Winterwunder [Happy Ever After] (Jahreszeitenzyklus Bd. 4) - Nora Roberts

  • # Taschenbuch: 368 Seiten
    # Verlag: Berkley Trade; Auflage: Original (2. November 2010)
    # Sprache: Englisch
    # dt. Titel: ? (erscheint Herbst/Winter 2011)



    Kurzbeschreibung
    Dreams are realized in the eagerly-awaited fourth novel in Nora Roberts's Bride Quartet.


    As the public face of Vows wedding planning company, Parker Brown has an uncanny knack for fulfilling every bride's vision. She just can't see where her own life is headed. Mechanic Malcomb Kavanaugh loves figuring out how things work, and Parker is no exception. Both know that moving from minor flirtation to major hook-up is a serious step. Parker's business risks have always paid off, but now she'll have to take the chance of a lifetime with her heart...



    Über den Autor
    Nora Roberts is the #1 bestselling author of more than 190 novels. She is also the author of the bestselling futuristic suspense series written under the pen name J. D. Robb. She is indisputably the most celebrated and beloved women's fiction writer today. Nora lives in Maryland.



    Meine Meinung
    Was habe ich mich auf den 4. Band von Nora Roberts' Jahreszeitenzyklus gefreut, nachdem mir Buch 3 so gut gefallen hat und die Anspielungen auf das Paar in "Happy Ever After", Mal und Parker, so grandios waren und jede Menge Unterhaltung versprachen. Am Ende ist von meiner anfänglichen Begeisterung nämlich nichts mehr übrig. Um es kurz zu fassen, das Buch enttäuscht. Es ist langweilig, uninspiriert, trocken und nichts dergleichen, was man sich erwartet.


    Dabei waren alle Zutaten für eine tolle Liebesgeschichte da. Parker und Mal sind recht interessante Figuren, die Chemie war auch da, hat man ja in Buch 3 gesehen. Und auch der Anfang von HEA weiß noch zu überzeugen. Witzig und großartig. Also genau das, was man auch erwartet. Leider verpufft nach S. 70 die Geschichte total. Es dreht sich dann nur noch um Hochzeiten, Torten und Blumen von anderen Bräuten. Ich meine, man kennt das ja aus den 3 anderen Büchern, aber hier nimmt es bei weitem zu viel Raum ein und ist nur noch ermüdend. Denn von Mal und Parker liest man kaum was.


    Auch die "Konflikte", die aufgeworfen werden, um die beiden Liebenden länger auseinander zu halten, sind dermaßen absurd, das man sich die Haare raufen mag. Und, 2 Sätze später ist schon wieder alles im Lot. Ah ja. :rolleyes


    Das ganze Buch liest sich wieder recht flüssig, aber es ist einfach soooo langweilig. Fast wirkt es, als ob Nora Roberts keinen rechten Plan bzw. Idee hatte, was sie mit Mal und Parker anstellen soll. Und was gab es da nicht für Möglichkeiten...
    Auch den Epilog fand ich dann einfach nur überflüssig. Sicher, er mag stimmig sein, aber toll fand ich ihn nicht. Nach dem Motto, so dann haben wir das auch abgearbeitet. Na ja, sag ich nur.


    Alles in allem, eine recht herbe Enttäuschung nach den doch geschürten Erwartungen aus Buch 3. Das Buch weiß zu keiner Zeit wirklich zu überzeugen. Am Ende ist man fast froh, dass es vorbei ist. Schade, weil, dass hat die Liebesgeschichte von Mal und Parker eigentlich nicht verdient.


    6 von 10 Sternen


    Edit: Damit die deutsche Ausgabe über das Verzeichnis gefunden werden kann, habe ich Threadtitel und ISBN angepasst. LG JaneDoe

  • So ganz verstehe ich die Vernetzung in Rezensionen noch nicht - klicke ich auf das deutsche Cover von Winterwunder lande ich bei Herbstmagie. Und bevor ich wieder Schelte bekomme, hänge ich meine Rezi zum deutschen Buch hier an - vielleicht kann ja auch jemand den Titel entsprechend ändern.


    Klappentext:


    Die vier Freundinnen Emma, Mac, Laurel und Parker leiten zusammen eine florierende Hochzeitsagentur. Und bis auf eine haben sie alle die Liebe ihres Lebens gefunden. Nur Parker, das Organisationstalent der Gruppe und eine echte Powerfrau, ist anscheinend mit ihrem Beruf verheiratet - bis Malcolm in ihr Leben tritt. Aber wie soll sie mit ihm eine Beziehung führen, wenn er sich weigert, über seine Vergangenheit zu sprechen?


