Jugendbücher aus den 50ern, 60ern und 70ern

• Ein toller Thread - da kommen wirklich Kindheitserinnerungen wieder hoch.

Goldlöckchen hat noch keiner erwähnt *g*.

Poosie hatte ich auch alle drei

Dann gab es noch eine Reihe über Zwillinge, die mit einem Faltboot fuhren, Ursel und Friedel oder so ähnlich.

Viele Bücher, die ich auch noch von meiner Schwester hatte.

Geliebt habe ich auch "Die Zeit mit Mei-Ling"

Natürlich alles von Enid Blyton und Berte Bratt.

Und wenn ich weiter überlege, fällt mir noch jede Menge ein :lache

LG
    Patty

• Jaaa, die mit dem Faltboot!!! Auf die wäre ich niemals mehr gekommen! Das waren noch Mädchenbücher meiner Mutter, aber ich habe sie geliebt und immer wieder gelesen.

Damals war es so schwer an neue Bücher zu kommen und ich habe die verfügbaren immer wieder gelesen. Büchereien gab es nicht in der Nähe, Auto hatten wir keins und der "Büchereibus" kam nicht so oft, wie ich ihn gebraucht hätte :-(.

• Ich hab's gefunden :freude

Fritz Mühlenweg: Großer Tiger und Christian, original von 1950

Das gibt's jetzt in einer sehr schönen gebundenen Ausgabe unter dem Originaltitel: In geheimer Mission durch die Wüste Gobi. Ob ich mir das anschaffen sollte :gruebel

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Alle Kinderbücher habe ich nicht verschenkt:

Abenteuer in der Pampa von Georg Grillmayer

Ein Abenteuerbuch, das alle Buben und Mädels mit größtem Eifer lesen werden.
    Die Geschichte handelt von Toni, der sich zu Hause, in Schule und Berufsleben gut bewährt hat. Doch die ferne, große Welt ist stärker! Er verläßt sein Elternhaus und läßt sich als Schiffskoch anheuern. Er hat manche Hindernisse zu beseitigen und gefährliche Abenteuer zu bestehen.

• Noch eines aus meinem Bestand:

Man nennt mich Bummi von Martha Schlinkert

Ein heiteres Buch, das von einem kleinen eigenwilligen Mädchen handelt,das "Bummi" genannt und von allen geliebt wird. Wie oft nimmt sie sich vor, etwas "wirklich" Gutes zu tun - doch hinterher erntet sie Lachen oder gar Schelte.

• Zitat

Original von tinkerbell
    Dann gab es noch eine Reihe über Zwillinge, die mit einem Faltboot fuhren, Ursel und Friedel oder so ähnlich.

Gisel und Ursel, die habe ich auch gerne gelesen - von meiner Mutter stibizt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Und die Reihe um "Professors Zwillinge" wurde auch geliebt und oft gelesen. :-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von Rita
    Aber dann, etwas später: Karl May - immerhin 27 Bände. ICH war Old Shatterhand! :-]

Und ICH war Kara Ben Nemsi! Ich weiß, ist nur ein anderes alter ego von Schmetterhand, aber ich fand die arabischen Bände sogar noch cooler als die amerikanischen.

Ship me somewhere's east of Suez,
    where the best is like the worst,
    where there aren't no ten commandments
    an' a man can raise a thirst

Kipling

• Zitat

Original von ottifanta

Gisel und Ursel, die habe ich auch gerne gelesen - von meiner Mutter stibizt.

Die habe ich auch gelesen, auch von meiner Mutter heimlich geholt. :grin Von M. Haller habe ich noch ein paar andere gelesen: Marianne (sehr sehr oft gelesen), Doris und Hilde. Die Bücher habe ich mir vor ein paar Jahren nachgekauft, sie sind aber schon in den 30er oder 40er Jahren erschienen.

• Zitat

Original von streifi
    :lache wir können dann ja im März ne Runde anschleichen im Hennies üben...

