Wollen wir eigentlich diese Regierung noch?

• Zitat

Original von bertrande
    Dass die Politiker sich vom Bürger "entfernt" haben, wird ja allgemein beklagt. Ich finde noch bedenklicher, dass sich der Bürger vom Staat entfernt hat, den Staat nicht mehr als das empfindet, was er ist (nämlich alle Bürger), sondern zunehmend als anonymes, geldeintreibendes, unverständlich agierendes "Etwas", bei dem es gilt, mit Raffinesse seine eigenen Interessen gegen dieses "Etwas" zu verteidigen.
    Wenn die Bürger das Gefühl vermittelt bekommen (Gefühl hat nicht immer unbedingt mit Logik zu tun), dass die Gelder, die sie als Steuern diesem "Feind" Staat überlassen, unübersichtlich versickern, unverständlich verwendet werden, schwindet der Gemeinsinn.
    Ich finde immer wieder erstaunlich, wie groß die Hilfsbereitschaft und der Gemeinsinn sein können, wenn der Bedarf und der Geldfluss nachvollziehbar sind. Bei Katastrophen, Einzelaktionen, wie das Streichen von Klassenzimmern, ehrenamtliches Engagement und vieles mehr.
    Das sollte zu denken geben.

Aber es steht doch jederfrau/jedermann frei mitzumachen, sich einzumischen. Das geht natürlich vom gemütlichen Sofa zuhause nicht so gut - aber vielleicht sollte man einfach mal den Hintern in die Lüfte strecken und sich engagieren. Unzufriedenheit hat ihre Ursachen auch in der Bequemlichkeit. Und wenn man nur in den eigenen vier Wänden die Gardinen anpöbelt, dann wird sich wohl eh kaum etwas ändern. Meckern ohne etwas zu unternehmen ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Gegen die "Staats- und Politikverdrossenheit" hat jede Frau und jeder Mann die helfende Medizin in sich selbst.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Hallo??? Was macht Ihr denn bitte schön so tolles?

Ich glaube man kann mir vieles vorwerfen, aber sicher nicht das ich mich nicht für die Gemeinschaft engagiere und nur fordere.

Und nein, auch wenn unser Sohn mal erwachsen ist, möchte ich nicht das nachfolgende Generationen in ungepflegten Gebäuden hausen müßen. Ich glaube nicht daran, das engagierte Lehrer sich die ungepflegtesten Schulen aussuchen um dort zu unterrichten. Motivierte Eltern und Schüler ebenso wenig. Das Resultat wird sein, das gut situierte Eltern ihre Kinder zukünftig auf Privatschulen schicken. Der Trend ist hier jetzt schon erkennbar. Aber wollen wir das?

Ich fordere keine ansprechenden Gemälde an der Wand oder Kunstobjekte im Garten - sondern lediglich zweckmäßig ausgestattete und regelmäßig Instand gesetzte Schulräume - und zwar von Fachpersonal und nicht von Möchtegern-Könnern. Wozu lernt ein Maler 3 Jahre, wenn jeder andere das mal eben so kann?

• Voltaire
    Meckern wollte ich hier nicht, ich habe nur geschildert, was ich (und nicht nur ich) mit Sorge beobachte.
    Wie würdest Du Dir denn das Engement vorstellen, von dem Du schreibst und zu dem ich nur den Hintern vom Sofa hochkriegen müsste?
    Ich wähle, zahle brav meine Steuern und unterstütze private Hilfsorganisationen, das kannst Du damit also nicht meinen. :gruebel

:lichtFalls Du eine Mitgliedschaft in einer Partei meinst, würde das bei genau daran scheitern:

