Hier kann zu den Seiten 159 - 250 geschrieben werden.
'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 159 - 250
-
-
Mache den Anfang...
Das kleinste Haus in der Umgebung gehört Smeik, eine Made. Er erforscht Wörter. Hildegund fragte sich schon, wo er denn seine Bücher hat. Er führte ihn in ein Labyrinth, dort ist auch der vermisste Regenschein eingestiegen um nach den Schattenkönig zu suchen. Er sah nur eine Kiste voller Bücher, darunter auch das blutige Buch. Er wurde von Smeik zu einem Konzert eingeladen, als er es hörte war er wie in Trance und kaufte viele Bücher, die er eigentlich gar nicht wollte. Am nächsten Tag meinte Smeik, dass Manuskript (Brief) wäre Wertvoll, dann führte er ihn in einen Keller, dort fasste er ein Buch an und fiel um, denn die Seite 333 dieses Buches sagte nur "sie wurden soeben vergiftet". Dann wurde ihm schwarz vor Augen... -
Hildegunst wendet sich an Phistomefel Smeik, damit dieser ihm bei der Suche nach dem Autor behilflich ist. Smeik gehört wie Kibitzer und Inazea zu denjenigen, die unwahrscheinlich stark auf das Manuskript reagieren. Ich habe mich gefragt, warum er bereit ist ihm zu helfen, nachdem Hildegunst von den anderen beiden aus dem Laden geschmissen wurde. Das er ihn aber vergiften würde, damit habe ich natürlich nicht gerechnet. Warum ? Was hat es mit diesem Manuskript bzw. dessen Autor nur auf sich ?
Mit dem Trompaunenkonzert konnte ich relativ wenig anfangen, meine Fantasy-Fantasie hat hierfür mal wieder nicht ausgerecht. Allerdings habe ich nun eine Erklärung für meinen gelegentlichen Bücherkaufrausch .... das Konzert muß ich wohl irgendwo schon mal gehört haben.
-
Ich denke es ist soetwas wie Trompeten nur lieblicher, dass die Leute in Trance versetzt, etwas Telepatisches den Willen von Wesen um sich herum zu brechen und sie sich Untertan zu machen.
Das mit dem Helfen macht sich auf den nächsten Seiten bemerkbar. -
@ veronika und Christine
Kann es sein, dass ihr im falschen Abschnitt gelandet seit? Auf Seite 159 beginnt doch der zweite Abschnitt und Hildegunst ist in dem Labyrinth unterhalbvon Buchheim gelandet, nachdem Smeik ihn mit dem Buch vergiftet hat.
-
Hildegunst erlebt ja einiges in den Katakomben. Besonders gruselig fand ich die Beschreibung mit der Spinxxxxe, da hats mich richtig geschüttelt. Spinnen brauch ich schon nicht in ihrer normalen Form und erst recht nicht in überdimensional und sechzehnbeinig
Richtig gut gefallen mir die vielen verschiedenen Arten von Büchern, sei es jetzt die auf der Goldenen Liste stehen oder die,die die Buchlinge aufbewahren. Und die Bibliothek der Buchlinge? Genial! Ich will auch sowas haben
veronika und Christine: Ihr habt einen Abschnitt übersehen, zwischen Seite 96 und 159 war auch noch einer, da passiert das,was ihr hier geschrieben habt
-
Ich bin gerade bei der ersten Begegnung von Hildegunst mit den "schrecklichen" Buchlingen angekommen, hach, ich liebe diese Kerlchen!
-
Ich bin ja neu in diesem Forum und erst eingestiegen, als ihr schon das gemeinsame Lesen dieses Buches beschlossen hattet.
Ich habe das Buch schon gelesen, war Ende November damit fertig und feue mich, hier eure Kommentare dazu zu finden.
Für mich war das Buch eines der Besten und ich freue mich grade über jeden hier geschriebenen Kommentar, weil die Erinnerung noch frisch ist.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß.
-
Zitat
Original von Zwergin
@ veronika und ChristineKann es sein, dass ihr im falschen Abschnitt gelandet seit? Auf Seite 159 beginnt doch der zweite Abschnitt und Hildegunst ist in dem Labyrinth unterhalbvon Buchheim gelandet, nachdem Smeik ihn mit dem Buch vergiftet hat.
Jetzt sehe ich es auch. Lustig, ist mir auch noch nie passiert.
-
So, jetzt nun meine Eindrücke zum 3. Abschnitt.
Hildegunst wird von Smeik und Harfenstock in die Katakomben verschleppt. Somit teilt er Regenscheins Schicksal und ich warte die ganze Zeit darauf, daß Hildegunst und Regenschein sich begegnen ( ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Regenschein noch lebt ).
ZitatOriginal von Zwergin
Ich bin gerade bei der ersten Begegnung von Hildegunst mit den "schrecklichen" Buchlingen angekommen, hach, ich liebe diese Kerlchen!
