Schreibwettbewerb Januar 2005 - Kommentare

• Hallo, Frosch Eins.

Zitat

trotzdem muss ich sagen, dass mich - hätte ich teilgenommen und nun vielleicht das eine oder andere "urteil" da von dir auf MICH beziehen müssen - ich glaube, ich wäre entmutigt, wenn nicht sogar beschämt gewesen. sicher lag das ebensowenig in deiner absicht, wie es jetzt in meiner liegt, hier irgendjemandem zu nahe zu treten

Wenn man mit einem Text an die Öffentlichkeit geht - und das Büchereulen-Forum ist Öffentlichkeit, sogar eine ziemlich große -, sollte man sich diesen Schritt genau überlegen. Dabei spielt es m.E. keine große Rolle, ob das im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs, eines öffentlichen Schreib-Workshops (die Grenzen sind fließend), auf der eigenen Site oder bei einem großen Verlag passiert. Öffentlichkeit ist Öffentlichkeit. Natürlich gibt es verschiedene Anspruchshaltungen; wir arbeiten hier im Eulenforum nicht auf Pulitzerniveau. Meine Kommentare waren ziemlich moderat, weil es hier ja in der Hauptsache um den Spaß an der Sache geht - aber ich gehe grundsätzlich davon aus, daß jemand, der sich einem Schreibwettbewerb stellt, auch ein gewisses Interesse am Schreiben hat, weshalb ich es für richtig halte, auf Schwächen in den Texten hinzuweisen. Sind ja nur Texte, und es geht nur um die Texte. Wenn aber einhellig die Meinung bestehen sollte, das wäre schädlich, beschämend oder der Harmonie abträglich, höre ich wieder damit auf.

• Morgen Allerseits!

Also erstmal: Jeder wird in diesem Forum doch wohl schreiben dürfen wo und wann er will. Klar gehts um Bücher, aber vielleicht hat man da gerade nicht viel zu sagen. Es beschwert sich ja auch keiner, wenn mein erstes Post in "Was essen die Eulen zu Mittag" steht, obwohls da auch nicht wirklich um Bücher geht.

Ich finde, das Ergebnis beweist, dass es hier um die Qualität der Texte geht. Wer da was dreht macht sich doch eigentlich nur lächerlich, und wer um seine Bewertung bangt hat entweder einen miesen Beitrag abgeliefert (obwohl ich das hier jetzt von Doc nicht behaupten kann) oder er sollte dringend an seinem Selbstbewußtsein arbeiten (und das von mir! :lache)

Was Toms Bewertungen angeht: Sie sind hart, und ich würd wohl auch mal schlucken, weil Kritik nicht immer einfach zu nehmen ist. Andererseits hat er es bei den meisten Geschichten wirklich auf den Punkt gebracht - hart aber wahr. Vielleicht wäre ein positives Wort so zum Ausgleich, und falls möglich für die zarteren Gemüter ganz gut (würde mich durchaus dazuzählen, auch, wenn ich mich erfolgreich um einen Beitrag gedrückt hab :lache).

Jedenfalls finde ich Toms Bewertungen wesentlich konstruktiver und ehrlicher als "hachja, alle Beiträge sind super...". (Wahrscheinlich sitze ich bei meiner nächsten Story heulend vorm Rechner. *g*)

EDIT: Tom -> Bitte weitermachen. Die Harmonie gefährden hier ganz andere Sachen. ;-)

• Zitat

Original von Tom
    Hallo, Frosch Eins.

Wenn man mit einem Text an die Öffentlichkeit geht - und das Büchereulen-Forum ist Öffentlichkeit, sogar eine ziemlich große -, sollte man sich diesen Schritt genau überlegen. Dabei spielt es m.E. keine große Rolle, ob das im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs, eines öffentlichen Schreib-Workshops (die Grenzen sind fließend), auf der eigenen Site oder bei einem großen Verlag passiert. Öffentlichkeit ist Öffentlichkeit. Natürlich gibt es verschiedene Anspruchshaltungen; wir arbeiten hier im Eulenforum nicht auf Pulitzerniveau. Meine Kommentare waren ziemlich moderat, weil es hier ja in der Hauptsache um den Spaß an der Sache geht - aber ich gehe grundsätzlich davon aus, daß jemand, der sich einem Schreibwettbewerb stellt, auch ein gewisses Interesse am Schreiben hat, weshalb ich es für richtig halte, auf Schwächen in den Texten hinzuweisen. Sind ja nur Texte, und es geht nur um die Texte. Wenn aber einhellig die Meinung bestehen sollte, das wäre schädlich, beschämend oder der Harmonie abträglich, höre ich wieder damit auf.

