Hörbuchaktion in Zusammenarbeit mit Audible: "Cult" - Douglas Preston, Lincoln Child

  • Liebe Hörbuch-Eulen,


    in Zusammenarbeit mit Audible wollen wir regelmäßig ein exklusives Hörbuch für 3 Eulen (mit mindestens 100 Beiträgen) von Audible verlosen. An der Aktion können sich alle Eulen mit mindestens 100 buchrelevanten Beiträgen beteiligen.


    Wir haben uns das wie folgt vorgestellt: Wir verlinken hier im Forum zu einer Hörprobe eines Hörbuchs von Audible und ihr könnt diese Hörprobe innerhalb einer Woche mit einer Kurzrezension kommentieren.


    Wir möchten dann von euch gerne folgende Punkte wissen:
    - Was gefällt euch an der Hörprobe?
    - Wieso möchtet ihr das Hörbuch hören?
    - Wie gefällt euch der Sprecher bzw. die Sprecherin?


    Aus allen Kommentaren werden wir 3 Eulen auslosen, die das Hörbuch dann als kostenlosen Download erhalten. Dafür erwarten wir innerhalb von drei Wochen nach der Auslosung eine Rezension zum Hörbuch bei Audible sowie im Eulennest, einschließlich eurer Sprechermeinung. Unter einer Rezension stellen wir uns eure begründete Meinung zu dem Hörbuch vor, die aus mehr als einem Satz besteht. Optimal wäre es, wenn die 3 Gewinn-Eulen sich im Thread der Hörprobe während des Hörens über das Hörbuch austauschen würden. Das hätte dann gleichzeitig den Charakter einer "Test-Hörbuchrunde".


    Solltet ihr das Buch bereits vorher gelesen haben, wäre ein Vergleich zum Buch (gerade bei einem gekürzten Hörbuch) toll. Dieses Angebot richtet sich allerdings nur an Eulen, die mit Audible vertraut sind. Wir können nicht jedesmal alles technisch erklären, dafür bitten wir um euer Verständnis.



    Wir starten unsere Aktion mit dem exklusiven Hörbuch "Cult" von Douglas Preston, Lincoln Child, klick. Wenn ihr dem Link folgt findet ihr unter dem Hörbuchcover die Hörprobe. Bitte gebt eure Meinung, wie oben beschrieben bis zum 23. Januar hier im Thread ab. Anschließend werden die 3 Downloads zum Hörbuch verlost. Viel Glückt und viel Spaß mit dem Hörbuch.


    Kurzbeschreibung:
    Erheben sich die Toten aus ihren Gräbern, um Angst und Schrecken unter den Lebenden zu verbreiten? Nach mehreren Mordanschlägen durch scheinbare Zombies beginnt sich Panik in New York auszubreiten. Special Agent Pendergast ermittel unter Hochdruck. Eine Spur führt ihn zu einer alten Kirche am Rande Manhattans - und mitten hinein in das Hauptquartier einer Sekte, die finstere Pläne verfolgt...



    Bitte nutzt den Thread hier nur und auschließlich für die Bewertung der Hörprobe. Fragen oder Kommentare zur Aktion schreibt bitte in den Thread "Hörbuchaktion in Zusammenarbeit mit Audible", klick. :wave



  • Die ersten paar Sekunden der Hörprobe lassen mich erhoffen, daß das Hörbuch szenenweise mit Musik- bzw. Effekten hinterlegt ist, um der Spannungskurve Nachdruck zu verleihen. Das habe ich schon in anderen Hörbüchern wie z.B. Illuminati oder auch Defcon One (Teilweise sogar Hörspieleffekte) sehr zu schätzen gelernt. Leider ist der Rest der Hörprobe allerdings eher nichts-sagend , was die Handlung des Buches betrifft. Hier wäre mir eine etwas spannendere Szene lieber gewesen, als das Resumé eines Abendessens...


