MAYERSCHE Buchhandlung 2011

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich bin so 1-2 x im Jahr für ca. 2 Wochen in Aachen und ich habe es noch nie geschafft in die Mayerische Buchhandlung zu gehen. Als sie gebaut wurde, da hab ich mich tierisch gefreut und wollte immer beim nächsten Besuch reingehen. Das ist nun schon Jahre her.


    Irgendwie hat mich die Mayerische schon von außen beeindruckt und ich hab irgendwie Angst, das ich da Stunden verbringen könnte oder mehr Geld ausgeben als mir lieb ist. Und ich bin ja dann nie allein und meine Bekannten mag ich dann auch nicht so lange in der Buchhandlung festhalten.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Ich kann Dir einen Besuch in der großen Mayerschen nur empfehlen. Man hat nicht das Gefühl, dass man in einer Buchhandlung ist, sondern eher wie in einer Bücherei. Eine Saftbar, Liegen mit Blick nach draußen und gleichzeitig Hörbücher hören,... Da kann man einen schönen Regentag verbringen.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Toebi
    Ich kann Dir einen Besuch in der großen Mayerschen nur empfehlen. Man hat nicht das Gefühl, dass man in einer Buchhandlung ist, sondern eher wie in einer Bücherei. Eine Saftbar, Liegen mit Blick nach draußen und gleichzeitig Hörbücher hören,... Da kann man einen schönen Regentag verbringen.


    Dann gibt es auf der 2. Etage noch das Café Liége, in dem man leckere Kleinigkeiten essen und trinken kann, während man in Ruhe die Bücher durchsieht, die man vllt kaufen möchte -und von dem aus man auf einen Bastel-und Handarbeitsladen (Listmann) schaut, der auch Wolle führt... :grin ;-)


    Und auf dem Weg zur Kasse muss man durch die Abteilung mit den schönen Geschenkartikeln, Bücherhüllen, Lesezeichen, Paperblancs................... :help :lache

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Eben, das hört sich alles nach einen möglichen Stundenaufenthalt dort an.
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja beim nächsten Besuch.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Die großen Filialen sind toll. Da halte ich mich auch immer stundenlang auf. Aber in Kleinstädten ist die Mayersche auch nicht besser sortiert als jede andere Kleinstadtbuchhandlung. Also meist nur Bestseller, Krimis, Vampirzeug, fertig. Aber die großen Filialen sind wirklich klasse, da gibt es ehrlich alles, was man sich nur wünschen kann.

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Dann gibt es auf der 2. Etage noch das Café Liége, in dem man leckere Kleinigkeiten essen und trinken kann, während man in Ruhe die Bücher durchsieht, die man vllt kaufen möchte -und von dem aus man auf einen Bastel-und Handarbeitsladen (Listmann) schaut, der auch Wolle führt... :grin ;-)


    Wobei ich persönlich es nicht so super finde, wenn Leute beim Futtern und Trinken Bücher durchblättern, die sie noch nicht bezahlt haben und evtl. auch nicht kaufen werden...
    (Allerdings liebe ich das Café in der Mayerschen am Neumarkt sehr!)

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Gummibärchen


    Ich gehe mal davon aus, dass Menschen, die sich Zeit nehmen ein Buch in Ruhe anzuschauen, auch wissen, wie sie damit umgehen -weil ihnen Bücher wichtig sind.
    Und beim Lesen unfallfrei einen Kaffee zu trinken, sollte für die Feinmotorik eines erwachsenen Menschen kein grosses Problem sein. :gruebel


    Ausserdem weiss ich von den Leuten, die Bücher in den Leseecken anlesen, auch nicht, was die vorher in den Händen hatten. ;-)

    lg butterfly49

    "Sapere aude" "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
    (Quintus Horatio Flaccus)

  • Zitat

    Original von butterfly49
    Gummibärchen


    Ich gehe mal davon aus, dass Menschen, die sich Zeit nehmen ein Buch in Ruhe anzuschauen, auch wissen, wie sie damit umgehen -weil ihnen Bücher wichtig sind.
    Und beim Lesen unfallfrei einen Kaffee zu trinken, sollte für die Feinmotorik eines erwachsenen Menschen kein grosses Problem sein. :gruebel


    Ausserdem weiss ich von den Leuten, die Bücher in den Leseecken anlesen, auch nicht, was die vorher in den Händen hatten. ;-)


    1) Es sitzen auch Leute dort, die sich langweilen, keine Lust auf Bücher an sich haben, nur warten, bis ihre Begleitung fertig ist und sich einfach etwas schnappen.


    2) Auch ein erwachsener feinmotorischer Mensch kann Kaffee umkippen, das passiert oft genug. Dafür muss man sich nicht superdumm anstellen.
    (Ich würde ja gerne wissen, ob Menschen, denen ein "Malheur" passiert, das Buch dann kaufen oder klammheimlich zurückstellen...)
    3) Ja, das stimmt, weiß man nicht. Aber es ist immer noch ein Unterschied, wenn man sich wirklich mit einem "fremden" Buch zum Kaffeeklatsch hinsetzt.


