Regeln Schreibwettbewerb

  • Zitat

    Original von Leserättin


    Wenn es technisch machbar ist: Könntest Du die Beiträge als eine Art Umfrage zum Anklicken auflisten? Und jeder User klickt dann oben 1, 2 oder 3 Punkte, was aber nicht sichtbar wird.
    Also dass bei jedem Beitrag diese drei Wahlmöglichkeiten stehen, meine ich.


    Ich glaube nicht, dass sich das auf 3 beschränken lässt. Außerdem ist dann nachher wohl nicht mehr nachzuvollziehen, wer für wen gestimmt hat. Und wenn es sich, was ja immer wieder mal vorkommt, jemand anders überlegt?

  • Wolke : Ich weiß, daß das Programmierarbeit bedeuten würde, aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, in Threads nur die Nachrichtenköpfe anzuzeigen, aber nicht die Inhalte, so daß man zwar sehen kann, wer gepunktet hat, aber noch nicht, in welcher Form. Das dann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt. Alternativ könnte man das zwar per Mail einsammeln, aber das wäre ein ziemlicher (sich zudem wiederholender) administrativer Aufwand. Der erste Vorschlag hätte auch den Vorteil, daß man einen Eindruck bekommt, wer sich beteiligt. Wie gesagt, das wäre leider mit Programmierung verbunden. Vielleicht geht das irgendwo tricksereimäßig über Forenrechte oder so? Ansonsten gäbe es natürlich auch noch die Möglichkeit, eine Abstimmung zu installieren, deren Ergebnis erst später angezeigt wird. Allerding bietet die Abstimmungsfunktion keine Möglichkeit, z.B. drei Auswahlmöglichkeiten und auch noch mit Prioritäten auszuwählen.


    leserättin : Klar, man kann verfolgen, wie sich der Bewerb entwickelt, aber das können eben alle, also auch diejenigen, die noch Punkte vergeben wollen. Und das hat sicher Einfluß auf das Abstimmungsverhalten. Außerdem macht es mich ganz persönlich, wie ich schon schrub, total alle. Jeden Monat um die letzte Woche herum habe ich mit Herzrasen zu kämpfen. :grin

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Leserättin,
    man kann bei unserer Umfrage immer nur einmal klicken. Ich könnte zwar freistellen, wie oft man etwas in einer Umfrage anklicken kann, es wäre aber immer ein Klick und nicht wie jetzt 3-2-1 Punkte :wave


    Dann müsste man 3 Umfragen erstellen: Für Platz 1 eine, für Platz 2 eine...
    Aber wie stellt man sicher, dass dann nur User ab einer bestimmten Beitragszahl abstimmen?

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Leserättin,
    man kann bei unserer Umfrage immer nur einmal klicken. Ich könnte zwar freistellen, wie oft man etwas in einer Umfrage anklicken kann, es wäre aber immer ein Klick und nicht wie jetzt 3-2-1 Punkte :wave


    Ich meinte das entweder bei den Textbeiträgen, also wenn für jeden Text ein neuer Thread wäre und darüber dann die Umfrage.
    Oder drei Umfragen, in jeder stehen alle Texttitel und die eine ist für 1 Punkt, die nächste für 2 Punkte, die 3. für 3 Punkte.

  • Zitat

    Original von Tom
    Und das hat sicher Einfluß auf das Abstimmungsverhalten. Außerdem macht es mich ganz persönlich, wie ich schon schrub, total alle. Jeden Monat um die letzte Woche herum habe ich mit Herzrasen zu kämpfen. :grin


    Das ist doch das Schöne dran! :grin Bitte macht das nicht weg!


    Ich mach mir im Laufe des Monats meine Notizen und Kommentare und dann meine persönliche Hitparade, und der zweit- bis viertbeste Beitrag im Wettbewerb kriegen dann halt die Punkte. :chen

  • Zitat

    Original von Leserättin


    Ich meinte das entweder bei den Textbeiträgen, also wenn für jeden Text ein neuer Thread wäre und darüber dann die Umfrage.
    Oder drei Umfragen, in jeder stehen alle Texttitel und die eine ist für 1 Punkt, die nächste für 2 Punkte, die 3. für 3 Punkte.


    Nein, so ist das einfach nicht möglich. Mal ganz ehrlich, du könntest dir theoretisch drei Punkte selbst erteilen, sieht ja niemand, aber 2-1 Punkte läßt du unter den Tisch fallen. Wie soll man anschließend herausbekommen, wer gepunktet hat und wer nicht. In einer Umfrage ist das nicht nachvollziehbar. :wave

  • Zitat

    Original von Tom
    Wolke : Ich weiß, daß das Programmierarbeit bedeuten würde, aber vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, in Threads nur die Nachrichtenköpfe anzuzeigen, aber nicht die Inhalte, so daß man zwar sehen kann, wer gepunktet hat, aber noch nicht, in welcher Form. Das dann erst ab einem bestimmten Zeitpunkt.


