Was ich wirklich grauslig fand, ist die Vorstellung eines Friedhof der Vergessenen Dichter.
Wie sie da in ihren Gruben hocken und auf Zuruf Verse für ein Almosen dichten...
Und Hildegunst sieht auch noch einen Bekannten, ehemals gefeierten Dichter von der Lindwurmfeste...
'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 001 - 096
-
-
Hallo zusammen,
ich bin erst auf Seite 28....
Das Buch hat mich wegen seines Titels schon sehr lange angesprochen. Als ich dann sah, dass es eine Leserunde geben sollte, war für mich klar, dass ich es nun endlich auch mal angehen wollte.
Da ich Bücherreihen gerne der Reihe nach lese, habe ich noch letztes Jahr mit 'Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär' angefangen. Das Buch fand ich - bis zu der Stelle zu der ich gekommen bin - total niedlich und einfach herzerwärmend geschrieben. Leider habe ich immer nur kurze Stücke geschafft und bin noch nicht einmal mit dem Buch fertig geworden, bis zu unserer LR.
Nun habe ich also mit unserem LR Buch angefangen und es geht mir wieder genauso. Ich kann nicht viel an einem Stück lesen.
Die Illustrationen sind super und helfen ungemein bei der Vorstellung der 'Personen'.Die Einleitung fand ich super und hat mich grinsen lassen.
Ich hoffe, dass ich das Buch bald leichter lesen kann. Mit leichter meine ich in dem Fall, dass ich mehr an einem Stück lesen kann. Denn leicht geschrieben ist es ja eigentlich.
Falls es so weiter geht, werde ich wohl sehr hinterherhinken.....LG Lesehest
-
@ Lesehest
Du bist nicht allein. Ich hinke auch hinterher, aber das liegt nicht am Buch, sondern an meinem Zeitmangel.
Ich hoffe dass ich jetzt etwas mehr Zeit haben werde.
Viele Grüße
-
Zitat
Original von Clare
Was ich wirklich grauslig fand, ist die Vorstellung eines Friedhof der Vergessenen Dichter.
Wie sie da in ihren Gruben hocken und auf Zuruf Verse für ein Almosen dichten...
Und Hildegunst sieht auch noch einen Bekannten, ehemals gefeierten Dichter von der Lindwurmfeste...Ich hatte mr erst vorgestellt: Das dort wirklich ein Friedhof zu Ehren der Dichter bzw. Schriftsteller ist. Doch es kam heraus ja das dort Künstler leben.
Welch grausiges Leben, die sind ausgezogen in die Welt um ein berühmter Dichter oder Schriftsteller zu werden und nichts ist daraus geworden.
Schade
-
Zitat
Original von Exene
Ich hatte mr erst vorgestellt: Das dort wirklich ein Friedhof zu Ehren der Dichter bzw. Schriftsteller ist. Doch es kam heraus ja das dort Künstler leben.
Welch grausiges Leben, die sind ausgezogen in die Welt um ein berühmter Dichter oder Schriftsteller zu werden und nichts ist daraus geworden.
Schade
Furchtbar - nicht wahr? Eine der schlimmsten Stellen des Buches bisher. Da sind wir die grausigen Buchjäger schon lieber...
Die Bilder finde ich auch sehr hilfreich. Und ich werde wohl im Laufe des Jahres ein anderes Moersbuch lesen. Käptn' Blaubär, Ensel und Krete, Rumos und auch der Schrecksenmeister warten noch auf's Lesen....Aber ich muß Euch recht geben - ich kann auch nicht so viele Seiten auf einmal Lesen - zwischendurch muß immer mal wieder ein anderes Buch dran.
-
Zitat
Original von bibliocat
Furchtbar - nicht wahr? Eine der schlimmsten Stellen des Buches bisher. Da sind wir die grausigen Buchjäger schon lieber...
Die Bilder finde ich auch sehr hilfreich. Und ich werde wohl im Laufe des Jahres ein anderes Moersbuch lesen. Käptn' Blaubär, Ensel und Krete, Rumos und auch der Schrecksenmeister warten noch auf's Lesen....Aber ich muß Euch recht geben - ich kann auch nicht so viele Seiten auf einmal Lesen - zwischendurch muß immer mal wieder ein anderes Buch dran.
Die Bücherjäger sind mir auch lieber, sie sind halt, was sie sind - gefährlich, rücksichtslos, geformt von der Umgebung, in der sie sich bewegen, den Labyrinthen unter der Stadt und den Gefahren, die dort zu lauern scheinen...
Zu den anderen Moers-Büchern:
Rumo fand ich sehr gut, das lese ich sicher irgendwann nochmal. Den Blaubär mochte ich persönlich nicht und habe ihn leider abgebrochen. Und den Schrecksenmeister habe ich auch gelesen, aber der Funke wie bei den träumenden Büchern oder Rumo sprang bei mir einfach nicht über. -
Zitat
Original von Clare
Zu den anderen Moers-Büchern:
Rumo fand ich sehr gut, das lese ich sicher irgendwann nochmal. Den Blaubär mochte ich persönlich nicht und habe ihn leider abgebrochen. Und den Schrecksenmeister habe ich auch gelesen, aber der Funke wie bei den träumenden Büchern oder Rumo sprang bei mir einfach nicht über.Ich finde Die Stadt der träumenden Bücher am besten. Rumo hat mir auch gefallen und das Buch würde ich irgendwann auch gerne noch mal lesen.. Den Schrecksenmeister fand ich ganz nett, aber es ist kein Buch welches ich unbedingt noch einmal lesen oder gar besitzen muss. Da war ich etwas enttäuscht.
