'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 001 - 096

• Gut, dann fange ich mal...
    In der Stadt Buchheim riecht es nach Büchern, nach alten Büchern. Hildegund begibt sich dorthin auf dem Weg, weil er einen verstorbenen ein Versprechen gegeben hat.
    Die Lindwurmfeste: da bekommt man von den Eltern im Lesaltern einen Dichtpaten aus der Verwandtschaft, die bringen denen Lesen und schreiben bei.
    Danzelot war schon 800 Jahre alt, er verfasste ein Buch vom Gartengenuß, er liebte seinen Garten und die Bücher. Er stirbt mit 888 Jahren an einen Grippeeffekt und überläßt Hildegund (den er war der Pate) seinen Garten, die Bibliothek und ein Brief. Hier fängt die Geschichte an.
    Er macht sich auf nach Buchheim, die Stadt der träumenden Bücher, dort gibt es 5000 amtliche Antiquariate, 600 Verlage und ilegale Buchstuben1000, sowie 55 Druckerein. Die ganze Nacht wollte er nach Bücher stöbern. Er kam in ein Antiquariat mit einem Gnom, als er den Brief las, warf er ihn hinaus, auch der zweite warf ihn hinaus. Er empfahl ihn den Laden von Phistomefel Smeik...

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Auch ich bin noch nicht durch, aber bin immer wieder begeistert von diesem Buch, besonders von der Kombination aus, wie ich finde, einer guten Geschichte und diesen genialen Illustrationen!
    Das erhöht den Lesegenuss ungemein :-]

• Ich bin auch noch nicht mit dem ersten Abschnitt durch, möchte ich aber schon mal meinen ersten Eindruck abgeben ;-)

Um es mal vorweg zu nehmen,ich hab das Buch bereits einmal abgebrochen,auch wenn ich nicht mehr sagen kann,warum genau. Jetzt bekommt es also seine zweite und letzte Chance...

Bisher schwanke ich zwischen "es ist super" und ich möchte es gegen die nächste Wand klatschen,weil es mich nervt, dass der Autor permanent versucht, lustig und satirisch(es sei mal dahin gestellt,ob das beabsichtigt ist) zu schreiben. Stellenweise hat mich das wirklich aufgeregt und ich hoffe, dass das im weiteren Verlauf besser wird...

Sehr gut gefallen haben mir das Gedicht am Anfang sowie die Illustrationen, die ich sehr gelungen finde. Auch,dass die Kapitel kurz sind fällt mir positiv auf, besonders weil mein letztes Buch vor diesem so lange Kapitel hatte, was ich nicht so gerne mag...

Unterhaltsam fand ich das Kapitel Danzelots Tod, wie Danzelot in langen,vollständigen Sätzen spricht während er vor sich hinstirbt. Makaber, aber gelungen. Bei der Beschreibung von Buchhaim habe ich nur gedacht: wann kann ich dorthin ziehen? :chen Das fand ich wirklich toll, man hatte fast das Gefühl,dort zu sein :grin

• Die Einleitung fand ich schon mal unwahrscheinlich süß. Ich mag es, wenn der Autor den Leser direkt anspricht und ihn mit in die Geschichte einbezieht. Das erlebt mal leider sehr selten.

Mit diesem Buch wage ich mich zum ersten Mal in das Genre Fantasy vor. Was die Figuren angeht, fällt es mir etwas schwer, mir diese nicht als Menschen vorzustellen. Hildegunst ist ein Dinosaurier, Colophonius Regenschein ein Hundling, Claudio Harfenstock ein Wildschwein und Phistomefel Smeik eine Haifischmade. Zum Glück gibt es diese wundervollen Illustrationen, da meine Fantasie alleine wohl nicht ausreicht. :lache

Buchhaim .... ja Buchhaim ist natürlich ein anderes Kaliber. Ein Ort mit 5.000 Antiquariaten, Lesezeichenläden, Cafes mit offenen Kaminen und Dichterlesungen rund um die Uhr ..... diesen Ort kann ich mir sehr lebhaft vorstellen. Buchhaim gefällt mir so sehr, daß die eigentliche Geschichte um das Manuskript manchmal sogar völlig in den Hintergrund tritt, wenn die Rede von dem Ort ist.