Ich mache mit. (Habe das nämlich auch geübt. Hat aber nie geklappt :grin)

Kipling

• Zitat

Original von Brummi
    Ich hab die Trixie Belden-Reihe verschlungen! Leider hab ich meine Sammelbände damals irgendwann mal verschenkt und heute bekommt man sie nicht mehr... :-(

Ha! Da isses!!! Ich habe mir den Kopf zermartert, wie dieses Reihe hieß. Soooo spannend!

Mir ist noch dieses Buch von Lia Tetzner eingefallen: Die Kinder auf der Insel. Harter Toback. ich kannte nur diesen einen Band, wusste gar nicht, dass es eine Reihe ist.

Kipling

• Zitat

Original von DraperDoyle
    Ich hab's gefunden :freude

Fritz Mühlenweg: Großer Tiger und Christian, original von 1950

Das gibt's jetzt in einer sehr schönen gebundenen Ausgabe unter dem Originaltitel: In geheimer Mission durch die Wüste Gobi. Ob ich mir das anschaffen sollte :gruebel

Ich glaube, es gibt gerade eine Buchsuche: Jugendbuch in der Mongolei. Wäre das passend? Der Thread müsste irgendwo bei "Allerlei Buch" zu finden sein...

Kipling

• Eric Malpass: Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung.
    Das Buch hat mich sehr durchgeschüttelt, aber ich habe es immer wieder gelesen.

Kipling

• Zitat

Original von SteffiB

Ich glaube, es gibt gerade eine Buchsuche: Jugendbuch in der Mongolei. Wäre das passend? Der Thread müsste irgendwo bei "Allerlei Buch" zu finden sein...

Jo, den habe ich selbst eröffnet :grin und lasse ihn nun ganz langsam in den Keller absteigen :wave

Malpass habe ich auch zig Mal gelesen

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Zitat

Original von SteffiB

Ha! Da isses!!! Ich habe mir den Kopf zermartert, wie dieses Reihe hieß. Soooo spannend!

Ich hab mir jetzt die ersten drei Bücher im Original bestellt :-)

• Was denn, noch gar kein Bille-und-Zottel-Leser hier? :grin Die Bücher habe ich als Kind sehr geliebt. Sie sind übrigens mittlerweile als Sammelbände neu aufgelegt worden und ich habe mir tatsächlich noch mal alle bestellt und es nicht bereut. Abgesehen davon, dass ich gerade die neueren Bände als Kind nicht kannte, machen sie immer noch viel Lesespaß.

Ich bin zwar ein Kind der 80er, aber durch meine wesentlich älteren Geschwister fand sich einiges an älterer Kinder- und Jugendliteratur im Haus, das ich natürlich auch gelesen habe. Neben der schon erwähnten Tina Caspari war da auch einiges von Berte Bratt, zum Beispiel Hab Mut, Katrin!, das habe ich viele Male gelesen.

Ebenso manches von Marie Luise Fischer, von der gab es auch einige Internatsgeschichten, und "Trotzkopf". Das allerdings könnte ich mir heute im Gegensatz zu Bille & Zottel nicht mehr vorstellen zu lesen, allein schon dieses ständige "Mädel, nicht zu hoch hinaus, du kannst Sekretärin werden oder Hausfrau!" Ähm, ja. :yikes

• Zitat

Original von Holunderbeere
    Was denn, noch gar kein Bille-und-Zottel-Leser hier? :grin Die Bücher habe ich als Kind sehr geliebt. Sie sind übrigens mittlerweile als Sammelbände neu aufgelegt worden und ich habe mir tatsächlich noch mal alle bestellt und es nicht bereut. Abgesehen davon, dass ich gerade die neueren Bände als Kind nicht kannte, machen sie immer noch viel Lesespaß.

Doch, ich! *meld* Bin auf meine Gesamtausgabe auch sehr stolz... :-]