2 CDs
gekürzte Lesung
108 Minuten
Sprecher Tommi Piper
Hörprobe bei Audible *klick*
Kurzbeschreibung (vom Verlag)
Ein Ratekrimi um Heinrich Schliemann
1873: Nikos und Emilia besuchen ihren Onkel Heinrich Schliemann auf seiner Ausgrabungsstätte. Dort entdecken sie die Ruinen der Stadt Troja und den legendären Schatz des Priamos! Doch dann ist eine wertvolle goldene Krone plötzlich verschwunden. Nikos und Emilia begeben sich auf die Jagd nach den Tätern …
Über die Autorin habe ich keinerlei Infos gefunden.
Über den Sprecher (von Amazon)
Tommi Piper stand schon im Alter von zwölf Jahren vor dem Mikrofon. Der damalige NWDR Hamburg holte ihn für "Kalle Blomquist" und viele andere Hörspiele in die Aufnahmestudios. Es folgten Schauspielschule in Hamburg und diverse Theaterengagements. Die Zuschauer kennen ihn aus vielen TV-Krimis. Außerdem synchronisierte er Hunderte von Fernsehfilmen und sprach zahlreiche Hörspiele; das Mikrofon ist dabei seine Bühne.
Meinung der fast 11-jährigen Testperson (Vielhörer)
Das Hörbuch hat mir auch sehr gut gefallen, ich habe es ohne Unterbrechung gehört, weil es so spannend ist. Das Heftchen ist wieder sehr interessant. Ich finde es eine gute Idee, dass man beim Hören rätseln kann. Das Rätsel mit der Botschaft in Geheimsprache ist richtig gut. Außerdem sind in dem Heftchen noch einiges erklärt, was in der Geschichte vorkommt.
Besonders gut finde ich, wie spannend die Suche nach dem Dieb ist und die Rätsel. So eine Ausgrabung möchte ich auch mal sehen.
Der Sprecher ist der gleiche wie bei Der Mönch ohne Gesicht. Er hat das Buch gut vorgelesen.
Meine Meinung
Auch „Der Fluch von Troja“ bietet wieder unterhaltsames und anspruchsvolles Hörvergnügen für jüngere Hörer.
Am Ende jedes Abschnitts werden die „Rätselforscher“ direkt angesprochen und durch jeweils eine Rätselfrage zwanglos herausgefordert, aufmerksam der Stimme von Tommi Piper zu lauschen, der das Abenteuer von Nikos und Emilia lebendig erzählt. Die Lösung wird direkt zu Beginn des folgenden Abschnitts eingeflochten, in dem beiliegenden Booklet sind sowohl zusätzliche Informationen zum Schatz des Priamos und dem Krieg um Troja, ein Glossar und ein Labyrinth-Rätsel.
Im Mittelpunkt stehen der bekannte Altertumsforscher Heinrich Schliemann, dessen Frau und deren Neffe Nikos und Nichte Emilia, die sich gerade bei den Ausgrabungen der Stadt Troja befinden. Für die beiden Kinder ist der Aufenthalt dort ohnehin schon wie ein Abenteuerurlaub und dann müssen sie auch noch feststellen, dass jemand ihrem Onkel die wertvollsten Fundstücke stehlen will. Das versuchen die beiden zuerst zu verhindern und nachdem ausgerechnet die wertvolle goldene Krone verschwindet, machen sie sich daran, den Dieb zu stellen. Für erwachsene Hörer bietet das Hörbuch vermutlich kaum neue Informationen, dafür aber eine interessante Erzählung und eine Menge Spaß für die jungen Zuhörer.
Der Kriminalfall ist der Altergruppe ab 10 Jahren gut angepasst, bietet einige spannende Wendungen und nebenbei wird einiges über das Leben auf einer Ausgrabungsstätte erklärt.
Fazit.
Gelungene Unterhaltung für jüngere Hörer, spannend und lehrreich zugleich, ohne aufdringlich oder belehrend zu wirken. Tommi Piper ist meiner Meinung nach die perfekte Wahl um die Handlung durch seinen lebendigen Vortrag aufzulockern.