Regeln Schreibwettbewerb

  • Ich fände eine andere Bewertung noch spannender, allerdings kaum umsetzbar.


    Alle Wertungseulen sortieren alle Geschichten (außer der eigenen) in einer Tabelle. Das bedeutet natürlich den Mut zur Festlegung ( in diesem Monat also nicht nur die Bestimmung von Platz 1 bis 3 sondern eben auch die Plätze bis hin zu Platz 13 (wenn man selbst mitgeschrieben hat) oder 14.


    Am Ende wird dann die jeweilige Punktzahl durch die Anzahl der Wertungen (also x oder x-1) geteilt und die Platzziffer ermittelt.


    Gerechter geht es nicht ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Das wäre dann analog der Platzziffer beim Eiskunstlauf. Interessanter Vorschlag..... :gruebel

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ach ihr freundlichen Eulen! Wer glaubt denn noch an die Klarheit und Wahrheit von Noten? Ich liebe diesbezüglich das Bild der beiden alten Grantler aus der Muppetshow, die ihren Senf zu allem Möglichen und Unmöglíchen beisteuern.


    Manchmal lassen sich bei Wettbewerben aus meiner Sicht (zum größten Teil unbewusste) Gruppendynamiken bis hin in die Formulierungen der Beurteilungen verfolgen. So sind wir Menschen. Und das finde ich spannend.


    Was mir für eine reliable Wertung fehlen würde, wären allgemein verbindliche Bewertungskriterien /-kategorien, denn ich würde gerne auf ungefähr dem gleichen Stand wie die Mitwerter beurteilen wollen. Aber hier, wo es (für mich) um Spaß, Lernen, Gemeinschaft und ein wenig Vergleich geht, ist der Bauch doch das Wichtigste. Und, dass ich mich mit meiner eigenen Arbeit wohlfühle.


    Wenn ich den Eindruck hätte, dass sich zwischen der Zufriedenheit mit meiner eigenen Arbeit und den Beurteilungen der Mitwettbewerber dauerhaft eine zu große Kluft auftäte, dann zöge ich mich vermutlich aus dem Wettbewerb zurück. Das würde aber nicht bedeuten, dass ich mit dem Schreiben aufhören oder die Urteile anderer für komplett unfehlbar halten würde. Es gibt in den unendlichen Weiten der Veröffentlichungen so viel Mist, bis hin in den Bereich der teuren Fachbücher und Forschungsthesen, so viel können wir hier garnicht produzieren :-)

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

  • Zitat

    Original von Holle
    Ach ihr freundlichen Eulen! Wer glaubt denn noch an die Klarheit und Wahrheit von Noten? Ich liebe diesbezüglich das Bild der beiden alten Grantler aus der Muppetshow, die ihren Senf zu allem Möglichen und Unmöglíchen beisteuern.
    :-)


    Ja, die beiden mag ich auch ... :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Das Problem sehe ich nicht so sehr bei der Auswertung ...


    Prinzipiell ist ein Idee der Schwerpunktsetzung interessant. Allerdings könnte diese Regel dazu führen, den Lieblingstext mit der Maximalpunktzahl 10 zu bewerten, weil jede Aufsplittung den Lieblingstext benachteiligen würde. Dann würde auch die Versuchung stärker, guten Eulenfreundinnen einen Tipp bezüglich des eigenen Textes zu geben ...


    :write Genau.

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen


    :write Genau.


    Eigentlich doch schade das derart wenig Vertrauen in die Integrität der Eulen besteht. Wieso eigentlich? Ich gehe davon aus, dass die Eulen bei ihren Bewertungen streng nach Fair-Play vorgehen und das sie eben nicht irgendwelche taktischen Spielchen spielen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Das Problem ist wahrscheinlich weniger die mangelnde Integrität selber sondern der Verdacht, der eine oder andere könne es mit dieser Integrität nicht so genau nehmen, dieses möglihce, unterschwellige Gefühl bei diesem oder jenem, "Da ist doch was nicht mit rechten Dingen zugegangen...". Schon das Wissen darum, dass es möglich ist, mit der Regel zu tricksen erzeugt einen Beigeschmack.

  • Nochmal:


    Das sollen keine Unterstellungen sein. Beim aktuellen Wertungssystem bringt das auch nicht viel.


