Bekannte Gesichter kann ich mir hier gar nicht vorstellen... Du hast recht Nikki, wenn dann mit Unbekannten.
'Der Schatten des Windes' - Seiten 001 - 128
-
-
Wenn es eine Verfilmung geben sollte wird es wohl eine Spanische oder nicht? Da ich so gut wie kaum einen Schauspieler aus Spanien kenne, wären das für mich so oder so unbekannte Gesichter.
-
Eine Verfilmung dieses Romans fände ich schade. Ich kann es mir nicht gut vorstellen, denn ich denke, es würde einiges von dem Zauber der Geschichte verloren gehen. Ein Film könnte der schönen Sprache nie gerecht werden, geschweige denn, die Atmosphäre wiedergeben.
Mittlerweile bin ich mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen, das Buch entwickelt eine richtiggehende Sogwirkung auf mich, ich muss dauernd danach greifen und darin lesen Die Schreibweise ist eine sehr gelungene, ganz raffinierte Mischung aus Dramatik, Geheimnis, Spannung und Humor.
Meine liebste Nebenfigur ist im Moment Fermín Romero de Torres. Er ist so toll beschrieben, und es ist bewundernswert, wie viel Warmherzigkeit dieser von Schicksal schwer gebeutelte kleine Mann ausstrahlt. -
Zitat
Original von Klusi
Eine Verfilmung dieses Romans fände ich schade. Ich kann es mir nicht gut vorstellen, denn ich denke, es würde einiges von dem Zauber der Geschichte verloren gehen. Ein Film könnte der schönen Sprache nie gerecht werden, geschweige denn, die Atmosphäre wiedergeben.Ich kenne keinen Film, der das wirklich geschafft hätte. Dann stellt euch mal vor, daß Hollywood nach einer spanischen Verfilmung darauf kommt, und was DIE dann damit anstellen würden Der amrikanischen Larsson-Verfilmung sehe ich mit Grausen entgegen!
-
Falls Hollywood eine Verfilmung dieses Buches versuchen sollte werde ich es mit Sicherheit nicht anschauen. Auf die amerikanische Verblendung Verfilmung werde ich auch verzichten
-
Zitat
Original von Shadow91
Falls Hollywood eine Verfilmung dieses Buches versuchen sollte...rolleyesBloß nicht!
Generell stimmts schon, viel von dem Zauber des Buches würde verloren gehen, diese Stimmung kann man denke ich nicht einfangen... -
Zitat
Original von Klusi
Eine Verfilmung dieses Romans fände ich schade. Ich kann es mir nicht gut vorstellen, denn ich denke, es würde einiges von dem Zauber der Geschichte verloren gehen. Ein Film könnte der schönen Sprache nie gerecht werden, geschweige denn, die Atmosphäre wiedergeben.Mittlerweile bin ich mit dem ersten Abschnitt durch und muss sagen, das Buch entwickelt eine richtiggehende Sogwirkung auf mich, ich muss dauernd danach greifen und darin lesen Die Schreibweise ist eine sehr gelungene, ganz raffinierte Mischung aus Dramatik, Geheimnis, Spannung und Humor.
Meine liebste Nebenfigur ist im Moment Fermín Romero de Torres. Er ist so toll beschrieben, und es ist bewundernswert, wie viel Warmherzigkeit dieser von Schicksal schwer gebeutelte kleine Mann ausstrahlt.Ja, so wird es wohl sein.... Filme hinken sehr hinterher, die Atmosphäre von Büchern wiederzugeben. Ich kann es mir schwer bei "Der Schatten des Windes" vorstellen...
Bei der Millenium-Trilogie muss ich allerdings sagen, dass es mir zusagt. Noomi Rapace ist genial....
-
Die schwedische Verfilmung der Trilogie finde ich auch mehr als gelungen, kommt nicht oft vor das mir eine Verfilmung so zusagt. Nur was die Amerikaner damit anstellen, will ich gar nicht wissen.
-
Ich denke, es müsste dann auch eine spanische Verfilmung sein, amerikanisch ginge gar nicht.
Aber der Autor selbst will es ja auch nicht.
-
So, ich bin wohl diejenige, die hier am allermeisten hinterherhinkt. Und das, obwohl das Buch schon jetzt eines meiner Lieblingsbücher ist. Mir geht es ganz genau wie Euch, ich liebe die Sprache. Ich liebe die Figuren, ich liebe das Talent des Autos und das des Übersetzers.
Generell faszinieren mich Bücher so sehr, dass ich unglaublich gerne über Bücher lese. Ich genieße es, wenn jemand genauso sehr wie ich von Büchern fasziniert ist. Auch auf mich hat das Buch eine Sogwirkung und gleichzeitig habe ich Angst, dass es zu schnell zu Ende geht. Ich habe außerdem pausenlos das Bedürfnis, Sätze erneut zu lesen, Gleichnissen nachzuspüren, mir Dinge vorzustellen und mich richtig in das Buch hineinzudenken.
Unglaublich. So etwas habe ich selten erlebt, und das obwohl ich viel und gerne lese. Das letzte Mal haben mich glaube ich Hohlbein Bücher so sehr in ihren Bann gezogen.
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
-
@ Naurina - Dann dürfte die dieser Thread zu Bücher über Bücher interessieren. Vielleicht kennst Du es auch schon.
-
Zitat
Original von Nikki
@ Naurina - Dann dürfte die dieser Thread zu Bücher über Bücher interessieren. Vielleicht kennst Du es auch schon.Wieso nur musste ich mir diesen Thread ansehen ansehen So kurz vorm Bücherkauffasten war das keine gute Idee
-
Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen: Betreten auf eigene Gefahr!
-
Danke Nikki,
ich kannte den Thread noch nicht – und ich finde ihn (natürlich) toll! -
Zitat
Original von Shadow91
Wieso nur musste ich mir diesen Thread ansehen ansehen So kurz vorm Bücherkauffasten war das keine gute Idee
Zum GlücK faste ich nicht Her damit, in der Reihenfolge
-
Also eine Verfilmung fände ich auf der einen Seite sehr interessant, aber auf der anderen Seite befürchte ich auch, dass ein großer Teil des Zaubers verloren gehen könnte. Wenn dann denke ich auch, dass es eine spanische Verfilmung sein müsste.
Warum will den Hollywood die Larsson-Trilogie nochmal verfilmen???
-
Weil es vielleicht Geld bringt? Die haben doch dort drüben mitbekommen wie erfolgreich die Trilogie in Europa war und möchten ein Stück vom Kuchen ab.... nichts geht über das schwedische Original
-
Hollywood ist bekannt dafür europäische Erfolgsfilme neu zu verfilmen, ganz besonders Filme aus Spanien, Italien und Schweden müssen darunter leiden, ist mir die letzten Jahre ziemlich aufgefallen
-
Zitat
Original von Dany-Maus1986
Warum will den Hollywood die Larsson-Trilogie nochmal verfilmen???Ich habe mal gelesen, daß solche Sachen wie die schwedische oder eben europäische Verfilmung bei den Amis nicht gefragt sind, weil da zuviel Handlung und zu wenig Action drin ist Also müssen derart ernsthafte Formate nochmal ,aufbereitet' werden. Das verstehe, wer will....