Vampire Academy 6: Last Sacrifice (dt. Schicksalsbande)- Richelle Mead

  • Kurzbeschreibung
    Murder. Love. Jealousy. And the ultimate sacrifice. Now, with Rose on trial for her life and Lissa first in line for the Royal Throne, nothing will ever be the same between them.



    Die Autorin
    Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Roman-Serie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang.



    kamelin meint
    Rose steckt wegen Mordes an Tatiana im Gefängnis, und ihre Aussichten aus diesem Schlamassel mit heiler Haut davonzukommen, gehen gegen Null. Außer ihren Freunden glaubt niemand an ihre Unschuld, denn die Beweise sind erdrückend. Das Ganze spitzt sich zu, als sich herauskristallisiert, dass der Hof ein schnelles Urteil wünscht, das unmittelbar nach der bevorstehenden Wahl des neuen Monarchen gefällt werden soll. Damit bleibt Rose und ihren Freunden keine Zeit Fakten zu sammeln, um den wahren Mörder zu finden. Man will Rose aus dem Weg haben, um mit der Vergangenheit abzuschließen und einer neuen Zeit entgegenzusehen.
    Da helfen nur drastische Maßnahmen, Roses Spezialgebiet: Mit Hilfe ihrer Freunde bricht sie aus dem Gefängnis aus, um den wahren Mörder zu finden. Außerdem möchte sie Lissas Stellung bei Hofe stärken, denn wenn ihre beste Freunden über Macht im Rat verfügt, kann sie Rose zu einem fairen Prozess verhelfen. Dazu muss Rose allerdings Eric Dragomirs illegitimes Kind auftreiben, denn nur mit seiner Hilfe bekommt Lissa eine Stimme im Rat.
    Doch mit ihrem Ausbruch wird Rose zu Freiwild. Die vermeintliche Königsmörderin wird von jedem verfügbaren Wächter gejagt, deren Ziel ist es nicht ist, Rose wieder einzusperren. Sie wollen sie töten, denn Roses Flucht wird ihr als Schuldeingeständnis ausgelegt.
    Es beginnt eine Hetzjagd durch die Staaten, die nicht nur Rose atemlos zurücklässt, sondern auch den Leser.


    Nachdem ich den 5. Teil dieser Serie als den bisher Schwächsten der ganzen Reihe empfunden habe, war ich sehr gespannt auf den letzten Band, das Finale zwischen Rose, Dimitri, Victor und Lissa. Und gespannt darf man auch sein. Wer ein Problem mit Augenringen und abgeknabberten Nägeln hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Obwohl man zugegebenermaßen gar keine Zeit zum knabbern hat, denn das Tempo, das die Autorin vorgibt, ist mörderisch.


    Wie schon auf Roses Reise durch Sibirien teilt sich diese Geschichte in zwei Stränge auf: Zum einen werden die Vorgänge um Lissa und Roses Freunde bei Hofe beschrieben, die versuchen Roses Namen reinzuwaschen. Im zweiten Strang geht es um Rose, die sich mit Dimitri auf eine atemberaubende Reise quer durch die USA begibt.
    Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist das Tempo diesmal unglaublich hoch, und nimmt im letzten Viertel noch einmal kräftig an Fahrt zu, während der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht erhalten wird. Zudem vermischen sich in diesem Band die Elemente eines Kriminalromans mit denen einer Liebesgeschichte, beide mitreissend und humorvoll erzählt. Die letzen hundert Seiten habe ich zwischen Lachen und Kichern praktisch nur noch nach Luft geschnappt – und konnte nicht glauben, dass es immer noch spannender wird. Wer der Mörder ist, wird bis zum grandiosen Finale geheimgehalten. Dafür werden jede Menge falsche Spuren gestreut, auf die ich allesamt reingefallen bin.


    Für mich ist dies ist der beste Teil der ganzen Serie – und wenn man bedenkt, wie gut die Vorgänger waren, ist das schon eine Leistung!
    Die Dialoge waren gewohnt witzig, wobei die schönsten natürlich zwischen Abe Mazur und Rose stattgefunden haben, wie z.B. dieser hier:


    "Ah, my daughter," he said. "Eighteen, and already you 've been accused of murder, aided felons, and acquired a deth count higher than most guardians will ever see." He paused.
    "I couldn't be prouder."

    (S. 54 SC)


    Ich bin restlos begeistert vom sechsten und letzten Teil der Vampire-Academy-Reihe, den ich mir nicht besser hätte vorstellen können.


    Fazit:
    Volle Punktzahl für einen genialen Abschluss dieser Serie, bei dem kein Auge trocken bleibt.



