288 Seiten
Erschienen bei: Arena
Über den Autoren:
Rainer M. Schröder, Jahrgang 1951, lebt nach vielseitigen Studien und Tätigkeiten in mehreren Berufen seit 1977 als freischaffender Schriftsteller in Deutschland und Amerika. Seine großen Reisen haben ihn in viele Teile der Welt geführt. Dank seiner mitreißenden Abenteuerromane ist er einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautoren.
Zusammenfassung von Amazon:
An einem Frühlingstag des Jahres 1758 überfallen Indianer die Farm der Familie Jemison. Mary überlebt als einzige den langen Marsch ins Dorf der Irokesen. Sie wird nicht, wie erwartet, getötet, sondern in das Stammesleben integriert und findet Freunde. Als sich nach Jahren die Gelegenheit zur Flucht bietet, erkennt sie, daß sie ihre Freiheit längst wiedergewonnen hat. Mary Jemisons Geschichte ist historisch verbürgt.
Meine Meinung:
Die Geschichte der Mary Jemison, beruht auf historische Gegebenheiten. Ich habe von Mary schon als Kind gelesen, allerdings hatte ein anderer Schriftsteller ihre Geschichte erzählt.
Verloren die Indianer früher Kinder durch Überfälle von Weißen, holten sie sich sogenannte "Ersatzkinder" von den weißen Siedlern. Diese Kinder wurden entführt und dann in die Familien verteilt, die Kinder verloren hatten. Sowie die Kinder bei den Indianern waren, wurden sie wie richtige, eigene Familienmitglieder behandelt. Diese Kinder mußten getrennt von ihren eigenen Familien, zwischen ihnen unbekannten Menschen leben, deren Sprache sie nicht sprachen und deren Kultur sie nicht kannten. Viele Jahre später kaufte die Regierung zum Teil die Kinder, die mittlerweile erwachsen waren und sich eingelebt hatten, den Indianern wieder ab. Einige durften frei entscheiden, ob sie bleiben wollten, einige wurden gezwungen wieder zurück zu den Siedlern zu kehren (die eigenen Familien wurden bei den Entführungen getötet). Eine meiner Meinung nach grauenhafte Art, die mittlerweile Erwachsenen ein zweites Mal zu entwurzeln.
Ein Buch, das ganz bestimmt nicht nur für Jugendliche sehr interessant ist.
Edit: ISBN korrigiert, damit das Buch auch über das Verzeichnis zu finden ist. LG JaneDoe