    Meine Meinung:


    Der krönende Abschluss des Jahreszeitenzyklus drückt schon mächtig auf die Tränendrüse. Wer keine Hochzeiten und das ganze Brimborium darum mag, ist mit diesem Buch bestimmt überfordert. Denn es ist kitschig, so richtig schön kitschig, romantisch kitschig, rosarot kitschig und mit viel Gefühlsduselei behaftet. Jeder will jedem wohl noch unbedingt mitteilen, wie toll er ist, was sie für eine tolle Freundin / Verlobte / Mutter / Liebhaber - die Liste lässt sich beliebig ergänzen - sind. Wären es nicht wieder der Stil von Nora Roberts und die vier sympathischen Freundinnen, dann wäre das Buch einfach nur - kitschig. Aber wer Freude an tollen und teuren Hochzeiten, bis ins kleinste Detail geplant - und davon gibt es eine Menge - unendlich vielen Ideen und ausgiebigen Beschreibungen einzelner Details, die man unbedingt zum Heiraten braucht, sowie Spaß an Bräuten und die Faszination Brautkleid hat, der sollte hier unbedingt zugreifen. Denn der Hauptcharakter des Buches ist - die Hochzeit.


    Die Beziehung zwischen Mal und Parker verläuft recht schnell und relativ unspektakulär, wobei es schön war zu lesen, wie beide sich respektieren, wie sie sind und Interesse an der Arbeit des Anderen zeigen, ohne sie ändern zu wollen. Mal akzeptiert Parkers Rolle, wie sie ist, und hält sich oft unaufdringlich im Hintergrund, um ihr einfach mit Witz und Geschick zur Hand gehen zu können. Er ist ein richtiges Schnuckelchen, der sein Herz auf dem rechten Fleck hat und alles mit einer gehörigen Portion Humor angeht. Daraus ergeben sich oft herrliche Schlagabtäusche, nicht nur mit Parker. Die anderen drei Paare sind genauso ständig präsent, es ist einfach ein wundervolles Miteinander, was sich die vier Freundinnen erschaffen haben. Dann gibt es noch eine Menge Hochzeiten, die jetzt mit der Geschichte nicht viel zu tun haben - sie sind aber eine nette Beigabe. Man lebt, liebt und leidet mit den Vieren, besonders natürlich mit Parker, wobei auch Mal sich einen großen Teil des Leserherzens erobert.


    Das Buch besticht eindeutig durch seine außergewöhnliche Kulisse, das traumhafte Anwesen und was die vier Paare daraus gemacht haben. Es gibt eine Menge verrückter Bräute mit ihren Ideen und natürlich auch Mac und Carter, die es zum Schluss schaffen, vor den Altar zu treten. Eine Menge Tränen können verdrückt werden, so anschaulich schildert die Autorin manche Begebenheit. Ansonsten ist das Buch aber wirklich ereignislos - alles rückt an seine Stelle und das Miteinander der Charaktere ist herrlich zu lesen, aber das war es auch schon.


    -Auf Vows-, fügte Parker hinzu. -Und auf die Frauen, die den Laden schmeißen. Wir verheiraten Sie stilvoll, mit Sorgfalt und großer Liebe zum Detail. Vor allem, wenn wir uns selbst verheiraten.- Seite 412


    Mit einem Tränchen im Auge kann man nun das Buch zuklappen und sich die weiteren Hochzeiten vorstellen, interessant wäre eine Fortsetzung in ein paar Jahren, wenn Kinder da sind oder einfach nur um zu sehen, wie ihr Leben weiter verläuft. Gespickt mit weiteren interessanten und außergewöhnlichen Hochzeiten und Events ist noch genügend Potential vorhanden, um eine weitere Familiensaga zu schaffen.



    Fazit


    Das war es – wieder einmal hat Nora Roberts eine mehrteilige Familiengeschichte geschlossen. Durch das bezaubernde Ambiente ist die Serie etwas Besonderes, für Hochzeitfans ein absolutes Muss. Man bekommt viele Einblicke und Ideen, wer etwas Besonderes oder Exotisches möchte, kann sich hier viele Anregungen holen. Ständige Präsenz aller acht beteiligter Hauptpersonen bietet viel Abwechslung, auf seine Favoriten braucht keiner zu verzichten.