danke für deine antwort, tom:-)
    leider hast du mich nicht GANZ zitiert. ich schrieb extra:
    "@ tom: ich denke, so ein schreibwettbewerb

->wird auch deshalb gemacht, damit newbies lernen können.
    ->und von dir kann man gewiss eine ganze menge lernen.
    ->natürlich nur, wenn du den leuten keinen honig ums mündchen schmierst,
    -> sondern gerade heraus mit deiner erfahrung sprichst.

trotzdem muss ich sagen, dass mich - hätte ich teilgenommen und nun vielleicht das eine oder andere "urteil" da von dir auf MICH beziehen müssen - ich glaube, ich wäre entmutigt, wenn nicht sogar beschämt gewesen. sicher lag das ebensowenig in deiner absicht, wie es jetzt in meiner liegt, hier irgendjemandem zu nahe zu treten. es ist mir nur aufgefallen, und darum hab ich es gesagt."

ich stimme dir ansonsten in allem zu.
    es ist öffentlichkeit.
    und wer sich in gefahr begibt... *g*.
    ich finde aber siris idee ausgezeichnet:
    "Vielleicht wäre ein positives Wort so zum Ausgleich, und falls möglich für die zärteren Gemüter ganz gut" (siri)
    wobei ich das gar nicht mal nur auf "zartere gemüter" beschränken würde.
    ich denke, in jedem beitrag lässt sich etwas positives finden, was man erwähnen könnte, ermutigen könnte, dies weiter auszubauen. und dann parallel dazu eben die aufzählung der nicht so gut geratenen dinge.
    schliesslich hat doch jeder einmal klein angefangen, nicht wahr?
    btw. das ist in keiner hinsicht persönlich gemeint, ich schätze deine beiträge ansonsten sehr.
    und auch die radio nights :wave

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

• Na aber hallo.

Wenn sich einer über Toms Kritik aufregen müsste, dann wäre ich es:

Zitat

"Träume sind Schäume" - Populismus á la carte, und dann auch noch schlecht erzählt. Dicht an der Grenze zur Geschmacklosigkeit.

Aber ich rege mich nicht auf, weil ich konstruktive Kritik sehr schätze, Ehrlichkeit als eine sehr hohe Tugend schätze.

Es gibt für mich nichts schlimmeres als Foren, die vor Freunderlwirtschaft "Friede-Freude-Eierkuchen-alle sind so super - keine Kritik"-Schmalz nur so triefen. Das ist nicht auszuhalten.

Danke Tom, für deine Kritik. Ich werde mir sie zu Herzen nehmen. ;-)

Aber gib es zu: Schriftstellerisch habe ich mich gesteigert. :grin :grin

• Ich halte Toms Kommentare auch für ziemlich moderat. Er weist auf Schwächen in den Texten hin und wer die richtig liest, muss ihm im nachhinein auch recht geben.
    Ich glaube, es gehört eine Menge Erfahrung - positive wie auch negative - dazu, um sich von seinen Texten soweit distanzieren zu können, um sie auf Stärken und Schwächen abklopfen zu können. Dazu sind solche ehrlichen Beurteilungen aber nötig. Es nützt doch nichts, den Schreibern vorzugaukeln: "Prima so, macht weiter, ein super Text." während man sich beim Lesen nur noch windet. Das ist unehrlich.
    Trotzdem haut er nicht mit der Keule drauf und stampft die Geschichten in Grund und Boden. Da springt er noch sehr vorsichtig mit den Teilnehmern um.
    Ich kann aber auch verstehen, dass auch die vorsichtigste Kritik nicht jeder gleich gut verträgt. Wer hört schon gern, dass seine Ideen so super nun doch nicht sind. Aber auch daran kann man sich gewöhnen und nur wer Kritik annehmen kann, ist in der Lage, etwas positives daraus zu ziehen und zu lernen.
    Deswegen sind mir solche Hinweise allemal lieber, als allgemeines Lobhudeln. Auch wenn ich ganz klar Lob natürlich lieber höre. ;-)

• Zitat

Ich kann aber auch verstehen, dass auch die vorsichtigste Kritik nicht jeder gleich gut verträgt. Wer hört schon gern, dass seine Ideen so super nun doch nicht sind. Aber auch daran kann man sich gewöhnen und nur wer Kritik annehmen kann, ist in der Lage, etwas positives daraus zu ziehen und zu lernen.

Wer Kritik nicht verträgt, der ist nicht bereit, sich zu verändern. Kritik ist geschaffen, um sich verbessern zu können. Kein Mensch ist perfekt.

Es gibt für mich nichts lächerliches, als wenn ein Mensch etwas veröffentlicht, aber nicht zur Kritikaufnahme bereit ist.

