'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 251 - 323

• Mache ich wieder den Anfang:
    ...Die Buchlinge brachten Hildegund zu Regenschein. Er lass das Manuskript er brachte sich danach um. Das Manuskript ist sehr gut, der Autor wäre sehr berühmt geworden. Da kamen die Bücherjäger und Hildegund und die Buchlinge flüchteten mit den Bücherregal (netter Einfall). Ein Harpyr fiel ihn an. Es gibt einen Ausweg und den muss Hildegund finden...

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Richtig spannend wird es zum Ende des Abschnitts, der Überfall auf die Lederne Grotte und Hildegunsts rasante Reise inklusive Harpyen-Angriff haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen,bis ich am Abschnittsende ankam... :grin

Aber auch die Beschreibung vorher über das alltägliche Leben der Buchlinge war nett, die haben es sich ja wirklich gut gehen lassen dort unter der Erde...

Ansonsten war es ja schon recht vorhersehbar,dass Hildegunst die Bekanntschaft von Regenschein machen wird; ich hatte mir davon aber eindeutig mehr erwartet. Dieser kurze Auftritt von einem Charakter über immer präsent war, weil jeder andere Charakter Referenzen zu seinem Werk gemacht hat, war für mich ziemlich unbefriedigend. Und dann stirbt er einfach willentlich hinweg :rolleyes Nee,das hat mir nicht so gefallen...

Jetzt bin ich mal gespannt,ob Hildegunst den Ausweg findet und was ihm auf Schloss Schattenhall widerfährt und ob das Geheimnis um den Schattenkönig gelüftet wird.

veronika : Die Idee mit dem Bücherregal auf dem Hildegunst flieht fand ich auch ganz toll :grin

• Oh ja, die Bahn der rostigen Gnome ist toll! Aber sehr traurig, was mit den Buchlingen passiert ist, ich fand es toll da. Hätte auch gerne noch ein bisschen weiter dableiben können! Ob wir wohl jemals das angekündigte Werk über das geheime Leben der Buchlinge zu lesen bekommen?

• Ja, solch Bücherregal hätte ich auch gerne, meinetwegen auch Buchlinge, aber keine bösen Monster bitte. :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

• Die wilde Fahrt von Hildegunst auf dem Bücgerregal war wirklich toll! Nur gut, dass die rostigen Gnome, anders als ihr Name zuerst vermuten lässt, sehr stabil gebaut haben und er nicht schon früher abgestürzt ist.

Das Auftreten von Regenschein fand ich auch sehr unbefriedigend, dass er nach ein paar wenigen Sätzen einfach wegstirbt, da hätte ich mehr erwartet.

• Ja ich auch, aber die Geschichte musste weiter gehen. Im Nach hinein hat er doch arg viel erlebt. :wave

Zitat

• Zitat

Original von Zwergin
    Die wilde Fahrt von Hildegunst auf dem Bücgerregal war wirklich toll! Nur gut, dass die rostigen Gnome, anders als ihr Name zuerst vermuten lässt, sehr stabil gebaut haben und er nicht schon früher abgestürzt ist.

Das Auftreten von Regenschein fand ich auch sehr unbefriedigend, dass er nach ein paar wenigen Sätzen einfach wegstirbt, da hätte ich mehr erwartet.

Auch ich bin der Meinung das Regenschein auf jeden Fall in der Geschicht mehr erwähnt werden hätte müssen.

Aber manche Helden sterben früh.

• Zitat

Original von amoeba
    Oh ja, die Bahn der rostigen Gnome ist toll! Aber sehr traurig, was mit den Buchlingen passiert ist, ich fand es toll da. Hätte auch gerne noch ein bisschen weiter dableiben können! Ob wir wohl jemals das angekündigte Werk über das geheime Leben der Buchlinge zu lesen bekommen?

Das habe ich mich auch gefragt. Ich würde es lesen. Die Buchlinge haben mir bisher am besten gefallen.
    Dementsprechend habe ich diesen Abschnitt des Buches sehr genossen und war traurig als so viele Buchlinge gestorben sind.

Dann wurde es ja richtig spannend. Die Fahrt mit dem Bücherregal fand ich richtig klasse. Und ich freue mich schon auf´s Weiterlesen.

Leider werde ich beim Lesen immer wieder von den Kindern unterbrochen. Ich hoffe sie schlafen heute abend ruhig. Drückt mir mal die Daumen. :-)

• Ja die Buchlinge sind ganz tolle Wesen und es schade das es so mit ihnen ende musste.

Was ich mich aber Frage ist: Wie kamen die Bücherjäger dort hin? Ich dachte eigentlich es war nie einer dort außer Regenschein.

Die rasante Fahrt, ja ich habe richtig mitgezittert, ob es wohl weiter geht. Köstlich.