    LG
    Patty

  • Handlung/Inhalt


    Emma, Mac und Laurel haben es geschafft, gemeinsam leiten sie eine erfolgreiche Hochzeitsagentur und haben zudem innerhalb weniger Monate die Liebe ihres Lebens gefunden - nur die Vierte im Bunde, die zielstrebige, hübsche Parker, scheint eher mit ihrem Beruf verheiratet zu sein. Der Richtige, der lässt auf sich warten ... und sie wartet, sucht aber nicht, da ihre anspruchsvolle Arbeit ihr gar nicht erst die Möglichkeit dazu bietet. Doch eigentlich kennt sie "Ihn" schon, stets ölverschmiert und alles andere als schüchtern ... Mechaniker Malcolm lässt nicht locker und ganz plötzlich erobert er Parkers Herz.


    Meine Meinung

    Leider endet der „Jahreszeitenzyklus“ nun … der vierte Teil ist zugleich der letzte und ein schöner Abschluss dieser verträumten, romantischen Serie von Nora Roberts. In „Winterwunder“ finden Parker und Malcom endlich zusammen (ihre Beziehung hat sich schon in den anderen Teilen „angekündigt“). Und wie man es von der Autorin gewöhnt ist, wartet hier eine schöne Geschichte darauf, vom Leser entdeckt zu werden. Im Vordergrund steht dabei natürlich ganz deutlich die Romanze zwischen Parker und Mal, ebenso die Freundschaft der vier Frauen (Parker, Laurel, Emma und Mac). Das war es aber auch schon … und dies ist schade! Es fehlt etwas, ein bisschen Spannung. Ein bisschen Handlung, die über das Zusammenfinden der Verliebten hinausgeht. Trotzdem ist „Winterwunder“ ein wirklich schönes Buch, ein Wohlfühlbuch (wie ich so gerne sage). Manchmal brauchen wir Frauen doch genau das: Romantik. Und so begleiten wir Parker und Co. beim Planen und Verwirklichen von Traumhochzeiten und sind selbst ganz begeistert von der Pracht und den Gefühlen aller Betroffenen.

    Ein bisschen traurig ist es nun doch, Abschied nehmen zu müssen … denn mit jedem Teil dieser Reihe, sind mir die Protagonisten ans Herz gewachsen.

    Fazit


    Der „Jahreszeitenzyklus“ ist perfekt für Romantik-Fans! Einfach eintauchen und träumen.


    (Die Rezension bezieht sich auf die dt. Ausgabe)

  • Auch den vierten Teil dieser Reihe habe ich sehr gerne gelesen. Endlich findet auch Parker, die ordnungs- und kontrolliebende der vier jungen Frauen, ihren Mann fürs Leben. Wie immer sehr amüsant und wunderschön zu lesen.


    Schade finde ich es, dass wir nun nicht mehr zu Vows zurückkehren können. Es war eine tolle Kulisse für diese Reihe und tolle Bilder von Hochzeiten, die in der Fantasie heraufbeschworen wurden.

  • Ich habe sehnsüchtig auf den vierten Teil gewartet, wie viele andere, und war -auch wie viele andere- enttäuscht.


    die luft war raus, die kulisse gleich, das paar - vorraussehbar.


    dabei fand ich parker und mel als so super charaker, seid dem ersten band war da diese magische anziehung - es hätte so schön werden können.


    lesen konnte man es, wie die anderen drei auch, flüssig und ging runter wie öl, innerhalb von 5 tagen ausgelesen....

  • Ich fand den letzten Teil auch sehr gut. Ich liebe Hochzeiten... Schon als 4jährige habe ich gerne Brautkleider angeschaut!
    Klar, wer Nora Roberts kennt weiß eigentlich schon was passiert... Aber gut!
    Lässt sich flüssig lesen. Konnte es nicht abwarten und hatte mir den letzten Teil in einem New York Urlaub gekauft. Bis der deutsche Teil kommt habe ich das bestimmt gelesen, dachte ich :lesend.. Falsch gedacht... :-)
    Ich liebe solche Geschichten. Nach einem anstrengenden Tag kann man schön abtauchen...