Gruß

• So hat Tom meine Geschichte beurteilt:

Zitat

"Ich will das nicht" - erinnert mich an irgendeinen Beitrag aus einem der vorigen Wettbewerbe. Bin nicht sicher, ob ich die Pointe verstehe. Kein schlechter Erzählstil.

Und ich wäre ihm nicht beleidigt gewesen, wenn er schlechter geurteilt hätte.
    Ich fand alle Kritiken fair und ok, mach bitte weiter so, Tom!

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• es scheint, ich werde nicht verstanden.
    nochmals:

mir ist klar, dass falsche lobhudelei nichts bringt.

ich finde es nur besser, neben (negativer) kritik auch ermunternd auf erkennbare gute ansätze hinzuweisen.

ein zusammenhang mit lobhudelei und friedefreudeeirekuchen vermag ich dort nicht zu erkennen.

aber möglicherweise ist das focussieren auf meine wirklich in freundlichem "ton" geschriebene anmerkung ja bequemer, als auf die im raume stehende kritik smaranas an der "punktezuschiebbeschuldigungsdiskussion" einzugehen.

wenn ich mich auch jetzt noch nicht verständlich machen konnte, wird es wohl überhaupt nicht möglich sein. aber da ich ohnehin nicht unmittelbar sondern nur als ebenfalls frisch registrierte mich gut in smaranas lage hineinversetzen zu können glaubte, werde ich mich ab sofort aus dieser diskussion heraus halten.
    dass iihr euch untereinander schon lange kennt und miteinander könnt, sollte euch mE nicht vergessen lassen, dass dies bei neuen nicht der fall ist.

"Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

• Lass dich nicht entmutigen Fröschchen, in manchen foren entsteht manchmal so eine Art Ersatzfamilie und da bringen sich manche teilnehmer dann schon sehr persönlich mit all ihren Vorurteilen und eingeschliffenen Sichtweisen ein, das ist o.k. man muss sich ja nicht daran beteiligen wenn man es nicht will.
    Ich behalte mir vor, da mitzumachen, wo ich es möchte, und es ist mir ziemlich egal, ob es allen recht ist.
    Trotzdem möchte ich dem Forum insgesamt ein großes lob aussprechen, hier wurde eine gute Idee auf eine beeindruckend professionelle Weise verwirklicht. Danke an Morgana und Master

• Also das ist eine überflüssige Diskussion. Jeder war hier mal NEU und gehörte von da an zur Familie. Wie man sich hier einbringt, liegt an jedem selber. Ich gehöre keiner "Eulenseilschaft" an und sehe auch keinen Sinn darin. Da zum Beispiel jeder, ob Doc, Historikus, Iris oder Orlando mal was schreiben, dem ich zustimmen und mal etwas, dem ich eben nicht zustimmen kann.
    Vielfalt ist das Leben, ich finde, es lebt sich hier gut. Also, bleibt einfach hier und je länger ihr da seit, werden Ihr feststellen dass Neue nach Euch das gleiche vermuten oder aussprechen. :-)

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Hallo frosch1
    ich bezweifle mal, ob du besser verstanden wirst, wenn du auf den Zug: "Ihr versteht mich nicht, also zieh ich mich aus der Diskussion zurück " aufspringst. Aber nun gut.

"Punktebeschuldigungsdiskussion" wird hier nicht betrieben. Die Anmerkung und Frage von Doc fand ich so schlimm nicht. Es wäre vielleicht gar nicht gefragt worden, wenn man sich die Zeit genommen hätte, eine ganz kurze Vorstellung einzuflechten. Man kommt überall - auch im internet - leichter zurecht, wenn man erst mal nett Hallo sagt, bevor man richtig einsteigt. Hier findet keine Hirarchie statt und auch Neumitglieder werden hier recht rasch und freundlich aufgenommen. Bisher hatte ich jedenfalls diesen Eindruck.

Zitat

ich finde es nur besser, neben (negativer) kritik auch ermunternd auf erkennbare gute ansätze hinzuweisen.

Das ist es ja grade. Wenn ich Kritik nur äußern darf, indem ich sie gleich wieder abschwäche und sozusagen watteweich verpacke, dann kommt sie bei manchem nicht an, weil dann die meisten doch sehr selektiv lesen. ;-)

• liebe idgie,

"ich bezweifle mal, ob du besser verstanden wirst, wenn du auf den Zug: "Ihr versteht mich nicht, also zieh ich mich aus der Diskussion zurück " aufspringst. Aber nun gut."

ich bin nicht (schmollend) auf den ihr-versteht mich nicht-zug aufgesprungen und bedaure, wenn das so rüberkam.
    ich wusste nur nicht, wie ich noch anders hätte formulieren sollen, dass es mir nicht um lobhudelei geht oder gar darum, die lehrreichen anmerkungen von tom zu verteufeln.
    und das weiss ich immer noch nicht.

aber deinen hinweis "....weil dann die meisten doch sehr selektiv lesen"
    kann ich (bedingt) nachvollziehen.
    die menschen sind eben verschieden.
    und das ist auch gut so :wave

• *gähnt, räkelt sich und schaut den lustigen Eulen weiter zu*

Ich kann mit Kritik bekanntermassen eher weniger gut umgehen..... Tom hat das Problem geschickt gelöst und mich positiv kritisiert... dabei wußte er nicht mal, daß ich es bin.... find ich nett.

