Wollen wir eigentlich diese Regierung noch?

• Zitat

Original von Voltaire

Zum einen überlasse es bitte mir wie ich antworte! Okay?
    Zum anderen sehe ich aber keinen Sinn darin auf diesen Vortrag überhaupt zu antworten. Was du vorträgst ist lediglich eine Aneinanderreihung von Plattitüden unterdurchschnittlicher Güte.

Hallo Voltaire.

Selbstverständlich überlasse ich es dir, wie du antwortest. Ich habe den ";-)" vergessen, der meinen Worten eine eventuelle Schärfe nehmen sollte. Das habe ich jetzt in meinem Selbstzitat nachgeholt.
    Mea culpa dafür.

Was ich nicht verstehe, sind die angeblichen Plattitüden?
    Wo waren die in meinem, an dich gerichteten Posting?
    Das meine Art zu Schreiben von unterdurchschnittlicher Güte ist, wusste ich allerdings schon vor deinem Post.
    Hättest du nicht extra erwähnen müssen ;-)

Nachtrag:
    Jetzt bin ich mir doch untreu geworden, denn eigentlich wollte ich gar nciht antworten.
    Hach ja, immer diese Postings von unterdurchschnittlicher Güte ;-)

• also, mal ehrlich. Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.
    Sie kommt mir wie der typisch deutsche Katastrophismus vor. Immer gibt es was zu meckern.

Aber nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.

Ich habe fast 40 Jahre im Ausland gelebt. Das sind fast 2/3 meines Lebens.
    Und wisst ihr wass...ich bin froh, dass ich Alter wieder hier bin. Ich kenne keinen besser funktionierenden Sozialstaat, als Deutschland.

Das einem immer irgendwo etwas nicht passt, ist ja ok. Aber das System, wie es so ist, ist grundsätzlich das Beste weltweit.
    Und das verdanken wir der Generation meiner Eltern, und...hust hust...auch meiner Generation

euer hef

• Du solltest noch einmal den Fred-Titel lesen. Es geht nicht um den Sozialstaat, sondern ob wir diese Regierung noch wollen.

Und auch mich, der wohl eher zu Deiner Generation zählt, beschleicht immer mehr das Gefühl, dass sich Regierende und Wählende immer weiter von einander entfernen.

Es scheint ein Kommunikationschaos zu herrschen, wenn immer wieder von den Entscheidsungsträger gesagt wird: das hätten wir besser kommuinizieren müssen.

Es liegen wohl Welten zwischen den öffentlichen Luftblasen der Politiker und den Entscheidungsrealitäten, die sie uns vorenthalten.

Allein das Unwort des Jahres "Alternativlos", dass Politker geboren haben, sagt ja schon fast alles aus.

Im Moment geht mir der aktuelle Sparkassenwervespot nicht aus dem Kopf, was die Sparkassen besser machen, als die anderen:

Zuhören, einfach zuhören

Mag in dem Werbefalle die übliche Luftblase sein, aber für die von uns Gewählten erscheint es mir ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Zitat

Original von maikaefer
    Und zum Zugreifen: Wer IST der Staat? das sind WIR! Wer ist die Regierung? Die Leute, die WIR gewählt haben.

Es stimmt zwar was maikaefer hier sagt, aber wissen das die Gewählten auch noch? Oder sind nicht sie eigentlich der Staat und wir nur das Wahlvieh, das sie legitimiert darf?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Nun ja, das stimmt ja alles. WIR sind das Volk.

Aber, was macht dieses dusselige Stimmvieh? Blos keine Veränderung. Papi, was wähle ich denn diesmal? Wie immer Mutti :bonk

Aber NRW ist ja immerhin einen Versuch wert.

euer hef

• Zitat

Original von dyke
    Es stimmt zwar was maikaefer hier sagt, aber wissen das die Gewählten auch noch? Oder sind nicht sie eigentlich der Staat und wir nur das Wahlvieh, das sie legitimiert darf?

Und genau das wollte ich mit meinen Postings zu "agus" und "Voltaires" Aussagen darlegen.

Ja, wir haben einen Sozialstaat, der seinesgleichen sucht.
    Aber wie lange noch? Ist der überhaupt noch vorhanden?
    Der Sozialstaat wird immer unsozialer, damit die Standards, die zum Beispiel hef´s Generation mit erarbeitet hat, an den niedrigeren anderer Länder angepasst wird, statt umgekehrt.
    Das ist es, was ich bemängele.
    Das ist es, was als "Meckerei am Wetter" von außerhalb wahrgenommen wird.

Ja, wir können frei wählen gehen (was ich übrigens verflucht ernst nehme! Ich höre und lese die jeweiligen Programme sehr intensiv, bevor ich zur Urne gehe.)
    Aber hören "die da oben" denn uns "hier unten" noch zu?
    Der demokratische Staat der wir sind, wird immer mehr zu einer Farce, wenn Politik mit dem Knüppel oder mit Totschlagworten wie "alternativlos" gestaltet wird, statt mit Diskussion und Konsenssuche, mit dem Ohr an der Basis des Staates.
    Das ist es, was ich am Beispiel Stuttgart 21, und Voltaires Aussage zu Bequemlichkeit und Aufstehen&Mitreden aufzeigen wollte.