-
Zitat
Original von Clare
Und Hildegunst sieht auch noch einen Bekannten, ehemals gefeierten Dichter von der Lindwurmfeste...
Ich habe mich gefragt, warum der Dichter nicht einfach zurück zur Lindwurmfeste gegangen ist, nachdem er keinen Erfolg in Buchhain hatte. Er hatte dort doch bestimmt noch Familie und Freunde .... -
Ich denke, er hätte sich geschämt ohne (großen) Erfolg nach Hause zurück zu kehren. An seiner Stelle wäre ich zurück gegangen und hätte den anderen Lindwürmern erzählt, meine literarischen Ideen müssten noch reifen.
---
Rumo, Kaept'n Blaubaer und Ensel & Krete habe ich schon gelesen - ich mochte sie alle sehr und kann keinen favoriten benennen. -
Ich denke auch, dass sich der gescheiterte Dichter geschämt hat. Schließlich hat er als Herkömmling der Lindwurmfeste ein entsprechendes Erbe, literarisch gesehen, angetreten und sein Misserfolg dürfte ihn vernichtend geschlagen haben.
-
Zitat
Original von -Christine-
Ich habe mich gefragt, warum der Dichter nicht einfach zurück zur Lindwurmfeste gegangen ist, nachdem er keinen Erfolg in Buchhain hatte. Er hatte dort doch bestimmt noch Familie und Freunde ....Ist euch auch aufgefallen, das in dem Teil bis jetzt keine Frauen vorkommen?
-
Zitat
Original von bibliocat
Aber ich muß Euch recht geben - ich kann auch nicht so viele Seiten auf einmal Lesen - zwischendurch muß immer mal wieder ein anderes Buch dran.So gehts mir im Moment auch, ich hinke total hinterher
-
Zitat
Original von Exene
Ist euch auch aufgefallen, das in dem Teil bis jetzt keine Frauen vorkommen?Das ist mir so nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst...
Wenn ich mich recht erinnere, dann bleibt das auch bis zum Ende des Buches so. Warum nur?
Vielleicht weil so teilweise furchtbar mit Büchern umgegangen wird und Frauen so etwas einfach nicht machen?
Ich glaube, die einzigen annähernd weiblich zu nennenden Personen sind die Schrecksen. Und wenn man die sieht, ist es vielleicht gut, dass Moers nicht noch mehr Weibchen erfunden hat -
Mir ist es nicht aufgefallen. Aber jetzt wo ihr es sagt, würden mir auch nur die Schrecksen einfallen. Schon merkwürdig. Ob das wohl bewusst so oder Zufall ist
-
Zitat
Original von Exene
Ist euch auch aufgefallen, das in dem Teil bis jetzt keine Frauen vorkommen?Ist mir beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen, und auch die Schrecksen habe ich immer als männliche Wesen wahrgenommen.
-
Ich kann mich nur anschließen, mir ist auch nicht aufgefallen, daß bis auf die Schrecksen keine Frauen vorkommen. Ist vielleicht bei Wiki etwas darüber zu finden ? Wenn ich so an die Anagramme denke, kann ich mir gut vorstellen, daß dies einen Grund hat. Muß ich mal schauen gehen.
-
Nene, die Schrecksen sind schon ganz eindeutig weiblich, wenn ich mich so an den Schrecksenmeister erinnere...
Stimmt, Frauen gibts wirklich nicht, zumindest kann ich mich an keine erinnern... naja, gut, einige Viecher sind ja wohl sowieso eher geschlechslos, wie die Buchlinge. Gestört hats mich bisher nicht...
-
Echt, die Schrecksen sollen weiblich sein? Woran soll man das denn erkennen, wenn man noch nie ein Buch von Moers gelesen hat?! Vielleicht am Gekreische...
Aber stimmt, da ich die Schreckse auch eher für männlich hielt, kamen wirklich ansonsten keine Frauen vor... ist mir aber beim lesen auch nicht aufgefallen.
-
Also, ich habe ein weibliches Wesen gefunden, allerdings erst in einem späteren Abschnitt, eine Dichterin:
S. 234, Kapitel "Das Ormen"
Sanotthe von Rhüffel-Ostend, die bekloppte Sanotthe -
Die fehlenden Frauen sind mir auch nicht aufgefallen - vielleicht, weil die ganze Zeit von Tieren berichtet wird. Und die Schrecksen waren für mich weiblich....
Ich werde wohl als nächsten Moers Roman Rumo lesen - aber an die Stadt der träumenden Bücher wird es wohl nicht herankommen - ich liebe einfach die Ideen, die in diesem Buch vorkommen - und die wunderschönen Zeichnungen... Aber ich laß' mich gerne überraschen!!! Blaubär habe ich auch schon mal abgebrochen...