Hier kann zu den Seiten 001 - 083 geschrieben werden.
'Salz und Asche' - Seiten 001 - 083
-
-
Ich habe angefangen. Ok, die ersten 30 Seiten sind noch nicht viel, hätte gerne noch weitergelesen aber die Mittagspause war um.
Auf jeden Fall habe ich schon mal den ein oder anderen kennengelernt. Suse gefällt mir gut. Ihre Schwester Regine kann einem Leid tun. Und das Nesthäkchen Liebhild - süße kleine Göre). Dann hat sie ja noch 2 Brüder: Martin der Ernsthaft und Till, der alles wohl etwas leichter nimmt.
Aber wer hat ihr denn in der Schlosserei gefallen? Albert oder Jan? Jan hat zwar ein Auge auf Suse geworfen aber sie? Da bin ich mir noch nicht im Klaren. -
Ich bin in der Nacht schon angefangen zu lesen.
Da passiert ja gleich eine Menge. Susanne muss schon viel Verantwortung tragen, da ist die kleine Schwester und ihre ältere die Regina, die darf nicht allein gelassen werden und dann noch den HaushaltIch war vor einigen Jahren ein paar mal in Lüneburg und kann mir ein ganz gutes Bild von der Gegend machen, gefällt mir gut.
Gleich geht es zum nächsten Teil.
-
Obwohl es gleich ziemlich spektakulär mit dem Auffinden der Wasserleiche losgeht, hatte ich etwas Schwierigkeiten, einen Einstieg zu finden.
Das lag vielleicht daran, dass man gleich mitten drin ist und sehr viele Figuren auf einmal auftreten.
Was mir auf jeden Fall positiv aufgefallen ist, ist wieder die schöne und lebendige Zeichnung der Charaktere und die zeitgemäße Sprache.Ich bin neugierig, was es mit Regines Merkwürdigkeit auf sich hat. Ein Trauma oder wirklich ein körperlicher Schaden aufgrund des Sturzes ins Wasser?
Den Namen Liebhild finde ich übrigens absolut hinreißend. Gab es den tatsächlich?
-
Zitat
Original von Alice Thierry
Obwohl es gleich ziemlich spektakulär mit dem Auffinden der Wasserleiche losgeht, hatte ich etwas Schwierigkeiten, einen Einstieg zu finden.
Das lag vielleicht daran, dass man gleich mitten drin ist und sehr viele Figuren auf einmal auftreten.Ich habe für mich ein Personenregister geschrieben, um die Namen nicht durcheinander zu bringen.
Danach hatte ich dann keine Probleme mehr -
Zitat
Original von Alice Thierry
Den Namen Liebhild finde ich übrigens absolut hinreißend. Gab es den tatsächlich?
Ich habe eben gegoogelt
Liebhild ist Aus dem Althochdeutschen.
-
Regine war doch 3 Tage bewußtlos. Dadurch hat sie wohl den Schaden erlitten.
-
Hallo liebe Leserunden-Eulen,
wie schön, dass Ihr schon dabei seid.
Lesebiene : Für wen Susanne schwärmt, wird Dir sicher bis zum Ende dieses Abschnitts klar, da werde ich mal lieber nicht helfen.
Deichgräfin : Wenn Du Dich noch ein bisschen an Lüneburg erinnerst, wäre ich neugierig, ob Du während des Lesens Orte wiedererkennst. Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, es mit der Stadt genau zu nehmen. (Sich Lüneburg in vergangenen Jahrhunderten vorzustellen ist auch verhältnismäßig leicht, weil sehr viel vom alten Stadtkern erhalten ist.) Die Stadt auf dem Cover ist übrigens tatsächlich Lüneburg, wenn auch nicht ganz genau zur richtigen Zeit.
Alice Thierry und Bonomania: "Salz und Asche" ist, wenn es nach mir geht, mein letzter Roman ohne Personenliste. Ich habe den Wunsch danach mittlerweile schon oft gehört und kann ihn gut nachvollziehen.
-
Ich finde, es ist eine gelungene Mischung aus Erzählung und Krimi. Die beiden Leichen werden einen anderen Mörder haben als Albert, obwohl dieser so eine Art Schuldeingeständnis abgegeben hat. Offenbar hatte er mit Marianne vor ihrem Tod Streit.