Die Buchlinge sind einige der wenigen Figuren, die selbst ich mir lebhaft vorstellen kann.Von den Buchlingen erfährt Hildegunst, daß Regenschein scheinbar ein zweites Buch geschrieben hat. Außerdem entdeckt er den Brief seines Dichtpaten an den unbekannten Autor des Manuskripts. Hmmm .... mir kam der Gedanke, ob nicht Regenschein dieser Autor sein könnte ? Aber dann wäre vermutlich sein erstes Werk über die Bücherjäger anders ausgefallen. Tja, da hilft nur weiterlesen.
-
Zitat
Original von Zwergin
Ich bin gerade bei der ersten Begegnung von Hildegunst mit den "schrecklichen" Buchlingen angekommen, hach, ich liebe diese Kerlchen!Ich find die auch super
Hier ist es mir auch zum ersten Mal gelungen, zwei der Anagramme zu lösen Die waren halt echt leicht zu lösen. Bei den anderen war mir das zu viel Tüftelei, wenn es mich nicht sofort anspringt
-
Die Spinxxxxe mag ich mir gar nicht soooo genau vorstellen. Mit meiner Spinnenphobie wäre ich an Hildegunst´s Stelle vermutlich vor Angst gestorben und hätte nicht noch soviel Mut besessen zu versuchen mich unauffällig davon zu stehlen.
Wobei ich die Erklärung zu den vier x´en wiederum gut fand. Es sind diese Kleinigkeiten die das Buch für mich noch lesenswerter machen. Ich mag die Fantasie die der Autor da rein gesteckt hat.
Aber auch die Beschreibung von Unhaim, die Müllhalde in den Katakomben fand ich echt gruslig. Dem Getier dort möchte ich auch nicht begegnen.
Die Schrecklichen Buchlinge habe ich echt in mein Herz geschlossen. Die gefallen mir sehr gut. Wobei ich sie mir ohne die Illustration auch nicht so richtig hätte vorstellen können.
Die Grotte mit der Büchermaschine der Rostigen Gnome finde ich sehr faszinierend. Die mit Buchrücken tapezierten Wände, die Maschine mit ihren vielen Büchern. Ein Besuch bei den Buchlingen wäre sicherlich eine Reise wert, wenn der Weg nicht so gefahrvoll wäre.
-
Ja die schrecklichen Buchlinge die ja so schrecklich sind. Echt niedliche kleine Kerle.
Wenn ich mir vorstelle, das sie auch langsam die Gewohnheiten annehmen, muss es echt lustig da unten sein.
Besonders einer hat es ja Hildegunst angetan. Ja es ist nicht immer gut etwas schnell zu erraten.
-
Weiß einer von euch, wer Phistomefel smeik sein soll? Also als Anagramm?
(Vielleicht lieber als Spoiler posten.) Ich krieg den einfach nicht raus..
-
Zitat
Original von noani*
Hier ist es mir auch zum ersten Mal gelungen, zwei der Anagramme zu lösen Die waren halt echt leicht zu lösen. Bei den anderen war mir das zu viel Tüftelei, wenn es mich nicht sofort anspringtAnagramme? Wo sind die denn versteckt? ist woj´hl irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.
-
Ich frage mich warum hat Smeik das gemacht? Zum Anfang als Smeik aufgetaucht ist, da kam er mir recht freundlich vor, doch dann kam mir die Eingebung das er es faustdick hinter den Ohren hat.
Spinxxxxe,sie stelle ich mir so vor, wie die Spinne bei Herr der Ringe, vielleicht liege ich auch verkehrt. Die Phantasie, schön das es sie gibt.
-
Zitat
Original von Zwergin
Anagramme? Wo sind die denn versteckt? ist woj´hl irgendwie völlig an mir vorbei gegangen.
Viele der Namen sind Anagramme
Die Entschlüsselung der Namen der Buchlinge sind in der Wiki zu finden. Vorsicht, nur anklicken und gucken wenn ihr es wirklich wissen wollt:
http://de.wikipedia.org/wiki/D…%C3%A4umenden_B%C3%BCcher
Smeik ist leider nicht mit aufgeführt
-
-
Zitat
Original von -Christine-
Mit dem Trompaunenkonzert konnte ich relativ wenig anfangen, meine Fantasy-Fantasie hat hierfür mal wieder nicht ausgerecht. Allerdings habe ich nun eine Erklärung für meinen gelegentlichen Bücherkaufrausch .... das Konzert muß ich wohl irgendwo schon mal gehört haben.Jetzt weiß' ich endlich, wer an den Bücherkaufrauschen schuld ist! Und ich fing schon an mir Sorgen zu machen....dabei konnte ich gar nichts dafür!
Sind die Buchlinge nicht herrlich? Ich würde sie so gerne mal in der ledernen Grotte besuchen - so für ein paar Tage! (Allerdings bei anderer Kost!)
-