    Den Sprecher Detlef Bierstedt kenne ich bislang nur aus Diabolus. Dort empfand ich seine Lesestimme als recht angenehm, den einzelnen Charakteren konnte er durchaus Farbe verleihen, auch wenn er für meinen Geschmack hin und wieder manchen Personen einen Touch zu viel "John-Wayne-Gekrächze" einhaucht :grin


    Das Buch selbst interessiert mich, weil ich eine Schwäche für Okkultes habe, merkwürdige Machenschaften irgendwelcher Zirkel, Sekten usw. sind mir fast immer ein Buch wert :-]

  • Das HB erscheint nach der Beschreibung sehr interessant zu sein.
    Die Hörprobe hingegen ist leider nicht sehr aussagekräftig zum Inhalt der Geschichte.
    Detlef Bierstedt liest - wie immer - sehr gut. Von ihm habe ich schon mehrere Hörbücher gehört und war immer begeistert.
    Die Geschichte im Ganzen würde mich interessieren.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bisher habe ich noch nichts von Preston/Child gelesen oder gehört, wobei mir die Bücher schon mehrmals empfohlen wurden. Die Hörprobe dieser neuen ungekürzten Lesung von Audible klingt in Kombination mit der Inhaltsangabe vielversprechend.


    Detlef Bierstedt liest gewohnt gut, individuelle Stimmen für die verschiedenen Figuren ohne zu übertreiben und insgesamt sehr einprägsam gelesen.


    Die Autoren beschreiben die Figuren, ihre Umgebung und die Atmosphäre des gemeinsamen Abendessens am Hochzeitstag sehr lebendig. Die kurze Musikeinspielung am Anfang der Hörprobe lässt vermuten, dass später bei den Zombies auch musikalische Effekte genutzt werden - oder war die Musik zur Einleitung eines neuen Abschnitts gedacht?


    In der Hörprobe werden zwei Figuren vorgestellt, die sich wohl später um die Zombies "kümmern" werden und die geplante Expedition zur Erforschung des Kachinka(?)-Kults wird nicht so verlaufen wie geplant. Ich bin gespannt, wie es mit Smithbeck und Nora weitergeht.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ich finde auch, dass die Hörprobe nicht sehr aussagekräftigt ist, allerdings ist das auch schwierig, wenn man einen so kleinen Teil des Buches darstellen muss.


    Ich bin total erstaunt, dass Detlef Bierstedt so gut liest. Letztes Jahr habe ich von ihm ein Hörbuch gehört, bei dem ich das Gefühl hatte, er langweilt sich beim Lesen zu Tode. Bei dieser Hörprobe habe ich ihn kaum wieder erkannt.


    Die Geschichte interessiert mich sehr - ich mag ja für meine langen Autofahren generell alles gern, was spannend ist. Und ein Hörbuch, das in Gesamtlänge von über 14 Stunden ist, ist einfach ein Traum. Die meisten Hörbücher habe ich ja schon in zwei bis drei Tagen durch. Das würde sich hier richtig lohnen.

  • Inhaltlich ist die Hörprobe ziemlich nichtssagend - sie könnte zu vielen Büchern passen, ein Bezug zum "Klappentext" hat sich mir daraus nicht ergeben. Der Klappentext an sich verspricht schon eine Geschichte, die mich interessiert.


    Detlef Bierstedt ist für mich als Hörbuchsprecher Neuland, ich habe noch nichts von ihm gehört, aber die Stimme kenne ich. (Ich muss gleich mal googlen, wen er synchronisiert, an wen er mich erinnert.) Zunächst empfand ich, dass er die Dialoge zu sehr "schauspielert", das liegt aber vermutlich daran, dass ich zuletzt sehr nüchtern gelesen Hörbücher gehört habe. (Ich brauche sowieso immer eine gewisse Zeit, um mich an den Sprecher eines neu begonnenen Hörbuchs, auch wenn dieser nicht unbedingt neu für mich ist.) Außerdem fiel es mir schwer zu unterscheiden, wer im Dialog was gesagt hat.
    Als störend habe ich allerdings empfunden, dass man immer wieder hört, wie Detlef Bierstedt am Anfang eines Satzes Luft holt. Und das ist wie mit dem tropfen eines Wasserhahns - wenn man es erstmal wahrgenommen hat, kann man es nicht mehr überhören...


