Hier kann zu den Seiten 402 - Ende geschrieben werden.
'Die Stadt der träumenden Bücher' - Seiten 402 - Ende
-
-
...Sie fanden ein Testament von Hagoh Smeik, er war eingespeert und hat keinen Ausgang gefunden, so schrieb er das Phistornefel Smeik sein Erbe aberkennen soll und die Bibliothek gehört dem jenigen der als erstes dieses Testament findet. Dann kam der Abschied vom Schattenkönig und den Buchlingen. Und trafen auf Smeik der, der Vater des Schattenkönigs war. Der Schattenkönig ging in die Sonne und alles ging in Falmmen auf.
-
Der Schattenkönig beschließt nun doch Schloss Schattenhall zusammen mit Hildegunst zu verlassen und sich an Smeik zu rächen.
Bevor sich die beiden auf den Weg an die Oberfläche machen, befreien sie erst noch die lederne Grotte, damit die Buchlinge wieder zurückkehren können.
Auf dem Weg durch die Katakomben entdecken sie den leichnam von Smeiks Erbonkel und sein auf eine Wimper geschriebenes Testament, indem er erzählt, wie sein machtgieriger Neffe sich seiner entledigt hat.
Vor den Katakomben von Smeik werden die beiden von den zwei Antiquaren, denen Hildegunst das Manuskript zuerst gezeigt hat, erwartet, sie wollen den machtgierigen Smeik aufhalten.
Auch die Buchlinge haben noch einen letzten großen Auftritt und retten Hildegunst und den Schattenkönig dank ihrer Hypnosefähigkeiten vor einer Übermacht aus Bücherjägern.
Zum Abschied stellen sie Hildegunst ihren Jüngsten vor, Hildegunst von Mythemmetz 2
na dann schreib mal du Echse, damit das Kerlchen was zum Auswendiglernen hatGanz toll fand ich die Bibliothek des Orms, auch ein ganz gefährliches Plätzchen in der Unterwelt.
-
Ich habe heute Morgen den Rest gelesen und auf einmal liefen mir die Tränen.
:anbetDie niedlichen Buchlinge, ich habe gedacht sie wären alle nicht mehr am leben.
Sie haben wohl Hildegunst in ihr Herz geschlossen, da finde ich cool.
Dieser Smeik, der brutale der (ich will nicht so viel verraten),in dem habe ich mich wirklich tierisch getäuscht.
-
Ich fand es richtig rührend, als der Buchling Hildegunst von Mythenmetz dem angehenden Dichter vorgestellt wurde. Der Arme wird allerdings wohl sehr viel auswendig lernen müssen, wenn ich an das Erstlingswerk denke: "Reiseerinnerungen eines sentimentalen Dinosauriers" mit über 10000 Seiten auf 25 Bände verteilt. Wieviel Orm da wohl fließen muss, damit das lesenswert ist und man durch hält?
Die Bibliothek des Orms würde mich trotz ihrer Gefahren ja sehr locken. Stellt euch das vor: Nur super tolle Bücher, keine Enttäuschungen. Hach ja. Nicht, dass ich die Zeit dazu hätte. Ich muss mir meine Lesezeit ja geradezu erkämpfen
-
Die Biblo würde mich auch interessieren, lauter alter, schöner richender Bücher. Aber meine Biblo platz schon aus allen Nähten.
Ein sehr schönes Buch wie ich finde, ich habe es vor ein paar Jahren schon mal gelesen und es ist immer wieder ein Genuß. -
Stimmt, ich habe es auch nicht zum ersten Mal gelesen und hatte dennoch wieder wirklich schöne Lesestunden. Ich werde es sicherlich auch irgendwann noch mal lesen.
Und da ich so vergesslich bin, war mir auch vieles schon wieder entfallen.
-
Zitat
Original von veronika
Die Biblo würde mich auch interessieren, lauter alter, schöner richender Bücher. Aber meine Biblo platz schon aus allen Nähten.
Ein sehr schönes Buch wie ich finde, ich habe es vor ein paar Jahren schon mal gelesen und es ist immer wieder ein Genuß.Und immer wieder lesenswert!
Ist es nicht toll, daß die Buchlinge wieder auftauchen? Und dann auch noch die Bücherjäger besiegen! Und der neue Buchling ist einfach süß!!!