Die Andeutungen zu diesem Kinderkäufer finde ich auch spannend. Die Gegend um Lüneburg war ja nicht gerade mit Reichtum gesegnet, schon gar nicht so kurz nach dem 30-jährigen Krieg. Da kann ich mir schon vorstellen, dass Familien Kinder verkauft haben. Ich frage mich nur, was der Mann mit den Kindern anstellen will.
Ansonsten ist die Vorstellung der Charaktere ausreichend für ein farbiges Bild. Apropos farbig. Jans Zusammenstellung seiner "guten" Kleidung wäre für heutige Verhältnisse sehr gewagt.
Wieso ist Regine seinerzeit eigentlich ins Wasser gefallen? Es wurde ja geschrieben, dass sie vielleicht schon beim Sturz ohnmächtig gewesen sei.
-
Zitat
Original von Martha
... Die Stadt auf dem Cover ist übrigens tatsächlich Lüneburg, wenn auch nicht ganz genau zur richtigen Zeit. ...Hallo Martha,
willkommen in unserer Leserunde und vielen Dank, dass du sie begleitest.Wiedererkannt habe ich die Stadtansicht auch. Wer jemals die Umgehungsstraße nach Hamburg gefahren ist, wird sich an die Kirchtürme erinnern. Aus welcher Zeit ist denn das Coverbild?
-
Als ich mit Lesen angefangen habe, bin ich gleich über das Rote Tor gestolpert.
Das hat doch schon in Deinem 1. Roman eine Rolle gespielt ?Ich habe es als total schlimm empfunden, dass Regine (die vor 7 Jahren beinahe ertrunken wäre) und wie durch ein Wunder überlebt hat, jetzt so übel als Hexenkind und Wiedergänger beschimpft wird.
Nur gut, dass sie es nicht so richtig mitbekommt, denn Ihr Gehirn wurde wohl durch den Sauerstoffmangel unter Wasser beschädigt? Die Ärmste lag danach 3 Tage im KomaBeim gemeinsamen Spaziergang mit Ihrer Schwester Susanne finden sie eine Wasserleiche, Regine zieht das Wasser magisch an. Beim Anblick der Toten summt sie ein Kinderlied und fragt, ob sie auch so ausgesehen hat?
Jan und Susanne fühlen sich auf unerklärliche Weise zueinander hingezogen, doch wenn sie sich gegenüber stehen, bringt keiner ein Wort heraus.
Albert benimmt sich höchst seltsam, als er vom Tod seiner Stiefmutter Marianne erfährt. Er wird kreidebleich und stammelt: Lieber Gott, was hab ich nur getan?
Kurz danach wird auch Ihr Mann Wenzel tot aufgefunden, erschlagen. Albert wird daraufhin des Mordes in 2 Fällen beschuldigt und verhaftet
Die Kinder der beiden Toten Minna und Paul bleiben trotz intensiver Suche verschwunden.
Albert, der Sohn eines verstorbenen Lüneburger Hufschmids wird beschuldigt, seine Stiefmutter und deren neuen Ehemann erschlagen zu haben. Bevor er ins Gefängnis kommt, bittet er Jan nach seinen beiden Halbgeschwistern zu suchen. Gemeinsam mit Susanne macht er sich auf die Suche nach den Kindern und dem Mörder von Alberts Stiefeltern.Also ich glaube nie und nimmer, dass Albert ein Mörder ist.
Bin gespannt, wer es sein könnte?
Ich gehe daher mal weiterlesen -
Hallo Büchersally,
ich freue mich, dass ich dabei sein darf.
Das Coverbild der Stadt ist ein Altarbild aus der Lüneburger Nicolaikirche und stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts. Die Silhouette der Stadt hat sich aber in der Tat sogar bis heute erstaunlich wenig verändert.
Was Regines Zustand betrifft, würde ich lieber noch eine Weile warten, bis ich Euch erkläre, was genau dahinter steckt. Nur so viel: es war kein Anschlag auf sie oder so etwas, sondern wirklich ein Unfall.
-
Hoppla, Ihr seid schneller, als ich antworten kann, das ist ja toll.
Ja, Bonomania, durch das Rote Tor ist auch schon die "Herrin wider Willen" nach Lüneburg heimgekehrt. -
Ich bin grad hin und weg von der Geschichte um Susanne und Jan - ich fühle mich gerade in die Zeit meiner eigenen ersten Verliebtheit zurückversetzt... Diese erste Liebe wird so schön geschildert, dass ich förmlich das Herzklopfen der beiden gespürt habe - ich hoffe so sehr auf ein Happyend für die beiden.
