Hier kann zu den Seiten 128 - 264 geschrieben werden.
'Der Schatten des Windes' - Seiten 128 - 264
-
-
Ich bin heute morgen in diesem Abschnitt angekommen.
Fermin hat wieder einen genialen Satz gesagt: Fernsehen ist der Antichrist und Menschen werden bald nicht mehr sebständig furzen können und in den Schwachsinn zurückfallen, den die Nacktschnecken schon im Pleistozän überwunden haben. Köstlich!
Daniel hat wieder mehr Bezug zu seinem Freund Tomás und trifft auf seine Schwester Beatriz, die weggehen möchte um zu heiraten. Sie werden Freunde, auch wenn die allererste Begegnung nicht auf gegenseitige Zuneigung traf. Damals musste Daniel Prügel einstecken.
Eine unheimliche Situation im Buchladen....
Daniel wird nach seinen Kuppelversuch alleine im Anitquariat zurückgelassen und hält sich in den hinteren Räumen auf. Er hat das "Geschlossen"-Schild aufgehängt - trotzdem hört er die Glocke, Schritte. Es werden Bücher aus den Regalen geschubst und ein Lachen erklingt. Auf der Theke entdeckt er ein Foto. Brandgeruch in der Luft... Auf dem Foto vor einem alten Hutmacherladen stehen zwei Personen... eine davon ist Carax... eine neue Spur -
Den zweiten Abschnitt habe ich vorhin beendet.
Es ist wirklich erstaunlich wie sich die ganze Geschichte entwickelt. Daniel scheint sich nur in ältere Frauen zu vergucken und irgendwie sind alle Charaktere an der Entwicklung der ganze Geschichte beteiligt, sogar Fumero gehört zu dem Puzzle.
Dieses Buch ist mehr als faszinierend und das verdankt es nicht nur der unglaublichen Sprachgewandheit des Autors. Ich kann mir zu diesem Zeitpunkt nicht im entferntesten vorstellen, wie das ganze ausgehen könnte. Inzwischen vertraue ich eigentlich mehr, naja, bis auf Daniel und Fermin.In diesem Abschnitt hat Fermin etwas gesagt was mich wirklich berührt hat.
,,Irgend jemand hat mal gesagt, in dem Moment, wo man sich damit aufhält, darüber nachzudenken, ob man jemanden liebt, hat man schon für immer aufgehört, ihn zu lieben.''
Diesen Satz hab ich mir auch gleich rausgeschrieben, der ist einfach nur genial -
Wirklich spannend.... ich möchte auch mehr über Carax erfahren und fiebere bei jeder Seite mit. Daniel setzt Bonbons als Bestechung ein. Es wird dramatisch im Viertel und Daniel macht sich Vorwürfe.
Hoffentlich kann sich Fermin zurückhalten... oder begibt er sich noch in Gefahr und Fumero sieht seine Chance kommen?
-
Zitat
Original von Nikki
Hoffentlich kann sich Fermin zurückhalten... oder begibt er sich noch in Gefahr und Fumero sieht seine Chance kommen?Ich hoffe auch so sehr das ihm nichts passiert, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl was Fumero angeht.
-
...Daniel fand das ehemalige Haus von Curax. Als dessen Vater erfuhr das Julien von einem anderen Mann ist, schlug er sie und machte sie zum Dienstmädchen und fiel ab und zu über sie her. Daniel nahm Bea, die Schwester seines Freundes Tomas mit zum Friedhof der vergessenen Bücher. Und stellt sämtliche Nachforschungen an. Francesco der Freund von Julien wollte ihn erschießen mit seines Vaters Flinte...
-
Ich sehe es leider schon kommen. Kaum muss ich wieder arbeiten und das WE ist zu Ende - wird es knapper mit der Lesezeit. Nachher werde ich das Buch mit in die Wanne schleppen.
Nana - was macht denn Daniel da... irgendwie finde ich es nicht gut, dass er Bea in den Friedhof der Bücher mitnimmt...
-
Zitat
Original von Nikki
Nana - was macht denn Daniel da... irgendwie finde ich es nicht gut, dass er Bea in den Friedhof der Bücher mitnimmt...Das hat mir auch nicht sonderlich behagt. Mir fällt es richtig schwer Vetrauen zu Bea zu fassen. Keine Ahnung warum, vielleicht erwarte ich so etwas wie einen Verrat oder so
-
Ich wollte auch nur mal erwähnen, dass ich normalerweise keine Bücher in Ich-Form mag. Hier stört es mich überhaupt nicht, sondern es macht alles noch stimmiger, dass ich/wir sehr nah an Daniel dran sind.
