Kurzbeschreibung
Es ist eine stürmische Oktobernacht, in der Ed Logan von seiner Freundin sitzengelassen wird. Verzweifelt und mit gebrochenem Herzen wandert er durch die einsamen Straßen. Er bemerkt ein hübsches, fremdes Mädchen und beschließt, ihr zu folgen. Doch wer hätte ahnen können, dass diese Nacht auch äußerst tödliche Geheimnisse bereithält?
Über den Autor
Richard Laymon wurde 1947 in Chicago geboren und studierte englische Literatur. Er arbeitete als Lehrer, Bibliothekar und Zeitschriftenredakteur, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete und zu einem der bestverkauften Spannungsautoren aller Zeiten wurde. 2001 gestorben, gilt Laymon heute in den USA und Großbritannien als Kultautor.
Meine Meinung
Erst mal sollte ich erwähnen das die Kurzbeschreibung recht fehlerhaft ist. Weder ist die Oktobernacht in der die Handlung beginnt stürmisch, noch wird Ed in dieser Nacht von seiner Freundin verlassen. Das nur nebenbei, ist zwar unwichtig, aber ich persönlich kann sowas echt nicht ausstehen
Nun aber zum Buch. Ed Logan ist ein junger Student der vor kurzem von seiner Freundin verlassen wurde. Noch immer mit gebrochenem Herzen beschließt er eines Abends einen Spaziergang zu machen. Und so beginnen seine nächtlichen Ausflüge in eine Stadt in der an jeder Ecke irgendwelche Gefahren lauern.
Wirklich, ich erwarte nie sonderlich viel von einem Laymon. Keine logische Geschichte mit einem Kern, keine Charaktere die wirklich nachvollziehbar handeln. Das einzige was ich möchte ist Spannung und bei einem Laymon meine ich damit Gewalt und Blut. Von den 540 Seiten die in diesem Buch vorhanden sind, kann ich höchstens mit 150 Seiten wirklich etwas anfangen. Der Rest besteht aus wahllos zusammengebastelten Handlungssträngen die nicht die geringste Spannung aufbieten.
Ich habe schon schlechtere Laymons gelesen, aber auch weitaus bessere. Hierbei handelt es sich um etwas durchschnittliches. Da jedoch das Ende und auch ein Teil in der Mitte des Buches ziemlich gelungen waren, bekommt das Buch von mir 6 Punkte.