'Angriff' - Seiten 111 - 210

• Rafes Theorie über Prim-Menschen ist reichlich seltsam. Aber Lisl nimmt seine elitäre Denkweise an und fügt sich seinem Willen. Er bringt ihre wütende, rachsüchtige Seite hervor und das scheint genau sein Plan zu sein. Es steigert sich immer weiter, bin ja mal gespannt, wie weit das noch geht ...

Everett ist ein Kontrollfreak. Bisher wird nur immer mal am Rand von ihm erzählt, aber ich bin überzeugt, er wird noch eine Rolle spielen, sonst würde er nicht regelmäßig erwähnt werden.

Wills Versuche, die Telefone an der Weihnachtsfeier zu manipulieren, sind schon ein bisschen bemitleidenswert. Und es funktioniert auch nicht, der schreckliche Anruf kommt doch. Nun ist der Polizist Augustino auf seiner Spur und schon in der Stadt. Will / Bill kann doch keiner von den Bösen sein? Aber es sieht tatsächlich so aus, als habe er Danny auf dem Gewissen.

Will und Rafe treffen auf einander, aber sie erkennen sich nicht, nur Will hat das Gefühl, Rafe wäre ihm früher schon mal begegnet.

Es folgt ein Rückblick zur Zeit im Waisenhaus. Da ist also Danny, das hyperaktive Waisenkind. Als Sara Lom erscheint, ist dem versierten Leser klar, was kommen wird. Der Name ist ganz schnell als Anagramm von Rasalom zu erkennen.

Ein spannender Lesenachmittag bis jetzt!

• Zitat

Original von Wuermchen
    Rafes Theorie über Prim-Menschen ist reichlich seltsam. Aber Lisl nimmt seine elitäre Denkweise an und fügt sich seinem Willen. Er bringt ihre wütende, rachsüchtige Seite hervor und das scheint genau sein Plan zu sein. Es steigert sich immer weiter, bin ja mal gespannt, wie weit das noch geht ...

Ganz schön erschreckend, oder? Ich habe Schwierigkeiten nachzuvollziehen, warum Lisl Rafe so hörig ist. Und sich auch noch zu kriminellen Taten anstiften lässt. Und wer sich wie Lisl mit den Sekretärinnen gleichgesetzt fühlt, muss schon ein verqueres Selbstwertgefühl haben.

Wilson hat eindeutig ein antiquiertes Frauenbild. Die Originalausgabe des Buches ist 2005 erschienen, da waren Frauen an der Uni in den Naturwissenschaften schon keine Seltenheit mehr. Selbst in der Mathematik.
    Aber es war ja auch in den früheren Wilson-Büchern immer so, dass die Männer die Macher waren und die Frauen nur schmückendes Beiwerk.

• Danny wird also von Sara adoptiert. Ihr Mann scheint nicht viel zu sagen zu haben. Hoffentlich geht das gut.

Viele geheimnisvolle Menschen tun in diesem Abschnitt scheinbar harmlose Dinge. Von der Andersheit war zwar schon die Rede, aber groß bemerkbar hat sie sich noch nicht gemacht.

• Nachdem 2. Teil habe ich mir erst einmal die Leserunde zu Erweckung zu Gemüte geführt, damit mein Gedächtnis wieder etwas auf Vordermann kommt. Ist ja immerhin ca 18 Monate und 185 Bücher her :grin

So seltsam finde ich Rafes Theorie über die Prime har nicht. So ähnlich denken eine Menge unserer Eliten. Erinnere mich an diesen angeblciohen Vorgang: Frage an einen deutschen Studenten was er einmal werden wolle – Führungskraft – Was befähigt ihn dazu? – Ich bin ein Siemens
    Da erscheint mir die Denke ähnlich gestrickt zu sein.

Ist Wilsons Frauenbild wirklich so antiquiert?
    Auch wenn das Buch ein Original-Copyright von 2005 hat, muss es in den 90er Jahren spielen. Sonst wäre Rafe (1968 geboren) ja schon Ende 30. Ein bisschen alt für einen Doktorantenanwärter?

Und was Frauen an der Uni in den Naturwissenschaften besonders in der Mathematik angeht:
    Patchworktochter (27) ist in diesem Zweig als Doktorantenanwärter an der Uni angestellt und muss nach ihren Erzählungen als Frau einiges mehr leisten als die Männer. Auch hat sie über ihre Diplomarbeit schon einige Vorträge aufSymposien halten dürfen. Ihre Erfahrung ist, das besonders Männer mit sie mit aller Gewalt in der Diskussion dazu schlecht aussehen lassen wollten.

Lisls Erziehung war wohl nicht darauf angelegt ihr Selbstwertgefühl zu stärken – eher das Gegenteil. Auch ihre Ehe hat nicht dazu beigetragen. Damit hat Rafe durch seine Psycho-Tricks verhältnismäßig einfaches Spiel. Nur was bezweckt er damit?

Pater Brayn ist Will. Und endlich erfahren wir mehr über die Ereignisse vor 5 Jahren.

Und ich bin wohl doch kein versierter Leser :gruebel. Auch Sara Lom ist mir eingegangen :bonk

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    Und was Frauen an der Uni in den Naturwissenschaften besonders in der Mathematik angeht:
    Patchworktochter (27) ist in diesem Zweig als Doktorantenanwärter an der Uni angestellt und muss nach ihren Erzählungen als Frau einiges mehr leisten als die Männer. Auch hat sie über ihre Diplomarbeit schon einige Vorträge aufSymposien halten dürfen. Ihre Erfahrung ist, das besonders Männer mit sie mit aller Gewalt in der Diskussion dazu schlecht aussehen lassen wollten.

Man will es wohl nicht wahr haben, aber in manchen männerdominierten Branchen (wie den Naturwissenschaften) herrscht wohl doch noch eine sehr konservative Einstellung vor.

• Zitat

Original von dyke
    Lisls Erziehung war wohl nicht darauf angelegt ihr Selbstwertgefühl zu stärken – eher das Gegenteil. Auch ihre Ehe hat nicht dazu beigetragen. Damit hat Rafe durch seine Psycho-Tricks verhältnismäßig einfaches Spiel. Nur was bezweckt er damit?

Ich finde, es wurde auch sehr gut nachvollziehbar beschrieben, wie Lisl so geworden ist. Gerade durch diese "Spielchen" mit Rafe, der genau weiß, welche Knöpfe er drücken muss.

ich weiß auch absolut noch nicht, worauf das hinauslaufen soll.

• am merkwürdigsten empfinde ich Jimmy, der macht mir Angst. Seine Mutter kann einem leid tun.

Lisl hat scheinbar eine durchgefärbte rosarote Brille auf. SIe läßt sich manipulieren bis zum äußersten und ist überhaupt nicht misstraurisch. Sie müsste doch merken, dass die schnelle Heilung von Rafes Verletzungen nicht normal ist. Und er scheint auf Schmerzen zu stehen, er provoziert sie regelmäßig ihm welche zuzufügen. Sie ist ihm total hörig.

Auch ich kann noch nicht so recht glauben dass Will Danny etwas angetan hat. Sollte mich nicht wundern wenn sich herausstellt, dass Sara (Rasalom) die FInger im Spiel hat.