'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 001 - 096

• Zitat

Original von bibliocat
    ...
    Ich werde wohl als nächsten Moers Roman Rumo lesen - aber an die Stadt der träumenden Bücher wird es wohl nicht herankommen - ich liebe einfach die Ideen, die in diesem Buch vorkommen - und die wunderschönen Zeichnungen... Aber ich laß' mich gerne überraschen!!! Blaubär habe ich auch schon mal abgebrochen... :wave

"Rumo" ist auch ein tolles Buch!
    Und den Blaubär habe ich auch abgebrochen...wie sich manches gleicht :gruebel

Übrigens hat mein Rumo auch Illustrationen! Auch solche schön-schaurige.

• Endlich habe ich es geschafft und versuche jetzt mal fleißig aufzuholen.

Die Beschreibungen und Zeichnungen sind einfach toll! Es ist so schön geschrieben, ich bin so neugierig wie der Text wohl lautet. :-)

Die Umschreibungen der Figuren und der Umgebungen sind einfach herrlich. Es macht sehr viel Spaß sich auf die Ebene einzulassen und einfach die Geschichte zu genießen.
    Was ein Traum die Stadt sein muss ... Da wünscht man sich glatt hin als Büchereule

• Zitat

Original von Midnightgift
    ...
    Die Umschreibungen der Figuren und der Umgebungen sind einfach herrlich. Es macht sehr viel Spaß sich auf die Ebene einzulassen und einfach die Geschichte zu genießen.
    Was ein Traum die Stadt sein muss ... Da wünscht man sich glatt hin als Büchereule

Die Stadt mit ihren Antiquariaten ist ein Traum, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

Was die Beschreibung der Figuren angeht, so lebt nach meiner Meinung dieses Buch auch von den Illustrationen. Vielleicht wollte sich Moers auch sicher sein, dass seine Helden in unseren Köpfen auch so aussehen, wie er es wollte...

• Zitat

Original von noani*
    Sagt mal.. sind eure Ausgaben auch alle in der alten Rechtschreibung gehalten? Also in der ganz alten, wo es noch das "daß" gab und ck bei Trennung zu kk wurde.. Dabei ist meine Auflage von 2004. Ist das bei euch auch und wisst ihr warum?

Da habe ich gar nicht drauf geachtet - wahrscheinlich weil ich hier soviele Bücher mit der alten Rechtschreibung habe... :gruebel

Rumo haben wir auch als gebundene Ausgabe...sicher auch mit Bildern.... aber es steht noch oben auf dem Schrank - deshalb weiß ich nicht, ob Bilder drin sind. :lache

• :wave Ich weiss garnicht welche Auflage mein Buch ist und ob es noch die alte Rechtschreibung ist. Mir ist das egal, hauptsache das Buch liest sich gut und ist spannend.

Die Stadt der träumenden Bücher ist ein wirklich tolles Buch.

• Mein Buch ist die aktuelle Auflage und ich bin ebenfalls drüber gestolpert, dass es dort "daß" gibt. Gestört hat es mich gar nicht, ich mochte die alte Rechtschreibung sehr gerne und fand auch vieles einfacher.

• Mein Buch hat die alte Rechtschreibung. Aufgefallen ist es mir nicht, ich musste nachschauen. Ich mag doch scharfe s so gerne, ich finde, es ist ein so schöner Buchstabe und war traurig, daß er durch die Reform weniger genutzt wurde :-(

• Zitat

Original von noani*
    Aber weiß jemand, wieso das so ist?

Ich habe mal gegooglt, es scheint, der Piper Verlag nutzt die alte Rechtschreibung es sei denn der Autor besteht auf der neuen oder das Buch wurde von einem anderen Verlag übernommen.

• Zitat

Original von Laia

Ich habe mal gegooglt, es scheint, der Piper Verlag nutzt die alte Rechtschreibung es sei denn der Autor besteht auf der neuen oder das Buch wurde von einem anderen Verlag übernommen.

Das ist ja interessant! Dürfen die denn das? Scheinbar schon. Ich dachte, die neue Rachtschreibung sei bindend :gruebel Wollen die etwa wieder die Jugend verwirren?

• Ich finds auch eigentlich eher blöd - ich weiß, dass viele Leute die alte besser finden, aber beide parallel zu nutzen, wird doch nur Verwirrung stiften. Genau, wie sich viele Leute einfach weigern, die neue zu verwenden. Für Schüler kann das doch richtig blöd werden, wenn sie dann gar nicht mehr wissen, was richtig ist...

• Hm.. bis jetzt ist mir das aber echt noch nich so oft aufgefallen, und wenn dann eher in alten Büchern, wo die alte Rechtschreibung halt einfach noch drin ist. Aber in einer neuen Auflage das beizubehalten.. finde ich auch nicht so toll.
    Steht im Buch irgendwo wenigstens ein Hinweis dazu? :grin
    Weil das wäre wohl das Mindeste, um die armen Schülerlein nicht zu sehr zu verwirren ;)

• Wenn ihr mich nicht darauf gebracht hättet, dann wäre es mir gar nicht aufgefallen. Mein Bücherbestand stammt zum großen Teil aus der Vor-Reform-Zeit, und da stutze ich beim Lesen auch nicht. Ich selber bemühe mich, die neue Rechtschreibung anzuwenden, aber die Kollegen schreiben alle in der alten. Daher fiel es mir auch nicht wirklich auf.

• Auch ich muss gestehen, dass es mir nicht weiter aufgefallen wäre, hättet Ihr es nicht angesprochen.

Nun bin ich (endlich) kurz vorm Ende des ersten Teils und hoffe, mich heute noch dazu äussern zu können :-)

LG Lesehest

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Hurra, endlich habe ich den ersten Teil beendet.

Die letzten Seiten konnte ich 'leichter' lesen :-) Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich kann ja auch nicht sagen, warum ich vorher nur immer sehr wenig am Stück lesen konnte.

Die Geschichte entwickelt sich nun auch spannend.
    Denn obwohl ich die Einleitung sehr schön und lustig fand, zog es sich ansonsten etwas in die Länge.

Die Illustrationen helfen auf jeden Fall, sich alles Daseinsformen vorzustellen. Ausserdem macht es mal wieder Spaß, überhaupt Illustrationen in einem Buch zu haben. Das erinnert mich an meine Kinderbücher!!!

So, nun bin ich auf den 2. Teil gespannt!

:-)

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest

Die Illustrationen helfen auf jeden Fall, sich alles Daseinsformen vorzustellen. Ausserdem macht es mal wieder Spaß, überhaupt Illustrationen in einem Buch zu haben. Das erinnert mich an meine Kinderbücher!!!

Mir hat es auch Spaß gemacht, ein Buch mit (solch tollen) Illustrationen zu lesen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich ohne die Bilder durchgehalten hätte... Zeitweise musste ich mich echt zum weiterlesen zwingen. Aber ich glaube, das hat der Geschichte gutgetan. So konnten sich die einzelnen Teile erst mal setzen, und ich hab nicht einfach nur so "dahingelesen".

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda