Blume des Satans - Erica Spindler

• Produktinformation lt. Amazon:
    Broschiert: 476 Seiten
    Verlag: Mira Taschenbuch im Cora Verlag; Auflage: 1., Aufl. (November 2010)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3899418085
    ISBN-13: 978-3899418088
    Originaltitel: Dead Run
    Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12,4 x 3,6 cm

Über die Autorin
    Nach ihrer erfolgreichen Laufbahn als Malerin entschloss Erica Spindler sich, Autorin zu werden. Wer ihre Romane liest, weiß, dass besonders Psychologie und gesellschaftliche Entwicklungen sie faszinieren. Diese Thematik, gepaart mit scharfem Blick für Liebesbeziehungen, machen ihre Romane zu einem spannenden, emotionalen Leseerlebnis.

Kurzbeschreibung lt. Amazon
    "Paradise Christian Church" - so heißt die Kirche, in der die Pfarrerin Rachel Howard sich besonders engagiert um Jugendliche kümmert. Aber dann verschwindet sie spurlos. Zusammen mit dem Ex-Cop Rick Wells, der auf Key West eine Bar betreibt, versucht Liz etwas über den Verbleib ihre Schwester herauszufinden. Vergeblich. Stattdessen entdecken sie Entsetzliches...

Der Inhalt in eigenen Worten:
    Der Prolog beginnt am 13. Juli mit dem Verschwinden von Rachel Howard, die in der "Paradise Christian Church" als Pastorin tätig ist. Die eigentliche Geschichte startet am 16. Juli (in St. Louis, Missouri), als Elizabeth "Liz" Ames von der Polizei über ihre vermisste Schwester Rachel informiert wird.

Liz kommt sofort nach Key West, um ihre Schwester zu suchen. Doch die Bewohner dieses Paradieses sind verschlossen, die Polizei bzw. Detective Valentine Lopez vermag ihr nicht weiterzuhelfen und einzig mit Rachels Freundin Heather und Rick Wells, einem Barbesitzer kann sich Liz anfreunden.

Als sie eine Praxis als Sozialarbeiterin und Familientherapeutin eröffnet, kommt die junge Tara zu ihr und ist scheinbar verängstigt. Kurz darauf wird der Teenager brutal ermordet im Kirchengarten gefunden und die Spur führt zu einer geheimnisvollen Verbindung namens "horned flower", die sich mit Satanismus beschäftigen soll.
    Hängen die Morde an Tara und 2 hochkarätigen Bankangestellten sowie das Verschwinden von Pastorin Howard zusammen? Und hat die "Paradise Christian Church" irgendetwas damit zu tun? Rick und Liz ermitteln auf eigene Faust...

Meine Meinung:
    "Blume des Satans" ist eine Neuauflage, da dieser Thriller erstmal bereits 2003 auf Deutsch erschienen ist. Die Handlung beginnt am 13. Juli und endet am 23. November des gleichen Jahres. Alle Kapitel beginnen mit Orts-, Datums- und Uhrzeitangabe.
    Die Begebenheiten finden hauptsächlich auf der Insel Key West in Florida statt.

Mit Liz und Rick hat Erica Spindler interessante Hauptfiguren erschaffen.
    Während die hübsche Liz Ames eine schwierige Scheidung hinter sich hat und seitdem unter einem dünnen Nervenkostüm und Panikattacken leidet bzw. manchmal nicht besonders glaubhaft wirkt, kämpft Rick Wells mit den Geistern der Vergangenheit.

Vor ein paar Jahren noch war der attraktive Besitzer der Bar "Ricks Iseland Hideaway" ein erfolgreicher Polizist mit Familie, bis seine Frau an Krebs starb und sein Sohn vor 3 Jahren bei einem Schußwechsel getötet wurde. Darauf quittierte er den Polizeidienst und eröffnete die Bar. Kurz nach Liz Eintreffen auf der malerischen Insel lernen sich Liz und Rick kennen und fühlen sich bald darauf zueinander hingezogen.

