'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 096 - 158

• Ich merke, dass ich seit dem ersten lesen vor ein paar Jahren einige Details vergessen hatte. Um so besser, dann ist der Genuss jetzt noch mal so groß.

Das Haus von Smeik ist sehr seltsam, die Leidener Männlein zum Beispiel, die Kiste mit den Büchern von der goldenen Liste. Als Hildegunst endlich des wirkliche Antiquariat in den Kellern sieht, ist es zu spät für ihn.
    Gefährliche Bücher, Toxinbücher...da haben wir noch einiges vor.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die LR mitlese, obwohl mir momentan die Zeit fehlt.

• Ich bin auch heute erst mit diesem Teil fertig geworden. Macht aber ja auch nix.

Ich hätte es lieber gesehen, wenn Hildegunst zur Holzzeit gegangen wäre, das klang sooooo viel heimeliger als dieses blöde Trompaunenkonzert. Ich konnte damit so rein gar nichts anfangen...
    Richtig spannend hingegen fand ich es dann, wo Hildegunst am nächsten Morgen wieder zu Smeik geht und lecker Frühstück bekommt, dann die toten Leidener Männlein sieht und in die Katakomben geführt wird... Ich fand Smeik auch viel zu nett...aber dass er jetzt gleich so ein Verrückter ist, der die Weltherrschaft übernehmen will, das war irgendwie zuviel des Guten für mich...
    Trotzdem die Illustrationen gefallen mir weiterhin sehr gut, ich muss beim lesen auch sehr oft schmunzeln, und gespannt wie es weitergeht bin ich ebenso, deshalb mache ich mich mal auf den Weg... :lesend

• Zitat

Original von Nordstern
    Ich bin auch heute erst mit diesem Teil fertig geworden. Macht aber ja auch nix.

...
    Richtig spannend hingegen fand ich es dann, wo Hildegunst am nächsten Morgen wieder zu Smeik geht und lecker Frühstück bekommt, dann die toten Leidener Männlein sieht und in die Katakomben geführt wird...

Dass die Leidener Männlein allein vom Vorlesen des Manuskripts gestorben sind...ob das stimmt? :gruebel
    Wenn ja, dann muss das schon ein starker Text sein! :wow

• Ich bin mal gespannt, ob wir diesen Text irgendwann auch noch zu lesen bekommen?!? Ständig werden wir vertröstet... :cry

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Waldmeisterin
    Ich bin mal gespannt, ob wir diesen Text irgendwann auch noch zu lesen bekommen?!? Ständig werden wir vertröstet... :cry

Wenn das kein Spannungsbogen ist :lache
    Hauptsache Hildegunst verliert es nicht noch, denn ein bisschen unbeholfen ist er ja schon...

• Naja, im Moment ist es doch im Besitz von Smeik, oder? Da muss er es ja erst mal wiederbekommen...

Aber unbeholfen ist genau das richtige Wort, um Hildegunst zu beschreiben... :lache

Waldmeisterin

• Hildegunst kommt mir ein wenig trottelig vor und er zieht alles Unangenehme an. Ich sage nur das Bienenbrot, obwohl ja fast alle dieses Vergnügen hatten.

Ich würde es auch probieren wollen, das Brot wurde so gut beschrieben.

Lecker, Honig.

• Ja, er ist mit seinen erst 77 Jährchen halt noch reichlich unerfahren... :lache

War es für euch eigentlich klar, dass Lindwürmer Dinosaurier sind? Ich habe bei Lindwürmern eigentlich immer an überdimensionierte Tausendfüßler gedacht... Oder heißt der Ort aus einem anderen Grund Lindwurmfeste? :gruebel

Waldmeisterin

• Zitat

Naja, im Moment ist es doch im Besitz von Smeik, oder? Da muss er es ja erst mal wiederbekommen...

Nein, Hildegunst hat es noch. Er hat sich auch gewundert ( und ich mich auch :lache ), warum Smeik es ihm nicht abgenommen hat ?! Entweder ist sich Smeik sicher, daß Hildegunst nie wieder aus den Katakomben auftauchen wird, oder es hat gar nichts mit dem Manuskript zu tun.

