Women's Murder Club - 4 Fälle in einer Box 1: Der 1. Mord / Die 2. Chance / Der 3. Grad / Die 4. Frau
Die bisher erschienenen Hörbücher zur „Women’s Murder Club“ – Serie gibt es jetzt in einer neuen Aufmachung in 2 Boxen zu kaufen.
Audio-Media-Verlag 2010, gekürzte Lesung, 5 CDs, 370 Min.
Über den Inhalt:
Ein Routineeinsatz endet für Lindsay Boxer tragisch: In Notwehr schießt die Polizistin auf zwei Jugendliche. Lindsay wird mit einer Anklage konfrontiert, die ihre Existenz bedroht. Während der Prozess läuft, ermittelt sie mit Hilfe ihrer Freundinnen vom Women's Murder Club an einer zweiten Front. Lindsay kommt einem Mörder-Trio auf die Spur, das blutige Rache geschworen hat.
Über den Autor:
James Patterson, Jahrgang 1949, war Kreativdirektor bei einer großen New Yorker Werbeagentur. Er ist Autor mehrerer äußerst erfolgreicher Psychothriller. Seine Romane wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt. Für sein Erstlingswerk erhielt James Patterson den begehrten Edgar Allan Poe Award. Heute lebt er mit seiner Familie in New York und Florida.
Über die Sprecherin:
Nicole Engeln arbeitet als Schauspielerin und Sprecherin. Neben ihren verschiedenen Theaterengagements spielt sie in vielen TV-Serien mit. Ihre Stimme kennt man aus zahlreichen Produktionen großer Fernsehsender.
Meine Meinung:
Diesmal ist die Handlung zweigeteilt. Die Schießerei mit zwei Jugendlichen führt zu einer Gerichtsverhandlung, die den einen Handlungsstrang bildet. Dass die absurde Anklage gegen Lindsay überhaupt vor Gericht kommt, scheint auch nur im amerikanischen Rechtssystem vorstellbar. Das ist recht spannend erzählt, der Ausgang aber stark vorhersehbar.
Lindsay ist während der Dauer des Prozesses beurlaubt, es fällt ihr schwer, untätig herumzusitzen. Sie mischt sich in die Ermittlungen zu einem Doppelmord ein. In diesem Handlungsstrang gibt es einiges an Ungereimtheiten und zu viele Zufälle, auch die Auflösung hat ihre Schwächen.
Mir kam der „Club der Ermittlerinnen“ diesmal zu kurz. Die Gruppe bekommt Verstärkung durch die Rechtsanwältin Yuki, die Lindsay bei ihrem Prozess zur Seite steht.
Für mich ist „Die 4. Frau“ der bisher schwächste Teil der Serie, immer noch ganz gut lesbar, reicht aber nicht an die Vorgänger heran.
Nicole Engeln liest diesmal sehr gut, ich empfand ihre Stimme auch nicht so unpassend mädchenhaft wie in den vorangegangenen Teilen.