• Zitat

Original von Zwergin
    Die wilde Fahrt von Hildegunst auf dem Bücgerregal war wirklich toll! Nur gut, dass die rostigen Gnome, anders als ihr Name zuerst vermuten lässt, sehr stabil gebaut haben und er nicht schon früher abgestürzt ist.

:write Nur die geheimnisvolle Andeutung, daß es eine Fluchtmöglichkeit für Hildegunst gibt - und dann stirbt er einfach! :fetch

Ich hoffe nur, daß die Buchlinge nochmal auftreten und nicht alle sterben! :wave

Die Bahn der Bücherregale finde ich fantastisch - so was hätte ich auch gerne! :lache

• Zitat

Original von Exene
    Ja die Buchlinge sind ganz tolle Wesen und es schade das es so mit ihnen ende musste.

Was ich mich aber Frage ist: Wie kamen die Bücherjäger dort hin? Ich dachte eigentlich es war nie einer dort außer Regenschein.

Das habe ich mich auch gefragt, und warum sie auf einmal ihre abergläubige Furcht vor den Buchlingen verloren haben, ist mir auch nicht klar geworden :gruebel

• Ein für mich inhaltlich unrunder Abschnitt. Hildegunst trifft Regenschein - der jedoch verstirbt, bevor er den Weg zurück an die Oberfläche erklaeren kann.

Die Buchlinge werden von den Bücherjägern abgeschlachtet - wie viele sich wohl durch Flucht retten konnten? Warum konnten die Buchlinge die Bücherjäger nicht hypnotisieren? Und warum trauten sich die Buchjäger zu den Buchlingen? Und dieser Zufall, just in dem Moment wo Hildegunst Regenschein trifft - grmpf.

Die Fahrt mit der Bahn war mir etwas zu detailliert beschrieben. Aber jetzt bin ich gespannt auf Schattenhall! Und auf den Schattenkönig.

• Mir kam gerade die Idee das vielleicht Smeik etwas damit zu tun hat, das die Bücherjäger dort hin gefunden haben.

Die Bücherjäger haben es ja nur auf Hildegunst abgesehen und dann kam der Rausch das sie auch dir Buchlinge beseitigen können.

• Zitat

Original von Laia
    Die Buchlinge werden von den Bücherjägern abgeschlachtet - wie viele sich wohl durch Flucht retten konnten? Warum konnten die Buchlinge die Bücherjäger nicht hypnotisieren?

Ich vermute, dass die Buchlinge zu überrascht waren und in Panik geraten sind. Da fällt es sicherlich schwer sich zusammen zu tun und die Bücherjäger zu hypnotisieren. Sie brauchte sich ja vorher nie zu verteidigen und haben damit nicht gerechnet.

• Zitat

Original von Exene
    Mir kam gerade die Idee das vielleicht Smeik etwas damit zu tun hat, das die Bücherjäger dort hin gefunden haben.

Die Bücherjäger haben es ja nur auf Hildegunst abgesehen und dann kam der Rausch das sie auch dir Buchlinge beseitigen können.

Eigentlich hatten sie es auf Regenschein abgesehen. Rongkong Coma ist doch selbst überrascht, als er Hildegunst riecht..
    Und was ich komisch fand ist, dass Smeik ein Kopfgeld auf H. ausgesetzt hat. Dann hätte er ihn ja auch gleich töten (lassen) können. Das macht eigentlich nur Sinn, dass die Bücherjäger an den Ausgängen lauern oder so. Aber wenn sie auch eine Belohnung kriegen, wenn sie ihn unten schnappen, hätte Smeik ja auch gleich einfach nen Bücherjäger das Problem beseitigen lassen können.. das ist komisch..

• Zitat

Original von noani*
    Und was ich komisch fand ist, dass Smeik ein Kopfgeld auf H. ausgesetzt hat. Dann hätte er ihn ja auch gleich töten (lassen) können. Das macht eigentlich nur Sinn, dass die Bücherjäger an den Ausgängen lauern oder so. Aber wenn sie auch eine Belohnung kriegen, wenn sie ihn unten schnappen, hätte Smeik ja auch gleich einfach nen Bücherjäger das Problem beseitigen lassen können.. das ist komisch..

Vielleicht wollte sich die Haifischmade einfach nur nicht ihre 14 Hände selbrer schmutzig machen und hat deswegen nur die Vorarbeit gemacht.
    Du hast aber rechr, ist wirklich unlogisch.

• Zitat

Original von noani*

Eigentlich hatten sie es auf Regenschein abgesehen. Rongkong Coma ist doch selbst überrascht, als er Hildegunst riecht..

Ja das stimmt, ganz bin ich auch nicht dahinter gekommen, warum Smeik ein Kopfgeld auf Hildegunst ausgesetzt hat.