So ein junger Mensch, na dann noch mal und viel Glück
Mir geht es nicht gut (ab 17.01.)....
- streifi
- Geschlossen
-
-
Dir alles Gute, viel Kraft und für deinen Freund viel Glück und gute Besserung.
-
-
-
-
Das ist hart..
Gute Besserung an ihn! -
Auch ich wünsche gute Besserung und ganz viel Kraft.
-
Zitat
Original von M101
Er hatte eine Hirnblutung, und das Aneurysma war riesig. Er ist jetzt operiert, und total desorientiert, im Moment liegt er auf der Intensivstation. Ich weiß, dass es ihm sehr schlecht geht, und dass ich nichts tun kann, macht mich wahnsinnig. Ich versuche es jetzt positiv zu sehen, immerhin hat er die Operation überlebt, das stand schließlich auf der Kippe. Ich will einfach auch mal Glück habenIch wünsche ihm und dir ganz viel Glück und alles, alles, alles Gute!
Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber mein Vater (damals 42 Jahre alt) hatte dieses Jahr im Februar auch Hirnblutungen. So starke, dass er extra mitten in der Nacht in die Düsseldorfer Uni-Klinik gebracht wurde, da das Krankenhaus hier sich eine solche OP nicht zutraute.
Die OP, die er letztlich hatte, wurde auch abgebrochen, weil er zu viel Blut verlor, und Papa wurde ins künstliche Koma versetzt. Im Laufe der folgenden 10 Tage hatte er auch noch Hirnschwellungen und zwei weitere schwere Operationen und die Ärzte meinten er würde nicht überleben.
Dann ging es aber wieder etwas bergauf, er wachte sehr, sehr langsam aus dem Koma auf und jetzt, knapp fünf Monate später ist er in Reha. Mittlerweile kann er so etwas wie gehen (seine komplette linke Seite war/ist nun gelähmt...) und er macht immer noch unglaubliche Fortschritte.
Und dabei hat damals niemand an sein Überleben geglaubt. Jetzt sind sich alle sicher, dass mein Vater in einem halben bis zu einem ganzen Jahr wieder arbeiten können wird. Und das nach vier schweren Operationen am Gehirn nach noch schwereren Schäden (die vierte war, um einen Teil seines Schädels wieder einzusetzen).Es mag blöd sein, dass ich das alles im Detail erkläre, aber dein Freund scheint zumindest wach und halbwegs stabil zu sein. Es ist ein extremer Schock, wenn so etwas passiert (meine Familie ist immer noch ziemlich traumatisiert...), aber es wird ihm schon gut gehen.
Dein Freund ist ja sogar noch viel jünger als mein Vater. Wenn er den Willen hat (und das glaube ich), durchzuhalten, dann wird er es.
Ich drücke dich ganz doll und denke an dich. Meine Mutter übrigens auch, ich habe ihr gerade von deiner Situation erzählt. Wir fühlen mit dir. -
Ihr seid lieb, vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich glaube einfach ganz fest daran, dass er wieder ganz gesund wird. Nastja Ich habe das so am Rande mitbekommen mit deinem Vater, deine Situation war bestimmt noch schlimmer, weil du so weit weg warst. Ich kann immerhin ins Krankenhaus fahren und ihn sehen.. Vielen Dank für deine lieben Worte, es hilft immer etwas zu wissen, dass man nicht alleine ist. Danke auch an deine Mama. Was mir am meisten Angst bereitet, ist dass er vor einiger Zeit schon mal im Koma lag und schon einige Operationen hinter sich hat. Ich
mache mir solche Vorwürfe, dass ich vorher nichts gemerkt habe, angeblich kann das eine Spätfolge des Unfalls gewesen sein, aber ich frage mich, wie Ärzte sowas übersehen können... Das Beste wird sein, wenn wir uns ein bisschen ausruhen, mehr als 12 Stunden Krankenhausatmosphäre ertrage ich glaube ich nicht ;). -
M101
das Letzte, was du machen solltest, ist, dir Vorwürfe zu machen. Du hast diese Situation nicht zu verantworten und keinerlei Möglichkeiten ein nochmaliges Koma zu erkennen, und erst recht nicht zu verantworten. Das kann niemand und ich bin fest davon überzeugt, dass man auf solche Entwicklungen keinen Einfluss haben kann. Ich glaube auch ganz fest, dass du deinem Freund die beste Stütze bist, wenn du einfach nur da bist. Selbst, wenn er im Koma liegt, ist es möglich und auch wahrscheinlich, dass er spürt und vor allen anderen Sinnen, hört, wenn du einfach da bist. selbst, wenn er sich nicht äußern kann. -
-
M101 : Das Thema Hirnblutung kenne ich leider von meinem Vater. Bei ihm machte sich eine erst 6 Wochen nach einem Sturz im Haushalt bemerkbar. Die sind wohl u.U. für die Ärzte wirklich nicht so einfach feststellbar. Die meines Vaters hatte sich wohl ganz langsam über Wochen gebildet. Da kann sich wirklich niemand Vorwürfe machen. Mein Papa hat sich damals nach der OP nach einigen Wochen wieder vollständig erholt. Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Kraft.
-
-
Danke nochmal für all die lieben Worte und Aufmunterungen :-). Ich bin mir im Moment ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich das alles nochmal durchstehe, irgendwie werde ich es schon schaffen... Naja, zumindest hat er seine Tochter heute erkannt, aber das kann morgen schon wieder ganz anders sein, meinten die Ärzte... Ich versuche mir keine Vorwürfe zu machen, aber das klappt leider nicht ganz so gut, man überlegt eben doch immer, was gewesen wäre, wenn ;-). Ich denke eben, ich hätte früher was merken müssen, wäre ich nur nicht so beschäftigt gewesen mit Abi und Arbeit, dann wäre mir wahrscheinlich früher etwas aufgefallen :help.
-
-
Ich schließe mich den anderen Eulen an und wünsche euch viel Glück und alles Gute, M101. Ich hoffe, dass es deinem Freund schon etwas besser geht.
-
weil ich gerade ziemlich Angst habe.
Morgen gibts die Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung -
... ich aufgrund zurzeit akuten Geldmangels für die nächsten 3 Monate von Johnny ein komplettes Kaufverbot auferlegt bekommen habe. Leider schließt das auch Bücher ein.
(Naja, zum Glück liegen hier noch zwei vorablesen-Bücher und ein LR-Buch ist schon unterwegs zu mir...)
-
Zitat
Original von Dori
... ich aufgrund zurzeit akuten Geldmangels für die nächsten 3 Monate von Johnny ein komplettes Kaufverbot auferlegt bekommen habe. Leider schließt das auch Bücher ein.(Naja, zum Glück liegen hier noch zwei vorablesen-Bücher und ein LR-Buch ist schon unterwegs zu mir...)
Wenn du nichts mehr zu lesen hast, dann schicke ich dir gern mal ein Bücherpaket. Was sind denn so deine bevorzugten Genres?
-
Pass auf, Dori, Voltaire verschickt manchmal gaaanz schlimme Bücher