    Zur Übersicht:
    1. Vampire Academy 1: Blutsschwestern
    2. Vampire Academy 2: Blaues Blut
    3. Vampire Academy 3: Schattenträume
    4. Vampire Academy 4: Blutschwur
    5. Vampire Academy 5: Seelenruf
    6. Vampire Academy 6: Schicksalsbande (dt. Ausgabe erscheint im Juli 2011)

  • So ich bin gerade eben mit dem Buch fertig geworden und ich muss sagen, das waren ein paar harte Tage für mich mit wenig Schlaf :lache


    Wo soll ich am besten anfangen, das wichtigste, die Geschichte hat ein gutes Ende und viele Handlungsstränge enden auch, einige natürlich aber auch nicht, diese werden aber wohl erst in der Spinn-Off Reihe "Bloodlines" geklärt werden und ich bin wirklich schon gespannt, was einem da erwarten wird.


    Insgesamt muss man sagen, das dieses Buch wohl wirklich das beste Buch der ganzen Serie ist, es überzeugt durch Spannung und Handlungen, die man so wirklich nicht erwartet hat und fesselt einem vom ersten Moment an.


    Wer allerdings ein Liebesroman erwartet ist hier eindeutig falsch (ich verstehe nicht ganz, was das Buch in diesem Bereich zu suchen hat *g*), das Buch ist sehr actionhaltig, besitzt ein wenig Thrill und durch den Versuch einen Mord aufzuklären, der sich durch das ganze Buch zieht, hat das Buch sehr viel von einem richtigen Krimi.

  • Ich freue mich riesig, dass der letzte Band endlich raus ist, kann es auch kaum erwarten endlich mit dem Lesen anzufangen. Stecke zur Zeit aber noch mittendrin in Bernhard Hennens "Die Elfen" und möchte jetzt ungern mittendrin unterbrechen. Aber sobald ich damit durch bin, werde ich sofort mit "Schicksalsbande" beginnen!

  • Zitat

    Original von Merve
    also ich habe gehört das jill die schwester von lissa ist, habt ihr eine ahnung? und ich bin schon so sehr darauf gespannt den 6 teil zu lesen und bedanke mich für diese informationen :schuechtern


  • Das war es nun, die Geschichte von Rose, Dimitri und Lissa ist zu Ende erzählt. Sechs Bände lang durften viele viele Leser mit ihnen an der Vampire Academy sein, mit ihnen leiden, sich mit ihnen freuen, mit ihnen Abenteuer erleben… Doch man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am Schönsten ist, und Richelle Mead tut gut daran, ihre Serie nun enden zu lassen. Denn so bleibt die „Vampire Academy“ als spannende, überzeugende Buchserie in der Erinnerung der Leserschaft.


    „Schicksalsbande“ ist ein würdiger Abschluss dieser Reihe. Die Spannung findet hier noch mal einen Höhepunkt, zwischendurch hatte ich richtig Herzklopfen und schwitzige Hände beim Lesen. Von der ersten bis zur beinahe letzten Seite ist die Geschichte absolut atemberaubend, man findet kaum Zeit zum Luft holen, so sehr wird man in sie hineingezogen. Man liest Seite um Seite und kann einfach nicht aufhören. Durch unvorhersehbare Ereignisse und überraschende Wendungen wird man immer wieder auf eine falsche Fährte geschickt. die Spannung steigt so ins beinahe Unermessliche.


    „Schicksalsbande“ hat alles, was eine gute Geschichte haben muss: Action, Gefühle, Freundschaft, Familie… ich würde fast behaupten, es ist der beste Band der Serie. Die Autorin hat hier wirklich hervorragende Arbeit geleistet, Handlungsfäden geschickt miteinander verwoben, noch bestehende Fragen und Rätsel aufgelöst, ja, die Geschichte einfach zu einem befriedigenden Ende gebracht. Es ist zwar traurig zu wissen, dass es kein weiteres „Vampire Academy“ Abenteuer geben wird, aber man kann die Figuren gut loslassen.


    Mit einigen Charakteren wird man abschließend richtiggehend versöhnt. Mir ging es besonders mit Dimitri, dessen Strigoi- Wesen mich in Band 5 doch sehr gestört hat, so. In diesem Teil kommt der alte Dimitri, den ich sehr mochte, wieder zum Vorschein, sogar einen Tick besser als vorher, da er durch seine Verwandlung zum tödlichen Monster und seine Rückverwandlung in einen Dhampir eine beeindruckende Entwicklung durchgemacht hat.


    Positiv überrascht bin ich von Abe Masur, Roses Vater, der bislang zwar präsent, aber wenig greifbar war. Mit ihm hat Richelle Mead einen interessanten Charakter geschaffen, der eine ordentliche Portion Witz in die Geschichte hineinbringt. Schade, dass das erst so spät kommt, über diesen Mann hätte ich gerne mehr erfahren.