  • Ich fand den Jahreszeitenzyklus wirklich sehr gelungen. Die Kulisse fand ich wie auch schon meine Vorredner(innen) einfach herrlich. Hochzeiten mit allem drum und dran - es war einfach schön. Und wer von uns hat nicht davon geträumt, selbst mal zu diesem Anwesen zu reisen? ;-)


    Ich war vom vierten Band nicht wirklich enttäuscht. Ich fand ihn nur eben genauso voraussehbar wie die ersten drei Bände auch. Alle laufen doch exakt nach demselben Muster ab. Aber das war meiner Meinung nach nicht weiter schlimm, da ich mir das nach den ersten Bänden schon denken konnte.


    Fazit:
    Keine großen Überraschungen, keine dramatischen Wendungen oder neuen großartige neue Ideen - aber genauso schön und romantisch wie die ersten drei Teile!


    Von mir gibt's romantische 8/10 Punkte.

  • das Buch subbt bei mir noch. ich wusste nicht, dass es Band 4 einer Reihe ist, und inzwischen habe ich auch schoon versehntlich Band 2 gelesen, in der Annahme es handele sich um ein Einzelbuch... :rolleyes

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Auch im vierten und damit letzten Band der Jahreszeitenreihe von Nora Roberts dreht sich wieder alles um Freundschaft, Liebe und Traumhochzeiten.


    Außer Organisationstalent Parker haben schon alle Hochzeitsplanerinnen von Vows die große Liebe gefunden. Als der Automechaniker Malcolm schließlich in Parkers Leben tritt, wird das Leben der Powerfrau gehörig durcheinandergewirbelt.


    „Winterwunder“ gleicht wie seine drei Vorgänger einem Kurzurlaub für die Seele. Wieder überzeugt Nora Roberts mit ihrem leichten und doch emotional mitreißenden Schreibstil und sorgt sogar am Schluss sogar für reale Tränen der Rührung. Von mir aus könnte diese Reihe noch ewig weitergehen und ich würde gerne weiter Anteil an dem großen Liebes- und Arbeitsglück der vier Freundinnen haben. So bleibt mir nur, dass Buch mit einem wohligen Seufzen zu schließen und mich über die wunderschönen und entspannten Lesemomente zu freuen, die mir jeder einzelne Band der Jahreszeitenreihe beschert hat.

  • Ich habe hier gerade erst gelesen, dass "Winterwunder" der vierte Teil eines Zyklus ist. Erhalten habe ich ihn als Geschenk und muss sagen, dass mir dank des Prologs die vorherigen Teile nicht gefehlt haben. Wobei ich jetzt schätze, dass in denen jeweils eine Freundin nach der anderen ihren Traummann gefunden hat.


    Normalerweise lese ich nicht so viel in diesem Genre, aber es hat Spaß es zu lesen. Es war locker und leicht weg. Alles andere als schwere Kost, oder wo man etwas nachdenken würde wie zum Beispiel bei Krimis. Ich mochte Parker, sie hatte etwas von mir. Und mir gefiel auch gut, dass rüberkam, dass die Hchzeitsagentur Abeit macht und nicht nur nebenher läuft. Allgemein eine recht authentische Schilderung. Wirklich übertrieben kam mir kein Charakter vor. ZUdem gab es mit dazu tolle Ideen für eine eigene Hochzeit durch verschiedenen Themen, die für den schönsten Tag des Lebens angesprochen wurden.


    Fazit: Eine schöne Geschichte, die einfach nur hinfließt und mit der man sich treiben lassen kann. Große Erwartungen sollte man aber nicht in dieses Buch setzen. Ein oder zwei Übersetzungsfehler sind mir auch aufgefallen.

  • Inhalt:

    Die vier Freundinnen Emma, Mac, Laurel und Parker leiten zusammen eine florierende Hochzeitsagentur. Und bis auf eine haben sie alle die Liebe ihres Lebens gefunden. Nur Parker, das Organisationstalent der Gruppe und eine echte Powerfrau, ist anscheinend mit ihrem Beruf verheiratet – bis Malcolm in ihr Leben tritt. Aber wie soll sie mit ihm eine Beziehung führen, wenn er sich weigert, über seine Vergangenheit zu sprechen?


    Rezension:

    Parker Brown ist die Hochzeitsplanerin schlecht hin. Gut organisiert und immer auf alle Eventualitäten vorbereitet, führt sie ihre Bräute und Bräutigame durch den schönsten Tag ihres Lebens.

    Doch während sich ihre besten Freundinnen alle nacheinander verlobt haben, scheint Parker mit ihrem Beruf verheiratet zu sein.

    Nur Malcolm Kavanaugh weckt Gefühle in ihr, die sie schon lange nicht mehr gefühlt hat, doch kann sie sich wirklich auf ihn einlassen?


