Am Montag, den 03.01.2005, gehe ich mit meiner Oma zu einem Konzert der Harlem Gospel Singers. Die sind bei uns in der Philharmonie... Bin schon sooooo gespannt drauf... *freu*
Hat die von Euch schon mal jemand gesehen?
Am Montag, den 03.01.2005, gehe ich mit meiner Oma zu einem Konzert der Harlem Gospel Singers. Die sind bei uns in der Philharmonie... Bin schon sooooo gespannt drauf... *freu*
Hat die von Euch schon mal jemand gesehen?
Ich hab ne CD, total klasse! Gesehen hab ich sie aber noch nicht.
lg Iris
Ich hab sie mal in Bad Neuenahr gesehen.
War ein sehr gänsehautlastiger Abend.
Superschön.
ZitatOriginal von Morgana
Am Montag, dgehe ich mit meiner Oma zu einem Konzert der Harlem Gospel Singers.
Sind dasdie Basketballspieler? Singen die jetzt auch?
ZitatOriginal von Rabarat
Sind dasdie Basketballspieler? Singen die jetzt auch?
Nö die Basketballer sind die Harlem Globetrotters
ZitatOriginal von Melkat
Ich hab sie mal in Bad Neuenahr gesehen.
War ein sehr gänsehautlastiger Abend.
Superschön.
Na, dann bin ich ja mal gespannt... Ich freu mich schon drauf.
Oma hat allerdings gestern abend leider abgesagt. Sie ist 84 Jahre alt und mag das englische wohl nicht. Da werde ich wohl noch mal schauen müssen, ob es in der Philharmonie nicht noch irgendwas Deutschsprachiges zu finden ist... Glücklicherweise konnte ich eine Freundin davon überzeugen, dass sie am 03.01. abends noch nichts vorhat und es hat auch nicht wirklich lange gedauert...
Oh ja, ich war auch schon mal in einem Konzert, war wirklich sehr schön und vor allem mitreißend!
Die Harlem Globetrotters sind auf jeden Fall absolut abgefahren, auch wenn sie eher nicht so gut singen
Morgana, mein Neid sei mit dir!!!
Sie waren hier in Berlin und ich hab es einfach nicht gepackt einen Termin frei zu bekommen.
Ja, ich bin auch schon super gespannt... Ich liebe Gospel Musik. Die ist so herrlich mitreißend und ans Herz gehend...
Hat jemand von Euch vielleicht eine Homepage von den Harlem Gospel Singers? Ich hab mal gegoogelt, aber nur irgendwelche Tourdaten gefunden....
EDIT:
Heute abend ist es soweit... *freu*
Vor zwei Jahren habe ich die Glory Gospel Singers in Warnemünde live erlebt. Ein Ohrenschmaus!
Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft, als die Harlem Gospel Singers vor Ort waren.
Hallo Morgana,
wie hat dir das Konzert denn gefallen? Habe sie auch vor ein paar Jahren in Wien gesehen, waren ganz fantastisch und komplett ausverkauft.
Ich habe sie in Chacago live gesehen, und es war ebenso unglaublich wie unbeschreiblich. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie sie in Deutschland rüberkommen. In Chicago war das Publikum mindestens 50% der Show - und das kann so nur in den Staaten rüberkommen - im Bible Belt wahrscheinlich noch intensiver als in The Windy City. 80% des Publikums waren Schwarze, und die haben nicht nur Gospel gehört, sondern Gospel gelebt. Ich kann es gar nicht beschreiben.
Genauso war es mit BB King, den ich zweimal in Chicago gesehen habe. Auch da war das Publikum die Show, und der alte Meister wußte virtuos mit dem Publikum umzugehen. Damals hatte ich verstanden, dass Chicago nicht nur das Zentrum des Blues ist, sondern Chicago der Blues ist.
Und wie war es denn nun?
Es war toll... Hat mir richtig gut gefallen... Auch wenn es meiner Meinung nach etwas wenig Gospel und mehr Soul war... Zum Schluss haben die noch ein Madley von Ray Charles und Lieder von Mahelia Jackson gespielt... War wirklich schön... *schwärm*
Die Stimmung dort war leider nicht ganz so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Das Publikum war viel zu steif... Zum Schluss, als sie schon fast von der Bühne waren und das Publikum Standing Ovations brachten, war es allerdings richtig klasse... Die haben noch eine Zugabe gegeben und da ist das Publikum dann auch gut mitgegangen. Da standen ja auch alle... *gg*
Ich würd wieder hingehen...
ZitatOriginal von Morgana
Die Stimmung dort war leider nicht ganz so, wie ich sie mir gewünscht hätte. Das Publikum war viel zu steif...
So ähnlich habe ich es erwartet. In den Staaten ist das Publikum so mitgegangen, dass man eine Gänsehaut bekam.
Wenn BB King seine Blues-Balladen von den üblichen Beziehungsproblemen sang, rief das Publikum immer passende und leidenschaftliche Kommentare und Ratschläge dazwischen - und zwar je nach Balladentext passend, entweder von weiblichen oder männlichen Zuhörern, entweder aufmunternd tröstend (Männer zum singenden Mann) oder abschätzig verurteilend (Frauen zum singenden Mann).
Dass die Leute nicht auf ihren Sitzen blieben, obwohl das Konzert in einem plüschigen Konzertsaal mit bequemen Fauteuilles stattfand, versteht sich von selbst...
Sooo hätte ich es gerne erlebt... Das klingt, als hätten die da viel Spaß gehabt und den auch gezeigt... Woran das wohl liegt, dass die Leute hier einfach irgendwie nicht aus ihrer Haut können und so steif sind?
Ich habe sie auch mal live gesehen, aber ich fand es grauenhaft. Meiner Meinung nach war das mehr Soul als Gospel. Und es war sooo laut. Die haben auch noch mit Mikros gesungen bei den Wahnsinnsstimmen.
Gruß, Susi