Inhaltsangabe auf der Buchrückseite:
When Charlie Flint is sent a mysterious package of press cuttings
about a brutal murder, it instantly grabs her attention. The murder
occurred in the grounds of her old Oxford college – a groom battered to
death just hours after his wedding. As his bride and wedding guests
sipped champagne, his alleged killers were slipping his bloodstained
body into the river.
Charlie doesn’t know who sent the package, or why, but
she can’t get the crime out of her head. And with her professional life
as a clinical psychiatrist in tatters, she has plenty of time on her
hands to investigate.
But as she delves deeper, and steps back into the
closeted, mysterious world of Oxford colleges, she realises that there
is much more to this crime than meets the eye. And every step she takes
towards the truth is a step closer to danger…
Inhalt
Die Kriminalpsychologin Charlie Flint, derzeit nach einer vermeintlichen Fehlentscheidung vom Dienst suspendiert, wird von Corinna,ihrer früheren Dozentin am Oxford College, um Hilfe gebeten. Nachdem Corinnas Schwiegersohn am Abend der Hochzeit umgebracht wurde, hat ihre verwitwete Tochter Magda ein Verhältnis mit Jay Macallan Stewart, einer weiteren ehemaligen Studentin des Colleges angefangen. Obwohl zwei Kollegen des Ermordeten bereits wegen des Mordes inhaftiert sind, ist Corinna davon überzeugt, dass die Liebhaberin ihrer Tochter in Wirklichkeit hinter dem Verbrechen steckt...und sie glaubt außerdem, dass noch mehr Todesfälle auf das Konto dieser ehrgeizigen und willensstarken Frau gehen. Charlie ist sich nicht sicher, ob die Beschuldigungen berechtigt sind oder nur auf die feindselige Einstellung von Magdas strikt katholischen Eltern zur Homosexualität zurückgehen, sie verspricht aber, in Jays Vergangenheit herumzustochern. Jay ist als Betreiberin einer Online-Reiseagentur sehr erfolgreich und sie ist zusätzlich durch ein autobiographisches Buch über ihre verkorkste Kindheit bekannt geworden, deshalb ist Charlie zunächst zuversichtlich, den "Fall" schnell klären zu können, muss dann jedoch feststellen, dass es Ungereimtheiten in Jays Leben gibt.
Charlie ist ebenfalls lesbisch und lebt mit der Zahnärztin Maria zusammen. Als sie während ihrer Ermittlertätigkeit in Oxford die Psychologin Lisa kennenlernt und sich in sie verliebt, gerät sie zusätzlich zu ihren beruflichen Problemen auch noch privat in einen üblen Konflikt.
Beurteilung
Die Autorin ist selbst lesbisch, dennoch müssten ihre Romane meiner Meinung nach nicht mit lauter lesbischen Protagonisten gepflastert sein. Das ist zuviel des Guten und der Glaubwürdigkeit sehr abträglich, die Handlung wirkt sehr konstruiert. Der Verlauf der Handlung war für mich schon relativ früh vorhersehbar, jedoch trotzdem nicht ohne Spannung. Gefallen hat mir die Erzählung aus verschiedenen Perspektiven: der Großteil ist als normale Erzählung in der dritten Person aus der Perspektive Charlies geschrieben, es sind jedoch immer wieder Abschnitte aus Jays Autobiographie und Tagebuch dabei. In diesen Texten beobachtet man, wie Jay um die Wahrheit herumlaviert, ohne direkt zu lügen.
Val Mc Dermid hat schon bessere Bücher geschrieben, dennoch habe ich mich mit diesem, in flüssigem Stil geschriebenen Buch recht gut unterhalten. Man muss nicht unbedingt in ein HC investieren und kann in Ruhe auf das TB warten.
Auf eine deutsche Ausgabe habe ich bei amazon noch keinen Hinweis gefunden.
6 Punkte
Edit: Der deutsche Titel und die dazugehörige ISBN wurden ergänzt, damit die deutsche Ausgabe über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe