'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 001 - 096

• Manchmal ist mir zwar Moers eigentlich etwas zuuuu abgedreht, aber mit den Büchern hat er mich doch echt gepackt! Ich hab auch schon die ersten beiden Abschnitte in einem Zug durchgelesen, während mein Freund selig neben mir ein Schläfchen hielt.
    Die Illustrationen finde ich auch sehr schön, schon das zweite Buch (nach Reckless) mit Zeichnungen in kurzer Zeit! Vergleichen kann man sie eigentlich nicht, Funkes sind eben märchenhaft, während die hier so richtig zur verrückten Welt Zamoniens passen.
    Lustig außerdem, dass ich viele der Gestalten schon von einer Freundin kenne, die ein ziemlicher Moers-Fan ist, da erkenne ich jetzt so einiges von den Bildern wieder, die ich bei ihr gesehen habe...

Insgesamt gefällts mir dank der Bücher-Thematik jedenfalls noch um einiges besser bisher als der Schrecksenmeister, mein einziges anderes Moers-Buch bisher... wobei da auch schon gut war, aber an Buchhain kam er nicht heran!

• Zitat

Original von noani*
    Ich bin zwar noch nicht soooweit (gerade in Buchhaim angekommen) aber es ist schon sooo schön zu lesen :)

Hallo noani*,

mir geht es wie Dir, bin auch noch nicht so weit, aber was ich bis jetzt gelesen habe, hat mir sehr gefallen.

Außerdem ist es mein erstes Buch von Walter Moers.

Viele Grüße :wave

• :rofl

Zitat

Original von bibliocat
    So, mittlerweile habe ich die ersten 2 Abschnitte verschlungen.
    Die "Ode an den Blumenkohl" und dessen Verfettung war einfach toll! Und ich möchte unbedingt nach Buchhaim reisen...
    Das die Personen durch Tiere dargestellt werden finde ich toll - das paßt einfach sehr gut! :wave

Ja da gebe ich dir recht, die ausmaße der Blumenköpfe würde mich auch interssieren. :rofl :rofl :rofl

• Ich habe gestern Abend den ersten Abschnitt beendet und weiss noch nicht so wirklich was ich von diesem Buch halten soll.

Mir gefällt die Sprache äusserst gut. Es ist irgendwie so blumig und nicht 0815. Auch die verschiedenen Illustrationen finde ich klasse, so fällt es mir gleich leichter, die "Personen" auseinanderzuhalten und sie sind eine Stütze zur besseren Vorstellung der Geschichte.

Ein bisschen skeptisch bin ich gegenüber der Geschichte. Irgendwie reisst sie mich noch nicht so mit. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden...

Was mir so durch den Kopf ging:
    Irgendwann ist mir der Gedanke gekommen, dass dieses Buch (aus meiner Sicht) das absolute Gegenstück zu "Tintenherz" von Cornelia Funke ist. Ich habe vor längerer Zeit Tintenherz abgebrochen, weil ich die Sprache einfach so schrecklich fand, aber im Grossen und Ganzen hätte mich die Story dahinter schon interessiert (ich sollte es wohl wieder einmal versuchen). Bei diesem Buch hier ist es gleich umgekehrt. Die Geschichte überzeugt mich (noch) nicht wirklich, dafür macht die schöne Sprache alles wieder wett.

• Zitat

Original von amoeba
    Manchmal ist mir zwar Moers eigentlich etwas zuuuu abgedreht, aber mit den Büchern hat er mich doch echt gepackt! Ich hab auch schon die ersten beiden Abschnitte in einem Zug durchgelesen, während mein Freund selig neben mir ein Schläfchen hielt.
    Die Illustrationen finde ich auch sehr schön, schon das zweite Buch (nach Reckless) mit Zeichnungen in kurzer Zeit! Vergleichen kann man sie eigentlich nicht, Funkes sind eben märchenhaft, während die hier so richtig zur verrückten Welt Zamoniens passen.
    [...]

