Originaltitel: Visions of Heat
Sprecherin: Elena Wilms
Audio CD: 5 Seiten
Verlag: Argon Verlag GmbH; Auflage: 1. (autorisierte Lesefassung) (10. Juni 2010)
Kurzbeschreibung (amazon):Die junge Faith NightStar wird von dunklen Visionen voller Blut und Tod heimgesucht, die ihr große Angst machen. Denn Faith ist eine V-Mediale, die die Fähigkeit besitzt, die Zukunft vorherzusehen. Werden ihre Visionen womöglich schon bald Wirklichkeit? Da begegnet ihr der gut aussehende Gestaltwandler Vaughn D Angelo, der ungeahnte Gefühle in ihr erweckt. Vaughn kann die Gestalt eines Jaguars annehmen, und seine animalische Seele fühlt sich unwiderstehlich zu Faith hingezogen. Doch wie kann er sich ihr nähern, wenn Faith schon bei dem Gedanken an die Leidenschaft, die er in ihr entfesseln könnte, an den Rand des Wahnsinns gerät?
Ungekürzte Audible-Fassung
Spieldauer: 11 Std. 17 Min.
zur Hörprobe
Kurzbeschreibung (audible): Die junge Faith NightStar gilt als die mächtigste V-Mediale ihrer Generation, denn bislang sind alle Vorhersagen der perfekt funktionierenden Geschäftsfrau eingetroffen und haben ihrem Clan ein Milliardenvermögen beschert. Doch dann wird die kühle Faith von Träumen heimgesucht, die sie in Angst und Schrecken versetzen - Gefühle, die sie als Mediale nicht haben darf. Als kurz darauf ihre Schwester ermordet wird, gerät ihr Leben völlig aus den Fugen. Sie weiß, dass sie diesen Mord vorhergesehen hat. Von weiteren finsteren Vorahnungen gequält, begibt sich Faith, die bislang fast völlig isoliert gelebt hat, zum ersten Mal allein hinaus in die unbekannte Welt. Wenn ihr jemand helfen kann, dann Sascha Duncan, eine abtrünnige Ex-Mediale, die nun bei den Dark River-Leoparden lebt. Zum Rudel gehört auch der Gestaltwandler Vaughn D'Angelo, der sich in einen Jaguar verwandeln kann und dessen animalische Seele sich unwiderstehlich zu Faith hingezogen fühlt. Gegen ihren Willen erwacht auch in Faith das Begehren. Doch wie kann es zu einer Annäherung zwischen Vaughn und ihr kommen, wenn sie schon bei dem Gedanken an die Leidenschaft, die er in ihr entfesselt, an den Rand des Wahnsinns gerät?
Meine Meinung:
Zu Beginn des Hörbuches hatte ich die Befürchtung und den Eindruck, dass es eine Wiederholung der Story von Lucas und Saschas ist – heißblütiger Gestaltwandler taut gefühlsarme Mediale auf – und war schon auf gähnende Langeweile eingestellt. Eine gute Idee noch einmal aufbrühen macht kein gutes Buch.
Aber nach und nach hat sich „Jäger der Nacht“ doch entwickelt. Damit ist weniger das Zusammenkommen von Vaughn und Faith gemeint, sondern die Welt der Medialen. Die erotische Romanze um die beiden Hauptfiguren ist ganz nett, reißt einen aber auch nicht vom Hocker. Vaughn wurde im ersten Band „Leopardenblut“ als ein Gestaltwandler im Dark River-Leopardenrudel eingeführt, dessen Tier sehr nah unter der menschlichen Oberfläche lebt und der dementsprechend wilder und gefährlicher ist. Aber ständig nur zu betonen, wie wild und gefährlich jemand ist reicht definitiv nicht, damit einem der Leser das abnimmt.
Viel besser hat mir die Weiterentwicklung der Medialenwelt mit dem Medialnet und dem Netkopf gefallen, die großen Raum in diesem Buch einnimmt. Die Welt der Medialen steht vor einem Umbruch, Silentium ist gescheitert, der Rat ein grotesker Haufen von kaltblütigen Mördern. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde mir deswegen auch Band 3 „Eisige Umarmung“ holen.
Lies das Finale der Mördersuche in Band 1 in meinen Augen schon ein bisschen zu wünschen übrig, so hat es mich in Band 2 total enttäuscht. Die Idee mit dem schwarzen bösen Kokon, der Faith umhüllt, wenn sie in ihre ungebetenen Visionen gezogen wird, ist ganz vielversprechend. Aber der Höhepunkt, auf den das Ganze rauslief, die Überwältigung des Mörders, war dann doch zu einfach und unspannend. Da hätte mehr Blut fließen müssen.
Bei der Mördergeschichte wie bei der Romanze hatte ich des Öfteren das Gefühl, das Singh in ihrer Geschichte die Grundsteine geschickt legt, dass man ihr das gefährliche Raubtier oder den wahnsinnigen Killer abnimmt, dann aber mittendrin dem Leser doch nicht zutraut, ganz mitzugehen und es gut zu finden. Die vielversprechenden Ansätze werden weichgespült und so der Intensität und Glaubwürdigkeit beraubt, die sie haben könnten.
Link zu Easys Buchrezension: Klick