Regeln Schreibwettbewerb

  • :wow Uppps, ja, das wird schwierig! Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass sich die Verantwortlichen nicht nachts/frühmorgens mit den ganzen Texten rumschlagen wollen. Deswegen schließe ich mich Johanna an:


    Zitat

    aber, ich werde mich bemühen.


    Und eigentlich ist ja lange genug Zeit ... :grin

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Zitat

    Original von churchill
    Wer noch weiter meckert, muss schon am 30.07. abliefern :grin


    Mist, ich dachte, ich könnte doch noch teilnehmen und den 32.7. rausschlagen. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Wolke
    Achtung: Achtet bitte auf die Änderungen! Annahmeschluß ist ab sofort immer am Monatsletzten um 18:00 Uhr und die e-mail Adresse hat sich wie folgt geändert - schreibwettbewerb@buechereule.de


    Darüber hinaus habe ich eine immer wieder kehrende Bitte an alle Wettbewerbs-Teilnehmer: Bitte tragt in eure Beiträge direkt die Befehle mit ein z. B. für Fettdruck oder Cursive Textstellen!


    Könnte im ersten Beitrag noch die neue Mailadresse ergänzt werden? Das wäre super lieb.


    Vielen Dank


    Edit: Vielen Dank für die schnelle Änderung. :knuddel1 :knuddel1 :knuddel1

  • Liebe Schreibwettbewerb-Eulen,


    nachdem wir ja schon mehrfach darauf hingewiesen haben, dass wir eure Beiträge bitte mit Befehlen für kursive oder fette Textstellen erhalten möchten und wir immer wieder die Texte ohne diese Befehle erhalten, möchten JaneDoe und ich euch mitteilen, dass eure Texte zum allerletzten Mal in diesem Monat von uns dahingehend korrigiert und eingestellt wurden.


    Ab dem nächsten Schreibwettbewerb werden alle Texte so eingestellt, wie wir sie erhalten. Ob es dann um fehlende Absätze oder Befehle geht, ist uns dabei völlig egal.
    Ihr könnt zur Kontrolle eure Texte einfach in ein Beitragsfeld eingeben und über die Vorschau kontrollieren. Danach kopiert ihr die kontrollierten Wettbewerbsbeiträge in Word und schickt sie uns dann zu. :wave

  • Auch wenn es wahrscheinlich wieder abgebürstet wird - erlaube ich mir folgende Regeländerung vorzuschlagen, eine Regeländerung das Wertungssystem betreffend.


    Bisher konnten für den erste Platz drei Punkte, für den zweiten Platz zwei Punkte und für den dritten Platz ein Punkt vergeben werden.


    Vielleicht sollte man hier einmal ernsthaft über eine Änderung nachdenken.


    Mein Vorschlag wäre:
    Jeder "Wertungsrichter" bekommt 10 Punkte. Diese 10 Punkte kann er auf die einzelnen Beiträge aufteilen. Er kann beispielsweise auch einem Beitrag alle 10 Punkte geben - oder zehn Beiträge jeweils einen Punkt. Er kann beispielsweise auch einem Beitrag 6 Punkte geben und zwei weiteren Beiträgen jeweils zwei Punkte. Wie man die 10 Punkte verteilt bleibt jeder/jedem selbst überlassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Und Du machst dann die Auswertung? :grin


    Spaß beiseite, aber die Punkteverteilung sollte für die Jury auch noch arbeitsmäßig darstellbar sein. Ist ja nicht so, daß sich das alles von selbst macht. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe einen anderen Vorschlag: Der Leser bewertet alle Geschichten, ausser seiner eigenen, mit Punkten zwischen 1 und 10. Zur Auswertung muss man dann für jeden Beitrag den Durchschnitt rechnen.


    Im Bewertungssystem von jetzt kann es im Extremfall sein, dass jemand mit null Punkten bei jedem Leser Pech hatte und als Viertplazierter leer ausging.