Was die Neu-Eulen angeht.... nun ja.... das Problem könnte man umgehen, indem man auch für die Punktevergabe ein Postinglimit von sagen wir mal 20 Postings angibt.
    Also wer abstimmen will muß vorher schon 20 mal gepostet haben.... da ist Mißbrauch dann zwar auch nicht ausgeschlossen, aber er wird eingedämmt.
    Natürlich will ich nun weder Nobel noch Smarana beschuldigen.... aber ein wenig mißtrauisch wird man dann schon.... :grin

• ich versteh eins nicht, was macht dich denn mißtrauisch, dass ich meine eigenen beiträge mit vielen punkten versehe, dass sieht man ja nach der auflösung, dass ich mir selbst keinen gegeben habe und dass ich nicht nur punkte vergebe, sondern selber einen beitrag geschrieben haben,

2. ich möchte und muss mich hier nicht vorstellen, weil ich nicht daran interessiert bin, solche diskussionen zu führen, hab eh nur geantwortet, weil man name gefallen ist.
    ist mein letztes statement dazu weil "gäääähn"

• smarana

du mißverstehst mich....

es geht darum, daß sich ja ein User mehrer Nicks zu legen kann und dann damit Punkte für seinen Beitrag geben könnte...
    Angenommen ich würde einen Beitrag schreiben und melde mich dann unter 10 verschiedenen Nicks neu an, gebe mir mit diesen Nicks Punkte und nachher tauchen die Nicks nie wieder auf, außer vielleicht bei der nächten Punktevergabe.....
    Das meinte ich mit mißtrauisch.... aber scheint ja zu kompliziert zu sein, wird also bestimmt niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemand hier tun....gell?

Ob du nun für deinen eigenen oder sonst einen Beitrag stimmst interessiert mich persönlich weniger....

• Hi BJ,
    ich glaub nicht, dass man das Bewertungstopic an eine Mindestteilnehmerzahl koppeln muss. Ich persönlich möchte Neueulen gar nicht vom Abstimmen und Mitmachen abhalten. Außerdem verderben zuviele Regeln den Spaß an der Freude und Spaß soll es ja in erster Linie machen. :-)

Zitat

ich möchte und muss mich hier nicht vorstellen

smarana ,
    Nö, musst du nicht, gezwungen wird hier keiner, aber nett und etwas höflicher käme es schon rüber.

• Zitat

[

Ähh bitte ja, wir sind hier nicht in der ersten Klasse..wo noch mehr mit Lob gearbeitet werden muß, um die Kinder nicht zu demotivieren....Klar soll die Sache Spaß machen, man sollte aber froh sein, wenn Leute (sogar mit Ahnung) schreiben..der Text ist Schei....
    Damit sollte man als Erwachsener Mensch leben können

• Wenn ich sage, "hey, die Geschichte ist gut"... dann hat sie mich gut unterhalten, gegruselt oder erheitert - je nach Thema.

Tom liest die Geschichten aber nicht nur unter dem Gesichtspunkt der reinen Unterhaltung. Ihm als Autor (und auch den anderen Autoren hier) fallen stilistische Feinheiten auf, die uns beim ersten Durchlesen gar nicht weiter stören.

Ich finde es gut, wenn er da mal seinen Finger drauflegt. Das ist doch für jeden Schreiber unter uns eine Hilfe, es beim nächsten Mal anders zu machen... oder zumindest das eine oder andere Detail neu zu überdenken.

Und das hat auch nichts mit Besserwisserei oder was auch immer zu tun. Ich finde das eine konstruktive Hilfestellung. Allerdings kann nicht jeder gleichermaßen mit Kritik umgehen und bezieht das auf SICH... anstatt auf den Text. Aber he... wir sind doch alle schon Große... oder? Und diesmal konnte es ja aufgrund der Anonymität auch gar nicht persönlich gemeint sein (wobei ich Tom und auch jedem anderern Kritiker einfach mal unterstelle, daß er immer nur den Text kritisiert ... und keine Animositäten auf diese Weise auslebt...).

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)