    Hallo Tom,
    unser Board gibt so eine Möglichkeit nicht her. Dominik der so etwas vielleicht programmieren könnte, ist zur Zeit im Streß. Ich sehe ihn kaum zur Zeit.
    Per e-mail würde verbleiben und darüber denke ich nach :wave

  • So viel Aufwand für so einen kleinen, harmlosen Wettbewerb?
    Ich bin ehrlich gesagt schon ein bisschen erstaunt, dass sich einige Teilnehmer da überhaupt Gedanken machen. Es geht doch um gar nix. Nur um den Spaß. Oder habe ich da all die Zeit was missverstanden?


    Was soll der Nonsens um geheime oder nicht geheime Punktevergabe? Man könnte fast meinen der Literaturnobelpreis (oder ein Verlagsvertrag!) würden von einer guten Platzierung hier abhängen. Seid Ihr wirklich so ehrgeizig, dass es wichtig ist, ob nun jemand sich die Punkte abschaut oder nicht, ob jemand wirklich so armselig ist und die eigene Punktevergabe vom Punktestand eines anderen Teilnehmers abhängig macht?


    Du meine Güte, kann der Schreibwettbewerb nicht einfach das bleiben, was er von Anfang war? Ein netter Zeitvertreib, ein kleines Extra für Schreibwütige in einem Bücherforum? Ohne Ellenbogen, ohne Druck, ohne Ums-Verrecken-gewinnen-wollen?


    Gruss,


    Doc

  • Hallo, Doc.


    Wenn es wirklich nur ein Zeitvertreib für Schreibwütige wäre, bräuchte man überhaupt keinen Wettbewerb, keinen Jahresgewinner und all diese Sachen. Dann könnte jeder, der Bock hat, einfach seine Geschichten in der Autorenecke posten und fertig.


    Aber es ist, zumindest was mich anbetrifft, etwas mehr als das. Es ist eine spannende Aufgabe, innerhalb relativ kurzer Zeit eine pfiffige, verstehbare und vergnügliche/lesbare 500-Wörter-Geschichte zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Es ist interessant, zu sehen, wie andere das lösen, und es ist erhellend, die Wertung durch die Leser in Punkt- und Kommentarform zu bekommen. Es hat vor allem diesen, seinen Reiz, weil es ein Wettbewerb ist. Jedenfalls für mich, wie gesagt, der ich seit fast dreieinhalb Jahren so gut wie ohne Unterbrechung daran teilnehme. Es ist zum festen Bestandteil meines Schreibmonats geworden, und es hat mir tatsächlich - ganz unabhängig von der Form (Wettbewerb) - einiges gebracht. Nicht nur eine Handvoll Monatssiege, sondern auch Erkenntnisse über meine eigenen Grenzen und Fähigkeiten. Verblüffend, bin ich doch fast ein "Profiautor". Nicht auszudenken, was es für diejenigen bedeutet, die es noch nicht so weit gebracht haben, oder? ;-)


    Mag sein, daß es Dir nichts bedeutet, daß es für Dich lediglich ein Spaß ist und Dir die Wertungen total schnurz sind, was ich, um ehrlich zu sein, nicht ganz glaube. Wie auch immer, ich bin mir jedenfalls sicher, daß viele der anderen Teilnehmer das anders sehen, daß sie viel Mühe investieren und den Wertungen entgegenfiebern. Daß jede Besserplatzierung im Vergleich zum Vormonat als Erfolg gewertet wird. Und mehr als das.


    Früher habe ich über diese Form der Schreibübung lautstark gemeckert. Inzwischen halte ich das für eine faszinierende und durchaus lehrreiche Form der Schreibpraxis. Davon abgesehen tut der Gewinn eines solchen Bewerbs, auch wenn er nur ein beschaulicher ist, mit zehn bis zwanzig Teilnehmern, einfach gut. Jedem. Der Vorschlag sollte dazu dienen, etwas mehr Spannung reinzubringen und etwas mehr Fairness zu gewährleisten. Eben weil es mehr bedeutet als nur Zeitvertreib. Vielen jedenfalls. Davon bin ich fest überzeugt.

  • Zitat

    Original von Sigrid2110
    Ich befürchte auch, wenn man eine E-mail schreiben müsste, um abzustimmen, werden wieder weniger User sich überhaupt an der Abstimmung beteiligen....?