Das stimmt,das war bei mir ja auch so. Wobei ich sagen muss, bei Reckless war das fast das einzige,was mir richtig gefallen hat, während die Illustrationen hier eine tolle Ergänzung sind,genauso wie unterschiedliche Schriftarten zu benutzen...Aber hier ist eben auch die Handlung stimmig und (meistens zumindest :grin) auch interessant.

Edit hat noch was ergänzt...

• Ich habe etwas später angefangen zu lesen, weil ich erst mein voriges Buch beenden wollte. Nun bin ich aber mit dem ersten Abschnitt durch :-)

Ich bin vermutlich voreingenommen. Ich kenne soweit ich weiß alle Zamonien Romane von Walter Moers und liebe sie einfach und "Die Stadt der träumenden Bücher" ist für mich das beste von ihnen.

Ich habe die Taschenbuchausgabe und finde auch diese wirklich schön und gelungen. Ich mag es, wenn Bücher vom eigenen Autor illustriert werden. Dadurch erfährt man wie der Autor sich seine eigenen Figuren und Orte vorstellt.

Ich lese gerne phantasievolles. Erfundene Welten und Wesen. Von daher gefällt mir an diesem Roman besonders, dass es sich bei den Personen eben nicht um Menschen sondern um andere Wesen handelt.

Auch die Idee, dass Walter Moers sich als Übersetzer eines von ihm selber erfundenen Autors ausgibt finde ich nett.

Buchheim wäre auch für mich eine Reise wert. Wie gerne würde ich dort eine Zeitlang verweilen, durch die Stadt und die Antiquariate stöbern, Lesungen zuhören. Auf das Bienenbrot verzichte ich jedoch gerne. So gefahrverliebt bin ich nicht.

Ich fand die Stelle mit Schulklasse von Fhernhachenzwergen einfach zu niedlich. Wie sie aufgeregt nach ihren Lieblingsautoren suchen, kreischen und in Ohnmacht fallen.

• Zitat

Original von Exene
    :waveAls ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich gedacht: Was habe ich da gekauft (sollte vielelicht erwähnen das ich dieses Buch gekauft habe, weil mich das Cover angesprochen hat).

Ich habe mir das Buch wegen des Titels gekauft. "Die Stadt der träumenden Bücher" ..... dieser Titel müßte eigentlich jeden Büchernarr vom Hocker reißen. :lache

• Auch erst ein paar Tage später eingestiegen...aber schon mittendrin statt nur dabei. ;-)

Es ist mein erstes Moers-Buch, bin also nicht vorbelastet. ;-) Mir fiel es erstmal ein bisschen schwer, die einzelnen "Rassen" auseinanderzuhalten bzw. mir Hildegunst als Dino vorzustellen. Als dann aber immer andere Gestalten dazu kamen, wars einfacher (natürlich auch durch die Illustrationen).

Ich bin ein bisschen zwiegespalten, was das Buch angeht. Grundsätzlich gefällt mir die Geschichte gut und ich bin sehr gespannt, wie es nun in Phistomefel Smeiks Antiquariat weitergeht, wer der Verfasser des Manuskripts ist, ob der Regenschein noch lebt, was es mit dem Dreikreis auf sich hat, ...
    Trotzdem komme ich nur langsam mit dem lesen voran, was vielleicht an den vielen verrückten Namen liegt, vielleicht auch ein bisschen am Schreibstil. Kann ich schlecht erklären, ich finde es wunderbar geschrieben, aber trotzdem mühselig zu lesen. hm. :gruebel

Ich lese auf jeden Fall mal weiter, Noani* schrieb ja, dass es nach dem "langatmigen" ersten Teil anscheinend besser zu lesen ging. Ich werde dem mal nachgehen... :grin

• Zitat

Original von -Christine-

Ich habe mir das Buch wegen des Titels gekauft. "Die Stadt der träumenden Bücher" ..... dieser Titel müßte eigentlich jeden Büchernarr vom Hocker reißen. :lache

Ich fand den Titel auch sehr ansprechend. :grin

• Ich habe damals (vor 2-3 Jahren) das Buch völlig ahnungslos gekauft was den Inhalt betrifft, aber der Titel sprang mich regelrecht an und das Cover auch. Der Autor hat mich eher abgeschreckt, aber ich dachte: Nun ja, mal sehen.

