Hier kann zu den Seiten 211 - 324 geschrieben werden.
'Angriff' - Seiten 211 - 324
-
-
Das Böse zeigt sich in Gestalt von Sara Lom, die dem armen Danny Furchtbares antut. Nach den Schilderungen von Will/Bill bin ich nicht sicher, ob Danny wirlich tot in seinem Grab ist. Die Telefonate könnten auch darauf hinweisen, dass er immer noch lebt. Schreckliche Vorstellung.
Und Lisl wird von Rafe manipuliert, das hat aber bis jetzt noch nichts Übernatürliches an sich. Diese Primen-Theorie ist menschenverachtend, dumm und klingt erschreckend nach Herrenrasse. Widerlich.
Bill macht sich Sorgen um Lisl und meint eine Ähnlichkeit zwischen Rafe und Sara zu erkennen. Ich glaube, dass das ein und dieselbe Person ist und dass Rafe sein Aussehen ändern kann.
Und Everett? Gehört wahrscheinlich zu den Guten, auch wenn es seltsam ist, dass 10 Jahre in seiner Biographie fehlen.
Ein bißchen fehlt mir der Horror in dem Buch, auch wenn die Geschichte um Danny grausig ist. Aber ich habe so was wie sich auftuende Löcher erwartet, die die Welt verschlingen (so wie das bei Handyman Jack) oder irgendwelche deutlich sichtbaren Anzeichen des Bösen. Da werde ich wohl umdenken müssen. Das Böse geht subtiler vor und kommt weitestgehend unauffällig daher. Bis jetzt jedenfalls. Vielleicht ändert sich das ja noch im letzten Abschnitt.
-
Zitat
Original von JaneDoe
Das Böse zeigt sich in Gestalt von Sara Lom, die dem armen Danny Furchtbares antut. Nach den Schilderungen von Will/Bill bin ich nicht sicher, ob Danny wirlich tot in seinem Grab ist. Die Telefonate könnten auch darauf hinweisen, dass er immer noch lebt. Schreckliche Vorstellung.Dieser Gedanke sit mir auch gekommen *
grusel*ZitatOriginal von JaneDoe
Und Lisl wird von Rafe manipuliert, das hat aber bis jetzt noch nichts Übernatürliches an sich. Diese Primen-Theorie ist menschenverachtend, dumm und klingt erschreckend nach Herrenrasse. Widerlich.Aber leider weiter verbreitet als wir glauben. Nicht ganz so konsequent bewußt, aber unterschwellig schon. Muss man sich nur die Talkshows in ARD und ZDF mal bewußt anhören und -sehen.
ZitatOriginal von JaneDoe
Bill macht sich Sorgen um Lisl und meint eine Ähnlichkeit zwischen Rafe und Sara zu erkennen. Ich glaube, dass das ein und dieselbe Person ist und dass Rafe sein Aussehen ändern kann.Er wird ja auch als sehr feminin geschrieben.
ZitatOriginal von JaneDoe
Und Everett? Gehört wahrscheinlich zu den Guten, auch wenn es seltsam ist, dass 10 Jahre in seiner Biographie fehlen.Da er sein Leben so penibel durchorganisiert hat, muss er wohl etwas schreckliches erlebt haben.
Auch Dr. Nick wird wohl noch in Spiel kommen.
ZitatOriginal von JaneDoe
Das Böse geht subtiler vor und kommt weitestgehend unauffällig daher. Bis jetzt jedenfalls. Vielleicht ändert sich das ja noch im letzten Abschnitt.Das mag ich viel lieber, als die Haudrauf-, Monster- und Ekel-Szenen. Denn dadurch kann es Menschen viel leichter manipulieren ohne dass die es merken, da ein Widerstand kaum möglich ist. Das ist für mich der wirkliche Horror
-
Zitat
Original von dyke
Das mag ich viel lieber, als die Haudrauf-, Monster- und Ekel-Szenen. Denn dadurch kann es Menschen viel leichter manipulieren ohne dass die es merken, da ein Widerstand kaum möglich ist. Das ist für mich der wirkliche Horror
Genau, weil es dadurch so realistisch wirkt. Schleimmonster sind ekelig, aber eben auch nur eine Erfindung der Schreib-/Filmkunst. Ich wundere mich nur, dass Wilson so "feinfülig" vorgeht, ich hatte die Reihe eher so eingeschätzt, dass am Ende alles in Schutt und Asche oder in einem großen Sog verschwindet.
-
Endlich hatte ich mal wieder Zeit für einen Abschnitt.
Wir erfahren, wie es Pater Bill ergangen ist und wie er zum flüchtigen „Kindermörder“ geworden ist. Der arme Mensch, er hat ganz schön was durchgemacht. Der Lieblings-Pflegesohn Danny wird gequält und gefoltert und am Ende muss Bill ihn begraben, um ihn zu erlösen. Was Sara / Rasalom wohl damit bezweckte, Danny so zu misshandeln? Nach so langer Vorbereitung, eine ausgefeilte Legende vorgespielt, Danny an Weihnachten bekommen und sofort über ihn hergefallen – da muss etwas Wichtiges für Rasalom passiert sein.
Der subtile Grusel gefällt mir viel viel besser als bei „Erweckung“ z. B. die Szene mit der Zombie-Frau mit der Axt im Kopf. Der Horror mit sich auftuenden Löchern, die die Welt verschlingen, wird in „Nightworld“ schon noch kommen. Zumindest hoffe ich das ein bisschen.
Everetts Rolle ist mir bis jetzt noch völlig unklar. Ich bin gespannt, wie er sich noch einfügen wird.
-
Zitat
Original von Wuermchen
Der subtile Grusel gefällt mir viel viel besser als bei „Erweckung“ z. B. die Szene mit der Zombie-Frau mit der Axt im Kopf. Der Horror mit sich auftuenden Löchern, die die Welt verschlingen, wird in „Nightworld“ schon noch kommen. Zumindest hoffe ich das ein bisschen.Die Szene mit der Axt fand ich auch übertrieben, beinahe schon lächerlich.
Ich bin inzwischen wirklich sehr gespannt auf das Ende des Zyklus und inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob wir überhaupt noch diese alles verschlingenden Löcher am Zyklus-Ende erwarten dürfen. -
-
Welch furchtbarer Abschnitt. Der arme Danny, er hat arg leiden müssen. Ich denke schon, dass er tot ist. Ich glaube auch nicht, dass er für die Telefonate verantwortlich ist.
Also doch, Sara = Rafe. Ich traute mich nicht, meine diesbzgl. Gedanken im letzten Abschnitt zu tippen. Sie gingen nämlich durchaus in diese Richtung schienen mir dann aber doch zu abwegig zu sein.
NIck kann ich noch nicht so recht einordnen. Genauso wenig wie Ev. Aber ich hatte recht damit, dass Bill nicht für Dannys Tod verantwortlich war. Ok, irgendwie ja schon, aber nicht primär.
Und seine 'Blutarmut' und auch die von Herb ist schon krass. Bin gespannt ob da noch etwas geklärt wird.