Um Himmels Willen, ich bin der Letzte, der einem Beamten das Menschsein im Dienst abspricht. Aber solche Eklats, wie eben bei den Demos um Stuttgart 21, stehen einem Land wie dem unseren, das einmal ein Vorzeigeobjekt gelebter Demokratie war, nicht gut zu Gesicht.

Das wollte ich sagen, wenn auch nicht so komprimiert und auf den Punkt gebracht.

LG
    Dirk :-)

• LIeber hef,

das ist genau das, was für mein Dafürhalten auch die Politik macht:

Sich das negativste Beispiel heraussuchen und mit dem Finger darauf deuten - So ist es doch!

Ob das

Hartz IV-Abzocker
    gewalttätige Schüler
    Migrationsverwegerer
    Asylanten
    Stammtischjammerer
    - kann beliebig ergänzt werden

sind - darauf wird gezeigt: so seid ihr alle, deswegen müssen wir so handeln.

Aber sich dann wundern, wenn plötzlich eine Mehrheit sich von ihnen abkehrt und ihnen jeden Realitätssinn abspricht

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke

Aber sich dann wundern, wenn plötzlich eine Mehrheit sich von ihnen abkehrt und ihnen jeden Realitätssinn abspricht

dyke
    Bist Du Dir da so sicher? Ich weiß nicht, ob die Mehrheit das so kritisch sieht.
    Überleg doch mal, wie sich Sendungen im TV, die offensichtlich die negativsten Beispiele zeigen, häufen. Ich glaube nicht, dass diese Sendungen immer mit der angebrachten Skepsis angeschaut werden.

• Hallo bertrande

Und ich glaube ja, ohne in Verschwörungstheorien aufzugehen, dass auch hinter dieser Form der Berichterstattung eine gewisse Berechnung steckt.
    Lenkt es doch die Sichtweise des "einfachen Mannes" in die Perspektive, die gerade politisch angenehm ist.

Nachtrag:
    Tante Edtih hat Schlechtschreibvehler mokiert, deswegen habe ich editiert ;-)

• Ich finde diese Art der Diskussion langsam ein bisschen befremdlich.
    Eigentlich möchte ich nur noch eine Sache erzählen, dann bin ich weg. :grin

Vor ein paar Jahren habe ich mal in einem 4****S Wellnesshotel Urlaub gemacht. Ein wirklich schicker Laden, mit angegliedertem "Medical Wellness" Bereich, in dem man auch kassenärztliche Verordnungen für physiotherapeutische Anwendungen (Zb Massagen) einlösen könnte.
    Ich wurde Zeugin eines komischen (seltenen ?) Vorfalls:

Ehepaar Meier betritt mit einem befreundeten Renter die Praxis, legt ein Rezept (auf Frau Meier ausgestellt) mit 12 Massagen vor (beschwert sich vorher natürlich noch LAUT über den privat zu zahlenden Eigenanteil) und beauftragt die Sprechstundenhilfe, die Massagen auf diese drei Personen aufzuteilen.
    Da ich daneben stand, habe ich mal gefragt, ob sie allen Ernstes Versicherungsbetrug (denn es *ist* Versicherungsbetrug) betreiben wollen.
    Und was durfte ich mir anhören?

Mir "jungen Göre" (!!!) könnte das ja wohl egal sein. Schliesslich hätten sie ja- im Gegensatz zu *mir* ihr LEBEN lang Steuern eingezahlt und jetzt würde ihnen ja wohl auch was zustehen.

Gut. Das ist, glaube ich, das Problem. Dieses Anspruchsdenken.

Diese Leute machen zwei Wochen Urlaub in einem 4****S Hotel, mit 5 Gang Candlelight Menü am Abend, allem nur erdenklichen Luxus und teilen sich Frau Meiers Massagen auf.
    Weil- Es steht Ihnen ja zu. Aha. *Das* ist das, was mich so nervt.

Wieso kann man als Besserverdienender nicht einfach was geben, ohne immer was zu fordern?
    (Massagen sind vielleicht nur Peanuts, aber das ist, glaube ich, nur eine Minispitze des Eisbergs. Sowas gibt es auch bei Arneimittelabrechnungen, Ärztehonoraren etc)

Keine Ahnung, wäre *ich* meinen Eltern früher mit so einem frechen Spruch gekommen, hätte ich wohl ein paar hängen gehabt. Vielleicht sogar zurecht.

Ich hoffe, dass ich NIE so sein werde, und das meine Kinder NIE so werden.
    Wunschdenken vielleicht, trotzdem arbeite ich aber dran. Lg, die Göre. :grin

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Zitat

Original von Dirk67

Und ich glaube ja, ohne in Verschwörungstheorien aufzugehen, dass auch hinter dieser Form der Berichterstattung eine gewisse Berechnung steckt.
    Lenkt es doch die Sichtweise des "einfachen Mannes" in die Perspektive, die gerade politisch angenehm ist.

