Kurzbeschreibung
Murder. Love. Jealousy. And the ultimate sacrifice. Now, with Rose on trial for her life and Lissa first in line for the Royal Throne, nothing will ever be the same between them.
Die Autorin
Richelle Mead wurde in Michigan geboren. Sie hat Kunst, Religion und Englisch studiert. Nach dem Erfolg ihres Romans Succubus Blues hat sie mit Vampire Academy ihre erste Roman-Serie an den Start gebracht, mit der ihr auf Anhieb der Sprung auf die amerikanische Bestsellerliste gelang.
kamelin meint
Rose steckt wegen Mordes an Tatiana im Gefängnis, und ihre Aussichten aus diesem Schlamassel mit heiler Haut davonzukommen, gehen gegen Null. Außer ihren Freunden glaubt niemand an ihre Unschuld, denn die Beweise sind erdrückend. Das Ganze spitzt sich zu, als sich herauskristallisiert, dass der Hof ein schnelles Urteil wünscht, das unmittelbar nach der bevorstehenden Wahl des neuen Monarchen gefällt werden soll. Damit bleibt Rose und ihren Freunden keine Zeit Fakten zu sammeln, um den wahren Mörder zu finden. Man will Rose aus dem Weg haben, um mit der Vergangenheit abzuschließen und einer neuen Zeit entgegenzusehen.
Da helfen nur drastische Maßnahmen, Roses Spezialgebiet: Mit Hilfe ihrer Freunde bricht sie aus dem Gefängnis aus, um den wahren Mörder zu finden. Außerdem möchte sie Lissas Stellung bei Hofe stärken, denn wenn ihre beste Freunden über Macht im Rat verfügt, kann sie Rose zu einem fairen Prozess verhelfen. Dazu muss Rose allerdings Eric Dragomirs illegitimes Kind auftreiben, denn nur mit seiner Hilfe bekommt Lissa eine Stimme im Rat.
Doch mit ihrem Ausbruch wird Rose zu Freiwild. Die vermeintliche Königsmörderin wird von jedem verfügbaren Wächter gejagt, deren Ziel ist es nicht ist, Rose wieder einzusperren. Sie wollen sie töten, denn Roses Flucht wird ihr als Schuldeingeständnis ausgelegt.
Es beginnt eine Hetzjagd durch die Staaten, die nicht nur Rose atemlos zurücklässt, sondern auch den Leser.
Nachdem ich den 5. Teil dieser Serie als den bisher Schwächsten der ganzen Reihe empfunden habe, war ich sehr gespannt auf den letzten Band, das Finale zwischen Rose, Dimitri, Victor und Lissa. Und gespannt darf man auch sein. Wer ein Problem mit Augenringen und abgeknabberten Nägeln hat, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Obwohl man zugegebenermaßen gar keine Zeit zum knabbern hat, denn das Tempo, das die Autorin vorgibt, ist mörderisch.
Wie schon auf Roses Reise durch Sibirien teilt sich diese Geschichte in zwei Stränge auf: Zum einen werden die Vorgänge um Lissa und Roses Freunde bei Hofe beschrieben, die versuchen Roses Namen reinzuwaschen. Im zweiten Strang geht es um Rose, die sich mit Dimitri auf eine atemberaubende Reise quer durch die USA begibt.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist das Tempo diesmal unglaublich hoch, und nimmt im letzten Viertel noch einmal kräftig an Fahrt zu, während der Spannungsbogen bis zum Schluss aufrecht erhalten wird. Zudem vermischen sich in diesem Band die Elemente eines Kriminalromans mit denen einer Liebesgeschichte, beide mitreissend und humorvoll erzählt. Die letzen hundert Seiten habe ich zwischen Lachen und Kichern praktisch nur noch nach Luft geschnappt – und konnte nicht glauben, dass es immer noch spannender wird. Wer der Mörder ist, wird bis zum grandiosen Finale geheimgehalten. Dafür werden jede Menge falsche Spuren gestreut, auf die ich allesamt reingefallen bin.
Für mich ist dies ist der beste Teil der ganzen Serie – und wenn man bedenkt, wie gut die Vorgänger waren, ist das schon eine Leistung!
Die Dialoge waren gewohnt witzig, wobei die schönsten natürlich zwischen Abe Mazur und Rose stattgefunden haben, wie z.B. dieser hier:
"Ah, my daughter," he said. "Eighteen, and already you 've been accused of murder, aided felons, and acquired a deth count higher than most guardians will ever see." He paused.
"I couldn't be prouder."
(S. 54 SC)
Ich bin restlos begeistert vom sechsten und letzten Teil der Vampire-Academy-Reihe, den ich mir nicht besser hätte vorstellen können.
Fazit:
Volle Punktzahl für einen genialen Abschluss dieser Serie, bei dem kein Auge trocken bleibt.
Zur Übersicht:
1. Vampire Academy 1: Blutsschwestern
2. Vampire Academy 2: Blaues Blut
3. Vampire Academy 3: Schattenträume
4. Vampire Academy 4: Blutschwur
5. Vampire Academy 5: Seelenruf
6. Vampire Academy 6: Schicksalsbande (dt. Ausgabe erscheint im Juli 2011)