    Aber wenn ein System gewählt würde, das sehr große Sprünge in der Tabelle möglich macht und die Anzahl der zu bewertenden Texte offen lässt, steigt die Gefahr.


    Es muss ja gar kein böser Wille sein. Aber inzwischen sind einige Eulen auch anonym am Schreibstil zu erkennen. Und da könnte es doch sein, dass man dem im wahrsten Sinne des Wortes "geschätzten" Eulenfreund zum Sieg verhelfen möchte ...


    Deshalb plädiere ich für ein wie oben beschriebenes System, das jeden Text bewertet.
    Oder für das aktuelle ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Aber echt, was da jetzt wieder für ein Fass aufgemacht wird. Churchill hat doch lediglich in den Raum geworfen, dass die Gefahr dann größer ist. Und ja, ich geb ihm Recht. Es wird in jedem Lebensbereich geschummelt, gemauschelt und was weiß ich. Die Eulen da kategorisch auszunehmen wäre doch arg naiv. Alles kann, nichts muss :lache.


    Ich finde das System nicht schlecht, bei dem jeder Text bewertet werden darf/muss. Ich habe ohnehin immer mein eigenes Punktesystem und kann da die Reihenfolge ablesen. Ich habe aber auch kein Problem mit dem jetzigen System.

  • Zitat

    Original von Groupie
    Aber echt, was da jetzt wieder für ein Fass aufgemacht wird.


    Es wird überhaupt kein Fass aufgemacht. Ich glaube lediglich an Fairness - gerade auch hier im Eulennest. Nicht mehr und nicht weniger.


    Aber da Taktieren und Besch...... offensichtlich heute normal sind und dazu gehören, lassen wir einfach alles wie es ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielleicht ist das ja auch so. Vielleicht sind hier alle fair. Aber würdest du deine Hand für jede Eule ins Feuer legen? Ich jedenfalls nicht. Und dass Taktieren und Bescheißen dazugehört, das hat niemand gesagt. Ich mag es nur nicht kategorisch ausschließen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das ist aber nicht der einzige Grund, warum mir z. B. das 10-Punkte-System nicht gefällt. Ich sehe da ähnliche Probleme wie oben schon jemand. Man möchte seine Punkte dann vielleicht nicht mehr aufteilen. Es sei denn, man sagt von vornherein, man darf nur noch eine Geschichte bepunkten. Dann wäre es mir auch egal. Und zu dem anderen System hab ich ja eben schon was gesagt.

  • Ich fänd ein anderes Bewertungssystem durchaus gut. Xanias Vorschlag gefällt mir gut oder auch der von Voltaire, obwohl ich den ein bisschen erweitern würde. Jeder kriegt 10 Punkte stellt mich vor dasselbe Problem wie jetzt auch. Ich würde sagen, jeder kriegt so viele Punkte zum Verteilen, wie Geschichten dabei sind, sodass ich die Möglichkeit hätte, jeder Geschichte einen Punkt zu geben. Und daher keine bevorzugen muss unbedingt.
    Oder die Bewertung bleibt, wie sie ist, aber ich kann auch mit bewerten, wenn ich nur eine Geschichte bepunkten möchte. Auch wenn das vielleicht etwas hart klingt, aber ich finde häufig nur 1-2 Geschichten, die ich wirklich gut finde und muss dann aber trotzdem noch eine dritte suchen, der ich den dritten Platz gebe, obwohl ich die eigentlich nicht besser finde als die anderen Geschichten, die dann von mir gar keine Punkte kriegen.
    Gerade bei diesem Wettbewerb werde ich darum keine Punkte verteilen, denn von der Idee fand ich zwar so manche Geschichte wirklich gelungen....., aber gerade die Geschichten, die ich inhaltlich gut finde, wimmeln vor Rechtschreibfehlern, die teilweise die Geschichte echt ruinieren. Ich mag diesmal keine Plätze 1-3 küren. Besser fänd ich da tatsächlich, wenn ich da jeder Geschichte Punkte geben könnte. Ich fänd es ungerecht, diesmal einer Geschichte 3 Punkte zu geben und einer anderen gar keine, denn 100%ig überzeugt hat mich diesmal gar keine.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich muss euch leider sagen, dass ich die Idee vollkommen absurd finde, jemand könnte bei diesem kleinen Foren-Schreibwettbewerb nur für den persönlichen Vorteil agieren oder anderen absichtlich Punkte zuschustern. Wie kommt ihr auf sowas?! Kam das je vor? Gab es irgendwann einmal Anzeichen übersteigerten Ehrgeizes, die ich übersehen habe? ?(


    Mich macht so eine Unterstellung auch ziemlich wütend, weil das für mich signalisiert, ich hätte Kriminelle Absichten und wolle anderen irgendwas Böses (Ich beziehe das jetzt nur exemplarisch auf mich, weil der Vorwurf ohne nähere Erläuterung in den Raum gestellt wurde).


    Bisher dachte ich eigentlich, hier gehts nur um die Ehre, aber es muss wohl wirklich Eulen geben, denen es hauptsächlich um die 25€ geht. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Dori
    Ich muss euch leider sagen, dass ich die Idee vollkommen absurd finde, jemand könnte bei diesem kleinen Foren-Schreibwettbewerb nur für den persönlichen Vorteil agieren oder anderen absichtlich Punkte zuschustern. Wie kommt ihr auf sowas?! Kam das je vor? Gab es irgendwann einmal Anzeichen übersteigerten Ehrgeizes, die ich übersehen habe? ?(


    Mich macht so eine Unterstellung auch ziemlich wütend, weil das für mich signalisiert, ich hätte Kriminelle Absichten und wolle anderen irgendwas Böses (Ich beziehe das jetzt nur exemplarisch auf mich, weil der Vorwurf ohne nähere Erläuterung in den Raum gestellt wurde).


    Bisher dachte ich eigentlich, hier gehts nur um die Ehre, aber es muss wohl wirklich Eulen geben, denen es hauptsächlich um die 25€ geht. :rolleyes


    Sag mal, hab ich jetzt nicht lang und breit erklärt, wie ich das gemeint habe?


    Emotionsgesteuerte Jungvögel ... :rolleyes

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Sag mal, hab ich jetzt nicht lang und breit erklärt, wie ich das gemeint habe?


    Doch, hast Du und zwar mehr als sehr verständlich und in meinen Augen nachvollziehbar. Die Unterstellung einer Unterstellung begreife ich jetzt ebenfalls überhaupt nicht mehr. :wave

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von Dori



    Bisher dachte ich eigentlich, hier gehts nur um die Ehre, aber es muss wohl wirklich Eulen geben, denen es hauptsächlich um die 25€ geht. :rolleyes


    Das lese ich jetzt erst bewusst. Wenn ich in einer Sache ganz sicher bin, dann darin, dass es keiner einzigen Eule beim Wertbewerb um die 25 Euro geht.


    Umgekehrt weiß ich aus eigenem Fühlen und Erleben, dass ich, wenn ich mitschreibe, auch möglichst gut abschneiden will. Und das bestmögliche Abschneiden ist eben Siegen!

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Die Unterstellung einer Unterstellung zu unterstellen ist ja wohl ne Unterstellung! :fetch ;-)


    Kommen wir nochmal zum Thema.


    Ich finde ja, churchills Vorschlag alle Beiträge zu sortieren hat einen gewissen Charme. Um die praktikabel zu machen müssten wir aber ein automatisches Auswertesystem haben, ansonsten wäre der Auswerte-Aufwand immens.


    Außerdem weiß ich nicht, ob wir uns dadurch nicht interessierte Zaungäste abschrecken. Drei Geschichten rausgesucht, das ist relativ schnell getan. Für eine komplette Durchlistung müsste man sich schon mehr Zeit nehmen und ich vermute mal, dass das den einen oder anderen dann abschrecken könnte. Fazit: Lassen wir doch besser, wie es ist.

  • Zitat

    Original von arter
    Außerdem weiß ich nicht, ob wir uns dadurch nicht interessierte Zaungäste abschrecken.


    Davon bin ich überzeugt. Aber vielleicht würden ja manche auf solche "Ruck-Zuck-Bewertungen" aus dem Bauch heraus am liebsten verzichten? Nicht intellektuell genug?

  • Genau - bloß nicht mal was ändern.
    Gegen das Argument "War halt immer so!" kommt eh niemand an. ;-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.