Der Schattenkönig sucht sich seinen Tod - und nimmt Smeik direkt mit! Eine gute Rache für ihn.
Alles in allem ein toller Lesespaß!
-
Zunächst wird der Keller von Schloss Schattenhall aufgeräumt, dann folgt die lederne Grotte und als krönender Abschluss Smeik.
Ich bin ganz froh, dass ich zur Bibliothek des Orm keinen Zugang habe - da käme ich wohl nie wieder heraus, ich würde beim Lesen verhungern!
Ein trauriges und schönes Ende der Geschichte. Toll, dass die Buchlinge sich freiwillig ihren Widersachern stellen und helfen! Ich bin sehr froh, dass so viele von Ihnen überlebt haben. Sie waren wohl beim Überfall wirklich zu überrascht und verteilt um zu hypnotisieren.
Homunkoloss war sehr mutig, hat sich mehr als nur seinem Schicksal gestellt - wie missverstanden war er doch in Buchhain.
-------
Weiter "vorne" ( S. 1-96) wurden die fehlenden weiblichen Gestalten erwähnt, die Diskussion wollte ich gerne nochmal aufgreifen, ohne mir sorgen machen zu müssen, vielleicht doch etwas zu verraten. Ich habe darüber nachgedacht, in Rumo oder Kaept'n Blaubär sind weibliche Figuren zwar vereinzelt vertreten, aber auch nicht zahlreich. Es stört mich in der Phantasiewelt Zamonien nicht so sehr, ich bin mir auch gar nicht sicher, ob viele Wesen überhaupt ein Geschlecht haben - Buchlinge oder Harpyre etwa. In einem in der Realität spielenden Buch für Jugendliche (ab 12) finde ich es immer sehr Schade wenn Frauen nur auf die Heimkehr ihres Helden warten. Wie seht ihr das, "fehlen" weibliche Gestalten im Buch oder nicht? -
Zitat
Original von Laia
Weiter "vorne" ( S. 1-96) wurden die fehlenden weiblichen Gestalten erwähnt, die Diskussion wollte ich gerne nochmal aufgreifen, ohne mir sorgen machen zu müssen, vielleicht doch etwas zu verraten. Ich habe darüber nachgedacht, in Rumo oder Kaept'n Blaubär sind weibliche Figuren zwar vereinzelt vertreten, aber auch nicht zahlreich. Es stört mich in der Phantasiewelt Zamonien nicht so sehr, ich bin mir auch gar nicht sicher, ob viele Wesen überhaupt ein Geschlecht haben - Buchlinge oder Harpyre etwa. In einem in der Realität spielenden Buch für Jugendliche (ab 12) finde ich es immer sehr Schade wenn Frauen nur auf die Heimkehr ihres Helden warten. Wie seht ihr das, "fehlen" weibliche Gestalten im Buch oder nicht?
In diesem Buch hat mich das Fehlen von weiblichen Figuren gar nicht gestört, es ist mir ja auch allein gar nicht aufgefallen
Bei den Buchlingen gehe ich mal davon aus, dass sie das geschlecht "ihres" Autors annehmen.
-
In diesem Buch hat mich das Fehlen von weiblichen Figuren gar nicht gestört, es ist mir ja auch allein gar nicht aufgefallen
Das hat mich auch nicht gestört,es ist mir nur aufgefallen.
-
Hm, ein drastisches Ende... ich finde es krass, dass sie die ganze Stadt niederbrennen. Buchhaim hat mir doch so gut gefallen... das hätte man doch bestimmt auch so von Smeiks Einfluss "reinigen" können. Aaaaah, die ganzen Bücher, die dabei verloren gegangen sein müssen!*heul*
-
Zitat
Original von amoeba
Hm, ein drastisches Ende... ich finde es krass, dass sie die ganze Stadt niederbrennen. Buchhaim hat mir doch so gut gefallen... das hätte man doch bestimmt auch so von Smeiks Einfluss "reinigen" können. Aaaaah, die ganzen Bücher, die dabei verloren gegangen sein müssen!*heul*An die ganzen armen Bücher habe ich ja noch gar nicht gedacht
-
Ich würde mich auch in Buchhaim wohl fühlen mit so vielen Büchern. Eine Stadt wo es alle Arten von Büchern gibt für jeden Geschmack.
