auf Tauchgang ist.

Bin gespannt, ob Carima es schafft, da zu bleiben und nicht mit ihrer Mutter zurück muss.

Netter Verweis auf "Nachtlilien" :-]

• "Benthos II soll evakuiert werden und Leon findet das natürlich ganz schrecklich! Ich im übrigen auch!"

:write
    Und ich ebenfalls!
    Ja, die Autoren haben genau die richtige Mischung gefunden, den Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen.
    Dass Tiere für viele Menschen nur Dinge sind, ist nichts Neues, aber traurig.
    Über die Körperfunktionen beim Tauchgang habe ich mir keine Gedanken gemacht und ganz der Technik bzw den Autoren vertraut: Wer Menschen Flüssigkeit atmen lassen kann, findet auch für so etwas eine Lösung :lache

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Die besondere Beziehung zwischen Leon und Lucy hat mich auf diesen Seiten besonders gefesselt. Leon sieht Lucy als Partnerin und sich nicht als ihren Betreuer. Dass Lucy so niedlich rüberkommt, sehe ich etwas kritisch. Eine Krake kommuniziert ja (in der Gegenwart, in der wir leben) über die Körperfärbung. Mir hätte es durchaus gefallen, wenn Leon mehr an Lucy sehen würde und daraus seine Schlüsse ziehen. Auf jeden Fall finde ich die Beziehung der beiden superspannend.

Inzwischen habe ich mich über einige spöttische Bemerkungen im Buch amüsiert. Die Wissenschaftler, die sich Dutzende von Artennamen merken können, aber sonst ... :grin

• Ja, die Beziehung zwischen Lucy und Leon ist wirklich faszinierend! Ich bin ziemlich neugierig, ob es bezüglich Lucy noch zu genaueren Erläuterungen kommt – inwiefern und wieso sie „gemacht“ wurde und Eigentum von Arac ist, was es mit den häufigen Untersuchungen und „Entnahmen“ auf sich hat. Bis jetzt erinnere ich mich nur, dass genetisch verändert wurde um zu verhindern, dass sie gleich nach der Fortpflanzung stirbt.

Es ist zu befürchten, dass sowohl Leon und seine Freunde als auch Lucy und die anderen Gefährten für sehr viel üblere Dinge benutzt und manipuliert werden als nur Rohstoffe im Meer aufzuspüren.

Ich glaube, Julian weiß ziemlich genau, dass er für Leons „Austicken“ verantwortlich ist und hat deshalb ein schlechtes Gewissen. Obwohl die Sache nicht mehr von so großer Bedeutung zu sein scheint. Auch macht sich Leon scheinbar keine großen Gedanken mehr wegen des angeblichen Kusses.

War interessant zu lesen, wie die OxySkin für Leons Bedürfnisse sorgt! Aber Schlafen unter Wasser :wow! Das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. So sehr mich die Schilderungen vom Leben unter Wasser faszinieren, verspüre ich deutliches Unbehagen, wenn ich versuche mich in die Situation hinein zu versetzen. Bei dem Gedanken, sich so tief und so lange im Ozean aufzuhalten wird mir irgendwie gruselig mulmig im Bauch. Ständig denke ich daran, was wohl geschieht, wenn dieses Hightechteil beschädigt wird, welches Leons Überleben in der Tiefe garantieren soll. So was ist doch ruck zuck passiert und obwohl ich davon ausgehen kann, dass er dieses Abenteuer überlebt – schließlich handelt es sich um ein Jugendbuch – macht es mich ganz kribbelig :rolleyes.

Aber so ganz kann Lucy Leon doch nicht alle menschlichen Kontakte ersetzen, siehe S. 229 oben:grin!

• Schwuppdiwupp bin ich schon durch den dritten Abschnitt. War ja auch nicht so lang. ^^

Also dieser erste Offizier ist mir ja wirklich extrem unsympathisch. Der benimmt sich immer noch als wäre er beim Militär und kann es dann natürlich gar nicht ab, wenn jemand, wie Leon, sich durch seinen Anpfiff nicht ordentlich einschüchtern lässt. Frechheit, diese Jugend heutzutage! *g* Ich fands ja richtig befreiend, dass Leon da mal so aus sich rausgegangen ist und die Leute angebrüllt hat sie sollen verschwinden. :lache
    Die Hinweise auf die Testergebnisse sind ziemlich beunruhigend. Was passiert mit Lucy? Funktioniert das mit der verlangsamten Alterung nicht so wie es soll? Wird sie bald den Drang verspüren ein Nest zu bauen? Ich hoffe sehr, dass sie noch lange bei Leon bleiben kann! Man merkt auf jeden Fall deutlich, dass Lucy für die Wissenschaftler von ARAC sehr viel wichtiger ist als Leon. Er ist nur als ihr Betreuer (ich muss bei dem Begriff immer an "Alles, was wir geben mussten" denken und krieg davon eine Gänsehaut!) von Bedeutung, da sie sich wohl an keinen anderen mehr gewöhnen würde.
    Dass Margaret in der Tiefsee ohne Tom vielleicht umkommt spielt für ARAC offenbar keine große Rolle und läuft vermutlich unter der Kategorie "Kollateralschaden".

