So, bin grad nach Hause gekommen von der Lesung und bin noch immer absolut begeistert.
Das war eine wunderbare, richtig geniale Lesung. Was sag ich Lesung, das war schon ein Event.
Ok - von vorne
Um 20.15 sollte die Lesung bei Thalia in der Innenstadt stattfinden.
Ich war natürlich zu früh - ich wollt ja noch ein büschen stöbern, wenn ich schon mal in einem Buchladen bin
Wiebke und Frauke waren schon dort - sozusagen am aklimatisieren, sich mental auf die Örtlichkeit einstimmen, sag ich mal.
Frech wie ich manchmal sein kann, hab ich dann auch gleich zwei der besten Plätze reserviert - man, bezw. Frau will dann ja auch richtig genießen.
Nachdem ich dann Miss J getroffen hatte, wir uns den gesamten Laden angesehen haben, gönnten wir uns ein Gläschen Sekt, das es dort zum Willkommen gab und nahmen unsere Plätze ein. Die Guten
Es gab eine kurze Ansprache der Leiterin der Thalia Filiale (übrigens eine ganz nette, da wir später noch ein büschen mit ihr klönten)
Dann begann auch schon die Lesung des Sahnehäubchens.
Einfach nur genial - die beiden, Wiebke & Frauke lasen zusammen, sozusagen mit verteilten Rollen.
Und ganz herrlich empfand ich die Stellen, in denen die Hauptprotagonistin ins Rheinland fährt und dort mit einem "Rheinländer" schnacken muß.
Die Dialoge lasen beide in ihren Rollen und Frauke las den "Rheinländer" so genial und echt, daß ich fast vor lachen vom Stuhl geplumpst wäre. So hab ich mich dabei amüsiert.
(Gerade für Hamburger sind "fremde" Dialekte ja eh meist ungewohnt - auch wenn ich gestehen muß, zum Teil mit dem Rheinländer Dialekt aufgewaschen zu sein.)
Bei einer Stelle, bei der es um ein Event im musikalischen Bereich innerhalb des Buches ging, schnappte sich Wiebke das Mikro, stand auf und sang. Und das so guuut, daß ich total begeistert war. Nicht nur ich, das ganze Publikum.
Sie kann das richtig gut.
--> Churchill - ich weiß schon, wer mit Dir im Oktober die Gesangseinlagen machen wird - das fände ich eine richtig gute Idee.
Dann ging es flott weiter mit dem Buch und ich war auch sehr gebannt und hätte wieder ewig weiterzuhören können.
Aber leider war dann erst mal Schluß - natürlich mitten im Spannendsten, wie soll es auch anders sein
Es gab ein kleines Päuschen - für die Süchtigen unter uns, die sich dann vor der Tür versammelten.
Ach ja, da da noch Sekt war, dachte ich mir - bevor der in der Flasche schal wird, tu ich mal lieber noch ein gutes Werk und verhindere eine solche Verschwendung, indem ich mir noch ein Gläschen gönne. (Ok, später folgten dann noch zwei, aber wenn der da auch einfach so steht und einen quasi zu sich ruft :schaem)
Nach der Pause ging es weiter - mit einem anderen Buch der beiden. "Trostpflaster".
Und auch dieser Part war einfach super.
Ich kenne das Buch zwar schon, hätte aber wieder ewig zuhören können, da die beiden das wieder so super gemeinsam machten und zum Glücl gab es auch dort eine Gesangseinlage. Herrlich, anderes kann ich es nicht ausdrücken
Und anschließend wollte niemand die beiden gehen lassen, ohne eine Zugabe - uns so gab es noch eine Kostprobe aus "Wunderkerzen"
Eine der Protagonistinnen ist eine Schlagersängerin und.....
....na klar - diese wurde auch wieder hervorragend von Wiebke dargestellt. Mit Ton und Text und richtiger Stimmlage. Diesmal lag ich wirklich fast am Boden vor Lachen.
Fazit; Wiebke hat echt nicht nur ein Talent zum schreiben sondern auch als Sängerin und Schaupielerin.
Das Stück war so lebensecht intoniert und dargstellt, daß man die Protagionisten wirklich vor sich sah.
Hach ja - und dann wars irgendwann leider wirklich vorbei.
Ich hab mir dann noch das Buch dort gekauft und natürlich von den beiden signieren lassen.
Ein paar Bilder hab ich noch geschafft - bevor mal wieder meine Battereien des Photoapparates den Geist aufgaben (Die Hannoverteilnehmer kennen das Spielchen ja schon )
Aber zum Glück hatte Miss J Ihre Camera auch mit, so daß Ihr dann doch in dern Genuß von mehreren Bildern kommen werdet.
Ein wirklich gelungener und richtig guter Leseabend!