Jugendbücher aus den 50ern, 60ern und 70ern

• Jetzt bin ich extra in den Keller und hab eine Kiste Bücher ausgegraben, um "Gisel und Ursel" zu finden. Herausgekommen ist (ausser eine Beule, die ich mir an der Kellertreppe geholt habe) das hier:

Gisel und Ursel auf frohen Fahrten (Sammelband, enthält "Gisel und Ursel am Rhein" und "Gisel und Ursel auf eigenen Wegen"). Leider keine ISBN drin :-(

Da müssen aber noch andere sein... muss nachher mal weiter suchen!

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Eskalina
    Jetzt fällt mir noch Gepäckschein 666 ein, das habe ich mehrmals gelesen. *Seufz* Ein ganzer Kellerraum bei meinen Eltern steht voller Regale mit diesen Schätzchen. Leider wird er bewacht von 8-beinigen Monstern... :spinne

Schick doch ne Stunde vorher 1-3 Miezekatzen zum Spielen runter. :grin

• 'Gisel und Ursel' von M(argarete) Haller mochte ich auch sehr.
    Ich besaß vier, es sind insgesamt fünf. Der erste erschien erstmals 1932.
    :grin

1. Gisel und Ursel (ziehen sie in dem Buch nicht nach Hamburg um?)
    2. Gisel und Ursel, die beiden Sportmädel (das ist das, in dem sie ihr Faltboot zusammenbauen. Wir hatten auch eins, deswegen war ich besonders angetan. So schnell wie die beiden konnte ich es aber nie aufbauen :lache)
    3. Gisel und Ursel, die beiden Glücksmädel (Gewinnen sie da nicht eine Reise?)
    4. Gisel und Ursel auf Fahrt, das bekam später den Titel: am Rhein.
    5.Gisel und Ursel auf eigenen Wegen. (den habe ich nie gelesen.)

Sind das schöne Erinnerungen!

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Kurt Held - Die rote Zora

Ein beeidruckendes Jugendbuch von Kurt Held. Von diesem Autor stammt auch das Buch "Die schwarzen Brüder". Kurt Held war mit der Autorin Lisa Tetzner verheiratet.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Kulla Gulla, na klar!

Auch Trixie Belden habe ich sehr gemocht.

Herrjeh, Erinnerungen an lange zurückliegende Lesestunden kommen hoch... *schwelg*

Ich hatte auch mal eines von Enid Blydon, das ich sehr mochte. Es handelte von "Tammylan (oder Tamerlan?)", dem Waldmenschen. Titel habe ich vergessen, aber vor ein paar Jahren habe ich es mir nachgekauft.

Und Harriet, die kleine Detektivin. Kennt außerdem noch jemand Wiplala?

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Gulla-Bücher habe ich auch gern gelesen.

Die "Langerudkinder" sind mir auch in sehr guter Erinnerung geblieben, wurde allerdings schon in den 1930er Jahren geschrieben, hätte ich nicht gedacht. Eins habe ich neulich auf dem Trödelmarkt gefunden. :-)

P.S. *Hier* sind Bilder der verschiedenen Ausgaben, ich hatte jene aus dem TOSA-Verlag.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

• Kennt noch jemand die TV-Serie, die nach der Buchvorlage gedreht wurde?

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Ein Kinderbuchklassiker über Freundschaft und Fantasie
    Was kann an einem gewöhnlichen weißen Stein schon Besonderes sein? Ohne den weißen Stein, um den es hier geht, gäbe es diese Geschichte nicht. Ohne ihn hätten sich Fideli und der König der Gefahren, das heißt, eigentlich Fia und Hampus, womöglich nie kennen gelernt! Der Stein verleiht ihnen ungeahnten Mut: Hampus hätte es nie gewagt, die Kirchturmuhr in stockdunkler Nacht mit einem Gesicht zu verzieren, für den König der Gefahren dagegen war das ein Leichtes! Und Fia hätte unmöglich einen ganzen Tag lang schweigen können, Fideli sehr wohl. Doch leider gibt es da auch noch die Erwachsenen: die bösartige Tante Malin, die hinter dem Kirchturmgesicht ein Komplott vermutet, und den Amtsrichter, der unbedingt herausbekommen will, wer ihm das hartgekochte Ei ins Bett gelegt hat.
    Eine Geschichte voller Poesie und Magie und eine höchst spannende Geschichte dazu. Gunnel Linde versteht es wie ihre Zeitgenossin Astrid Lindgren auf unverwechs elbare Weise Geschichten zu erzählen, die von zeitloser Qualität sind.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• SteffiB :

Malpass habe ich auch den ersten Teil gelesen. Der hat mich so beeindruckt, daß ich von den anderen Bänden Abstand gehalten habe, weil ich mir nicht denken kann/konnte, daß diese genauso gut sind wie "Morgens um Sieben..."- da war mir die Gefahr zu groß enttäuscht zu werden.

Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)

• Völlig unerwartet wird die Familie Kramer Besitzer eines ungestümen Wildfohlens. die turbulenten Ereignisse nehmen ihren Lauf! Wie werden Sabine und Michael mit der ungewöhnlichen Situation fertig?

Sowas fand ich ja auch ganz toll. Ich war wirklich pferdeverrückt damals ;-)
    Irgendwo hab ich noch meine ganzen Bücher...vermutlich bei meiner Oma. Muss die Kisten mal wieder ausgraben und schauen, was ich noch davon behalten möchte :grin

• Professors Zwillinge fand ich auch ganz toll - vor allem war jeder Band unheimlich abwechslungsreich.

Gulla fand ich auch toll - vor ein paar Jahren hab ich mir mal alle Bände angeschafft - TT sei Dank.

Billie und Zottel habe ich auch erst als Erwachsene gelesen - da hab ich mir jeden großen Sammelband geholt, den ich bekommen konnte. Aber für diesen Thread ist die Buchreihe doch etwas zu jung *find*.

Das Eselchen Grisella hatte ich auch - vielleicht auch irgendwo immer noch. Von meinen Kindheitsbüchern kann ich mich einfach nicht trennen.

Lieber Onkel Bill fällt mir dann noch ein - die Serie hab ich geliebt und die Bücher auch.

LG
    Patty