    "Winterwunder" von Nora Roberts ist der vierte Band des Jahreszeitenzyklus oder auch des Bride-Quartets und erzählt die Geschichte von Parker Brown und Malcolm Kavanaugh, aus deren personalen Erzählperspektiven wir lesen dürfen.


    Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Laurel, Emma und Mackensie hat Parker die Hochzeitsagentur Vows gegründet und sie richten hammermäßige Hochzeiten aus. Parker ist die Frau für die Details, die immer für ihre Bräute und auch Bräutigame da ist. Parker ist sehr organisiert, führt Listen und kaum etwas bringt sie aus dem Konzept. Nur Malcolm Kavanaugh gelingt das öfter, denn da ist etwas zwischen ihnen und Mal will das unbedingt erforschen und lässt nicht locker.


    Der vierte Band hat mir gut gefallen, aber er ist für mich einfach der schwächste Band der Reihe.

    Auch wenn immer wieder betont wird, wie gut Parker und Mal zusammenpassen und das sie einander ergänzen, so habe ich die beiden einfach nicht als Paar gefühlt.

    Das lag vielleicht auch daran, dass Mal sich immer einfach genommen hat, ohne zu fragen. Dass er nicht innegehalten hat, obwohl Parker ihn gebeten hat zu warten. Aber ich mochte es dann auch wieder, dass er sie immer wieder aus der Reserve gelockt hat, ihren durchstrukturierten Plan durcheinandergebracht hat.


    Parker ist eine stolze Frau, detailversessen, ein wenig pingelig und äußert ehrgeizig. Nichts bringt sie aus dem Konzept, aber Mal gelingt es immer wieder, dass sie in seiner Gegenwart kurz den Faden verliert.

    Malcolm hatte keine einfache Kindheit. Er hat seinen Vater früh verloren und seine Mutter musste hart arbeiten, um die Familie durchzubringen. Mittlerweile führt Mal eine Autowerkstatt, die sehr gut läuft. Er ist ein wenig rüpelhaft, aber auch sehr loyal. Er ist neugierig und möchte wissen, wie die Dinge funktionieren. Ich fand es besonders schön zu sehen, wie er mit seiner Mutter, aber auch mit Mrs. Grady, der Haushälterin der Browns, umgegangen ist.


    Vielleicht ist auch die Liebesgeschichte ein wenig kurz gekommen oder hat nicht die Tiefe bekommen, die sie verdient hatte, denn natürlich steht auch die Freundschaft von Parker, Laurel, Emma und Mac im Fokus, ebenso die Hochzeiten, die die vier ausrichten. Ich fand die Mischung in den vorherigen Bänden etwas stärker, denn hier hatte ich das Gefühl, dass nicht nur die Liebesgeschichte, sondern auch die Freundschaft ein wenig kurz gekommen ist, was aber auch kein Wunder ist, wenn man überlegt, was alles los war!

    In diesem Band heiratet nicht nur Sherry, die Schwester von Carter, die wir im ersten Band kennengelernt haben, sondern auch Mac und Carter treten endlich vor den Traualtar. Der erste Band begann am 01. Januar und der vierte Band endet genau ein Jahr später, sodass sich der Kreis geschlossen hat, was ich sehr mag! Wir haben die vier Freundinnen über ein ganzes Jahr begleitet, durften sehen, wie sich verliebt haben, mussten sehen, wie ihnen das Herz gebrochen wurde, aber auch, wie sie ihr Happy End bekommen haben. Auch wenn ich mir von Parkers Geschichte etwas mehr erhofft habe, so mag ich auch den vierten Band und liebe die Reihe wirklich sehr!


    Fazit:

    "Winterwunder" von Nora Roberts ist ein vierter Band, der mich wieder mal zwiegespalten zurücklässt.

    Ich kann mich einfach nicht mit der Liebesgeschichte anfreunden, weil ich nicht der Meinung bin, dass Parker und Mal perfekt zusammenpassen und so konnte mich die Liebesgeschichte leider nicht vollständig überzeugen.

    Aber hier geht es ja auch um die Freundschaft von Parker, Laurel, Emma und Mac und um die Hochzeiten, die sie ausrichten und diese Aspekte haben mir wieder total gut gefallen, sodass ich auch den vierten Band gerne mag, auch wenn er für mich der schwächste Band der Reihe ist!

    Ich vergebe schwache vier Kleeblätter!

    ASIN/ISBN: 3453407660