Zitat

Original von Voltaire

So einfach ist das leider nicht. Die von dir angesprochenen "Vorzeigeprojekte" werden aus den investiven Mitteln des Haushalts bezahlt. Die Mittel für Renovierungen dagegen sind den normalen Betriebsausgaben zuzuordnen. Nach dem geltenden Haushaltsrecht aber dürfen Minderausgaben bei den Investitionsmitteln nicht den Mitteln für Betriebsausgaben zugeschlagen werden. In diesem Zusammenhang muss man nämlich wissen, dass die Kreditaufnahme nur bis zur Höhe der Investitionsmittel zulässig ist. Würde man hier also die investiven Mittel zugunsten der Betriebsausgaben verringern würde, bestünde die Möglichkeit, dass die Neukreditaufnahme der Verfassung und damit dem geltenden Haushaltsrecht widerspricht. Denn es wäre ja möglich, dass durch die Verringerung der investiven Mittel auch der Kreditrahmen betroffen ist.

Dazu bin ich zu einfach gestrickt. :grin

• Zitat

Original von Voltaire
    Aber es steht doch jederfrau/jedermann frei mitzumachen, sich einzumischen. Das geht natürlich vom gemütlichen Sofa zuhause nicht so gut - aber vielleicht sollte man einfach mal den Hintern in die Lüfte strecken und sich engagieren. Unzufriedenheit hat ihre Ursachen auch in der Bequemlichkeit. Und wenn man nur in den eigenen vier Wänden die Gardinen anpöbelt, dann wird sich wohl eh kaum etwas ändern. Meckern ohne etwas zu unternehmen ist ganz sicher nicht der richtige Weg. Gegen die "Staats- und Politikverdrossenheit" hat jede Frau und jeder Mann die helfende Medizin in sich selbst.

Wie dann? Was es bei Stuttgart21 herausgefordert hat, ist ja bekannt.

Soll ich mich jedes Morgen im Rathaus melden und nachfragen, was beschlossen wird?
    Soll ich mir einen eigenen Rechtsanwalt halten, der für mcih die mMn notwendigen Eisnprüche formuliert. damit sie überhaupt zur kenntnis genommen werden?
    Soll ich meinen Urlaub so plannen, dass ich an den tagsüber abgehaltenen Ratshaussitzungen und Debatten zuhören kann?

Und jetzt rede ich nur von der kommunalen Politik.

Zitat

Original von Voltaire
    Es wird vom Staat immer nur gefordert, wobei diese Forderungen zu garantiert 90 Prozent einen egoistischen Hintergrund haben. Echten Gemeinsinn findet man dagegen nur sehr selten

Diese Einstellung scheinen die meisten Staatsdiener zu haben. Damit wissen im Endeffekt nur sie, was richtig und im Gemeinsinn ist, wie

das neue Rathaus
    die Infrastukrtur für ein neues Industriegebiet
    die Unternehmensvergünstigungen. damit sich dort überhaupt eines ansiedelt

hauptsache man kann etwas Prestige ausstrahlendes vorweisen und sich darin sonnen.

Was ist dagegen schon eine Schulrenovierung . sollen doch die Eltern und Schüler selbst machen, wenn ihnen das vorhandene nciht gefällt.

Das kleine reiche Eschborn spendet dafür dem Senckenberg-Museum im großen armen Frankfurt jährlich einen Millionenbetrag. Man tut damit ja etwas für die Bildung

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

• Zitat

Original von dyke
    Diese Einstellung scheinen die meisten Staatsdiener zu haben. Damit wissen im Endeffekt nur sie, was richtig und im Gemeinsinn ist, wie

das neue Rathaus

Das erinnert mich an einen "Schildbürgerstreich" aus der unmittelbaren Nachbarschaft meines Elternhauses: Die Gemeinde baute ein neues Rathaus, da die notwendige Sanierung des alten zu kostspielig sei und es für die Beamten eine Zumutung sei - es regne sogar in einigen Räumen durch. Es wurde also ein Neubau an anderer Stelle beschlossen. Damit das alte Rathaus nicht der Abrißbirne zum Opfer fällt, gab es auch gleich einen Plan für die Nachnutzung: Ein Kindergarten...