Gleichzeitig bin ich schon sehr gespannt, was es mit dem Verkauf der Kinder und mit den Morden an Marianne und Wenzel auf sich hat. Also ich bin auch überzeugt, dass Albert unschuldig ist. Aber wer war es dann?
Und werden wir erfahren, warum Regine eigentlich ins Wasser gefallen ist? Es wurde ja beschrieben, dass sie anscheinend schon vor/beim Sturz ohnmächtig war.
Zwei "Dinge" habe ich leider nicht so richtig verstanden:
- warum senkt sich der Boden der Stadt?
- und wie sollte die angesprochene Salinenreform aussehen?Habe ich das gar überlesen?
-
Zitat
Original von Ayasha
Ich bin grad hin und weg von der Geschichte um Susanne und Jan - ich fühle mich gerade in die Zeit meiner eigenen ersten Verliebtheit zurückversetzt... Diese erste Liebe wird so schön geschildert, dass ich förmlich das Herzklopfen der beiden gespürt habe - ich hoffe so sehr auf ein Happyend für die beiden.Ja, die Sprachlosigkeit und das Herzklopfen der Beiden kam sehr gut rüber
ZitatOriginal von Ayasha
- warum senkt sich der Boden der Stadt?Ich glaube die Häuser am Wasserviertel wurden zu nah am Fluss gebaut?
Wie (emp)findet Ihr den schönen Lossius?? Also für meinen Geschmack viel zu schön.
Ist er euch sympatisch? keiner hat ihn bis jetzt in seinem Posting erwähntGibt es diesen Spundlochfasslöffel eigentlich wirklich?
Was ist ein Dwarsbüddel? -
Zitat
Original von Ayasha
...
- warum senkt sich der Boden der Stadt?
- und wie sollte die angesprochene Salinenreform aussehen?Habe ich das gar überlesen?
Der Boden senkt sich, weil die geologische Beschaffenheit nicht mehr stabil genug war, nachdem das Salz abgebaut wurde. Wenn es regnet, spült das Wasser dann weitere Kristalle weg. So wird das Erdreich natürlich auch in der Stadt instabil und die gemauerten Häuser bekommen Risse.
Zu den Salinen findest du vielleicht hier Antworten.
-
Zitat
Original von Büchersally
Der Boden senkt sich, weil die geologische Beschaffenheit nicht mehr stabil genug war, nachdem das Salz abgebaut wurde. Wenn es regnet, spült das Wasser dann weitere Kristalle weg. So wird das Erdreich natürlich auch in der Stadt instabil und die gemauerten Häuser bekommen Risse.Zu den Salinen findest du vielleicht hier Antworten.
ach stimmt, dass es in Lüneburg Salz gibt hatte ich schon wieder vergessen dabei hast Du es mir ja schon in Facebook mitgeteilt. Lieben Dank für Deine Info
-
Zitat
Original von bonomania
...
ach stimmt, dass es in Lüneburg Salz gibt hatte ich schon wieder vergessen dabei hast Du es mir ja schon in Facebook mitgeteilt. Lieben Dank für Deine InfoLest ihr nicht einmal mehr die Buchtitel?! Salz und Asche. Warum wohl Salz und nicht Kümmel oder Petersilie?
Salz steht für Susanne und Asche für Jan. Hat jemand andere Vorschläge?
-
Büchersally : Vielen Dank für die Erklärung betr. der Bodensenkung und dem sehr interessanten Link zu Lüneburg und seinem Salz.
Mir war natürlich klar, was das Salz im Titel bedeutet - aber ich hatte es nicht mit der geologischen Beschaffenheit in Verbindung gebracht.
Der schöne Lossius? Hmm, ich persönlich finde ihn zu "geschleckt" und irgendwie von sich selber viel zu überzeugt. Ich befürchte, dass Ulrich Büttner ihn wohl als Traumschwiegersohn ansieht...
-
Zitat
Original von Büchersally
Lest ihr nicht einmal mehr die Buchtitel?! Salz und Asche. Warum wohl Salz und nicht Kümmel oder Petersilie?
Salz steht für Susanne und Asche für Jan. Hat jemand andere Vorschläge?
Asche auf mein Haupt ....:rofl
Jo mei, ich habe gedacht der Titel hat was mit dem Salzfassmacher zu tun. Das Lüneburg eine Salzstadt ist wusste ich bis dato nicht. Ich kenn nur Bad Reichenhall