    Ich mache auch die Auswertung ;-)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Und Du machst dann die Auswertung? :grin


    Spaß beiseite, aber die Punkteverteilung sollte für die Jury auch noch arbeitsmäßig darstellbar sein. Ist ja nicht so, daß sich das alles von selbst macht. ;-)


    Ach, das ist nur ein klein büschen Statistik - da gibts notfalls sogar Programme für :lache

  • Das Problem sehe ich nicht so sehr bei der Auswertung ...


    Prinzipiell ist ein Idee der Schwerpunktsetzung interessant. Allerdings könnte diese Regel dazu führen, den Lieblingstext mit der Maximalpunktzahl 10 zu bewerten, weil jede Aufsplittung den Lieblingstext benachteiligen würde. Dann würde auch die Versuchung stärker, guten Eulenfreundinnen einen Tipp bezüglich des eigenen Textes zu geben ...

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Ich hätte ebenfalls einen Wunsch bezüglich der Benotung. Oftmals möchte ich nur einem oder zwei Beiträgen Punkte geben und halte die weiteren Beiträge nicht für rangwürdig, bin jedoch gezwungen, auch einem weniger gelungenen Beitrag einen Anstandspunkt zu geben oder alternativ gänzlich auf die Bewertung zu verzichten. Verzichten möchte ich auf eine Punktevergabe eigentlich nicht, denn anständige Geschichten sollten honoriert werden, dennoch hinterlässt der "Zwang" mindestens drei Geschichten zu benoten einen Beigeschmack, wenn man nicht hinter diesen Punkten steht.

  • Zitat

    Original von churchill
    Dann würde auch die Versuchung stärker, guten Eulenfreundinnen einen Tipp bezüglich des eigenen Textes zu geben ...


    Diese Unterstellung, Vermutung oder wie auch immer man es nennen mag, stößt mir immer wieder recht sauer auf. Das ist etwas, was mir immer wieder den Schreibwettbewerb madig macht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand sowas nötig hat...

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Diese Unterstellung, Vermutung oder wie auch immer man es nennen mag, stößt mir immer wieder recht sauer auf. Das ist etwas, was mir immer wieder den Schreibwettbewerb madig macht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand sowas nötig hat...


    Aktuell sehe ich da auch keine Gefahr. Bei dem vorgeschlagenen Prozedere aber könnte die Versuchung groß sein, da die eigene Wertung viel mehr bewirken / ändern kann.

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von arter
    Ich denke, die Punkteregel ist gut, so wie sie ist. :wave


    :write


    Mit einer Ausnahme:
    Alle Vorschläge haben etwas für sich, auch alle Gegenargumente.


    Deshalb könnte in meinen Augen eigentlich auch alles bleiben, wie es ist.


    Nur stört es auch mich ein wenig, dass ich unbedingt drei Geschichten bewerten MUSS. Oft habe ich nur eine oder zwei Punkteanwärter - oder auch zuviele dritte Plätze. Dann bewerte ich meist gar nicht.


    Insofern unterschreibe ich mal wieder bei Salonlöwin :write :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Diese Unterstellung, Vermutung oder wie auch immer man es nennen mag, stößt mir immer wieder recht sauer auf. Das ist etwas, was mir immer wieder den Schreibwettbewerb madig macht und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass hier jemand sowas nötig hat...


    :write :write :write


    Ich vertraue auch auf die Ehrlichkeit und den Fair-Play-Gedanken bei den Eulen. Ich käme gar nicht auf die Idee "taktisch" zu bewerten. Was mir gefällt bekommt Punkte - was mir nicht gefällt geht leer aus. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Vielleicht bin ich als Theologe zu skeptisch bezüglich der moralischen Integrität der Menschen.
    Psychologinnen und Juristen dagegen glauben halt an das Gute im Menschen :grin


    :achtungironie

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Vielleicht bin ich als Theologe zu skeptisch bezüglich der moralischen Integrität der Menschen.
    Psychologinnen und Juristen dagegen glauben halt an das Gute im Menschen :grin


    :achtungironie


    Gerade du bist doch nun wirklich das Musterbeispiel für moralische Integrität - und das meine ich ohne irgendwelche Ironie. :anbet


    Dann lassen wir also am besten alles wie es ist - ich habe es aber wenigstens versucht...... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.