OK, der Kindergarten ist bis heute nicht da, aber allein die Idee, ein Haus, daß für die Beamten nicht mehr gut genug ist, als Kindergarten zu nutzen, ist so seltsam, daß man sich fragt, ob die überhaupt einmal nachgedacht haben?

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Aber gerade Stuttgart 21 hat doch gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger endlich mitreden und mitentscheiden wollen. Natürlich ist das ein langer und durchaus auch dorniger Weg, der ganz sicher auch nicht bequem ist - aber wer Bequemlichkeit sucht, der sollte weiterhin zu Hause auf dem Sofa bleiben, was natürlich auch zu tolerieren.

Die dümmlichen Äußerungen gegen die Beamtenschaft lasse ich mal unkommentiert, sie zeigen leider mal wieder sehr deutlich, dass über Beamte geredet wird ohne von den Fakten wirklich etwas zu wissen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

• Zitat

Original von Voltaire
    Aber gerade Stuttgart 21 hat doch gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger endlich mitreden und mitentscheiden wollen. Natürlich ist das ein langer und durchaus auch dorniger Weg, der ganz sicher auch nicht bequem ist - aber wer Bequemlichkeit sucht, der sollte weiterhin zu Hause auf dem Sofa bleiben, was natürlich auch zu tolerieren.

Schon seltsam, wie sich dieser Staat versuchte, sich mit Wasserwerfen usw. gegen das mitredenn und mitentscheiden der Bürgerinnen und Bürgerm zu wehren. Ist ja nciht das erste Mal

Zitat

Original von Voltaire
    Die dümmlichen Äußerungen gegen die Beamtenschaft lasse ich mal unkommentiert, sie zeigen leider mal wieder sehr deutlich, dass über Beamte geredet wird ohne von den Fakten wirklich etwas zu wissen. :-)

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, denn es basiert auf dieser Denke unserer Staatsdiener über die, denen sie dienen sollen:

Zitat

Gerade auch diese Diskussion zeigt einmal wieder sehr deutlich, welche egoistischen Interessen im Hinblick auf die staatlichen Ausgaben bestehen. Da will man Mittel beispielsweise für die Renovierung der Schulen haben - aber unter Garantie ist man daran auch nur solange interessiert, solange man eigene schulfplichtige Kinder hat. Sind die Kinder erst einmal aus der Schule, kann man davon ausgehen, dass diese Thema nicht mehr von Interesse ist, vor allen Dingen bei den Leuten, die sich vorher vehement dafür eingesetzt haben. Was interessieren auch die Kinder der Nachfolgegenerationen.

Es wird vom Staat immer nur gefordert, wobei diese Forderungen zu garantiert 90 Prozent einen egoistischen Hintergrund haben. Echten Gemeinsinn findet man dagegen nur sehr selten.

Zitat

Das geht natürlich vom gemütlichen Sofa zuhause nicht so gut - aber vielleicht sollte man einfach mal den Hintern in die Lüfte strecken und sich engagieren. Unzufriedenheit hat ihre Ursachen auch in der Bequemlichkeit. Und wenn man nur in den eigenen vier Wänden die Gardinen anpöbelt, dann wird sich wohl eh kaum etwas ändern. Meckern ohne etwas zu unternehmen ist ganz sicher nicht der richtige Weg.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Die für mich zuständigen MdBs(Bundestag) bzw MdLs (Landtag) bekommen

E-Mails von mir mit gezielten Fragen die sie mir doch bitte erklären möchten.

Eine davon ging an den damaligen Staatsekretär im Verteidigungministerium,

weshalb

(jetzt nicht der genaue Wortlaut)

" Junge Männer diskriminiert werden und zur Bundeswehr einrücken müssen ,

während junge Frauen im gleichen Alter ihrer Berufsausbildung /Studium

nachgehen können und sich bequem auf ihre Karriere vorbereiten dürfen ?"