    Das würde ich leider auch befürchten. Ansonsten finde ich den Vorschlag mit der "geheimen" Abstimmung sehr gut, aus den von Tom genannten Gründen - und Wilma hat sich ja bereit erklärt, die per Mail vergebenen Punkte zu sortieren. Vielleicht mal ausprobieren?

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)

  • Zitat

    Original von Tom
    Wenn es wirklich nur ein Zeitvertreib für Schreibwütige wäre, bräuchte man überhaupt keinen Wettbewerb, keinen Jahresgewinner und all diese Sachen. Dann könnte jeder, der Bock hat, einfach seine Geschichten in der Autorenecke posten und fertig.


    Sehe ich nicht so.
    Der Schreibwettbewerb schafft nur nette Rahmenbedingungen für einen Zeitvertreib. Natürlich bräuchte man keine Rahmenbedingungen um nett zusammen zu sitzen, aber mit Spielkarten oder einem Brettspiel macht es nun mal viel mehr Spaß. So empfinde ich das nun mal. Und beim Miteinanderspielen kommt es mir eben nicht aufs Gewinnen an (obwohl das natürlich schön ist), sondern auf die Freude an der Sache an sich. Das magst Du glauben oder nicht, es ändert ja nichts an meiner Einstellung.


    Zitat


    Aber es ist, zumindest was mich anbetrifft, etwas mehr als das. Es ist eine spannende Aufgabe, innerhalb relativ kurzer Zeit eine pfiffige, verstehbare und vergnügliche/lesbare 500-Wörter-Geschichte zu einem vorgegebenen Thema zu schreiben. Es ist interessant, zu sehen, wie andere das lösen, und es ist erhellend, die Wertung durch die Leser in Punkt- und Kommentarform zu bekommen. Es hat vor allem diesen, seinen Reiz, weil es ein Wettbewerb ist.


    Stimme ich vollkommen zu.


    Zitat


    Mag sein, daß es Dir nichts bedeutet, daß es für Dich lediglich ein Spaß ist und Dir die Wertungen total schnurz sind, was ich, um ehrlich zu sein, nicht ganz glaube.


    Ja, es ist ein netter, unterhaltsamer Zeitvertreib. Ein Spaß. Und nein, ich freue mich natürlich über gute Wertungen und Kommentare, aber ich fiebere nicht mit, ich giere nicht danach. Es ist ein verdammtes Spiel, ein Schreibspiel. Ich hab schon im Brotberuf mit genügend Ehrgeizlingen zu tun, Leuten, die um jeden Preis gewinnen müssen, die aus allem ein Ich-bin-besser-als-Du machen wollen. Da brauche ich das weiß Gott nicht auch noch in einem für mich bis dato vergnüglichen, kleinen Schreibspiel.


    Zitat


    Wie auch immer, ich bin mir jedenfalls sicher, daß viele der anderen Teilnehmer das anders sehen, daß sie viel Mühe investieren und den Wertungen entgegenfiebern. Daß jede Besserplatzierung im Vergleich zum Vormonat als Erfolg gewertet wird. Und mehr als das.


    Ja, inzwischen vermute ich das auch. Schade drum.


    Wie auch immer. Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber das ist nicht relevant. Macht eine geheime Abstimmung, zieht einen Notar hinzu und vergesst nicht das Regelwerk dahingehend zu ergänzen, dass der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Nur für alle Fälle. ;-)


    Gruss,


    Doc



    edit: Tippfehler

  • Zitat

    Original von licht
    hat sich nun etwas verändert??


    Bitte gebt immer Euren Nicknamen mit an, damit euer Beitrag direkt zugeordnet werden kann.


    Dieser Satz ist neu, nachdem mir letztens geschrieben wurde, es würde schließlich nicht in den Regeln stehen. Man geht dann wohl davon aus, dass ich gerne suche, wenn es nicht explizit aufgeführt wird. :wave

  • Danke Wolke,
    ich sah den Fred nun nur im Portal und habe keine Änderung erkannt.


    Dass anonyme Beiträge im Papierkorb landen, ist andernorts üblich. Deine Bitte ist mehr als nur verständlich - schade, dass der Hinweis darauf sein muss.

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Ich habe jetzt hier alles rauf und runter gelesen, wann und wo kann ich denn abstimmen?


    Verzweifelt suchende Grüße von kuschelhundchen



    Für was möchtest Du abstimmen?
    Für den Schreibwettbewerb?


    Da muß Du Dich noch bis zum 21. gedulden.


    Lieben Gruß


    Beatrice