Dirk, und ich glaube, dass das ganz einfach so ist, weil es hohe Zuschauerquoten bringt. Man kann darunter natürlich auch eine Art der "BeRechnung" sehen. :-)

• Hallo rienchen, hallo tom, :wave

Sollte ich mich irren, bitte ich nun um ein Zitat auf folgende Frage:
    Hab' ich wirklich geschrieben, dass ich eine Diktatur bevorzuge? :gruebel
    (mein exakter Wortlaut lautete wohl "Nicht das die anderen Formen einer Regierung besser sind, aber da geht's immerhin.")

Okay, vielleicht war "aber Demokratie funktioniert nicht" etwas krass ausgedrückt, aber von einer Aversion zur Demokratie hab' ich nichts verlauten lassen. Ich meine, ich habe meinen Beitrage jetzt 5 mal gelesen :wow

Sicher rienchen, du schreibt Wählen gehen und Mitzubestimmen indem Du die Partei wählst, die Deine Interessen am meisten vertritt und dass Du Deine Freiheiten genießt.
    Ich gehe ebenfalls wählen. Und meine Freiheit will ich auch nicht einbüßen. Trotzdem denke ich, dass in Deutschland mal frischer Wind wehen könnte. Einfach ein Wechsel. Was neues, von mir aus auch eine ganz neue Form der Regierung.
    Da ich aber weder Politik studiert habe noch es jeh machen werde, kann ich natürlich nicht sagen, was besser für das Land wäre. Aber ich kann immerhin meine Freiheit nutzen um zu sagen, dass es in meinen Augen nicht (richtig) funktioniert.

Sollte ich den Eindruck erweckt haben, dass ich Demokratier prinzipiell schlecht finde, dann tut es mir leid. Ich drücke es dann mal lieber so aus:
    ich finde die Umsetzung etwas fehlgeschlagen. Zumindes zur Zeit. Frag mich nach der nächsten Wahl noch einmal, vielleicht ändert sich dann meine Meinung weil sich der Wind gedreht hat :-]

MfG :wave

P.S.
    Irgendwie hab' ich jetzt gegen Ende den Sinn des Threads hier vergessen.
    Ich wollte mich einfach für meine Missglückte Wortwahl auf Seite 1 entschuldigen :keks

• Zitat

Okay, vielleicht war "aber Demokratie funktioniert nicht" etwas krass ausgedrückt, aber von einer Aversion zur Demokratie hab' ich nichts verlauten lassen. Ich meine, ich habe meinen Beitrage jetzt 5 mal gelesen

Naja, Du hast von China gesprochen, im Sinne von einem positiven Beispiel, oder?
    Vielleicht hab ich was nicht mitbekommen, aber ist China nicht ein autoritäres Einparteiensystem?
    Hast Du u.a. schon mal was von Tibet, Falun Gong, Ein- Kind- Politik oder sogar vom Drei- Schluchten- Damm- Projekt gehört?

Und wenn Du darauf verweist, dass China eine aufstrebende Weltmacht ist, hast Du Dich dann mal gefragt, warum das so ist? Ob vielleicht Menschen dafür ausgebeutet werden, damit Du Dir für 9,90 Euro einen Cardigan bei H&M kaufen kannst?

Es ist überhaupt nicht in meinem Interesse, Dich anzugreifen. Das muss jeder selber für sich entscheiden, ob er gerne hier lebt, oder nicht. Und ich finde bestimmt auch nicht alles supi an unserer Regierung, besonders die FDP.....nee, komm. Eigentlich habe ich gar keine Zeit für sowas.
    Meiner Meinung nach geht es uns hier verdammt gut, das besagt schon Artikel eins des Grundgesetzes. Wie Tom schon sagte, es steht Dir ja frei, auszuwandern. Das Grundgesetz erlaubt es Dir.

Zitat

ch finde die Umsetzung etwas fehlgeschlagen. Zumindes zur Zeit. Frag mich nach der nächsten Wahl noch einmal, vielleicht ändert sich dann meine Meinung weil sich der Wind gedreht hat

Unser Staat räumt Dir übrigens das Recht ein, selber eine Partei zu gründen.
    Du brauchst nur ein paar Gleichgesinnte und Du musst die demokratischen Grundsätze achten. Vielleicht hast Du ja ein Konzept, auf das alle gewartet haben. Dann mach doch mal. :wave

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• @ rienchen: :write
    @ dyke:
    Hast du deine Fragen an die Kontaktadresse der MerkelHP bereits gemailt?
    Du hattest doch gefragt, wem du deine Fragen stellen könntest. Und diese Adresse scheint extra für so etwas eingerichtet worden zu sein. Ich fände es interessant, zu sehen, ob man dort wirklich auf deine Fragen eingeht oder nur eine allgemeingültige Antwort gibt und Parteiwerbung verschickt.
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)