Das war schon interessant wer da geantwortet hat nach ein paar Wochen!!!

Natürlich wieder ein Frau!!!!!!!!

Mit dem Bla Bla Bla " von wegen Üblich und seit Jahren so gefestigt bla bla bla

es einfach interessant diesen Mist zulesen, zum Glück ist das jetzt beendet!

Wenn es auch nur wenig ist, wir können zumindest direkt nachfragen da

kann man doch etwas daraus machen!!

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Zitat

Original von dyke

Das Kompliment gebe ich gerne zurück, denn es basiert auf dieser Denke unserer Staatsdiener über die, denen sie dienen sollen:

Dann wollen wir doch mal sehr hoffen, dass du nie auf die Dienste eines Polizeibeamten oder eines Feuerwehrbeamten angewiesen bist; müsste ja furchtbar sein, die Hilfe dieser in der Regel unterbezahlten Menschen anzunehmen - haben die doch eine gegen den Bürgern gerichtete Denke. :wave

Aber es gibt eben auch noch andere Beamte: Lehrer beispielsweise - auch eine Spezies mit einer "miesen" Denke. :wave

• Zitat

Natürlich wieder ein Frau!!!!!!!!

Und? was haste gegen "ein Frau"? :lache :lache :grin

IschbinaucheinFrau, ey weisst Du.! :lache :chen :rofl

Ich weiss, ich bin voll albern, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, hihi.

Mit krassen Grüßen, der Frau Rienchen. :rofl

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• Nichts habe ich gegen eine Frau ganz im Gegentum,

hätte gerne mal eine Antwort von hr. kolbow gehabt (zu diesem zeitpunkt)!

Weshalb die Mädels so bevorzugt werden??

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

• Zitat

Original von dyke

dyke , die diskussion hatte ich mit voltaire schon vor jahren. ist schon erstaunlich, wie sich bestimmte denkmuster auch schon einen beamtenstatus erarbeitet haben....

bo...sucht das roll eyes smiley... ah ja! :rolleyes

• nein! kabarett gucken ist gut! jedenfalls, wenn wir von schramm, priol, pispers, rether etc. sprechen....

und was unsere abgeordneten da so treiben... da gibt es einen ganz netten podcast zu dem thema, den ich sehr anhörenswert finde, auch wenn er nicht alle aspekte gründlich beleuchten kann in der kurzen zeit: CRE066 - politik für anfänger

bo

• Zitat

Original von agu

"da draußen" ist es aber nicht zwingend besser.
    Für alle Leistungsorientierten ist D nicht besser oder schlechter als jeder andere Ort. Pauschal gesehen. Natürlich gibt es Abweichungen im Detail, sowas wie Frankreich hat die bessere Kinderbetreuung, in US kann man mit Unternehmergeist und Cleverness das meiste Geld verdienen, Italien ist romantischer (jaja, Klischees ...)
    Für alle, die - aus welchem Grund immer - auf soziale Unterstützung von Staatsseite angewiesen sind, ist Deutschland vermutlich der gemütlichste und stressfreiste Ort auf der Welt. Zur Evaluierung dieser These empfehle ich jedem mal ein Schnupperjahr in z.B. den USA ohne große finanzielle Polster im Gepäck ...

agu, hier möchte ich dir widersprechen.
    Dies ist ein Bild, wie es in den Medien gefördert wird. Der typische Hartz-IV Empfänger, mit der Dose Bier am frühen Morgen vor dem Fernseher ...