    „Seelenruf“ hat bereits ein spannendes, fulminantes und vielleicht überraschendes Serienfinale angekündigt, doch „Schicksalsbande“ hat all meine Erwartungen noch übertroffen. Dieses Buch ist ein mehr als gelungener Abschluss einer großartigen Serie, von der ich mich nur schweren Herzens verabschieden kann. Ich hoffe, es wird irgendwann ein Wiedersehen mit Moroi, Vampiren und der „Vampire Academy“ geben.


  • Ich kann dich ein wenig beruhigen, mit der neuen Serien "Bloodlines" werden wir so gut wie alle wieder sehen, der Fokus wird zwar bei Sydney liegen, aber Abe Maser wird dabei eine wichtige Rolle spielen und auch Jill und die anderen werden einen Teil der Geschichte einnehmen.

  • Zitat

    Original von evalotta
    Kamelin, ich finde auch, dass das der beste Teil war. :-) Und Abe ist der Knaller. :lache


    Ich hab mich auf die Szenen mit ihm total gefreut - und er hat mich nicht enttäuscht :grin


    Whooomaster
    Davon hab ich gehört, aber mit Jill & Sydney als Heldin hat mich das bisher eher nicht so gereizt. Mit Abe wäre das schon etwas anderes .-)

  • Rezension:
    Die Vampir Königin Tatiana wurde ermordet und alle Beweise deuten auf Rose, die nun im Gefägnis auf ihre Verhandlung wartet. Doch ihre Freunde lassen Rose nicht im Stich und mit ihrer Hilfe gelingt Rose in einer waghalsigen Aktion die Flucht. Gemeinsam mit Dimitri geht Rose nun Hinweisen nach, die Lissa einem Platz im Rat bescheren sollen, während Lissa alles versucht um Beweise zu finden, die Rose entlasten..


    Der letzte Band der Vampire Academy Reihe ist ein wahres Lesevergnügen! Die Geschichte nimmt schon nach nur wenigen Seiten richtig an Fahrt auf und behält diese Spannung bis zur letzten Seite bei. Auch hier gibt es wieder mehrere spannende Handlungsstränge, die am Ende zusammenlaufen und mich manchmal doch sehr überrascht haben. Schön finde ich auch, dass auch Handlungsstränge aus den vorherigen Bänden wieder aufgenommen wurden wie beispielsweise die erneute Begegnung mit Victor Dashkov. Richelle Mead erzählt die Geschichte wieder aus Rose's Sicht, die mit ihrem Humor und vielen sarkastischen Bemerkungen die Geschichte wundervoll auflockerte und viele sehr lustige Dialoge und Szenen verursachte.


    Nachdem Rose angeklagt wurde die Vampir Königin Tatiana getötet zu haben, sitzt sie im Gefägnis und wartet auf ihre Verhandlung, die im schlimmsten Fall mit ihrem Tod enden könnte. Doch ihre Freunde entwickeln einen Plan um Rose zu befreien um Zeit zu gewinnen, damit diese Beweise für ihre Unschuld finden können. Gemeinsam mit der Alchemistin Sydney Sage und ihrem ehemaligen Geliebten Dimitri soll Rose an einen abgelegenen Ort gelangen um dort zu warten. Doch Rose wäre nicht Rose, wenn sie einfach so untätig herumsitzen würde und begibt sich ihrerseits auf eine Suche, denn es gibt Hinweise, dass Lissa nun doch nicht die letzte ihrer Linie ist.


    In diesem Band konnte man sehr schön sehen, wie tief die Beziehung zwischen Rose und Lissa geht. Obwohl sie sich selten von Angesicht zu Angesicht gesehen haben, konnte man durch Rose's Band zu Lissa ihre Taten und Gedanken verfolgen. Lissa tut einfach alles was in ihrer Macht liegt um Rose's Namen reinzuwaschen, damit diese an den Hof zurückkehren kann, während Rose ebenfalls alles tut, um Lissa's verschollenes Familienmitglied zu finden. Man sieht aber auch, wie sehr Rose und ihre anderen Freunde - Adrian, Christian und natürlich Dimitri zusammengewachsen sind, denn auch sie nehmen viele Risiken für Rose in Kauf.


    Fazit:
    Der sechste Band der Vampire Academy Reihe schließt diese sehr würdig ab! Die Geschichte war sehr temporeich und es gab sehr viele spannende Handlungsstränge! Am besten haben mir jedoch die Charaktere gefallen, besonders das Zusammenspiel zwischen Rose und ihren Freunden. Dieser Band bietet viel Spannung, Romantik und einfach nur Freude am Lesen! Ich bin echt traurig, dass diese wundervolle Reihe zuende ist, aber ich bin mir sicher, dass ich sie noch einmal lesen werde!
    10/10