Was mir, wie schon damals, wieder beim Lesen auffällt, ist dass mich die vielen Phantasiefiguren begeistern ( und ihr Aussahen lt. der Illustrationen ), mich aber die oft flapsigen und betont lustigen Kommentare ein bisschen nerven. Wenn aber von den Büchern in ihren Regalen und ihre liebevolle Beschreibung die Rede ist, dann atmet dieses Buch für mich einen Duft nach altem Papier und Druckerschwärze aus, und das liebe ich. Es macht das Buch für mich so lesenswert.

• Clare, ich habe genau den Eindruck gehabt, wie du ihn beschrieben hast. Ich habe erst etwas später gelernt das Buch zu lieben. Ich finde er hat eine tolle Phantasie.

Bin bald fertig mit dem Buch: knapp 70 Seiten.

• Hm, die flapsigen Bemerkungen mag ich eigentlich gerade gerne, ich finde es toll, wenn ein Buch sich selbst nicht zu ernst nimmt! Und mühselig zu lesen fand ich es wirklich nicht, ich saß eher da und fragte mich, wie ich gerade in so kurzer Zeit so viele Seiten lesen konnte... :-)

Ohne die Illustrationen würde ich mir das Buch etwas schwierig vorstellen... die ganzen verrückten Viecher, allein die Buchlinge, ich glaube nicht, dass ich da ohne "Hilfe" ein sinnvolles Bild vor meinem inneren Auge hingekriegt hätte!

• Also ich bin ja gaaaanz lange um dieses Buch herumgeschlichen (auch hauptsächlich wegen des Titels) und hab es nie gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob es was für mich ist. Dann gabs vorletztes Jahr eine Sonderausgabe, die zwar von außen optisch nicht soo schön ist, aber dafür fester Einband und nur 10€. Also hab ich zugeschlagen... Der "normale" Einband hätte mir zwar besser gefallen, aber ich habs dann nicht eingesehen für ein TB 3€ merh zu zahlen. So ganz glücklich bin ich mit dieser Entscheidung aber nicht...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Original von Nordstern

Trotzdem komme ich nur langsam mit dem lesen voran, was vielleicht an den vielen verrückten Namen liegt, vielleicht auch ein bisschen am Schreibstil. Kann ich schlecht erklären, ich finde es wunderbar geschrieben, aber trotzdem mühselig zu lesen. hm. :gruebel

Das ist genau das, was ich auch empfinde! Bin mal gespannt, ob sich das ändert...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von amoeba

Ohne die Illustrationen würde ich mir das Buch etwas schwierig vorstellen... die ganzen verrückten Viecher, allein die Buchlinge, ich glaube nicht, dass ich da ohne "Hilfe" ein sinnvolles Bild vor meinem inneren Auge hingekriegt hätte!

So wie der Text ist, wäre es gar nicht möglich, sich die Figuren vorzustellen, vor allem bei den Buchlingen ist mir aufgefallen, dass die gar nicht wirklich beschrieben werden, aber ein Bild sagt ja auch mehr als 1000 Worte :lache

• Ich muss auch sagen, dass ich gerade bei diesem Buch sehr an die Illustration gebunden lese. Es ist wirklich ein Genuss, wie Moers auch die anderen Sinne anspricht. Töne und Geräusche werden beschrieben und die verschiedenen Gerüche - alles sehr lebendig.

• Ich habe nun auch den ersten Abschnitt beendet. Ich mag die beschreibende Sprache, Zamonien wird richtig lebendig in meiner Phantasie. Allerdings brauche ich verhältnismäßig lange zum Lesen.

Bei der Erwähnung von Smeik habe ich dann das www zu Rate gezogen - es handelt sich um einen anderen Smeik als die Haifischmade aus Käpt'n Blaubär bzw Rumo.

Ich freue mich auf's weiterlesen!