Im Thread "Wieviele Bücher aus dieser Liste habt ihr gelesen" kam der Vorschlag, eine eigene Liste mit wichtigen Büchern zu verfassen. Mit Romanen gibt es eine solche Liste hier schon, aber vielleicht kann man ja auch noch andere Gattungen mit aufnehmen und die Romangenres ein wenig aufbrechen.
Ich fange einfach mal an, wenn dieser Thread als überflüssig angesehen wird, kann er gerne wieder gelöscht werden. Mich interessiert, was ihr empfehlt und mögt, gerade in einer solchen Listenform. Und damit es auch noch einen etwas expliziteren Charakter bekommt, begründe ich kurz, warum ich einen Text toll oder wichtig finde:
3 tolle Gedichte
An Anna Blume - Kurt Schwitters Dieses Gedicht ist mein Lieblingsgedicht, weil es sprachlich witzig und intelligent gemacht ist.
Der Zauberlehrling - Goethe Ich finde Goethe toll und diese Ballade war mein Lieblingsgedicht zu Schulzeiten. Ich mag die Stimmung und die Vertonung von Achim Reichel.
Seepferdchen und Flugfische - Hugo Ball Auch wenn es eher um Laute als um Inhalt geht, kommt bei mir was an, und ich bin sehr stolz darauf, die erste Strophe auswendig zu können
3 tolle Dramen
Faust - Goethe In diesem Stück steckt so viel drin, dass man es auf etliche Arten lesen kann, und das immer wieder. Ich entdecke jedesmal was Neues.
Dantons Tod - Georg BüchnerSprachgewaltig
Warten auf Godot - Samuel BeckettSchön absurde Dialoge.
3 tolle Kinderbücher
Der Wunschpunsch - Michael EndeTrotzdem gleich auch noch Harry Potter kommt, habe ich beim Ausziehen von zuhause 2 Potter Bände mit meiner Schwesterden gegen den Wunschpunsch getauscht. Eines meiner Lieblingsbücher seit der 5. Klasse. Gerade wegen der Villa Albtraum und ihrer Bewohner, gute wie böse.
Harry Potter - J.K. Rowling Ich weiß wirklich nicht warum, aber ich kann die Bücher immer wieder lesen und finde sie immer wieder spannend.
Madita - Astrid Lindgren Madita ist so schön unperfekt und entspricht nicht so sehr den typischen Mädchenklischees.
3 tolle Klassiker - Romane
Die Buddenbrooks - Thomas Mann Auch wenn ich mich ein bisschen durchgeqüalt habe, es hat sich gelohnt! Die Figuren kamen mir sehr real vor, ich konnte einige "Typen" aus der echten Welt in ihnen erkennen.
Mrs Dalloway - Virginia Woolf
Wuthering Heights/Sturmhöhe - Emily Bronte Beide Texte fand ich beim ersten Lesen nicht so toll, aber je vertrauter man mit ihnen wird, desto lieber werden sie einem. Zudem kann man an beiden toll anschauen, was für die jeweiligen Epochen in denen sie entstanden sind charakteristisch ist.
3 tolle Romane
Love is a Mixtape - Rob Sheffield Die schönste Liebesgeschichte die ich kenne - in Bezug auf Beziehungen und Musik.
Moon Palace - Paul Auster M.S. Fogg ist eher ein "Versagertyp" aber WIE er das mach und WAS er dabei erlebt, ist toll erzählt.
Die Stadt der träumenden Bücher - Walter MoersWelche Büchereule würde nicht gerne mal einen Abstecher nach Buchhaim machen - gut vielleicht nicht in die Katakomben, aber so ein Honigbienen Brot zur Holzeit...
und außer Konkurenz: Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien, weil's einfach fabelhaft ist.