    Wie auch immer, da kann jeder seine Meinung haben und ich kann es den Leuten in der Mayerschen schwer verbieben. Aber in Ordnung find ich muss ich es auch nicht. Ich lese dort meine Bücher, Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher, die ich sicher kaufen möchte (wobei ich letzteres noch nie gemacht habe - sprich, ungekaufte Bücher beim Kaffeetrinken gelesen). Und ich würde mir das gleiche von meinen Mitmenschen wünsche, auch wenn das sehr idealistisch ist, das ist mir bewusst.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich sehe das ähnlich. Zwar finde ich die Cafés in den Buchhandlungen ganz gut, aber die Vorstellung, dass da z.B. jemand einen fetttriefenden Muffin verzehrt und nebenbei in einem Buch blättert, das dann doch nicht gekauft wird, finde ich jetzt auch nicht so toll. Zwar bin ich mit meinen bereits gekauften Büchern meistens wenig zimperlich (kommt aufs Buch an), aber wenn ich ein Buch kaufe, dann möchte ich doch, dass es in diesem Moment wirklich noch neu ist, keine Fettflecken aufweist und dass keine Krümel zwischen den Seiten sind. Ich fände es besser, wenn man im Café nur bereits gekaufte Bücher lesen dürfte, oder auch Ansichtsexemplare, die genau zu diesem Zweck ausliegen.


    Was Kaffeeunfälle angeht: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Versicherung der Buchhandlung das abdeckt und man das Buch nicht kaufen muss. Im Supermarkt muss man die Waren, die man versehentlich kaputt macht, ja auch nicht kaufen. Allerdings kann ich mir leider auch vorstellen, dass viele Leute wirklich eher ängstlich handeln und das Buch eher verstecken, als das Malheur zu melden.

  • Mir wäre es auch viel zu heikel mit einem Buch, welches ich nicht gekauft habe oder auch wenn ich es schon gekauft hätte, dort einen Kaffee zu trinken oder etwas zu essen.


    Es kann immer mal ein kleines Malheur passieren. Wenn man unbedingt Kaffeedurst hat, dann kann man auch kurz das Lesen unterbrechen, meiner Meinung nach.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

  • Hätte mir mal einer im Voraus sagen können, dass es in Bremen keine Mayersche gibt?????????????? Dann wäre ich doch niemals hierher gezogen... ich muss jetzt diesem sündigen Laden, der mit T anfängt und mir halia aufhört einkaufen gehen... ich mag den Laden nicht :-(

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • ...tja, so ist das Leben. :grin Ich meinte, ich hätte das auf unserem Eulentreffen im Januar erwähnt, dass ich genau deshalb sehr gerne nach NRW fahre... THalia ist zwar nett, kann aber absolut nicht mithalten, muss ich ja neidlos gestehen.

  • Ich ziehe ja wohl demnächst jetzt auch nach Aachen und hab auch schonmal die Mayersche da besucht - fand ich definitiv gut! Cafe und so hab ich noch gar nicht gesehen, war nur bei den internationalen Büchern, aber das war schonmal super...

  • Nee also Thalia kann echt absolut nicht mithalten und ich mag den Laden auch einfach nicht. In der Mayerschen hab ich mich immer richtig wohl gefühlt und da hab ich gerne eingekauft. Ich versuche jetzt in Bremen einen schönen schnuckeligen Buchladen zu finden, aber bisher bin ich nur auf Thalia gestoßen.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Was habt ihr nur alle gegen Thalia? Das ist mein Lieblingsbuchladen. Das sind die einzigen, die meinen Wünschen nachkommen und für mich manchmal sogar Bücher 2 x bestellen, damit ja nichts verkratzt ist.
    Einmal haben sie mir sogar 3 Euro Rabatt für ein Buch gegeben, weil es verkratzt war und es nicht mehr lieferbar war.
    Ich könnt nichts sagen :-]

  • Ich glaube, das hängt auch ein bißchen davon ab, was für eine Thalia-Filiale man zur Verfügung hat...


    Ich mag sehr gerne die Hauptfiliale in der Bremer Obernstraße, in den anderen finde ich mich selten wirklich gut zurecht. Wobei ich bei denen manchmal das Gefühl habe, die haben einiges vom Vorgängerbetrieb übernommen...

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'

  • Thalia ist immer schneller als die Mayersche mit den Neuerscheinungen. :grin Aber seit die zwei Filialen hier so umgeräumt haben, dass man die Bücher auf Anhieb nicht findet bzw. erst den halben Laden durchqueren muss um an die ran zu kommen mag ich die nicht mehr ganz so sehr.