Zitatinteressant, dass die Beschreibungen Dir von Waldfels als Tattergreis erscheinen lassen. So alt ist er eigentlich gar nicht, sondern nur im mittleren Alter.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass er als zart und zerbrechlich (da entsteht für mich die Vorstellung von gebrechlich) beschrieben wird. Weißes Haar hat er, glaube ich, auch. Natürlich stelle ich ihn mir nicht als 80 jährigen vor, aber mit 50 oder 60 Jahren galt man damals ja durchaus als alt.
Mir geht es oft so, dass ich mir aufgrund weniger Hinweise ein Bild von einer Figur mache und das ist dann einfach da. Kommen später noch weitere Beschreibungen hinzu, die nicht damit übereinstimmen, verwirrt mich das zum Teil. Aber das ist keinem Fehler des Autors, sondern nur meiner Voreiligkeit zuzuschreiben.
Was ich noch sagen wollte: Ich halte es immer wieder für bewundernswert, wenn es Autoren gelingt, anschauliche "Massenszenen" zu schreiben, also Szenen, in denen mehr als drei Figuren zusammen sind und sich unterhalten. Genau dies ist bei den Unterhaltungen in Susannes Familie der Fall. Hier sehe alle Personen vor mir im Raum und miteinander interagieren.
Spannend, wie sich die beiden Handlungsstränge - die Romanze zwischen Susanne und Jan sowie die Suche nach dem Mörder/Entführer - nebeneinander entwickeln.