ZitatOriginal von Babyjane
ähm mit Studenten wäre ich da ganz vorsichtig, habe da ganz üble Erfahrungen gemacht....
Kann ich nachvollziehen!
ähm mit Studenten wäre ich da ganz vorsichtig, habe da ganz üble Erfahrungen gemacht....
Kann ich nachvollziehen!
Ich hatte gerade einen herrlichen Verleser, der eigentlich das Problem sofort löst.
Warum auch immer? Ich las als Thread-Thema
Latein selber backen
His,
du willst offenbar Fächer aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich studieren, wenn du Latein lernen mußt.
Dazu mußt du dir folgendes klarmachen: das Latinum ist zunächst mal ein bloßer Nachweis einer Fähigkeit. Daß es Voraussetzung ist, dient in der Uni-Realität dazu, Leute auszusieben. So, wie die geisteswissenschaftliche Ausbildung heutzutage in Deutschland aufgebaut, ist Latein ein schlichtes Druckmittel. Punkt.
Von daher ist es nur wichtig, daß du in der Prüfung einen bestimmten Stand an grammatikalischen und Vokabelkenntnissen vorzuweisen hast. Kleines Latinum: Caesar, gall. Krieg, Großes lat: 'n bißchen Cicero. Also: Crashkurs. Rasch, brutal, Ergebnis garantiert.
Dann gibt es da aber noch LATEIN. Eine interessante, schöne Sprache. Weltsprache jahrhundertelang, Gelehrtensprache, Kirchensprache, literarische und politische Sprache. Noch im 17. Jahrhundert (nicht so lange her, Leut) kamen die politischen Erklärungen der englischen Könige noch in Latein an die Öffentlichkeit. In Ungarn wurde Latein bis weit ins 19. Jh. als Amtssprache verwendet. Zum Verständnis mittelaterlicher Quellen unerläßlich: Latein. Allerdings nicht das klassische Latein, das in den bescheuerten Latinumsnachweisen abgefragt wird, sondern ein lebendiges, wandlungsfähiges Latein. Ein Latein, das Spaß macht.
Praktisch denken, Särge schenken
magali
ZitatOriginal von magali
Dann gibt es da aber noch LATEIN. Eine interessante, schöne Sprache. Weltsprache jahrhundertelang, Gelehrtensprache, Kirchensprache, literarische und politische Sprache. Noch im 17. Jahrhundert (nicht so lange her, Leut) kamen die politischen Erklärungen der englischen Könige noch in Latein an die Öffentlichkeit. In Ungarn wurde Latein bis weit ins 19. Jh. als Amtssprache verwendet. Zum Verständnis mittelaterlicher Quellen unerläßlich: Latein. Allerdings nicht das klassische Latein, das in den bescheuerten Latinumsnachweisen abgefragt wird, sondern ein lebendiges, wandlungsfähiges Latein. Ein Latein, das Spaß macht.
Gibt es.
ZitatPraktisch denken, Särge schenken
Ja, für's Englisch.
Immerhin hat die Regierung Finnlands den Antrag gestellt, Latein zur Amtssprache Europas zu machen.
Und der Antrag wird noch immer diskutiert.
ZitatOriginal von Iris
[
Immerhin hat die Regierung Finnlands den Antrag gestellt, Latein zur Amtssprache Europas zu machen.
Ist das wahr? Nicht schlecht. Welche Sprachstufe stellen die sich denn so vor?
Was Englisch betrifft: ich mag die Sprache sehr. Je schneller also das Gestammel, das in der Öffentlichkeit so als 'Englisch' läuft, aus der Welt verschwindet, desto besser!!
magali
ZitatOriginal von magali
Ist das wahr? Nicht schlecht. Welche Sprachstufe stellen die sich denn so vor?
Als Basis klassisch - allerdings sollen die nötigen Fachtermini "eingelateinert" werden. Das Lyzeum in Mons arbeitet daran.
ZitatJe schneller also das Gestammel, das in der Öffentlichkeit so als 'Englisch' läuft, aus der Welt verschwindet, desto besser!!
Dir ist schon klar, daß das ein schlimmer Antiamerikanismus ist, dem du da frönst?
ZitatOriginal von Iris
Die denken wohl wenn schon nicht finnisch, dann wenigstens trotzdem kompliziert.
Ich bin für englisch.
ZitatOriginal von cmoi
Ich bin für englisch.
Ist das dein Beitrag für den neuen Schreibwettbewerb?
ZitatOriginal von Rabarat
Ist das dein Beitrag für den neuen Schreibwettbewerb?
klär mich auf
ZitatOriginal von Iris
Dir ist schon klar, daß das ein schlimmer Antiamerikanismus ist, dem du da frönst?
Ich zittere, ich bebe....
USA? Bääääh. Gibt es ein Smily mit einer GIGANTISCHEN Zunge?
Gute Nacht
magali
ZitatOriginal von Iris
Kann ich nachvollziehen!
He ich war süße 14 und der Kerl hatte einen Waschbrettbauch.. schmacht... für den hätte ich sogar Chinesisch gelernt...
ZitatOriginal von magali
Gibt es ein Smily mit einer GIGANTISCHEN Zunge?
Den hier:
ZitatOriginal von cmoi
klär mich auf
Na ja, das neue Thema lautet: EKELHAFT
He ich war süße 14 und der Kerl hatte einen Waschbrettbauch.. schmacht... für den hätte ich sogar Chinesisch gelernt...
Ergab sich während der Nachhilfestunden oder danach?
Rabarat: woher weißt du das? Das war doch geheim.... *heul*
ZitatOriginal von Iris
Ergab sich während der Nachhilfestunden oder danach?
Bah, wie indiskret...
Nun sag schon, Baby?
hä??? was war geheim?
<tröst>
Gumma hier: Schreibwettbewerb Januar
His, an deiner Uni gibt es bestimmt auch ein Sprachenzentrum, an dem du Lateinkurse belegen kannst als Studi.
Ich kann nur so viel sagen: Meine Tutorin von einem Proseminar ist 5 mal durch den Anfängerkurs gefallen, aber ich denke das liegt bei meiner Uni an dem äußerst schlechten Professor. SElbst die Leute die bereits das Latinum haben kommen im Aufbaukurs nicht mit.
Thank god: Ich hab es zum Glück in der Schule gemacht!
>>> aber üben muss ich trotzdem, ich brauche das dauernd!
Davon ab wäre es zu überlegen französische Grundkenntnisse zu erwerben, sau viele Quellentexte sind auf französisch oder spielen mit französischen Ausdrücken und Einschüben.
Ich bin am überlegen ob ich versuche mir etwas Französisch anzueignen.
Zum Latein lernen: Ich hatte eine super Vokabellernmethode, wenn du magst erklär ich dir die gerne mal.
Aber: latein ist auf jeden Fall eine gute Sache
Zitat
Oh..wie fies, ich dachte ich hätte noch ein bißchen rumstrunxen können, daß ich es weiß und ihr nciht... *heul*