Toll
Bücher über Bücher welch ein toller Gedanke.
-
Zitat
Original von Zwergin
Auch die Buchlinge haben noch einen letzten großen Auftritt und retten Hildegunst und den Schattenkönig dank ihrer Hypnosefähigkeiten vor einer Übermacht aus Bücherjägern.
Und das gibt uns auch gleich die Erklärung, warum es bei dem Überfall der Bücherjäger auf die lederne Grotte nicht mit der Hypnose geklappt hat. Die Buchlinge mußte sich tatsächlich erst etwas darauf vorbereiten und bei dem Überfall wurden sie einfach überrascht.ZitatOriginal von Laia
Weiter "vorne" ( S. 1-96) wurden die fehlenden weiblichen Gestalten erwähnt, die Diskussion wollte ich gerne nochmal aufgreifen, ohne mir sorgen machen zu müssen, vielleicht doch etwas zu verraten. Ich habe darüber nachgedacht, in Rumo oder Kaept'n Blaubär sind weibliche Figuren zwar vereinzelt vertreten, aber auch nicht zahlreich. Es stört mich in der Phantasiewelt Zamonien nicht so sehr, ich bin mir auch gar nicht sicher, ob viele Wesen überhaupt ein Geschlecht haben - Buchlinge oder Harpyre etwa. In einem in der Realität spielenden Buch für Jugendliche (ab 12) finde ich es immer sehr Schade wenn Frauen nur auf die Heimkehr ihres Helden warten. Wie seht ihr das, "fehlen" weibliche Gestalten im Buch oder nicht?
Mich hat es überhaupt nicht gestört. Wahrscheinlich wäre es mir sogar selbst gar nicht aufgefallen, ich habe es erst bemerkt, nachdem es hier erwähnt wurde. Wenn die Geschichte stimmt, ist es eigentlich egal, ob nur weibliche oder nur männliche Gestalten eine Rolle spielen.Im Großen und Ganzen hat mir das Buch recht gut gefallen. Ich hatte es schon am Anfang erwähnt, daß dies mein erster Fantasy Roman war und es mir speziell für dieses Buch eigentlich an Fantasy Phantasie fehlt. Ohne die Illustrationen wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. Das Buch hatte für mich manchmal etwas langatmiges, andere Stellen fand ich aber wieder sehr spannend. Ob ich allerdings ein weiteres Buch von Moers lesen würde ? Vielleicht nicht jetzt gleich, aber irgendwann bekommt er sicher noch einmal die Gelegenheit.
-
Das Ende kam so unerwartet schnell. Schade dass der Schattenkönig sterben "musste", ich mochte den Charakter. Hildegunst 2 fand ich auch mega süß, wie eigentlich die ganze Aktion der Buchlinge.
Trotzdem kam das Ende irgendwie so schnell, und dass die ganze Stadt abfackelt fand ich jetzt auch nicht so toll. Die kann ja nichts dafür. Aber die Schreckse hatte natürlich auch da mal wieder Recht..
-
Ich kann euch garnicht sagen, wie froh ich war das die kleinen Buchlinge doch noch ihrern Auftritt bekommen haben.
Ich fand es so schade das auf einmal nicht mehr die Rede von ihnen war. Die Angst war groß, dass die Bücherjäger sie alle umgebracht haben.
Aber das haben sie ja zum Glück nicht
-
Zitat
Original von Exene
Ich kann euch garnicht sagen, wie froh ich war das die kleinen Buchlinge doch noch ihrern Auftritt bekommen haben.Ich fand es so schade das auf einmal nicht mehr die Rede von ihnen war. Die Angst war groß, dass die Bücherjäger sie alle umgebracht haben.
Aber das haben sie ja zum Glück nicht
Und das Hynotisieren haben sie zum Glück auch nicht verlernt...
-
Das stimmt, ich bin so froh das die Buchlinge nicht alle umgekommen sind, denn das wäre sehr schade gewesen.
Die Buchlinge sind meine kleinen Helden.
-
Zitat
Original von Exene
Das stimmt, ich bin so froh das die Buchlinge nicht alle umgekommen sind, denn das wäre sehr schade gewesen.Die Buchlinge sind meine kleinen Helden.
Nicht nur Deine!