    Edit:
    Ha! Jetzt weiß ich, als wessen Stimme ich ihn kenne!


    Ich hatte es vermutet, zum Glück kommt er in der Hörprobe nicht ganz so charakteristisch rüber, sonst hätte ich die ganze Zeit das Gesicht dazu vor Augen. Deshalb habe ich auch mal lieber gespoilert... ;)

  • So - nun hab ich auch mal reingehört - trotz Pendergast - aber wegen Detlef Bierstedt. :grin


    Ich muß ja gestehen, daß mich Detlef Beirstedt als Sprecher immer neugierig macht, da er eben mein Lieblingssprecher ist.


    Er macht es auch gewohnt gut - erinnert ich schon fast an die Lesungen von Dick Francis - die für mich das non plus ultra sind bei Bierstedt.


    Von der Thematik her kann ich nicht so viel sagen, außer daß mir die Person des Smithback natürlich bekannt ist.
    Was genau passieren wird, wird außer einer stattfinden Exposition leider nicht erwähnt.


    Trotzdem ich ja eigentlich leichte Überdrußerscheinungen bei Pendergast habe, macht dieser Ausschnitt neugierg.
    Expeditionen haben ja ihren eigenen Reiz. Das wird es wohl u.a. sein, das mich eben neugierig macht.


    Was mich widerum abschrecken würde ist das Thema Zombies, damit kann ich so gar nichts anfangen. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, daß ich selbst die bei Bierstedt ertragen würde.


    Zur Musikuntermalung: Die mag ich generell gar nicht in Hörbüchern.
    Bei Hörspielen habe ich mich damit als notwendiges Übel abgefunden, aber bei Hörbüchern empfinde ich es nur als entnervend.

  • Gerade habe ich mir die Hörprobe angehört. Im Gegensatz zur Inhaltsangabe des Buches ist die Hörprobe ja eher nichtssagend, aber gut, das ist natürlich auch nicht so einfach, aus knapp 15 Stunden 3 Minuten herauszupicken.


    Interessieren würde mich das Hörbuch, da ich solche Bücher eher nicht lese, es bei Hörbüchern aber eher gerne etwas spannender und "reisserischer" mag. Ausserdem ist die Lesung ungekürzt, das empfinde ich als großes Plus.


    Detlef Bierstedt habe ich bisher noch nicht gehört, empfinde sein Lesen aber als sehr angenehm und ich denke dass er auch die Spannung der Geschichte gut rüberbringen kann.

  • Vielen Dank!


    Gestern habe ich nur kurz meine Mails gelesen und heute habe ich schon eine Mail von audible, dass ich das Buch runterladen kann! Was ich auch gleich mache. :lache


    Bin ganz happy!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Kurze Frage: Können / Sollen sich die Gewinner hier in diesem Thread austauschen oder wird es einen extra Thread geben?


    Macht doch bitte einen Thread in "Ich höre gerade.." auf und tauscht euch dort aus. Rezis gehören dann selbstverständlich in die entsprechende Hörbuch-Rubrik. :wave

  • Ich hab mir das heute aus der Bücherhalle mitgenommen - das stand da grad so verlockend :grin - und guck dann mal, wie die Unterschiede zu Euren Inhalten sind.



    Auch von Detlef Bierstedt gelesen - 6 CDs = 467 Min Laufzeit.


    Da bin ich ja mal neugierig, wie sich die Versionen unterscheiden.
    (Darf ich dann in Euren Thread luschern und gegebenenfalls etwas dazu sagen?)

  • Zitat

    Original von Johanna
    (Darf ich dann in Euren Thread luschern und gegebenenfalls etwas dazu sagen?)


    Das ist vielleicht eine Frage.... Logisch, dafür sind die Threads jawohl gedacht!

    Zitat

    Da bin ich ja mal neugierig, wie sich die Versionen unterscheiden.


    Das interessiert mich auch, sehr sogar! :wave