Bücher über das Auseinanderbrechen der USA?

• Hallo!

Ich hoffe ich habe in diesem unglaublcih umfangreichen Forum jetzt den richtigen Platz für mein Anliegen gefunden.

Ich suche nämlich Bücher, in denen die USA auseinander brechen. Also keine völlige Zerstörung, sondern eher ein Auseinanderbrechen der Union in die einzelnen Staaten oder neue Staaten.

Ich kenne bisher nur "Ecotopia" von Ernest Callenbach.

Das Szenario reizt mich einfach sehr und ich weiß, dass es noch mehr Bücher mit diesem geben muss, aber ich kenne leider keine mit Namen.

Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!:)

• da fällt mir eigentlich nur "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach ein: nach dem Ausgehen der Ölvorkommen leidet die Nation, die am stärksten vom Öl abhängt, natürlich am Meisten.

allerdings ist das eher immer nebenbei erwähnt und nicht Hauptthema.

• Zitat

Original von Queedin
    nach dem Ausgehen der Ölvorkommen leidet die Nation, die am stärksten vom Öl abhängt, natürlich am Meisten.

Ja, aber sie bleibt doch eine Nation, oder? Habe das Buch vor ein paar Jahren gelesen, als es rauskam, kann mich auch noch recht gut daran erinnern, aber ein Auseinanderbrechen der USA in einzelne Staaten habe ich jetzt so gar nicht im Kopf?!

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Queedin "Ausgebrannt" ist mir auch als erstes eingefallen, das habe ich gerade erst gelesen. Wobei das Auseinanderbrechen der USA ja erst am Schluß beschrieben wird und keine große Rolle spielt, eigentlich.

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei - und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.

• Wenn ich mich recht erinnere ist die USA in

Richard Morgan: Skorpion

geteilt. Ich erinner mcih zumindest daran, dass sich einige Staaten zum Bible-Belt zusammengeschlossen haben.

Ist aber schon 3 Jahre und 439 Bücher her, dass ich das Buch gelesen habe ?(

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Ich bin mir nicht sicher, ob das Buch wirklich passt, aber spontan fällt mir zu diesem Thema "The Stand- Das letzte Gefecht" von Stephen King ein

In einem entvölkerten Amerika versucht eine Handvoll Überlebender, die Zivilisation zu retten. Ihr Gegenspieler ist eine mythische Gestalt, die man den Dunklen Mann nennt, die Verkörperung des absolut Bösen. In der Wüste von Nevada kommt es zum Entscheidungskampf um das Schicksal der Menschheit.Stephen Kings Meisterwerk über den kampf zwischen Gut und Böse erstmals ungekürzt als zweibändige Ausgabe im Schuber.

• Zu dem Thema fällt mir eine Kurzgeschichte namens THE UNTIED STATES OF AMERICA von Mario Milosevic ein, in der wortwörtlich die USA auseinanderbrechen und die einzelnen Bundesstaaten als Inseln im Ozean aneinander vorbei treiben. Veröffentlicht letztes Jahr im britischen Science Fiction Magazin INTERZONE.

Zitat

I sighted land off the eastern cliff. I was doing a standard search of the water, part of my job. I stood on the edge of the precipice of my home state of Washington, the water lapping at the rocks a couple of thousand feet below me, a thin line of white marking the shore line...

Es ist Vermont, das da vorbei schwimmt ;)