Zitat

War es für euch eigentlich klar, dass Lindwürmer Dinosaurier sind? Ich habe bei Lindwürmern eigentlich immer an überdimensionierte Tausendfüßler gedacht... Oder heißt der Ort aus einem anderen Grund Lindwurmfeste? :gruebel

Gleich auf den ersten Seiten wurde mal erwähnt, daß Hildegunst ein Dinosaurier ist.

• Ich denke auf jeden Fall: Smeik glaubt nicht das Hildegunst lange überleben wird.

Warum sollte er ihm das Manuskript abnehmen, wenn Hildegunst etwas in den Katakomben was passiert. Sneik rechent ja nicht damit das Hildegunst lange leben wird.

Ja, in den ersten Seiten wurde es beschrieben, das der gutaussehende Hildegunst ein Dino ist. :chen :rofl

• Ja, eben! Aber das ein Lindwurm das gleiche ist wie ein Dinosaurier?!? Da gingen meine Vorstellungen irgendwie schon auseinander.

Waldmeisterin

• Zitat

Aber das ein Lindwurm das gleiche ist wie ein Dinosaurier?!? Da gingen meine Vorstellungen irgendwie schon auseinander.

Meine auch! Und das Portrait vorne stellt ihn hoffentlich nicht mit seinen jugendlichen 77 Jahren dar... mit diesem Monokel für ältere Herrschaften...
    Irgendwie stelle ich ihn mir gerne so ein bisschen wie Poldi aus "Hallo Spencer" vor. :-)

• Zitat

Original von -Christine-

Nein, Hildegunst hat es noch. Er hat sich auch gewundert ( und ich mich auch :lache ), warum Smeik es ihm nicht abgenommen hat ?! Entweder ist sich Smeik sicher, daß Hildegunst nie wieder aus den Katakomben auftauchen wird, oder es hat gar nichts mit dem Manuskript zu tun.

...

Smeik schlägt so 2 Fliegen mit einer Klappe: er entsorgt Hildegunst :wow und das Manuskript, dass bei allen Schrecken, Schweigen und bei den Leidener Männlein sogar Tod auslöst. Ich denke, deshalb hat er es auch bei H. gelassen, damit es für immer in den Tiefen verschwindet.

• Zitat

Original von Nordstern

Meine auch! Und das Portrait vorne stellt ihn hoffentlich nicht mit seinen jugendlichen 77 Jahren dar... mit diesem Monokel für ältere Herrschaften...

Da kann man sich vorstellen, wie die alten Lindwurme aussehen...sind halt ein sehr konservatives, durchgeistigtes Völkchen...

• Zitat

Original von Nordstern

Irgendwie stelle ich ihn mir gerne so ein bisschen wie Poldi aus "Hallo Spencer" vor. :-)

Eine schöne Idee! Ich habe immer wieder vergessen, daß Hildegunst ein Dino ist.... :wave

• Zitat

Original von Exene
    Warum sollte er ihm das Manuskript abnehmen, wenn Hildegunst etwas in den Katakomben was passiert. Sneik rechent ja nicht damit das Hildegunst lange leben wird.

Also wenn ich Smeik wäre, hätte ich das Manuskript verbrannt. Sicher ist sicher. :grin

• Zitat

Original von Tabea
    Ich hätte auch Sorge, dass es vielleicht in die Hände der Bücherjäger und damit dann auch wieder nach Buchheim gerät und hätte es deswegen vernichtet.

Das könnte schon sein, doch geht nicht alles durch die Hände von Smeik, er ist doch der Boss in Buchhaim

• Zitat

Original von Exene

Das könnte schon sein, doch geht nicht alles durch die Hände von Smeik, er ist doch der Boss in Buchhaim

Ich denke Smeik kontrolliert die Bücherjäger und alles was sie aus den Katakomben mitbringen. Die wirklich wertvollen Sachen behält er und ab und zu wirft er den anderen händlern mal ein paar Brotkrumen in Form von weniger wertvollen Büchern zu, damit sie nicht misstrauig werden.

• Genau so empfinde ich es auch Zwergin. :knuddel :wave

Ja ja der Smeik der hat eshinter den Ohren.

Er willdie Macht undmöchte das alles sich nach ihm richtet. Hoffentlich macht ihm da keiner einen Strich durch die Rechnung. :lache