• Zitat

Original von Camero
    Bisher schwanke ich zwischen "es ist super" und ich möchte es gegen die nächste Wand klatschen,weil es mich nervt, dass der Autor permanent versucht, lustig und satirisch(es sei mal dahin gestellt,ob das beabsichtigt ist) zu schreiben. Stellenweise hat mich das wirklich aufgeregt und ich hoffe, dass das im weiteren Verlauf besser wird...

Mir geht es ähnlich. Auf der einen Seite ( vor allem wenn es um Buchhaim geht :lache ) finde ich das Buch einfach nur bezaubernd. Wenn es aber um die Personen geht, denke ich manchmal, daß das Buch nichts für mich ist. Ich bin gespannt, was am Ende überwiegt.

• Also ich habe es zwar erst ausgepackt, aber schon rein von der äußeren Aufmachung finde ich dieses Buch sehr schön und gelungen.

Ich habe nicht viele Bücher in meinem Bücherregal stehen, bei denen der feste Einband genauso bedruckt ist, wie der Schutzumschlag - einfach schön.

Bin schon gespannt auf den Inhalt.

Viele Grüße :wave

• Zitat

Original von -Christine-
    Die Einleitung fand ich schon mal unwahrscheinlich süß. Ich mag es, wenn der Autor den Leser direkt anspricht und ihn mit in die Geschichte einbezieht. Das erlebt mal leider sehr selten.

Das zum Beispiel gehört zu den Dingen,die ich nicht so gerne mag, dabei weiß ich gar nicht,warum :gruebel :lache

Als ich heute den Rest des Abschnitts gelesen habe,hat es mir aber deutlich besser gefallen als gestern, mal gucken ob sich das hält oder ob das Buch eines von denen ist,bei denen es total auf meine Grundstimmung ankommt ob es mich nervt oder nicht :lache

Zitat

Original von -Christine-
    [...]
    Mir geht es ähnlich. Auf der einen Seite ( vor allem wenn es um Buchhaim geht :lache ) finde ich das Buch einfach nur bezaubernd. Wenn es aber um die Personen geht, denke ich manchmal, daß das Buch nichts für mich ist. Ich bin gespannt, was am Ende überwiegt.

Das kann ich eigentlich fast so unterschreiben. Und das hat bei mir nichts mit dem Genre zu tun... :grin

• Hallo zusammen.

Ich konnte erst heute anfangen zu lesen. Gestern war ich nach der Arbeit einfach zu müde.
    Aber ich habe das Buch ja auch schonmal gelesen, von daher ist das nicht ganz so tragisch.
    Ich lese ja die große Gebundene Ausgabe und ich finde die ist einfach so schön aufgemacht, dass nur das Anschauen des Buches schon Spaß macht.

Ich bin mit dem ersten Abschnitt noch nicht ganz durch. Aber ich bin schon wieder mitten in der Geschichte und finde es einfach schön wieder in die Welt von Hildegunst und Buchhaim einzusteigen.

Gerade diesen Humor und Hildegunst' Schreibstil (denn schließlich ist Walter Moers ja nur der Übersetzer :lache :lache ) finde ich einfach super.

Die Illustrationen sind genial. Immer wieder schön anzuschauen.

Die Beschreibung von Buchhaim gehört mit zu meinen Lieblingsstellen. Man kann es sich einfach bildlich vorstellen und riecht diese ganzen Gerüche. Da würde ich auch sofort hinziehen.

Mal sehen, ob ich den ersten Abschnitt heute noch schaffe. Da ich heute frei habe, werde ich wohl zwischendurch ein bisschen Zeit finden. :-)

Allen anderen viel Spaß beim Lesen!

• Habe den ersten Abschnitt gestern abend im Bett beendet, aber ich war zu müde, um noch zu posten...

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dem Buch halten soll. Was auf jeden Fall zutrifft, ist, dass es originell ist. So ein Buch hat man nicht alle Tage. Der Autor gibt sich als Übersetzer aus, hat das Buch selbst illustriert (was auch gut so ist, denn ich hätte sonst so meine Schwierigkeiten, mir manche der Figuren vorzustellen), die Kapitel haben keine herkömmlichen Zahlen, sondern eine Art Runen. Das alles gefällt mir sehr gut. Und auch die Beschreibung Buchhaims, da würde ich mich auch wohlfühlen und sofort hinziehen (wie oben schon erwähnt wurde).