Ich habe mit 16 meine Lehre zum Metzger begonnen, habe diesen Job mit 23 wegen einer Arthrose in den Kniegelenken aufgeben müssen und umgehend als Straßenbahnfahrer angefangen. Da war ich fast 10 Jahre, und habe ordentlich Beiträge in die SV-Kassen gezahlt.
    Nach dem dritten Selbstmörder wurde mir nahegelegt, weil ich nicht mehr fahrdiensttauglich war, mit Abfindung zu gehen. Vom Arbeitsamt (so hieß das damals noch) wurde mir umgehend eine Umschulung versprochen, damit ich schnellstmöglich wieder in Lohn und Brot komme.
    Pustekuchen.
    Fast ein Jahr lang Termine bei Psychologen, Ärzten und Behörden, weil man sich darum zankte, wer die Umschulung trägt. Dazwischen habe ich etliche Bewerbungen als Ungelernter ohne Erfolg verschickt. (Ich bin ja schließlich leistungsorientiert.)
    Dann kam die Umschulung zum Industriekaufmann, trotz meiner Bedenken, weil ich kein Abitur habe, und nur eine Fremdsprache halbwegs verstehe. Bürokaufmann wäre doch besser.
    Nein, friss oder sirb.
    Umschulung mit Bravour bestanden und wieder auf der Strasse. 180 Bewerbungen in den drei Monaten, in denen mir noch ALG I zustand. (Ich wiederhole: Ich will ja arbeiten! Ich bin leistungsorientiert.)
    Vergebens.
    Dann der Knüller:
    Meine Freundin (wohlgemerkt, nicht Ehefrau!!!), mit der ich damals schon zusammenlebte, verdiente exakt 50€ über dem Satz, bis zu dem mir ALG II zustand. Somit hatte ich keinerlei Anspruch auf ALG II. Das bedeutete aber wiederum, sie hätte für mich monatlich 150€ Krankenversicherungsbeiträge zahlen müssen, was wir natürlich konnten.
    Die Folge:
    4 Monate ohne ärztliche Behandlung und ohne die Medikamente, die ich aufgrund anderer, chronischer Vorerkrankungen dringend benötigt hätte. Bei etlichen Terminen bei der Arge bekam ich zu hören:
    "Dann heiraten Sie doch dann ist das Thema vom Tisch. Oder suchen Sie sich eine eigene Wohnung, dann zahlen wir."

Soviel zum Thema Sozialstaat.

In Deutschland leben heute ca. 250.000 Menschen ohne soziale Absicherung, weil sie keinen Anspruch auf ALG II haben. Die Dunkelziffer dürfte höher sein, weil viele sich nicht trauen, das zuzugeben, oder durch irgendwelche dubiosen Raster bei Statisken fallen.
    Warum gibt es dann die Tafeln?
    Warum gibt es kirchliche Organisationen, die Kindern wenigstens eine warme Mahlzeit am Tag zur Verfügung stellen?

Heute habe ich etliche "Wehwechen", die durch die mangelnde Versorgung seinerzeit entstanden sind. Ja, ich habe inzwischen einen Job. Als Leasingarbeiter. Ich erledige Arbeiten, die ich aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr machen dürfte. Aber ich bin ja leistungsorientiert und will niemandem, auch nicht der Frau an meiner Seite, auf der Tasche liegen.
    40-50 Stunden die Woche, und ein Nettogehalt von knapp 900€ incl. Schichtzulagen. Davon gehen aber etwa 60€ im Monat für die Spätfolgen der "Wehwechen" drauf. Beihilfe oder Kostenersparnis durch die KK?
    Warum?
    Erst ab monatlichen Kosten von etwa 150€.

Wie auch immer, die Firmen freut der Zuwachs an Leasingarbeitern, denn sie stellen gerne so einen ans Band, wenn die Auftragslage stimmt.
    Zeitarbeit ein Sprungbrett?
    Schwachsinn!
    Warum jemanden mit Urlaubsanspruch, Krankzeiten und Kündigungsfrist einstellen, wenn es doch den billigen Sklavenmarkt der Zeitarbeit gibt?
    Der Mann hat Urlaub?
    Morgen kommt umgehend Ersatz.
    Der Mann ist krank?
    No Problemo, Ersatz ist unterwegs.
    Und sobald die Lage schlechter wird ... byebye, Mr. Nice Guy.

Und wir leben hier besser als in den USA?

