Alle Gulla Bände und Trotzkopf, Hanni und Nanni.
Hatte mir die Bücher nicht selbst aussuchen dürfen, gab ja weder Internet, noch Fachzeitschriften o.ä. Musste nehmen, was ich geschenkt bekam, meist Gebrauchtes aus dem Verwandtenkreis.
mlG
Sayyida
Alle Gulla Bände und Trotzkopf, Hanni und Nanni.
Hatte mir die Bücher nicht selbst aussuchen dürfen, gab ja weder Internet, noch Fachzeitschriften o.ä. Musste nehmen, was ich geschenkt bekam, meist Gebrauchtes aus dem Verwandtenkreis.
mlG
Sayyida
Gulla habe ich auch gelesen, aber es gab da irgendwie noch "Gunnar und Gunilla", doch die finde ich nirgendwo mehr erwähnt.
Ich find die ganzen alten und schöne Erinnerungen die ich mit den alten Büchern verbinde toll.
Was mich im Nachhinein noch stört, ich habe von Nesthäcken die beiden Sammelbände. Habe festgestellt, dass diese im Gegensatz zu den Einzelbänden sehr stark gekürzt wurden.
Habe jetzt 2 alte (1950) Einzelbände und überlege, mir die anderen noch zusammenzusammeln (tolles Wort :grin).
Mal schauen, ob das klappt.
ZitatOriginal von Batcat
... Und Harriet, die kleine Detektivin.
Die wurde inzwischen wieder aus dem Regal geholt und 2009 neu aufgelegt. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Geschichte bei Kindern heutzutage ankommt. Ich kenne nur schwärmerische Äußerungen derjenigen, die das Buch vor 30 und mehr Jahren gelesen haben. Es stammt von 1964.
edit: keine Ahnung, warum die Verlinkung mit amazon nicht klappt.
magali
Hetzutage sind mir die Wurzelkinder ja irgendwie zu, räusper, anthroposophisch, aber als Kind habe ich die gemocht
Schöner Fred.
Das waren noch Zeiten, als ich Ostern, Weihnachten und Geburtstag kaum erwarten konnte, da es neues Lesefutter gab.
Überwiegend war es die Göttinger Jugendbücher mit Pappeinband mit Leinencover als Einfacch, Doppel- oder Mehrfachband zu DM 0,95, 1,95, 2,95 usw. Gut eins für 0,95 gab es auch schon mal zwischendurch
Hier gibt es einiges zu der Reihe
Und das war auch meine erste Begegnung mit den
http://www.das-waren-noch-zeiten.de/gjb.php
Und diese Reihe habe ich auch geliebt
Wobei es vor der TB-Ausgabe eine HC-Ausgabe gab, denn mit 20 habe ich die bestimmt nicht gelesen
Da sind sie ja (ein bisschen scrollen)
Und das war, nach meienr Erinnerung mein erstes Buch
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär und die Schildkröte
und es gibt es heute immer noch
Und nach petzi kam Mecki und seine Freunde. Da hatte ich auch jede Menge Bände.
Vor Jahren einige wieder nachgekauft und gemerkt, dass
Mecki bei den Chinesen
am einfringlichsten in Erinnerung geblieben ist. Diese fiee Grinsen des grünen Chinesen
Das hier war auch eins meiner Lieblingsbücher, "Die fröhlichen Falkenbergs", aber ich hatte leider nur diesen einen Band, und anscheinend gabs da noch mehr.
.
ZitatOriginal von dyke
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär und die Schildkröte
und es gibt es heute immer noch
Oh, Petze hatte ich auch und habe die geliebt! Gerade das von dir verlinkte muss ich auch gehabt haben, keine Ahnung, wo das hin ist.
Edit meint nach, dass ich "Petzi auf der Robinson-Insel" am meisten geliebt habe. Bei Amazon gibt es auch eine Abbildung, wird hier leider nicht übernommen. Das es die heute noch immer gibt.
Kennt noch jemand die Lurchi Bücher?? Als Kind bekamen wir immer beim Schuhe kaufen kleine Heftchen und später gab es dann Bücher.
Ich musste mir das Lurchi Buch immer von meiner Schulfreundin ausleihen bestimmt 10 mal habe ich das gemacht.
Doch dank Ebay habe ich mir im reifen Alter alle gekauft und freue mich immer noch daran.
bäh igitt, Lurchi! Ich fand den Kerl schon als Kind obszön (auch wenn ich dieses Wort damals noch nicht kannte)! Marschiert nackig durch die Gegend und trägt auch noch Stiefel. Eine schwarzgelbe Domina :wow.
Ehrlich gesagt, als ich Jahre später, im bretonischen Wald, beim frühmorgendlichen Pinkeln, auf eine Horde frisch aus der Winterstarre erwachter Salamander stieß, trieb mich das nicht zuletzt wegen Lurchi kreischend zurück ins Haus
das siehst Du mal wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind, ich liebe Lurchi heute noch.
:knuddel, Lurchi, kann mich noch gut dran erinnern. Haben bei Boden aufräumen 2 hefte gefunden. Und sogar die Orginal Lurchi- Figur. Kindheitserinnerungen pur.
Die Lurchi-Sammelbände kriegt man ja wieder, die stehen sogar in Erlangen im Thalia ...
Die muss ich mir auch nochmal holen
Was mir als Kind gut gefallen hat, waren die Bücher über Pünkelchen.
Die habe ich verschlungen, das sind auch die ersten Bücherrei-Bücher an die ich mich erinnern kann
Oooooooooooooh, Petzi mochte ich auch sehr!
Petzi haben wir als Pixi-Bücher hier, kucken meine Kids auch gerne
ZitatOriginal von Eskalina
Jetzt fällt mir noch Gepäckschein 666 ein, das habe ich mehrmals gelesen. *Seufz* Ein ganzer Kellerraum bei meinen Eltern steht voller mit diesen Schätzchen. Leider wird er bewacht von 8-beinigen Monstern...
Euren Thrad finde ich sehr schön. Da kommen wirklich Kindheitserinnerungen durch.
Also das Buch habe ich auch geliebt. Habe aber leider meine Kinderbücher nicht mehr.
Ein Buch würde ich gerne nochmal lesen. Weiß den Titel aber nicht mehr, den Autor leider auch nicht. Es ging um die Anfänge des Fußballs in Deutschland. Ich habe das Buch damals oft gelesen. Vieleicht kennt jemand das Buch.
Die ersten Jugendbücher an die ich mich erinnern kann waren :
Der schwarze hengst
Professors Zwillinge
Bleib bei uns Gulla
Dann natürlich die Karl May Bücher
Und Die drei Fragezeichen
Krimis lese ich heute noch sehr gerne .
Ich werde mal bei TT schauen, ob ich auch noch eins von den Büchern bekomme.
Ach, geliebt habe ich auch die Reihe mit den Mädels rund um Olga:
und von meiner Mutter hatte ich dieses superspanennde Mädchenbuch von 1954 geerbt: