Regeln Schreibwettbewerb

  • Regeln angepasst am 29.03.2015!


    REGELN FÜR DEN SCHREIBWETTBEWERB


    - Schreibrechte: Registrierte Mitglieder mit mindestens 50 Beiträgen! -
    - Wertungsrechte: Registrierte Mitglieder mit mindestens 20 Beiträgen! -



    Um beim Schreibwettbewerb mitzumachen, müssen nachfolgende Regeln beachtet werden:


    Einsendung:


    Die Beiträge werden uns per Email (schreibwettbewerb@buechereule.de) als .doc oder .rtf zugesandt und von uns anonym eingestellt. Für die Formatierung ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Die Identität der Autoren wird erst bei Bekanntgabe des Gewinners gelüftet. Bitte gebt immer Euren Nicknamen mit an, damit euer Beitrag direkt zugeordnet werden kann.


    Themen:


    Die Beiträge laufen unter bestimmten Themen, die jeweils vom Gewinner des letzten Wettbewerbs vorgegeben werden.


    Beitrag:


    Die Form Eures Beitrags bleibt Euch überlassen. Ihr könnt z. B. ein Gedicht, eine Kurzgeschichte etc. schreiben, dürft dabei aber nicht mehr als 500 Wörter verwenden. Überschreitet Euer Beitrag die 500 Wörter, scheidet er aus dem Wettbewerb aus.


    Termine:


    Einsendung Eurer Beiträge: Bis zum letzten Tag des Schreibmonats (31. Januar, 30. April, 31. Juli und 31. Oktober) - 18:00 Uhr


    Einstellen der Beiträge: Am ersten Tag des Wertungsmonats (1. Februar, 1. Mai, 1. August, 1. November)


    Bewertung / Punkte-Vergabe: Vom 1. – 15. des Wertungsmonats


    Kommentierung der Beiträge: Ebenfalls vom 1. - 15. des Wertungsmonats


    Veröffentlichung der Autoren: Am 16. des Wertungsmonats


    Bekanntgabe des neuen Themas: Am letzten Tag des Wertungsmonats (28. Februar, 31. Mai, 31. August, 30. November)


    Ihr, die Mitglieder mit mindestens 20 Beiträgen bei der Büchereule, seid die Jury und könnt Euren favorisierten Beiträgen sieben Punkte vergeben (einmal 4, einmal 2 und einmal 1 Punkt). Bitte schöpft Euer Punktekontingent komplett aus, sonst wird Eure Wertung nicht berücksichtigt. Ebenso ist die Wertung ungültig, wenn Autoren dem eigenen Beitrag Punkte geben. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt.


    Bei einem evtl. Punktegleichstand wird als erster Vergleichswert die Beteiligung an der Wertung herangezogen. Wer sich an der Wertung beteiligt hat, erhält den Vorzug gegenüber demjenigen, der nicht mitgewertet und sich so einen eventuellen Vorteil verschafft hat. Haben sich beide (nicht) beteiligt, gewinnt derjenige, der mehr 4er-Wertungen erhalten hat. (Sind auch die gleich, mehr 2er-Wertungen etc.)


    Parallel zur Wertungsphase werden die Beiträge in einem eigenen Thread kommentiert und diskutiert. Die Kommentierenden verzichten bis zum 15. des Monats darauf, in ihren Kommentaren genau zu benennen, welchen Texten sie wie viele Punkte gegeben haben.


    Der Gewinner bestimmt das Thema für den Folgemonat. Die Wettbewerbsleitung hat das Recht, Themen abzulehnen und neu vorschlagen zu lassen, gegebenenfalls auch ein eigenes Thema festzulegen.



    Jedes Mitglied darf nur mit einem Beitrag am Schreibwettbewerb teilnehmen. Bis zum letzten Tag des Schreibmonats kann der Beitrag noch ausgetauscht werden.


    Jahresgewinner:


    Die jeweils drei bestplatzierten Beiträge der Qurtalswettbewerbe werden Ende des Jahres noch einmal zur Abstimmung gestellt und so wird dann letztendlich der Jahresgewinner ermittelt, welcher einen Büchergutschein von 25,- Euro erhält.



    Die Teilnahme an diesen Wettbewerben ist n u r für Mitglieder der Buechereule.de!

  • es wäre darüber nachzudenken, ob der letzte Gewinner als Themengeber nicht teilnimmt. Ein ganz schlauer (natürlich gibt es so jemanden nicht bei uns, aber eines finsteren Tages könnte er in unserer Mitte erscheinen) könnte da ja erst einen tollen Text basteln und dann denselben zum Thema machen.


    Außerdem könnte es dann keine Seriensieger geben.

  • Ich finde die Idee, die Intentität des Autors erst nach Bekanntgabe des Gewinners preiszugeben, SUPER!!!:chen Das steigert meinen Mut, mich nächsten Monat auch mal zu trauen :grin


    :wave :wave :wave
    Emilia

    Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben


    Ich lese gerade: "Das Erbe von Ragusa" von Corinna Kastner

  • Zitat

    Original von Historikus
    Wie ich erschlagen wurde, als ich die Idee einbrachte: ;-)


    https://www.buechereule.de/wbb/thread/5546&sid=


    :lache :lache :lache


    Tja His, da muß ich dir aber leider sagen, die Idee, die Beiträge anonym einzuschicken hatten Morgana und ich schon im Sommer. Wir wollten aber den Schreibwettbewerb, der ja auch mit einem Preis verbunden ist, nicht mitten im Jahr ändern. Darum machen wir es erst ab Januar 2005.

  • Zitat

    Original von Historikus
    Aber warum wurde dann ich geköpft, und nicht die Administratoren? ;-)


    GEKÖPFT?



    Ach so, stimmt ja, zum Tippen braucht man schließlich nur die Finger ...




    (Das ist das Revanchefoul für die Drohung mit den Augen ... -- krieg ich jetzt die Rote Karte? )

  • Zitat

    Original von Rabarat
    vielleicht hast du einfach den idealeren Köpfkopf. :grin


    Ein wahrer Dionysius! Ein richtiger Heiliger! Immerhin einer der Nothelfer! :lache