An Land hat es inzwischen die ersten Toten durch hochgiftige Tiefseequallen gegeben und die Touristen wollen in Scharen abreisen. Carimas Mutter hat Schwierigkeiten noch Tickets zu bekommen. Durch das Gespräch mit Julian erfährt Carima dann, dass Leon in Schwierigkeiten steckt, allerdings weder in welchen noch wo er sich befindet. Trotzdem steht für sie fest, sie muss ihm irgendwie helfen. Da merkt man doch noch etwas die Naivität des Teenagers. Aber vielleicht findet sie ja wirklich einen Weg. Die Sache mit dem Nickname wird noch ausführlicher erklärt, ich dachte es bleibt bei den vagen Hinweisen, aber gut, so wusste ichs halt schon vorher. *g*

Trotz diverser Schwierigkeiten schafft Leon es, mit Lucy von der Thetys zu fliehen, und sich sogar vorerst noch vor den Nachstellungen von ARAC zu verbergen, auch wenn die es mit allen Mitteln versuchen. Ich fand Lucys Gedanken zu Leons Beweggründen übrigens sowohl goldig als auch treffend: "Dein Meer soll nicht mehr anderen wehtun." Die Reise durch die Tiefsee war wieder mit so vielen Details gespickt, sei es die dort lebenden Tiere, der Walkadaver (ich erinnere mich, eine Szene mit einem Walkadaver in der Tiefsee mal in einer Doku gesehen zu haben, das hatte ich dann ganz plastisch wieder vor Augen), die Möglichkeiten der Wissenschaftler sich dort zurechtzufinden oder die Black Smokers. Ich bin einfach fasziniert und sauge alles in mich auf.

Die kleine Pubertätseinlage mit Leons feuchten Träumen im Meer hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, aber das Erwachen war ja dann schon wieder komisch, von Lucy umkrakt. :lache

Leon findet also was, er weiß nur noch nicht genau was. Aber das was er fotografiert hat, sieht nicht natürlichen Ursprungs aus. Was haben die Menschen da wieder angestellt? Versuchen sie vielleicht, die Energie des Vulkans anzuzapfen? Bin schwer gespannt, was da rauskommt!

Und wieder endet der Abschnitt mit einem Cliffhanger! Sagt mal, ist das Absicht? :lache Das zwingt einen immer, noch ein paar Seiten weiterzulesen!

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Lumos
    So was ist doch ruck zuck passiert und obwohl ich davon ausgehen kann, dass er dieses Abenteuer überlebt – schließlich handelt es sich um ein Jugendbuch – macht es mich ganz kribbelig :rolleyes.

Ah, ich merke schon, du kennst meine Daresh-Romane nicht, auch Jugendbuch. Da habe ich nämlich am Ende des dritten Teils eine der Hauptfiguren (eine Schwertkämpferin namens Alix) umgebracht. Sie war äußerst beliebt und ich habe viele böse Mails bekommen deswegen.

• Die Szene, als Leon entsetzt realisiert, dass Lucy für einige Wissenschaftler ja "nur" ein Versuchstier ist finde ich ganz besonders dramatisch. Wie beruhigend für alle, die mit Carima mitfiebern, dass Leon doch kein Freak ist, sondern erotische Träume hat - wenn auch unter Wasser.

• Zitat

Original von Katja Brandis

Ah, ich merke schon, du kennst meine Daresh-Romane nicht, auch Jugendbuch. Da habe ich nämlich am Ende des dritten Teils eine der Hauptfiguren (eine Schwertkämpferin namens Alix) umgebracht. Sie war äußerst beliebt und ich habe viele böse Mails bekommen deswegen.