Ich kann dich verstehen, dass dir die Meckerei über das Wetter etc. auf die Nerven fällt. Geht mir genauso.
    Aber werfe bitte nicht berechtigte Kritik oder Motzerei mit nationalen Mentalitäten durcheinander.

Manchmal ist Meckern auch angebracht.

Selbst wenn es sinnlos verhallt.

LG
    Dirk67

• Hallo Voltaire.

Zitat

Original von Voltaire
    Aber gerade Stuttgart 21 hat doch gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger endlich mitreden und mitentscheiden wollen.

Richtig.
    Nur ist zwischen "wollen" und "dürfen" ein gewaltiger Unterschied.

Zitat

Original von Voltaire
    Natürlich ist das ein langer und durchaus auch dorniger Weg, der ganz sicher auch nicht bequem ist -

Stimmt. Kaputte Hornhäute sind unbequem. Damit kann man so schlecht lesen und ein leistungsorientiertes, weil arbeitendes Mitglied der Gesellschaft sein.

In dem Sinne sollte dein letzter Satz ...

Zitat

Original von Voltaire
    aber wer Bequemlichkeit sucht, der sollte weiterhin zu Hause auf dem Sofa bleiben, was natürlich auch zu tolerieren ist.

... eigentlich lauten:
    aber wer Gesundheit und körperliche Unversertheit sucht, der sollte weiterhin zu Hause auf dem Sofa bleiben, was natürlich auch zu tolerieren ist.

LG
    Dirk67

Nachtrag:
    Und antworte bitte nicht mit der berühmten Henne-oder-Ei Phrase.
    Wer angefangen hat ist erstmal egal, da ich von einem Staatsdiener, der körperliche Gewalt ausüben darf, etwas mehr Contenance erwarten darf.
    Egal wie unterbezahlt er ist.
    Er hat sich diesen Job ja schließlich ausgesucht.

• Zum einen überlasse es bitte mir wie ich antworte! Okay?
    Zum anderen sehe ich aber keinen Sinn darin auf diesen Vortrag überhaupt zu antworten. Was du vorträgst ist lediglich eine Aneinanderreihung von Plattitüden unterdurchschnittlicher Güte.

• Dirk67

ich beteilige mich aus div. Gründen nicht an eurer Diskussion.
    Aber, wenn ich das richtig verstehe, Dirk, bist du künstlerisch tätig.

Warum stellst du nicht einen Antrag bei der Künstlersozialversicherung?
    Es ist immerhin eine zusätzliche Sicherung für die alten Tage.

Mach dich mal schlau. Ich kann es nur jedem Autor raten....

euer hef

• Ich bin zwar ein Gegner schwer verständlicher Formulierungen :grin und ich bin für mehr Vereinfachung (am besten zuerst im Steuerrecht), aber Beamtenbushing bereitet mir noch weniger Freude. Es geht hier in diesem Thread doch um Politiker?

Der doch relativ beliebte Roman Herzog, der sicher sehr eloquent ist, sagte bei seinem Amtsantritt, dass er so reden möchte, dass ihn jeder verstände
    ("Hauptsätze, Hauptsätze, Hauptsätze"), was er dann auch konsequent durchsetzte und was mit zu seiner Beliebtheit beitrug.

Diese "Verständlichkeit" und der sparsame Gebrauch des Wortes "Betroffenheit" zeichneten z.B. auch die Politiker der Fünfziger- und Sechziger Jahre aus.

Durch die ständige Präsenz in den Medien werden die heutigen Politiker
    (nach meiner Meinung) auch dazu getrieben, ständig etwas zu sagen.
    Politisch korrekt und schön formuliert (jedes ungeschickte Wort ist eine Sensation für die Medien). Sofort, nicht erst, wenn etwas wirklich ausgegoren und gründlich erarbeitet ist.
    Oder sie sagen einfach gar nichts. 5 Minuten lang. Aber in schönen Worten.