Die 4. Frau - James Patterson

• Women's Murder Club - 4 Fälle in einer Box 1: Der 1. Mord / Die 2. Chance / Der 3. Grad / Die 4. Frau

Die bisher erschienenen Hörbücher zur „Women’s Murder Club“ – Serie gibt es jetzt in einer neuen Aufmachung in 2 Boxen zu kaufen.

Audio-Media-Verlag 2010, gekürzte Lesung, 5 CDs, 370 Min.

Über den Inhalt:
    Ein Routineeinsatz endet für Lindsay Boxer tragisch: In Notwehr schießt die Polizistin auf zwei Jugendliche. Lindsay wird mit einer Anklage konfrontiert, die ihre Existenz bedroht. Während der Prozess läuft, ermittelt sie mit Hilfe ihrer Freundinnen vom Women's Murder Club an einer zweiten Front. Lindsay kommt einem Mörder-Trio auf die Spur, das blutige Rache geschworen hat.

Über den Autor:
    James Patterson, Jahrgang 1949, war Kreativdirektor bei einer großen New Yorker Werbeagentur. Er ist Autor mehrerer äußerst erfolgreicher Psychothriller. Seine Romane wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt. Für sein Erstlingswerk erhielt James Patterson den begehrten Edgar Allan Poe Award. Heute lebt er mit seiner Familie in New York und Florida.

Über die Sprecherin:
    Nicole Engeln arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin. Neben ihren verschiedenen Theaterengagements spielt sie in vielen TV-Serien mit. Ihre Stimme kennt man aus zahlreichen Produktionen großer Fernsehsender.

Meine Meinung:
    Diesmal ist die Handlung zweigeteilt. Die Schießerei mit zwei Jugendlichen führt zu einer Gerichtsverhandlung, die den einen Handlungsstrang bildet. Dass die absurde Anklage gegen Lindsay überhaupt vor Gericht kommt, scheint auch nur im amerikanischen Rechtssystem vorstellbar. Das ist recht spannend erzählt, der Ausgang aber stark vorhersehbar.
    Lindsay ist während der Dauer des Prozesses beurlaubt, es fällt ihr schwer, untätig herumzusitzen. Sie mischt sich in die Ermittlungen zu einem Doppelmord ein. In diesem Handlungsstrang gibt es einiges an Ungereimtheiten und zu viele Zufälle, auch die Auflösung hat ihre Schwächen.
    Mir kam der „Club der Ermittlerinnen“ diesmal zu kurz. Die Gruppe bekommt Verstärkung durch die Rechtsanwältin Yuki, die Lindsay bei ihrem Prozess zur Seite steht.

Für mich ist „Die 4. Frau“ der bisher schwächste Teil der Serie, immer noch ganz gut lesbar, reicht aber nicht an die Vorgänger heran.

Nicole Engeln liest diesmal sehr gut, ich empfand ihre Stimme auch nicht so unpassend mädchenhaft wie in den vorangegangenen Teilen.

• Meine Meinung:
    Lindsay verfolgt im Dienst mit ihrem Kollegen Jacobi einen Wagen, der mit einem Mord in Verbindung steht. Der Wagen verunglückt und die beiden Insassen, ein Mädchen und ein Junge, flehen die Polizisten unter Tränen an, ihren Vater nicht zu informieren. Doch Lindsay und Jacobi haben ein ganz anderes Problem: die Kinder müssen aus dem Wagen, da er jederzeit explodieren könnte. Nachdem sie die beiden Jugendlichen aus dem Auto befreit haben, ruft Jacobi einen Rettungswagen und noch während er telefoniert, schießt das Mädchen auf Lindsay und der Junge auf Jacobi. Die zweifach getroffene Lindsay zieht ihre Waffe und fordert die Jugendlichen auf, die Waffen niederzulegen, die Antwort sind weitere Schüsse, worauf hin Lindsay das Feuer erwidert…

Im 4. Fall der "Club der Ermittlerin-Reihe" trifft es Lindsay sehr hart. Sie wird angeklagt, ein Mädchen erschossen und einen Jungen zum Krüppel geschossen zu haben. Die Gerichtsverhandlung nimmt einen großen Teil der Geschichte ein, der zweite, parallel laufende Handlungsstrang dreht sich um Morde an Ehepaaren im Wohnort von Lindsays Schwester, wohin Lindsay sich vor dem Gerichtsprozess zurück gezogen hatte. "Die 4. Frau" gehört zu den leisen Thrillern und ich fand den Prozess und alle Ereignisse in diesem Handlungsstrang sehr interessant und spannend. Der zweite Strang, die Morde an den Ehepaaren, kamen mir persönlich dagegen viel zu kurz. Hier wurde alles zu knapp gehalten, zu wenig Tiefe und viel zu wenig Ermittlungsarbeit, die allerdings vielleicht auch den Kürzungen des Hörbuchs zum Opfer gefallen sind. Ebenso fehlte mir in diesem Hörbuch die Zusammenarbeit der Freundinnen, sie tauchen nur gelegentlich kurz am Rande auf.

Die Sprecherin war in diesem Hörbuch wieder Nicole Engeln, die mir wieder sehr gut gefallen hat. Sie verleiht allen Charakteren eine eigene Stimme – was das Hörbuch sehr aufwertet. Leider hat sie mit diesem Hörbuch den letzten Teil eingelesen, ab Teil 5 gab es einen Sprecherinnenwechsel, was ich sehr bedaure.