Wobei ich persönlich dieses Buch als jugendlicher empfinde als die Daresh-Romane. Vielleicht weil die Fantasy-lastiger sind als dieses :gruebel Oder weniger Wissen vermitteln, ich kann den Finger nicht genau drauf legen. Wobei ich keinesfalls sagen will, dieses Buch sei belehrend. Die Informationen werden sehr geschickt eingefügt und auch die Umweltproblematik wird einen nicht mit erhobenem Zeigefinger reingepresst (ich erinnere mich mit leichtem Grauen an ein anderes Jugendbuch, das ich vorab lesen durfte)

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

• Wußt ich`s doch, dass an Lucy mehr dran ist. Hoffe ja bloß, dass sie diese Geschichte auch überlebt. Als böses ahnender zwischen den Zeilen hab ich hier so meine Bedenken. Ich will ja nix gesagt haben, aber ich hab ein schlechtes Gefühl. Gerade weil sie so niedlich und anhänglich ist. Leon ist ist ja sehr wichtig. Wenn der in der Tiefe in Gefahr gerät, will sie ihm doch sicher helfen und ihn retten. Und dann hat Frau Brandis schon zugegeben, dass sie schon mal eine Hauptperson so einfach am Schluß... :cry

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Katja Brandis

Das sind ja üble Aussichten *seufz*. Aber wenn du so viele böse Mails erhalten hast, machst du es vielleicht nicht noch mal. ;-)

Ich habe auch mal auf deiner Internetseite gesurft und mit Freude entdeckt, dass es jede Menge weitere Bücher von dir gibt :-]. Da mir dieses hier so super gefällt, bleibt es bestimmt nicht mein letztes Buch von Katja Brandis.

Zitat

Original von Manuela
    Die Informationen werden sehr geschickt eingefügt und auch die Umweltproblematik wird einen nicht mit erhobenem Zeigefinger reingepresst

:write Das ist mir auch aufgefallen und ich empfinde es als überaus gelungen!

• Zitat

Original von Lumos
    Das sind ja üble Aussichten *seufz*. Aber wenn du so viele böse Mails erhalten hast, machst du es vielleicht nicht noch mal. ;-)

Ach weißt du, Autoren spielen ja sehr gerne Gott und haben außerdem ein dickes Fell :-]

Zitat

Original von Lumos
    Ich habe auch mal auf deiner Internetseite gesurft und mit Freude entdeckt, dass es jede Menge weitere Bücher von dir gibt :-]. Da mir dieses hier so super gefällt, bleibt es bestimmt nicht mein letztes Buch von Katja Brandis.

Das freut mich sehr!!! Bisher waren meine Bücher ja leider eher Geheimtipps. Aber vielleicht ändert sich das mit "Ruf der Tiefe", immerhin ist es unser erster Spitzentitel, d.h. meine Bücher bekommen zum ersten Mal ein richtiges Marketing, Werbung und so.
    Wenn euch das Thema Wasser interessiert, dann kann ich euch mein Buch "Der Sucher" sehr empfehlen, das ich persönlich (nach RdT und Nachtlilien) als mein bestes empfinde. Ist Fantasy, Hauptfigur ist ein Junge der Wasser-Gilde.

• In diesem Abschnitt hat mich Carimas Verhalten ein wenig befremdet. Dass Leon der Meinung ist, er könne ein wenig nach den Ursachen des verrückt spielenden Meeres forschen, kann ich nachvollziehen, mit seiner Oxiskin ist er gut ausgerüstet und durch seine besondere Verbindung zu Lucy, von der die Erwachsenen aber nichts ahnen (oder etwa doch? :gruebel), ist er nicht alleine unterwegs, sondern kann von ihr vor auftauchenden Schwierigkeiten gewarnt werden.
    Aber was denkt Carima, dass sie tun kann, wenn sie auf Hawaii bleibt?? Auch wenn sie in Leon verknallt ist und ihn gerne wiedersehen möchte, sollte ihr doch klar sein, dass sie ihm nicht wirklich helfen kann. Wenn sie auf den Einfluss ihres Vaters bei der ARAC spekuliert, da er ja Großaktionär oder sowas ist, könnte sie darauf ja besser von München aus zugreifen.

Sehr interessant finde ich das Großaufgebot der ARAC mit dem nach Leon gesucht wird. Warum? Sie müssen ja nur warten, bis ihm die Vorräte, Batterien oder so was ausgeht, dann muss er fast zurückkommen. Da scheint ja mehr dahinter zu stecken. Vielleicht wollen sie ja gar nicht, dass die Ursache entdeckt wird, weil sie selbst dahinter stecken...
    Zumindest lassen die letzten Sätze in diesem Abschnitt den Schluß zu, dass die Menschen mal wieder ihre FInger drin haben.

Ich lese grade:

Der Herr des Turms - Anthony Ryan
    ________
    Save the earth - it's the only planet with chocolate!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Manuela2205 ()