ZitatAlles anzeigenOriginal von Batcat
Wenn ich sage, "hey, die Geschichte ist gut"... dann hat sie mich gut unterhalten, gegruselt oder erheitert - je nach Thema.
Tom liest die Geschichten aber nicht nur unter dem Gesichtspunkt der reinen Unterhaltung. Ihm als Autor (und auch den anderen Autoren hier) fallen stilistische Feinheiten auf, die uns beim ersten Durchlesen gar nicht weiter stören.
Ich finde es gut, wenn er da mal seinen Finger drauflegt. Das ist doch für jeden Schreiber unter uns eine Hilfe, es beim nächsten Mal anders zu machen... oder zumindest das eine oder andere Detail neu zu überdenken.
Und das hat auch nichts mit Besserwisserei oder was auch immer zu tun. Ich finde das eine konstruktive Hilfestellung. Allerdings kann nicht jeder gleichermaßen mit Kritik umgehen und bezieht das auf SICH... anstatt auf den Text. Aber he... wir sind doch alle schon Große... oder? Und diesmal konnte es ja aufgrund der Anonymität auch gar nicht persönlich gemeint sein (wobei ich Tom und auch jedem anderern Kritiker einfach mal unterstelle, daß er immer nur den Text kritisiert ... und keine Animositäten auf diese Weise auslebt...).
also entweder bin ich jetzt verständnismässig gehandicapt oder ich werde langsam ein wenig sauer.
du, liebe batcat, schreibst da:
"Und das hat auch nichts mit Besserwisserei oder was auch immer zu tun...!
ich nehme mal an, das schreibst du an mich, denn ich war es ja, die sich einen kommentar zu toms kommentaren erlaubt hat.
aber BITTE erkläre mir, WARUM du glaubst, mir das schreiben zu müssen.
WO hätte ich toms kritik auch nur im entferntesten als besserwisserei hingestellt?
oben wurde vom selektiven lesen gesprochen.
langsam denke ich, hier lesen fast alle ausser mir selektiv.
aber nicht so, wie idgie es meinte, dass nämlich die "be-urteilten" uU nur das positive lesen und die kritik daher verpufft.
sondern dass alle, angefangen von tom, der mich nur sehr selektiv zitiert,
in meinem posting nur (negative) kritik an tom herauslesen.
wollt ihr bitte einmal mein vollständiges posting lesen?
ich bescheinige tom da explizit seine kompetenz und erwähne seine kritik als konstruktiv. ich - und das ist meine ganz persönliche meinung - bin eben der auffassung, dass man immer auch ein positivum aufzeigen soll (wenn eines da ist). auch, wenn wir keine erstklässler sind. und diese auffassung wurde von idgie ja geteilt.
so. und nun zum thema begrüssung.
rekapitulieren wir doch einmal.
jemand meldet sich an.
sieht: aha, ein schreibwettbewerb.
eine mindestregistriertseinsvorschrift oder -postinganzahl gibt es nicht
nimmt - wie vorgeschrieben - anonym - daran teil.
bewertet ordungsgemäss.
dh, nicht sich selbst, sondern, wenn ich mich recht erinnere, sogar so, wie die mehrheit hier gevotet hat.
und liest dann unterschwellige andeutungen über evtl neue, die nur gekommen sind, um den schreibwettbewerb zu manipulieren.
mal ganz im ernst... wer von euch hätte da lust, sich im moment vorzustellen?