Darüber ist Detective Val Lopez, Ricks bester Freund, nicht gerade begeistert, denn er hält von Liz und deren Spinnereien nicht viel und nimmt sie nicht wirklich ernst. Doch der Ex-Polizist will Liz unbedingt helfen, ihre Schwester zu finden und die Morde aufzuklären, die an die Taten eines verurteilten Serienmörders erinnern...

Alle mitwirkenden Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, vielschichtig angelegt und wirken fast schon menschlich. Die Figuren bestechen mit vielen Facetten sowie (meinen so heiß geliebten) Ecken & Kanten und fügen sich gut in das Geschehen ein.

Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Liz erzählt, aber auch Rick und einige andere Nebenfiguren schildern uns ihre Gedankengänge und Erlebnisse aus ihrer Perspektive, was für Abwechslung sorgt.

Durch ihr besonderes Schreibtalent schafft es die Autorin, dass die Spannung durchgehend gehalten wird und innerhalb der 476 Seiten niemals eine Spur von Langeweile aufkommt. Durch viele überraschende Wendungen & Irrwege lässt sich der Thriller so rasant lesen, dass mir manchmal fast der Atem gestockt ist.

Erica Spindler ist ja eine meiner LieblingsautorInnen in Sachen Thriller. Ihre Schreibweise und die Dialoge sind gewohnt spannungsgeladen und packend, so dass einen die Geschichte nicht so schnell los lässt. Die Liebesgeschichte zwischen Liz und Rick bleibt nebensächlich, was mir hier ganz gut gefällt - sonst würde ich keinen Thriller, sondern einen Liebesroman lesen. ;)

Fazit:
    Erica Spindler ist ein Garant für Hochspannung und packende Unterhaltung. Auch diesmal hat mich die Autorin nicht enttäuscht und mich meine Umgebung während des Lesens vergessen lassen. Deshalb bekommt "Blume des Satans" volle 10 Punkte von mir.

Für die Übermittlung dieses Rezensionsexemplars bedanke ich mich sehr herzlich beim MIRA Taschenbuch Verlag.

• Habe von Frau Spindler ja schon einige gelesen und für gut befunden. Dieses Buch gehöhrt dazu.
    Rick und Liz sind tolle Personen mit "seelischen" Gepäck das sie auch verarbeiten in dem was sie tun. Der Thrill war gut gesetzt.
    Rundum ein gutes Buch.

• Ein erfolgreicher Banker bringt sich um und die Pastorin der Stadt verschwindet spurlos. Das ist für ein Paradies wie Key West sehr ungewöhnlich. Liz, die Schwester der Pastorin, zieht auf eben diese Insel um ihre Schwester zu finden. Dabei gerät sie in eine Sache, deren Ausmaße sie erst nach und nach überblicken kann.

"Blume des Satans" ist ein eher leichter Thriller von Erica Spindler. Dennoch hat er mir, trotz mancher Schwäche, gut gefallen.

Die Geschichte baut sich langsam auf. Bis zum ersten Mord vergehen mehr als 100 Seiten und bis dahin las ich ungeduldig, denn ich wollte endlich was über die auf dem Klappentext angekündigte Gemeinschaft erfahren. Wieder mal musste ich feststellen, dass der Klappentext viel mehr verrät, als es dem Buch gut tut. So wusste ich schon längst, wo die Reise hingehen sollte, während die Figuren bis zur Hälfte des Buches ratlos blieben. Das fand ich schade. Weniger verräterischer Klappentext wäre hier besser gewesen.

Die Spannung kommt somit auch erst in der 2. Hälfte auf. Die Zusammenführung der einzelnen Handlungsstränge und wer mit wem wie zusammenhängt, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende ist zwar etwas überzogen, passt aber zur Geschichte.

Leider sind die Figuren, allen voran Liz und Rick, nicht so tief beschrieben, wie ich das von der Autorin gewohnt bin. Jeder hat zwar sein Päckchen zu tragen, jedoch wären hier mehr Details von Vorteil gewesen. Dennoch hat mich das Werk gut unterhalten.

Fazit: ein gutes Buch von Erica Spindler, aber nicht ihr Bestes. Dennoch kann ich es durchaus empfehlen.