Hallo, Frosch Eins.
Zitattrotzdem muss ich sagen, dass mich - hätte ich teilgenommen und nun vielleicht das eine oder andere "urteil" da von dir auf MICH beziehen müssen - ich glaube, ich wäre entmutigt, wenn nicht sogar beschämt gewesen. sicher lag das ebensowenig in deiner absicht, wie es jetzt in meiner liegt, hier irgendjemandem zu nahe zu treten
Wenn man mit einem Text an die Öffentlichkeit geht - und das Büchereulen-Forum ist Öffentlichkeit, sogar eine ziemlich große -, sollte man sich diesen Schritt genau überlegen. Dabei spielt es m.E. keine große Rolle, ob das im Rahmen eines kleinen Wettbewerbs, eines öffentlichen Schreib-Workshops (die Grenzen sind fließend), auf der eigenen Site oder bei einem großen Verlag passiert. Öffentlichkeit ist Öffentlichkeit. Natürlich gibt es verschiedene Anspruchshaltungen; wir arbeiten hier im Eulenforum nicht auf Pulitzerniveau. Meine Kommentare waren ziemlich moderat, weil es hier ja in der Hauptsache um den Spaß an der Sache geht - aber ich gehe grundsätzlich davon aus, daß jemand, der sich einem Schreibwettbewerb stellt, auch ein gewisses Interesse am Schreiben hat, weshalb ich es für richtig halte, auf Schwächen in den Texten hinzuweisen. Sind ja nur Texte, und es geht nur um die Texte. Wenn aber einhellig die Meinung bestehen sollte, das wäre schädlich, beschämend oder der Harmonie abträglich, höre ich wieder damit auf.