Latein selber lernen

• His,
    du willst offenbar Fächer aus dem geisteswissenschaftlichen Bereich studieren, wenn du Latein lernen mußt.
    Dazu mußt du dir folgendes klarmachen: das Latinum ist zunächst mal ein bloßer Nachweis einer Fähigkeit. Daß es Voraussetzung ist, dient in der Uni-Realität dazu, Leute auszusieben. So, wie die geisteswissenschaftliche Ausbildung heutzutage in Deutschland aufgebaut, ist Latein ein schlichtes Druckmittel. Punkt.
    Von daher ist es nur wichtig, daß du in der Prüfung einen bestimmten Stand an grammatikalischen und Vokabelkenntnissen vorzuweisen hast. Kleines Latinum: Caesar, gall. Krieg, Großes lat: 'n bißchen Cicero. Also: Crashkurs. Rasch, brutal, Ergebnis garantiert.
    Dann gibt es da aber noch LATEIN. Eine interessante, schöne Sprache. Weltsprache jahrhundertelang, Gelehrtensprache, Kirchensprache, literarische und politische Sprache. Noch im 17. Jahrhundert (nicht so lange her, Leut) kamen die politischen Erklärungen der englischen Könige noch in Latein an die Öffentlichkeit. In Ungarn wurde Latein bis weit ins 19. Jh. als Amtssprache verwendet. Zum Verständnis mittelaterlicher Quellen unerläßlich: Latein. Allerdings nicht das klassische Latein, das in den bescheuerten Latinumsnachweisen abgefragt wird, sondern ein lebendiges, wandlungsfähiges Latein. Ein Latein, das Spaß macht.

Praktisch denken, Särge schenken
    ;-)
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Dann gibt es da aber noch LATEIN. Eine interessante, schöne Sprache. Weltsprache jahrhundertelang, Gelehrtensprache, Kirchensprache, literarische und politische Sprache. Noch im 17. Jahrhundert (nicht so lange her, Leut) kamen die politischen Erklärungen der englischen Könige noch in Latein an die Öffentlichkeit. In Ungarn wurde Latein bis weit ins 19. Jh. als Amtssprache verwendet. Zum Verständnis mittelaterlicher Quellen unerläßlich: Latein. Allerdings nicht das klassische Latein, das in den bescheuerten Latinumsnachweisen abgefragt wird, sondern ein lebendiges, wandlungsfähiges Latein. Ein Latein, das Spaß macht.

Gibt es.

Zitat

Praktisch denken, Särge schenken

Ja, für's Englisch.

Immerhin hat die Regierung Finnlands den Antrag gestellt, Latein zur Amtssprache Europas zu machen.
    Und der Antrag wird noch immer diskutiert.

• Zitat

Original von Iris
    [
    Immerhin hat die Regierung Finnlands den Antrag gestellt, Latein zur Amtssprache Europas zu machen.

Ist das wahr? Nicht schlecht. Welche Sprachstufe stellen die sich denn so vor?
    Was Englisch betrifft: ich mag die Sprache sehr. Je schneller also das Gestammel, das in der Öffentlichkeit so als 'Englisch' läuft, aus der Welt verschwindet, desto besser!!
    magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ist das wahr? Nicht schlecht. Welche Sprachstufe stellen die sich denn so vor?

Als Basis klassisch - allerdings sollen die nötigen Fachtermini "eingelateinert" werden. Das Lyzeum in Mons arbeitet daran. :grin

Zitat

Je schneller also das Gestammel, das in der Öffentlichkeit so als 'Englisch' läuft, aus der Welt verschwindet, desto besser!!

Dir ist schon klar, daß das ein schlimmer Antiamerikanismus ist, dem du da frönst? :grin

• Zitat

Original von Iris

Die denken wohl wenn schon nicht finnisch, dann wenigstens trotzdem kompliziert. ;-)
    Ich bin für englisch. :grin

• Zitat

Original von Iris

Dir ist schon klar, daß das ein schlimmer Antiamerikanismus ist, dem du da frönst? :grin

Ich zittere, ich bebe....
    USA? Bääääh. Gibt es ein Smily mit einer GIGANTISCHEN Zunge?
    Gute Nacht
    magali

K. Kraus

• Zitat

Original von Iris

Kann ich nachvollziehen! :lache

He ich war süße 14 und der Kerl hatte einen Waschbrettbauch.. schmacht... für den hätte ich sogar Chinesisch gelernt... :lache

• His, an deiner Uni gibt es bestimmt auch ein Sprachenzentrum, an dem du Lateinkurse belegen kannst als Studi.

Ich kann nur so viel sagen: Meine Tutorin von einem Proseminar ist 5 mal durch den Anfängerkurs gefallen, aber ich denke das liegt bei meiner Uni an dem äußerst schlechten Professor. SElbst die Leute die bereits das Latinum haben kommen im Aufbaukurs nicht mit.

Thank god: Ich hab es zum Glück in der Schule gemacht!
    >>> aber üben muss ich trotzdem, ich brauche das dauernd!

Davon ab wäre es zu überlegen französische Grundkenntnisse zu erwerben, sau viele Quellentexte sind auf französisch oder spielen mit französischen Ausdrücken und Einschüben.
    Ich bin am überlegen ob ich versuche mir etwas Französisch anzueignen.

Zum Latein lernen: Ich hatte eine super Vokabellernmethode, wenn du magst erklär ich dir die gerne mal.

Aber: latein ist auf jeden Fall eine gute Sache