-
Ich bin noch nicht ganz durch, aber was mir auffiel sind recht grausame szenen, auch wenn dies nicht direkt beschrieben werden (Die Inhaftierung des Buchmachers, Sophies persönliche Hölle...). Das Buch verliert etwas von seiner anfänglichen Romantik... Was aber hier überhaupt nichts ausmacht, den die Sprache und die Geschichte sind nach wie vor wunderbar und sehr packend für mich. Deswegen weil soviele einzelne kleine Geschichten zu einer großen werden. Ich bin immer noch sehr hingerissen von dem Buch
Jetzt begebe ich mit Daniel weiter auf die Suche ... -
Ich habe im Moment einen kleinen Durchhänger - was aber nicht am Buch liegt. Vielmehr fehlt mir gerade die Ruhe, dieses Buch mit Genuss zu lesen. Es ist irgendwie zu schade für "zwischendurch", wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich hoffe aber, am Wochenende komme ich weiter.
-
Zitat
Original von Shadow91
Das hat mir auch nicht sonderlich behagt. Mir fällt es richtig schwer Vetrauen zu Bea zu fassen. Keine Ahnung warum, vielleicht erwarte ich so etwas wie einen Verrat oder so
Ging mir genauso!!! Und ich konnte dabei fast Isaaks nicht mal beschriebene Gedanken lesen: Der schleppt hier in einer Laune igendeine x-beliebige Tussi an, nur um sie zu beeindrucken!
Mir Daniels Suche nach Carax laufen so einige Fäden zusammen. Besonders, nachdem er und Fermin den Pater aufgesucht und dessen Erzählung gehört haben. Fumeros Name taucht in Verbindung mit allem auf, was Böse ist. Er muß auch Fermin Schreckliches angetan haben, so wie er jedes Mal zusammenklappt, wenn nur dessen Namen fällt...
Welche Rolle spielt Nuria in dem Ganzen? Angeblich ist sie mit Miquel verheiratet, einem guten Freund Julians. Der sollte doch ein schwerreicher Erbe sein, und nun leben sie in bitterster Armut? Und wenn sie auch vielleicht nicht wirklich lügt, so verschweigt sie Daniel doch eine Menge. Was hat sie immer noch mit dem Nachlaß des Hutmachers zu schaffen?Alles sehr rätselhaft, und mit jedem Detail, das sie herausfinden, wird die Sache nur noch spannender! Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wo die Geschichte hin will.
-
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Es ist irgendwie zu schade für "zwischendurch", wenn ihr versteht, was ich meine.Versteh ich, mir gehts da genauso... Ich vertraue auf einen ruhigen Nachtdienst
-
Zitat
Original von SamtpfoteXL
Ich habe im Moment einen kleinen Durchhänger - was aber nicht am Buch liegt. Vielmehr fehlt mir gerade die Ruhe, dieses Buch mit Genuss zu lesen. Es ist irgendwie zu schade für "zwischendurch", wenn ihr versteht, was ich meine.Ich hoffe aber, am Wochenende komme ich weiter.
Keine Sorge geht mir auch so.... Nachher werde ich noch ein bissel lesen. Irgenwie auch schade, dass ich fast schon die Hälfte durch habe.
Daniel und Fermin haben die alte Schule von Carax aufgesucht. Da hänge ich gerade fest.
-
Ich kann euch da auch gut verstehen! Mein übliches Lesetempo ist ein bißchen schneller, aber diese Geschichte ist so umfangreich - das dauert eben
-
Ausserdem soll man ja ein schönes Buch geniessen....
-
Unbedingt, aber ich bin inzwischen so weit, daß ich dringend wissen möchte, wie es ausgeht! Und an diesen Punkt sollte man bei einem guten Buch auch gerne kommen
-
Auf jeden Fall!
Ich wills auch wissen, aber ich will nicht dass das Buch endet...Schwierige Sache das... -
Ich habe das Buch an einem Sonntag durch gelesen, da ich es schon einmal gelesen habe, echt klasse. Ehrenplätze haben bei mir sowieso die guten Bücher.
-
So, vorhin in der Wanne habe ich diesen Abschnitt abgeschlossen. Daniel und Fermin dringen immer weiter vor in das Leben von Carax. Allerdings waren sie bei den Priestern doch keine so guten Schauspieler :chen. Nein, ernsthaft - Fermin muss es schrecklich ergehen sobald er den Namen Fumero hört. Was er damals hat Schlimmes durchstehen müssen... ich denke, es wird wohl noch eine Konfrontation zwischen den beiden geben...
Drei ist einer zuviel... wie die Dreiecksgeschichte zwischen Julian, Penélope und Fumero wohl ausging....
Jetzt wird wohl ein Besuch im Altenheim anstehen.