Mein TV-Tipp heute

• Hallo liebe Eulen!

Ich habe mir überlegt einen Thread aufzumachen indem ihr eure TV-Tips hineinschreiben könnt. Bei der Fülle der vielen Sender ist es meiner Meinung nach sehr schwer, den Überblick zu behalten und die wirklich guten Spielfilme, interessanten Dokumentationen oder außergewöhnliche Interviews usw. herauszufiltern.

Vielleicht stößt man dann mal so auf Sehenswertes, das man in dem Überfluß an seichter Unterhaltung leicht überliest.

• Mein Tip für heute wäre der Spielfilm: "Die fabelhafte Welt der Amelie" im WDR, 22.30 - 00.30 Uhr

Amélie Poulain (Audrey Tautou) arbeitet in einer kleinen Bar am Montmartre, wo eifersüchtige Liebhaber, gescheiterte Genies und sehnsuchtskranke Hypochonder verkehren. Selten spricht Amélie ein Wort, die meiste Zeit verbringt sie in ihrer privaten Traumwelt: Sie liebt kleine Dinge, leise Töne und hat ein Auge für magische Momente, die anderen entgehen. Sicherlich hat dieser Rückzug mit ihrer schwierigen Kindheit zu tun, die dem Zuschauer in ebenso rasanten wie poetischen Rückblenden vor Augen geführt wird: Amélies Mutter fand ein ebenso tragisches wie bizarres Ende; ihr Vater Raphaël (Rufus) - ein wortkarger Arzt, der mit dem Kind nur sprach, wenn er es mit dem Stethoskop abhorchte - kümmerte sich nach dem Tod der Mutter nur noch um seine Gartenzwerge. Bis heute wäre Amélie eine melancholische Prinzessin auf der Erbse, wäre nicht in der Nacht des 30. August 1997 das Unvorhergesehene geschehen: Der in den Nachrichten verkündete Tod 'Lady Dis' erschreckt Amélie so sehr, dass ihr der Verschluss einer Parfümflasche entgleitet und sie dadurch hinter einer losen Kachel im Bad auf eine alte Blechdose mit Spielsachen stößt: Sie gehören offenbar dem Jungen, der vor vielen Jahren hier wohnte. Der Entschluss, den Besitzer zu finden, verstrickt Amélie nach und nach mit den Schicksalen der Menschen um sie herum. Sie schickt, um den Vater von seiner Trägheit zu kurieren, seinen Lieblings-Gartenzwerg auf Weltreise, zaubert jahrzehntelang verschollene Liebesbriefe ihrer Concièrge herbei und betätigt sich als Racheengel, der den Alltag unsympathischer Zeitgenossen mit der erfinderischen Bosheit eines Trolls auf den Kopf stellt. Immer mehr interessiert Amélie sich auch für die Passbildautomaten: Wer ist nur der rätselhafte Mann auf den zerrissenen Fotos, die sie immer wieder im Papierkorb neben jedem dieser Automaten findet? Als Amélie bemerkt, dass der junge Nino (Mathieu Kassovitz) sich ebenfalls für die Fotofixautomaten interessiert, verliebt sie sich spontan. Doch bis die beiden zusammenkommen, müssen noch einige große und kleine Wunder geschehen - und das Geheimnis um den rätselhaften Mann auf den Passbildern gelöst werden...

• Hallo Charlotte,

das ist eine wirkllich gute Idee. Ich habe auch einen TV-Tipp.

Um 23.15 sind bei Beckmann ehemalige Kinderstars zu Gast, darunter Silvia Seidel (Anna), Hendrik Martz (Patrick Packar - weiß nicht mehr, wie der sich schreibt), Patrick Bach und katrin toboll (nesthäkchen).

Freue mich sehr darauf und hoffe, dass noch andere Spaß an der Sendung haben.

Liebe Grüße
    Minerva

• Hallo zusammen!

Für alle die sie noch nicht kennen, HIER eine Seite, die immer aktuell auf Literatur im Radio und im TV hinweist. Man kann sich sogar in einen Newsletter eintragen und bekommt wöchentlich die neuesten Termine. Finde die Seite ganz toll und möchte sie nicht mehr missen.

• Hier ist der Thread den ich gesucht habe. :-)

Für alle Twilight Fans gibt es heute um 21:35 Uhr auf ZDF-Kultur eine Doku mit dem Namen "Twilight-Fieber". Die geht ca. 50 Minuten. Bin schon sehr gespannt drauf. Und es passt, da sie kurz nach GA kommt. :grin

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Hmm! Jetzt bin ich komplett verwirrt. ?(
    Eigentlich sollte um 21:35 Uhr auf ZDF-Kultur (lt. TV direkt) diese Twilight Doku kommen. Doch jetzt stell ich fest, dass auf Kultur "Der Kopf der Woche" läuft. Da war auch ein anderer Film vorgesehen. Lt. Programm-Zeitschrift. Die Receiver-Info zeigt an, dass Twilight Fieber nun um 22:20 Uhr kommt. Und lt. Internet soll sie erst um 0:20 Uhr kommen. Was stimmt denn da nun jetzt? Die Doku würde mich nämlich interessieren. Ich wollte heute zwar nicht so spät ins Bett gehen, aber ich bleibe erstmal auf und warte ab. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt schon um 22:20 Uhr. ...

Solche Zeitverschiebungen bzw. Programmänderungen nerven mich ja sowas von! :fetch

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)

• Zitat

Original von Sonne79
    Solche Zeitverschiebungen bzw. Programmänderungen nerven mich ja sowas von! :fetch

Ich habe mal bei Taff oder so den Ende eines Beitrags aus meinem ehemaligen Wohnort gesehen (hat nur noch ein paar Sekunden gedauert).
    Hab dann in der TV-Zeitschrift nach der Wiederholung geschaut und bin damals (ich bin noch zur Schule gegangen) extra um halb fünf aufgestanden und was war?! Es ist was gaaanz anderes gekommen. Ich hab den Beitrag bis heute nicht gesehen :rolleyes

(Ist zwar völlig OT aber das ist mir jetzt grad eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe :grin)

• @ Jasmin: Oh Mann! ... Ich hätte gestern Abend echt können! Ich habe jetzt auch nicht geschaut. Hab mich zu sehr über Programmverschiebungen und aber vor allem die Technik aufgeregt. Denn als mein Receiver komplett angefangen hat, zu spinnen, hab ich es aufgegeben. :fetch ... Bin immer noch sauer, was das angeht.

(Sprichwort aus China)

• Schade, das hätte mich auch interessiert. Ich hab gestern den ersten Film, also "Twilight" gesehen und dachte noch so, wie das wohl dedreht wurde.

Auf der ZDF-Homepage konnte ich leider auch nichts finden, diese Sendung ist in der Mediathek nicht drin.

• Heute Abend freue ich mich auf 20:15 Uhr SWR RP/BW "Lecker aufs Land" Ich finde es immer interessant, was die Bauersfrauen dort so alles zaubern.

http://www.swr.de/lecker-aufs-…348498/1bvd5su/index.html

Ich mache es mir gleich vorm TV gemütlich. :-)

(Sprichwort aus China)