'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 096 - 158

• Ich bin - fast wie immer - im Rückstand, aber auch ich bin mit dem zweiten Teil durch.

Also ich werde bestimmt auch manchmal von einem Trompaunenkonzert beeinflusst, wenn ich an meine Bücherkäufe denke. Aber zum Glück freue ich mich später auch noch an den Ergebnissen eines solchen Kaufrausches im Gegensatz zu Hildegunst.

Dass Phistomefel Smeik so gemein ist, hätte ich nicht gedacht. Aber die Erklärungen, bevor Hildegunst vergiftet wird, passen dann wiederum zum Trompaunenkonzert und die Beeinflussungen durch das Konzert. So kann man also auch zu Macht und Geld kommen - zumindest in diesem Buch.

Ich mach mich nun wieder auf den Weg nach Buchhaim.

Viele Grüße :wave

• Ich bin jetzt auch mit dem 2. Teil fertig.

Sabine : Schön, dass wir zusammen hinterherhinken :knuddel1

Erstmal muss ich erleichtert feststellen, dass dieser Teil etwas flüssiger zu lesen war als der erste.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte mich die Holzzeit wohl auch eher gelockt als das Konzert :grin
    Allerdings kann ich Hildegunst verstehen, dass er dorthin geht. Insgesamt wirkt er auf mich wirklich wie ein Teenager - noch etwas unbedarft und vielleicht auch etwas leichtsinnig....
    Smeik derart zu vertrauen und in den Keller zu folgen, obwohl er an den toten Leidener Männlein vorbei ist etc. Deutet eben alles auf seine jungen 77 Jahre.

Eine Frage habe ich aber noch: Wieso meint Ihr, dass Hildegunst das Manuskript wieder bekommen hat??
    Er hat es doch - ohne Quittung - bei Smeik gelassen. Im Keller fragt er zwar mehrfach danach, überlegt auch, ob er es selbst im Haus suchen muss, aber gegeben hat Smeik es ihm doch nicht.

"Das Manuskript,ja" sagte er [Smeik] dann, und schwappte zu einem Regal. "Deswegen sind wir ja hier. Ich muß Ihnen aber vorher noch etwas zeigen. In diesem Buch hier." (S. 146 in meiner Ausgabe)

Ich habe es so verstanden, dass Smeik also weiterhin in Besitz des Manuskripts ist......... :gruebel

Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht ist die Frage ja auch gar nicht wichtig :-)

LG Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Lesehest
    ...
    Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann hätte mich die Holzzeit wohl auch eher gelockt als das Konzert :grin
    ...

Da geht es dir wie den meisten, und ich kann das gar nicht verstehen :fetch Ich hätte mich auf alle Fälle für das Trompaunenkonzert entschieden (bin eben doch eine Musikeule :grin

Zitat

Eine Frage habe ich aber noch: Wieso meint Ihr, dass Hildegunst das Manuskript wieder bekommen hat??
    Er hat es doch - ohne Quittung - bei Smeik gelassen. Im Keller fragt er zwar mehrfach danach, überlegt auch, ob er es selbst im Haus suchen muss, aber gegeben hat Smeik es ihm doch nicht.
    "Das Manuskript,ja" sagte er [Smeik] dann, und schwappte zu einem Regal. "Deswegen sind wir ja hier. Ich muß Ihnen aber vorher noch etwas zeigen. In diesem Buch hier." (S. 146 in meiner Ausgabe)
    Ich habe es so verstanden, dass Smeik also weiterhin in Besitz des Manuskripts ist......... :gruebel
    ...

Weil er es in seiner (glaub ich) Manteltasche hat und selber darüber sinniert, dass das Manuskript wohl mit ihm zusammen für immer verschwinden sollte und ihm Smeik das Manuskript deshalb wieder mitgegeben hat.

• Zitat

Original von Clare

Weil er es in seiner (glaub ich) Manteltasche hat und selber darüber sinniert, dass das Manuskript wohl mit ihm zusammen für immer verschwinden sollte und ihm Smeik das Manuskript deshalb wieder mitgegeben hat.

Danke, Clare. Das habe ich wohl noch nicht gelesen.

Lg Lesehest :wave

Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich wäre auch zum Trompaunenkonzert gegangen. Zumal die Holzzeit ja jeden Tag stattfindet und Hildegunst auch länger in Buchhaim bleiben wollte und bestimmt gedacht hat, er würde noch viele Holzzeiten erleben können.

Danke, Zwergin :kiss

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich wäre auch zum Trompaunenkonzert gegangen. Zumal die Holzzeit ja jeden Tag stattfindet und Hildegunst auch länger in Buchhaim bleiben wollte und bestimmt gedacht hat, er würde noch viele Holzzeiten erleben können.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Erstens findet die Holzzeit ja jeden Tag statt und zweitens wurde Hildegunst ja so nett eingeladen. Außerdem, leiden musste Hildegunst beim Trompaunenkonzert ja nicht, im Gegenteil, ich habe es so verstanden, dass er nach den Anfangsschwierigkeiten das Konzert mit "allen Sinnen" genossen hat.

Gut der anschließende Bücherkaufrausch ist wohl die "unangenehmste" Nebenwirkung des Konzerts.

Mache mich jetzt wieder auf den Weg zu Hildegunst.

• @ Clare
    Lesehest

Ich habe noch etwas vergessen:

Dass Hildegunst sein Manuskript in seiner Manteltasche wiederfindet, das kommt doch erst raus, als er von seiner "Buchvergiftung" wieder in den Katakomben erwacht, und diese Stelle ist doch erst am Anfang des dritten Teils, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• Du hast natürlich Recht und ich ein bisschen vorgegriffen, als ich auf Lesehest's Frage geantwortet haben.
    Mea culpa...und Entschuldigung :wow

• Auf jeden Fall passiert wahnsinnig viel und man muss gucken das man nicht wirklich etwas zu verwechseln gibt. Am Anfang war ich auch etwas durcheinander, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es besser.- :wave

• Zitat

Original von Sabine Sorg
    Clare

Eine Entschuldigung ist doch gar nicht notwendig.
    ....

Das sehe ich auch so :knuddel

Meine Frage hatte sich ja schnell geklärt und nun wieder zum Buch :lesend

:wave Lesehest