Die ganzen Gestalten finde ich jetzt nicht sooo ansprechend, hätten von mir aus auch Menschen sein dürfen, aber man wird ja sehen wie es weitergeht...

Dann die Geschichte itself: Hildegunst sucht einen Autor, dessen Name er nicht kennt. Danzelot aber musste ihn ja kennen, denn er sagt, er habe ihm einen Antwortbrief geschrieben, in dem er ihm empfahl, nach Buchhaim zu gehen. Naja, wahrscheinlich ist der Umschlag mit der Adresse verlorengegangen... oder Danzelot hat den Namen in seinen 888 Lebensjahren schlicht vergessen. :lache Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir praktisch noch im Vorwort stecken, bis jetzt viele Beschreibungen (was für eine Phantasie der Autor hat! Ist mein erstes Buch von Moers) und eher wenig Handlung. Bin gespannt wie es weitergeht...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• :waveAls ich die ersten Seiten gelesen habe, habe ich gedacht: Was habe ich da gekauft (sollte vielelicht erwähnen das ich dieses Buch gekauft habe, weil mich das Cover angesprochen hat).

Ich habe dann einfach weitergelesen und finde es unterhaltsam.

Bin ja schon fast am Ende nur noch knapp 100 Seiten.

:wave

• Ich finde das Buch auch sehr schön, mit den Zeichnungen und das der Autor den Leser direkt anspricht. Also viel besser als von Funke.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Die Geschichte von Hildegunst hat mich direkt wieder so gepackt, dass ich gleich mal zwei Abschnitte auf einmal gelesen habe. :lache

Einfach klasse, Danzelots "Ode an den Blumekohl" und die philosophische Implikation der Kompostierung, da hätte ich mich schon gleich wegschmeißen können vor lachen :rofl

Buchheim wäre definitiv mal eine Städtereise wert, auch wenn ich für den heimweg wohl einen LKW bräuchte für die ganzen Bücher. :chen

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Die ganzen Gestalten finde ich jetzt nicht sooo ansprechend, hätten von mir aus auch Menschen sein dürfen, aber man wird ja sehen wie es weitergeht...

Gerade das gefällt mir ausgesprochen gut, endlich mal ein Fantasybuch in dem nicht die Menschen eine Hauptrolle spielen.

• :wave Ich muss gestehen, das ich gerade am Anfang etwas Probleme hatte, das gut zu finden.
    Ich habe eine Recht-Schreibschwäche und musste echt kämpfen. Besonders bei den Namen hate ich Schwierigkeiten, jetzt ist es aber ok und ich habe viel Spaß beim lesen. :wave

• Ich hatte das Buch auch schonmal angefangen, aber nie fertig gelesen, ich weiß auch nicht mehr, bis wohin ich damals gekommen bin.

Diesmal ist mein Leseeindruck aber ein ganz anderer als damals. Ich finde das Buch einfach nur zauberhaft, auch wenn das kitschig klingt.

Kann es kaum abwarten, weiter zu lesen :)

Werde wohl aber noch irgendwas parallel lesen, da sich das Buch nicht sooo zum rumschleppen in der S-Bahn eignet, und um im Hörsaal unter der Bank zu lesen isses einfach nur zu groß :grin

• Das Buch ist super, aber im Moment komme ich einfach nicht weiter. Liegt aber auch an der Arbeit und das ich abends einfach zu müde bin.
    Leider ist das große HC ein bisschen groß für die U-Bahn, genau wie bei dir noani :lache

Da muss ich zusehen, dass ich euch alle aufhole. Ich hoffe ich schaffe es noch.

• So, mittlerweile habe ich die ersten 2 Abschnitte verschlungen.
    Die "Ode an den Blumenkohl" und dessen Verfettung war einfach toll! Und ich möchte unbedingt nach Buchhaim reisen...
    Das die Personen durch Tiere dargestellt werden finde ich toll - das paßt einfach sehr gut! :wave